Viskolüfter am 91iger fixieren

Diskutiere Viskolüfter am 91iger fixieren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute   hab mal ne Frage ! Wie kann ich am einfachsten beim 91iger XJ den Viskolüfter fixieren, damit er starr mitläuft ? Ich denke dass er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Leute
 
hab mal ne Frage ! Wie kann ich am einfachsten beim 91iger XJ den Viskolüfter fixieren, damit er starr mitläuft ?
Ich denke dass er bei meinem Wägelchen einfach nicht mehr so viel Leistung bringt wie er sollte, macht sich
bei den Temperaturen natürlich schnell bemerkbar. Der kühler ist OK und frei, bei normaler fahrt hält der XJ die
Temperatur, nur sowie Leistung gefordert wird, ich direkt im Windschatten fahre oder den Motor im Stand laufen
lasse geht die Temperatur hoch.
Deshalb möchte ich die Viskofunktion mal stilllegen um zu sehen ob das Problem daran auch liegt.
Wapu und Thermostat sind recht neu, und bei normalen Temperaturen gibt es auch keinerlei Probleme.
 
Gruß Marco
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
einfach stilllegen ist nicht, es sei denn.... du bohrst ein loch durch den visko und verschraust ihn... dann ist er aber putt.
ein wirklichen nutzen hat es auch nur bei bestimmten betriebsmodi , aber sonst bringt es mehr nachteile als vorteile den viisko starr mitlaufen zu lassen. bis ca. 2000u/min waere seine drehzahl gleich der motordrehzahl,- dann uebersteigt sie ansteigend die des motors was gegenlaeufig der forderung waere das sie fallen muesste bzw. nur im fahrtwind mitdrehend.
 
 DZ.jpg
 
ein starrer visco bringt dir nur was im stand oder bei sehr langsamer fahrt und hoher drehzahl,- ansonsten wirkt er sich eher negativ auf den waermeaustausch aus weil er bei hoeherer fahrgeschwindigkeit nur ein hindernis bildet fuer den fahrtwind und da besser garnicht vorhanden.
 
ich gehe mal davon aus das du einen automaten hast und somit auch der elektr. zusatzluefter verbaut ist. wie waere es denn dessen einschalttemperatur von ca. 106°c auf  98°c zu setzen damit er sich eher zuschalten kann um deine kuehlung zu unterstuetzen.
bringt auch noch den vorteil  das statt bei 75°c schon bei ca. 70°c das steuergeraet auf betriebsmodus umschaltet. spart dabei sogar n bissel sprit. bei sommerlichen temperaturen bringt es keinerlei nachteile, nur im winter waere es nicht so gut und sollte dann rueckgebaut werden.
achja, es muesste ein  widerstand von, muesste man ausrechnen, ca. 1-5kohm parallel zum temperaturfuehler beim thermostaten parallel schalten.  :wave:
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.954
Danke
7.018
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... bei Strom sollte sich der Marco helfen können!
 
luftschmied

luftschmied

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Hallo Marco!
 
Falls du den Lüfter tauschen willst: Geh zum Freundlichen und kauf ein Originalteil. Die Nachbauten funktionieren auch,
haben aber einen anderen Sound. Will heißen: Klingen grauenhaft, weil sie beim Abruf von Leistung aufjaulen...
 
lg Willy
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
@Uli
Danke für die Info, erscheint mir im Grundprinzip richtig, aber wenn ein starrer Lüfter sich zum Teil negativ auswirken würde, wäre ja alle alten Fahrzeuge mit starrem Lüfter arm dran, aber hast recht. Die Idee mit dem Temperatursensor für den E-Lüfter gefällt mir, daran hab ich jetzt nicht gedacht. Versuch ich mal.
Dank dir.
 
@ Willy
Hi, Willy, will den Lüfter ja nicht gleich tauschen, hab nur das Gefühl dass er nicht so arbeitet wie er soll, also altersbedingt weniger mitläuft als vom Hersteller gedacht und wollte ihn eventuell mal fixieren um den Effekt zu testen.
 
Gruß Marco
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.528
Danke
1.447
Standort
Solingen
Es sollte auch möglich sein den Visolüfter umzu Stellen geben ...
Sommer und Winterbetrieb.
 
