Vollabnahme für CJ-7 mit AMC360

Diskutiere Vollabnahme für CJ-7 mit AMC360 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, ich stehe kurz vor der Vollabnahme meines geliebten CJ-7 Laredo Limited. Dieser hat statt des I6 4.2 einen AMC360er verpasst...
Realzone1

Realzone1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
39
Danke
36
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Moin zusammen,

ich stehe kurz vor der Vollabnahme meines geliebten CJ-7 Laredo Limited. Dieser hat statt des I6 4.2 einen AMC360er verpasst bekommen. Dazu hat der verstorbene Vorgänger ein Rancho FW mit (laut Brief des Spenderfahrzeugs) ca.160/150mm verbaut. Ich habe dem Dicken noch 31x10.5R15 BFG Mud Terrain auf der Originalfelge verpasst. Ich habe mit dem Prüfer telefoniert und er will von mir, dass ich ein Datenblatt für das Fahrzeug mit einem AMC 360er vom TÜV Süd besorge. Er hatte Zweifel, ob bei der aktuellen Reifengröße 31x10.5R15 eine Tachoangleichung notwendig wäre und technische Unterlagen zum Rancho FW hätte er auch gern noch.

Nun meine konkreten Fragen an Euch:
1. Gibt es ein Datenblatt für den CJ mit einem AMC360er? oder hat jemand von Euch sogar eins für mich? Ich war verwundert, da ich ja den Brief vom Spenderfahrzeug habe, wo alles eingetragen war. Reicht dies nicht aus?

2. Hat jemand von Euch irgendwelche technischen Unterlagen für das FW von Rancho? oder wo finde ich die Kennung am FW? dann würde ich Rancho direkt anschreiben und nachfragen. Auch hier war ich verwundert, da ich das FW ja aus dem Spenderfahzeug habe, wo es auch im Brief eingetragen ist.

3. Für die Original Stahlfelge steht im Brief 9R-15LT drin, was 30x9.5R15 entspricht, oder? Dann wäre ich ja mit 3,2% deutlich unter 8% und alles wäre gut

Der Typ hat mich echt fertig gemacht. Ich neige dazu den Dicken in einer erfahrenen Werkstatt abzugeben, die sich dann auch um die Zulassung kümmern können. Kann jemand mir eine Werkstatt i.d. Nähe von Hamburg / SH empfehlen? Über die Eigenbau-Abgasanlage habe ich gar nicht erst mit ihm gesprochen...

Wie immer würde ich mich über Eure Rückmeldung freuen.

Viele Grüße aus Happytown

Dave
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... gefühlt sollte man sich einen anderen Ansprechpartner suchen.
Einen der einen Bock hat auf diese Thematik oder so ähnlich.
-
zu 1.)
Einfach mal beim TÜV Süd nachfragen, ob es ein entsprechendes Datenblatt für diesen V8 gibt.
Könnte sein, aber evtl. eher nicht ... da der CJ eher so nicht vom Band lief.
Nach meiner Wahrnehmung war dieser V8 ein zeitgenössisches Tuning ... :coolman:
Ob die Papiere vom Spenderfahrzeug ausreichen, kann ich mir vorstellen.
Das entscheidet aber nur der beteiligte Ansprechpartner.

zu 2.)
Bei den kommunizierten Angaben wäre das ein 6"-FW von RANCHO.
Mir fehlt der Glaube, dass das stimmt.
Evtl. 4"-FW und 2"-Bodylift oder was in die Richtung.

zu 3.)
Entscheidend ist nicht, was in Deinen Papieren steht bzw. der Umbereifung.
Evtl. war der 9-15 bereits eine Umbereifung.
Unabhängig war der 31er die normale Standard Bereifung für den CJ.
Die 31er fahre ich auch am CJ, dafür gibt es auch jede Menge Gutachten.
Das sollte nicht das Problem sein.
____
Unter uns - suche Dir bitte einen geeigneten Gutachter als Ansprechpartner.
Der spart dieser jede Menge Nerven und Aufwand und es wird plötzlich easy :cool:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

kann mich Bodo's Meinung nur anschleißen.

