slarti
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- Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Hallo Leute,
Problem Nummer eins ist gelöst. Dafür hab ich Problem Nummer zwei.
Aber eins nach dem Anderen (der Wagen fuhr heute wieder einwandfrei):
1)Ich hatte ein Masse- UND ein Stromproblem am Schaltkreis für das Pumpenrelais.
Die Stromzufuhr war handfest mit einem gezwirbelten Kabel geflickt worden - darum herum etwas Schrumpfschlauch - fertig. Das war "ein bißchen" korrodiert. Daneben eine blanke Lötstelle des gleichen Kabels(12V!)im Kabelkanal...
Die Masse war auch nicht oK - das Massekabel hatte keine Masse mehr - -also einen Abzweig gebaut und einen neuen Massepunkt geschaffen. Wagen startet und läuft einwandfrei.
Ich hab dann mit meinem Nachschlüssel ohne Chip einmal die Zündung betätigt - - und siehe da: er startet brav und geht nach etwa 2 Sekunden wieder aus. Das WFS-Symbol blinkt. Das hatte ich erwartet nach dem Beitrag von Dir, catmanjag.
Beim nächsten Start mit Chipschlüssel kein Blinken des WfS-Symbols und normaler Start. Alles heile!!!!!
Ich also happy nach Hause (Wagen stand bei einem Freund in der Werkstatt) und gleich mal die ganzen auffindbaren Massepunkte im Motorraum abgeschraubt, Schrauben gesäubert und gebürstet und die Masseanschlußösen gebürstet, so daß alles wieder kontaktfähig war.
Das habe ich
- am Massepunkt Motormasse an der Spritzwand gemacht (Masseband) und
- rechts neben dem Steuergerät mit den beiden Schrauben, die bei mir iunsgesamt 5 Massekabel mit der Karosse verbinden sollen. Jetzt tun sie das wieder recht sicher. Dann noch
- das Haupt-Batterie-Massekabel an der Karosse vorne rechts auf beschriebene Weise gesäubert und neu verschraubt.
Stolz den Wagen gestartet:
2) Problem Nummer zwei tut sich auf: Leerlaufdrehzahl bei knapp 2500 U/min!!!!! Langsam, ganz langsam reduzierte sie sich, als ob der Wagen merkt: Oha, geht ja gar nicht. Am Ende nach einigen Minuten dann ca. 1300U/min im Leerlauf. Immer noch zu hoch, komisch.
Neu gestartet: wieder auf 2500... Und das mehrmals.
Beim Gasgeben reagiert er sofort mit Drehzahlerhöhung.
Als ob ich durch die Masse-Orgie irgendwas erst aus, dann angemacht hätte, das sich jetzt nicht mehr einruckelt... Das Steuergerät zum Beispiel...
Weiß jemand hier Hilfe???
Etwas genervte Bastelgrüße
Christian
Problem Nummer eins ist gelöst. Dafür hab ich Problem Nummer zwei.
Aber eins nach dem Anderen (der Wagen fuhr heute wieder einwandfrei):
1)Ich hatte ein Masse- UND ein Stromproblem am Schaltkreis für das Pumpenrelais.
Die Stromzufuhr war handfest mit einem gezwirbelten Kabel geflickt worden - darum herum etwas Schrumpfschlauch - fertig. Das war "ein bißchen" korrodiert. Daneben eine blanke Lötstelle des gleichen Kabels(12V!)im Kabelkanal...
Die Masse war auch nicht oK - das Massekabel hatte keine Masse mehr - -also einen Abzweig gebaut und einen neuen Massepunkt geschaffen. Wagen startet und läuft einwandfrei.
Ich hab dann mit meinem Nachschlüssel ohne Chip einmal die Zündung betätigt - - und siehe da: er startet brav und geht nach etwa 2 Sekunden wieder aus. Das WFS-Symbol blinkt. Das hatte ich erwartet nach dem Beitrag von Dir, catmanjag.
Beim nächsten Start mit Chipschlüssel kein Blinken des WfS-Symbols und normaler Start. Alles heile!!!!!
Ich also happy nach Hause (Wagen stand bei einem Freund in der Werkstatt) und gleich mal die ganzen auffindbaren Massepunkte im Motorraum abgeschraubt, Schrauben gesäubert und gebürstet und die Masseanschlußösen gebürstet, so daß alles wieder kontaktfähig war.
Das habe ich
- am Massepunkt Motormasse an der Spritzwand gemacht (Masseband) und
- rechts neben dem Steuergerät mit den beiden Schrauben, die bei mir iunsgesamt 5 Massekabel mit der Karosse verbinden sollen. Jetzt tun sie das wieder recht sicher. Dann noch
- das Haupt-Batterie-Massekabel an der Karosse vorne rechts auf beschriebene Weise gesäubert und neu verschraubt.
Stolz den Wagen gestartet:
2) Problem Nummer zwei tut sich auf: Leerlaufdrehzahl bei knapp 2500 U/min!!!!! Langsam, ganz langsam reduzierte sie sich, als ob der Wagen merkt: Oha, geht ja gar nicht. Am Ende nach einigen Minuten dann ca. 1300U/min im Leerlauf. Immer noch zu hoch, komisch.
Neu gestartet: wieder auf 2500... Und das mehrmals.
Beim Gasgeben reagiert er sofort mit Drehzahlerhöhung.
Als ob ich durch die Masse-Orgie irgendwas erst aus, dann angemacht hätte, das sich jetzt nicht mehr einruckelt... Das Steuergerät zum Beispiel...
Weiß jemand hier Hilfe???
Etwas genervte Bastelgrüße
Christian