Vordere Stoßstange JL/U vs. Aftermarket - Baulängenvergleich

Diskutiere Vordere Stoßstange JL/U vs. Aftermarket - Baulängenvergleich im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja wieder so ein Thread mit dem leidigen Thema. Warum geht es mir hier? Ich möchte für ein 2020 JLU eine möglichst kurze Variante die mit Tüv...
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
993
Danke
1.110
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ja wieder so ein Thread mit dem leidigen Thema.

Warum geht es mir hier?
Ich möchte für ein 2020 JLU eine möglichst kurze Variante die mit Tüv Gutachten oder EC-Typengenehmigung keine Probleme macht
UND
ja vieleicht bekommt man auch eine andere irgendwo irgendwie eingetragen, daran bin ich nicht interessiert.

Ich bitte nun die Besitzer von solchen Bumpern mit Tüv Gutachten oder EC-Typengenehmigung mir kurz den Typ und die Maße hier mitzuteilen.
Gemessen wie auf dem Bild (Kühlergrill - Ende Stoßstange)

1727879485018.png


BumperLange (cm)Bemerkung
Original JL/U32viel zu lang !!!
ASP Eberle Stoßstange vorne27immer noch zu lang !
x
y

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.358
Danke
1.203
Standort
München
Nur mal so, ich verstehe Dein Anliegen.
Mit den inzwischen verschärften Vorschriften wie u.a. Fußgängerschutz wird vorne mittig der Abstand nicht viel variieren.
Die Frage ist dann, welche Lösung passt Dir optisch am Besten.
Einige Lösungen sind durchaus unauffälliger als das Original.

Ich habe mich, z.B. bei meinem JKU schnell mit der Fußgängerschutz-Abdeckung arrangiert.
Sehe es es auch als etwas Schutz für die Winde und das Seil vor Umwelteinflüssen.
Ohne, mit Windenfenster und Hacken schaut es natürlich anders aus, aber hilft halt nix, wenn man legal unterwegs sein will.
Einen Unfall ohne die Abdeckung möchte ich im Bereich der STVO nicht riskieren.

Was ich damit sagen will, wenn es bei Dir nicht um Zentimeter bei Parken geht, lasse lieber die Optik wirken und keine Maßangaben.

Servus
Rainer
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
248
Danke
278
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Mit EC weiß ich nur von der Rocks Stealth.
Dann gibt es den Original Mopar Steel Bumber der mit Bawarion Fußgängerschutz eingetragen werden kann.
Und von AEV gibt es die EX und RX mit Fußgängerschutz. Ob da noch ein Gutachten o.ä. dabei ist weiß ich allerdings nicht. Ebenso wenig die Maße.
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
993
Danke
1.110
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Mit EC weiß ich nur von der Rocks Stealth.
Dann gibt es den Original Mopar Steel Bumber der mit Bawarion Fußgängerschutz eingetragen werden kann.
Und von AEV gibt es die EX und RX mit Fußgängerschutz. Ob da noch ein Gutachten o.ä. dabei ist weiß ich allerdings nicht. Ebenso wenig die Maße.
@mindcrime - ja die kenne ich - stellt sich nur die Frage der Maße.

@Baule OK - danke - kannte ich - mir fehlen noch die Maße.

@MoabUnlimited - ja ist auch meine Sichtweise - die ASP ist grundsätzlich nicht schlecht - jedoch hat sie einen Denkfehler - wie ist es in der Praxis - man fährt von der Straße ins Gelände und wieder Straße und dann wieder Gelände und bleibt hoffentlich nie stecken (Idealfall) - dann kommt die Situation - Du steckst fest - nun die vier Schrauben finden und lösen, Fußgängerschutz-Teil abnehmen, Winde ....
Der Denkfehler liegt in der Befestigung des Fußgängerschutzes. In einem Offroad Park nimmt man es vorher ab. In der Realität bleibt sie dran - Schrauben verdreckt bzw. sehr schlecht zu finden ....