zu 1:
CJ7 mit 360er gabs nicht Serie, klar aber es wurden einige Umgebaut, also wenn es um Motordaten geht,
am besten die vom SJ (Cherokee, Wagoneer, Gladiator) nehmen. Auf Bauj achten, in deinem Fall ab 80 bis max 84, die hatten in D ca. 175PS mit 2-Fach Vergaser. Nicht einreden lassen, die haben eine EFI Eispritzung, ist quatsch da nur Zubehör.

das Gleiche gilt für Kat....gabs nicht. Fächerkrümmer waren sehr oft verbaut, gabs Themen mit Hitzeentwicklung der Gußkrümmer zum Teil, aber nicht erwähnen, das dann kein AGR mehr da ist ;)

zu 2:
kann ich nichts sagen, sollte aber machbar sein und wie Bodo vermutet sind sicherlich 2" Bodylift dabei.

zu3:
31 10.5 x15 waren auf Serienfelgen beim SJ kein Prob und auch nicht am CJ.
Tachoangleich im Rahmen, sollte er rumzicken, passendes Speedometergear rein fertig, kein Aufwand.

Und ja, such dir einen Gutachter mit Böcken, erspart Ärger, Offroad/Ammi Bude ist eine Alternative, kostet halt auch etwas.........

viel Glück und Erfolg mit dem 360er

(absolut toller Motor, da kann man auch leicht paar PS raus zaubern ohne großen Aufwand und Sprit braucht er auch nicht mehr :smilie048:)
:beerchug:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Moin Jungs,
Ich danke Euch.
Ich werde mir einen anderen Prüfer suchen. Der 4-Fach Edelbrock und HEI hab ich ja auch noch...
Das kann doch nicht so schwer sein...

VG
Dave

---- Threat geschlossen ----
:nono: .... bitte nein - so schnell sollte dieser Faden nicht abgeschlossen sein.
Uns interessiert schon die Story, wie es weiter geht - wichtig :coolman:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Bitte lass uns Teilhaben, so was ist in der "Neuzeit" mehr als interessant und auch wichtig für diejenigen die solche Projekte heute in Angriff nehmen............Früher kein Prob ist heute ein Spießrutenlauf :(
 
Realzone1

Realzone1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
39
Danke
36
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
OK, ich bleibe im Threat.
Ich melde mich jetzt mal beim Jeep-Doc und schau mal wen er mir empfehlen kann. Hat er keinen, geht meine Suche weiter.

Viele Grüße

Dave
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
601
Danke
479
Standort
nördliches Berlin
Die Angaben zum Fahrwerk 160/150mm scheinen mir echt unplausibel

Rancho FW mit (laut Brief des Spenderfahrzeugs) ca.160/150mm verbaut. Ich habe dem Dicken noch 31x10.5R15 BFG Mud Terrain auf der Originalfelge verpasst
da hätte man beim CJ im Radhaus Platz für 37er oder mehr…
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Da haste schön Platz, größer als 35er würde ich nicht nehmen.
33er mal "hinhalten", könnte auch gut aussehen, die 31er sind schon fast etwas zu klein bei der Höhe.......
Das Du ca. 2" Bodylift hast sieht man ja auch.

Aber erst mal die anderen Hürden nehmen :beerchug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Realzone1

Realzone1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
39
Danke
36
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Hehe, ich kann gar nicht höher werden, da ich ihn sonst nicht mehr in die Garage bekomme. Da muss ich ja jetzt schon das Verdeck runternehmen und habe ich jetzt noch <1cm Luft zum Rolltor. :)

Aber erst mal geht es weiter:
Ich habe vorhin mit dem Jeep-Doc gesprochen und er schaut sich mal für mich um.
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
179
Danke
67
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Den Lift finde ich seltsam, normalerweise tauscht man die Blöcke und setzt die nicht oben drauf.