Das sollte wohl so ablaufen das die Spiralfeder um 180 Grad verstellt wird ..
sowas ist mir mal zugetragen worden.
 
also mal in die Richtung recherchieren....
 
-- bemerken möchte ich aber das des noch nicht von mir ausprobiert worden ist --
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.038
Danke
2.577
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sowas hab ich auch grob in Erinerung. Die Feder um 180° weiter gedreht und einghangen (also stärker gespannt) soll die Visco fast dicht sein. Obs stimmt - keine Ahnung.....
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
@Gordon & Michael
der Tip mit der Feder für sommer - / Winterbetrieb ist gut, kannte ich noch nicht. Werd ich bei Gelegenheit mal testen, wenn ich den Lüfter in der Hand habe. Hab jetzt kurzerhand einen neuen Kühler eingebaut ( geht ja schlißelich schneller als Fehler suchen ), nur dass dummerweise die Aussentemperaturen jetzt wieder runter sind, aber ich glaube das hat schon was gebracht. Schaut bis jetzt so aus, als hatte der Kühler den ich für gut gehalten habe doch ne Macke, genau sehe ich das wenn die Temperaturen wieder auf 30 Grad gehen.
 
Gruß Marco
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
das thermoelement - bimetallfeder fixieren mit mehr vorspannung...  april ist doch schon vorbei,- ist genau so gut wie ein loch reinbohren und mit schraube fixieren... aber wenigstens keine unwucht.  ;)
 
das prob ist das die feder nur das steuernde element ist aber keinen einfluss darauf hat das das lufterrad auch kraftschluessig mit angetrieben wird. wenn zu wenig silikonoel drinn ist es aus mit lustig. entweder neue dose oder man versucht sich an einer reperatur und fuellt die hm, ka 20ml silikonoel auf.
wenn sie ausgebaut ist kann man gut mit n heissluftfoen ihre funktion testen. :wave:
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viskolüfter am 91iger fixieren

Viskolüfter am 91iger fixieren - Ähnliche Themen

  • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

    KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
  • Viskolüfter bzw. Kupplung defekt?

    Viskolüfter bzw. Kupplung defekt?: Hallo Gemeinde, ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, oder zumindest meinen teils Laienhaften Verdacht bestätigen. Am Donnerstag war so...
  • Viskolüfter

    Viskolüfter: Hallo zusammen   Die Funktion eines Viskolüfters ist mir bekannt .   In meinem ZJ jedoch scheint sie irgendwie anders zu arbeiten ......   Bei den...
  • Zweilochmutterndreher oder Stirnlochschlüssel Viskolüfter

    Zweilochmutterndreher oder Stirnlochschlüssel Viskolüfter: Hallo,   kann mir jemand sagen welche Stiftgröße der Schlüssel zur Demontage des Viskolüfters beim 2006er CRD haben muß? Der Maulschlüssel soll...
  • Viskolüfter ausbauen

    Viskolüfter ausbauen: Moin, ich will, bzw. muß am WE meine Wapu da sie unter leichter Inkotinenz neigt. Soweit dank lt. Anleitung in diesem Forum und WHB kein Problem...
  • Ähnliche Themen

    • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

      KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
    • Viskolüfter bzw. Kupplung defekt?

      Viskolüfter bzw. Kupplung defekt?: Hallo Gemeinde, ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, oder zumindest meinen teils Laienhaften Verdacht bestätigen. Am Donnerstag war so...
    • Viskolüfter

      Viskolüfter: Hallo zusammen   Die Funktion eines Viskolüfters ist mir bekannt .   In meinem ZJ jedoch scheint sie irgendwie anders zu arbeiten ......   Bei den...
    • Zweilochmutterndreher oder Stirnlochschlüssel Viskolüfter

      Zweilochmutterndreher oder Stirnlochschlüssel Viskolüfter: Hallo,   kann mir jemand sagen welche Stiftgröße der Schlüssel zur Demontage des Viskolüfters beim 2006er CRD haben muß? Der Maulschlüssel soll...
    • Viskolüfter ausbauen

      Viskolüfter ausbauen: Moin, ich will, bzw. muß am WE meine Wapu da sie unter leichter Inkotinenz neigt. Soweit dank lt. Anleitung in diesem Forum und WHB kein Problem...
    Oben