Nichts desto trotz schaue ich mir den Markt an.

Ich habe zwei Kriterien:
Schnelle Zugänglichkeit der Winde - ohne Werkzeug
Kurze Stoßstange.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.358
Danke
1.203
Standort
München
Ich weiß nicht, wie der Fußgängerschutz bei den einzelnen Bumpern umgesetzt ist.
Schrauben würden mir auch nicht so zusagen.
Meiner ist z.B. mit nur zwei Klammern und Magneten total fest, aber in ein paar Sekunden abgenommen. Somit also in allen Situationen praktikabel.
Das ORZ diesen Ansatz bei deren Fußgängerschutz Varianten für Ihre JL Bumper so beibehalten hat, kann ich mir aber gut vorstellen

Servus
Rainer
 
Thema:

Vordere Stoßstange JL/U vs. Aftermarket - Baulängenvergleich

Vordere Stoßstange JL/U vs. Aftermarket - Baulängenvergleich - Ähnliche Themen

  • Kurze vordere Stoßstange gesucht

    Kurze vordere Stoßstange gesucht: Hallo brauche Tips von Euch. Suche eine kurze vordere Stoßstange die die Sensorik aufnimmt. Wenn möglich mit TÜV-Gutachten BJ ist später als...
  • Vordere Stoßstange GC Summit

    Vordere Stoßstange GC Summit: Hallo Leute, Ich fahre im August zu einer Offroad -Woxhe Bach Rumänien. Kann mir jemand sagen ob es machbar die die untere Stoßstange zu...
  • vordere Stoßstange am Trailhawk ausbauen

    vordere Stoßstange am Trailhawk ausbauen: Hallo zusammen,   ich bin neu hier und möchte wissen, wie ich die vorderen PDC-Sensoren an meinem Renegade Trailhawk austausche, bzw. wie ich die...
  • Bereich vordere Stoßstange Grand Cherokee BJ2009

    Bereich vordere Stoßstange Grand Cherokee BJ2009: Hallo... Hier eine Frage die bestimmt einige den kopf schütteln lässt...ich bitte dennoch um Antworten. An meinem Grand Cherokee Bj2009 befindet...
  • Speicher unter vorderer stoßstange

    Speicher unter vorderer stoßstange: Hi Kann mir jemand sagen wozu das ei unter der vorderen stosStange da ist und ob ich das ding zwingend wieder bei der neuen windenstossstange...
  • Ähnliche Themen

    • Kurze vordere Stoßstange gesucht

      Kurze vordere Stoßstange gesucht: Hallo brauche Tips von Euch. Suche eine kurze vordere Stoßstange die die Sensorik aufnimmt. Wenn möglich mit TÜV-Gutachten BJ ist später als...
    • Vordere Stoßstange GC Summit

      Vordere Stoßstange GC Summit: Hallo Leute, Ich fahre im August zu einer Offroad -Woxhe Bach Rumänien. Kann mir jemand sagen ob es machbar die die untere Stoßstange zu...
    • vordere Stoßstange am Trailhawk ausbauen

      vordere Stoßstange am Trailhawk ausbauen: Hallo zusammen,   ich bin neu hier und möchte wissen, wie ich die vorderen PDC-Sensoren an meinem Renegade Trailhawk austausche, bzw. wie ich die...
    • Bereich vordere Stoßstange Grand Cherokee BJ2009

      Bereich vordere Stoßstange Grand Cherokee BJ2009: Hallo... Hier eine Frage die bestimmt einige den kopf schütteln lässt...ich bitte dennoch um Antworten. An meinem Grand Cherokee Bj2009 befindet...
    • Speicher unter vorderer stoßstange

      Speicher unter vorderer stoßstange: Hi Kann mir jemand sagen wozu das ei unter der vorderen stosStange da ist und ob ich das ding zwingend wieder bei der neuen windenstossstange...
    Oben