Ich persönlich finde die 33er beim CJ am stimmigsten, 35 schon zu groß (optisch). Aber das ist wie alles im Leben Geschmackssache.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
601
Danke
479
Standort
nördliches Berlin
bei 2 und 3“ Bodylift kenne ich nur die zusätzlichen Distanzstücke ( so wie im Bild) die auf den normalen Bodymounts stehen. Lediglich bei 1“ sind mir höhere Bodymounts bekannt. Also kein Grund zur Sorge, ist richtig so und nicht ungewöhnlich.
 
Realzone1

Realzone1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
39
Danke
36
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Naja, allein die Länge der Schrauben zu dem Kit haben die Verwendung der normalen Distanzstücke schon vorgegeben.
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
179
Danke
67
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
OK, bin ich noch nie drüber gestolpert, man lernt halt nie aus.
 
Thema:

Vollabnahme für CJ-7 mit AMC360

Vollabnahme für CJ-7 mit AMC360 - Ähnliche Themen

  • Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme

    Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme: Hallo Leute, ich bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Wrangler JKU 3.6 Automatik aus dem Jahr 2016, welcher 2022 als Umzugsgut mit nach...
  • vollabnahme tj

    vollabnahme tj: wer hat die möglichkeit für mich (gegen entsprechende bezahlung)meinen TJ 4.0L Bj. 97 abnehmenzulaassen.(vollabnahme) Habe das fahrzeug aus UK und...
  • Vollabnahme und H-Gutachten M715

    Vollabnahme und H-Gutachten M715: Mit meinem aus den USA importierten M715 stand ja jetzt ab Sommer der Hürdenlauf durch die deutsche Bürokratie an. Die erste, wahrscheinlich für...
  • Aus der Traum, deutsche § 21 Einzel/Vollabnahme ab 29.04.2009 vorbei

    Aus der Traum, deutsche § 21 Einzel/Vollabnahme ab 29.04.2009 vorbei: Habe heute für ein deutsches EU Reimport Fahrzeug Baujahr 1996 ohne EU/EC Betriebserlaubniss TÜV Vollabnahme gemacht,... es war nur ein 1996 er...
  • Tüv-Vollabnahme

    Tüv-Vollabnahme: Hallo Leute.... Bin neu hier im Forum und seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines CJ7 :coolman: . Hab auch gleich eine Frage an euch: Das Fahrzeug...
  • Ähnliche Themen

    • Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme

      Vor- und Nachteile von US-Importen mit Vollabnahme: Hallo Leute, ich bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Wrangler JKU 3.6 Automatik aus dem Jahr 2016, welcher 2022 als Umzugsgut mit nach...
    • vollabnahme tj

      vollabnahme tj: wer hat die möglichkeit für mich (gegen entsprechende bezahlung)meinen TJ 4.0L Bj. 97 abnehmenzulaassen.(vollabnahme) Habe das fahrzeug aus UK und...
    • Vollabnahme und H-Gutachten M715

      Vollabnahme und H-Gutachten M715: Mit meinem aus den USA importierten M715 stand ja jetzt ab Sommer der Hürdenlauf durch die deutsche Bürokratie an. Die erste, wahrscheinlich für...
    • Aus der Traum, deutsche § 21 Einzel/Vollabnahme ab 29.04.2009 vorbei

      Aus der Traum, deutsche § 21 Einzel/Vollabnahme ab 29.04.2009 vorbei: Habe heute für ein deutsches EU Reimport Fahrzeug Baujahr 1996 ohne EU/EC Betriebserlaubniss TÜV Vollabnahme gemacht,... es war nur ein 1996 er...
    • Tüv-Vollabnahme

      Tüv-Vollabnahme: Hallo Leute.... Bin neu hier im Forum und seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines CJ7 :coolman: . Hab auch gleich eine Frage an euch: Das Fahrzeug...
    Oben