vehicle information report

Diskutiere vehicle information report im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ja aber komischer weisse macht er das nur in der untersetzung... bei 4hi drehen nur 2 räder
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
avanter

avanter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Standort
07929
ja aber komischer weisse macht er das nur in der untersetzung... bei 4hi drehen nur 2 räder
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
357
Standort
graz
ja aber komischer weisse macht er das nur in der untersetzung... bei 4hi drehen nur 2 räder
nur hinten 2 oder eines vorn und eines hinten ?
fakt ist dass das verteilergetriebe in der untersetzung die vorder und hiterachs mechanisch sperrt. in 4hi kommt nur drehmoment auf die vorderachs wenn hinten alles durchdreht und keine traktion gegeben ist. dann wirkt die gerotorkupplung im verteiler und bringt das drehmoment an die vorderachs. tuts das nicht ist was mit der gerotorkupplung im verteiler
 

fourwheeldrive

Member
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
43
Danke
15
Naaaajaaaa.. fast... In der Untersetzung wird NUR das Verteilergetriebe mechanisch gesperrt. Das untersetzt dann 2,72:1 und gibt die Kraft 50:50 an Vorder und Hinterachse.
Die Differentialsperren im WJ arbeiten immer. Egal ob untersetzt oder nicht. Allerdings hat das durchdrehen aller 4 Räder auf nasser Wiese nichts über Diff-Sperren zu sagen. Mein Ford Maverick hatte keine Sperren, und hat fast immer auf allen vieren gefeilt (es sei denn, ein Rad war in der Luft).
 

fourwheeldrive

Member
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
43
Danke
15
Hinten eine Seite aufbocken und dann am Hinterrad drehen. wenn es sich schnell und leicht drehen lässt= kein TL.
Lässt es sich nur schwer drehen (das merkt man dann schon)= TL.
Dieser Test an der Vorderachse verrät Dir ob du Quadradrive hast.
Bei mir lässt sich das Vorderrad nur eine halbe Umdrehung drehen. dann wird es schwerer, bis es blockiert.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
357
Standort
graz
Naaaajaaaa.. fast... In der Untersetzung wird NUR das Verteilergetriebe mechanisch gesperrt.
das mein ich doch damit, voachs und hiachs werden durch den machanischen sperrzylinder im 247er miteinander gesperrt. nicht die diffs !!

wenns einseitig an der achse durchdreht und durch die entstandene drehzahldifferenz kein drehmoment an die gegenüberliegende seite gebracht wird ist halt keine reibbremse eingebaut oder sie funktioniert nicht.
 
avanter

avanter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Standort
07929
wenn ich aber nur ein hinterrad aufbocke und dran dreh dann greift ja auch die gerotor im VTG.... oder irre ich mich da? wie siehts denn jetzt aus mit der TL zwecks friction modifier?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
357
Standort
graz
wenn ich aber nur ein hinterrad aufbocke und dran dreh dann greift ja auch die gerotor im VTG.... oder irre ich mich da? wie siehts denn jetzt aus mit der TL zwecks friction modifier?
fk muß bei tl genauso rein !
 

fourwheeldrive

Member
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
43
Danke
15
wenn ich aber nur ein hinterrad aufbocke und dran dreh dann greift ja auch die gerotor im VTG.... oder irre ich mich da? wie siehts denn jetzt aus mit der TL zwecks friction modifier?
Das wirst du dann ja sehen. Wenn ein offenes Diff drin ist, wird die Kardanwelle zum VTG ja garnicht erst mitgedreht. Also auch keine Sperrwirkung vom VTG aus...

Das wirst du dann ja sehen. Wenn ein offenes Diff drin ist, wird die Kardanwelle zum VTG ja garnicht erst mitgedreht. Also auch keine Sperrwirkung vom VTG aus...
Ach nee..Denkfehler.. Die wird mitgedreht.
 

fourwheeldrive

Member
Mitglied seit
18.12.2010
Beiträge
43
Danke
15
Ich bin mir nicht sicher, aber mit Automatik auf "N" sollte es eigentlich gehen!?!?!?
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
ich hatte zum testen eine hebebühne.

da waren alle räder in der luft, die automatik auf "n" und die untersetzung auf hi.

vorne rechts hab ich gedreht, ging schwer.....nach gut einer halben umdrehung haben alle 4 räder sich in die selbe richtung gedreht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vehicle information report

vehicle information report - Ähnliche Themen

  • XJ goes to WWR vehicle

    XJ goes to WWR vehicle: Hi Leute. Nun habe ich auch endlich einen ergattert. Es ist ein FL geworden. Ich war mir ja völlig unschlüssig ob FL oder Pre, wobei der Pre mir...
  • Meldung im display: Memory System unavailable. Vehicle Not in Park

    Meldung im display: Memory System unavailable. Vehicle Not in Park: Hallo zusammen, obige tauchte plötzlich im Display auf, Auswirkungen waren nicht spürbar. Kann jemand mit der Meldung etwas anfangen? Viele...
  • Mutant vehicles

    Mutant vehicles: https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/die-fahrzeuge-des-burning-man-im-reich-der-mutanten-17351978.html
  • Key fob has left the vehicle!

    Key fob has left the vehicle!: Abig   Habe einen Bug vom JL gefunden.    Heute Abend habe ich den Wrangler abgestellt. Normalerweise leuchten die Front- und Tail Lights ja noch...
  • EVIC = Electronic Vehicle Information Center

    EVIC = Electronic Vehicle Information Center: hallo leute, habe durch zufall ein video gesehen, wo jemand seinen bordcomputer als stoppuhr einstellte und so die zeiten für 0-100 oder auch...
  • Ähnliche Themen

    • XJ goes to WWR vehicle

      XJ goes to WWR vehicle: Hi Leute. Nun habe ich auch endlich einen ergattert. Es ist ein FL geworden. Ich war mir ja völlig unschlüssig ob FL oder Pre, wobei der Pre mir...
    • Meldung im display: Memory System unavailable. Vehicle Not in Park

      Meldung im display: Memory System unavailable. Vehicle Not in Park: Hallo zusammen, obige tauchte plötzlich im Display auf, Auswirkungen waren nicht spürbar. Kann jemand mit der Meldung etwas anfangen? Viele...
    • Mutant vehicles

      Mutant vehicles: https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/die-fahrzeuge-des-burning-man-im-reich-der-mutanten-17351978.html
    • Key fob has left the vehicle!

      Key fob has left the vehicle!: Abig   Habe einen Bug vom JL gefunden.    Heute Abend habe ich den Wrangler abgestellt. Normalerweise leuchten die Front- und Tail Lights ja noch...
    • EVIC = Electronic Vehicle Information Center

      EVIC = Electronic Vehicle Information Center: hallo leute, habe durch zufall ein video gesehen, wo jemand seinen bordcomputer als stoppuhr einstellte und so die zeiten für 0-100 oder auch...
    Oben