Wasser im DIFF... mal wieder

Diskutiere Wasser im DIFF... mal wieder im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, ich hätte da gerne mal ein Problem ..... erklärt bekommen. Anfang des Jahres fing mein "selten" genutzer Wrangler an, auf der...
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Moin,

ich hätte da gerne mal ein Problem ..... erklärt bekommen.

Anfang des Jahres fing mein "selten" genutzer Wrangler an, auf der Beifahrerseite sein Revier zu markieren...Cappucinobraune Soße auf dem Pfalster und am Rad....
War klar ... muss wohl Wasser im Diff sein und dann hat es das Axle Seal irgendwann aufgegeben...

Der Auslöser ist wahrscheinlich auch klar... im Nov 2023 hab ich das Boot meiner Eltern aus dem Wasser gezogen... Auf Grund von Komplikationen, stand der Wrangler länger als "normal" tief im Wasser...

Beim öffnen des Diffs war dann auch tatsächlich klar .. da is Wasser drin ... lange Rede kurzer Sinn... einmal alles raus, richtig sauber machen, neue "Dichtungen" (More Information for DANA 2013455) rein und fertig ....


Soweit so gut...

Dann kam das Mammutwochenende... in der Zeit zwishen dem Werkstatttermin und dem Mammut wurde das Auto max 1000 - 1500km bewegt... Stadt, Landstrasse etc... kein Wasser, kein Offroad.... Autobahn zum Mammut..

DAs erste was ich zum hören bekam war .... deine Achse sifft. ...... Ich so .... quatsch... dit is alles neu ... die Jeep Crowd so .. .vergiss es .. dat sifft auf der Fahrerseite... naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa tollllllll


also ... wieder werkstatt.. neue seals hab ich ja immer dabei ... und siehe da... Wasser im Diff.... boahhhhhh.. woher????
Achsentlüftung liegt oben im Motorraum ... Schlauch wurde abgedrück... ist dicht ...

jemand ne Idee??? akteull ist alles wieder "schön" ....aber das Gefühl fährt halt mit....


grüße
dirk

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mindcrime

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Erstmal das ganz naheliegende ausschliessen:
- Diff war nicht im Wasser
- Entlüftung liegt weit oben und ist dicht bis zum Diff

Dann kann ja nur Wasser aus dem Motorraum in die Entlüftung - nahezu ausgeschlossen, da vermutlich auch noch der Nupsi auf dem Schlauch steckt und der ja wohl nicht im AGB des Kühlwassers endet.
Oder es kommt von aussen durch Spritzwasser, aber da bleibt nur Achswellendichtung oder Diff-Dichtung oder Einfüllschraube. Klingt für mich auch nicht nachvollziehbar.
[Edit] laut Foto Vorderachse? Kann da was über den Eingang ins Diff (am Pinion Lager) reinlaufen? Die Kardan hat ja leichtes Gefälle nach unten vom VTG aus.
Als letztes: war vorher auch sicher alles Wasser raus? Nicht dass noch ein Rest in der Achse irgendwo stand?
 
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Martin1508

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Was hast Du denn für einen Verschluss am Deckel? Könnte der undicht werden?
 

kb1089

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Warum setzt du nicht axle seals ein?

Wie sehen die Steckachsen aus? Rost am Simmerring Lauf? Oder Einlaufspuren?

Hast du schon auf die 2 teiligen Dichtringe umgebaut?

Gruss
 
sebbekk

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overland bound
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Ich würde keine Axle Seals einsetzen, wenn ich nicht weiß, wo das Wasser überhaupt herkommt. Sonst laufe ich doch Gefahr, das Symptom aber nicht die Ursache zu bekämpfen mit der Folge, dass Wasser im Diff ist und ich es noch nicht mal mehr sehe.

Ich vermute auch, dass zumindest schonmal der Simmerring auf der betreffenden Seite ein Problem hat - die Steckachse scheint ihn kaputt zu reiben. Denn obwohl der neu ist, kommt da schon wieder der Cappuccino raus. Kurios bleiben die wenigen Kilometer, die es gebraucht hat, für den erneuten Wassereintrag.
 
V8Jeeper

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Macht mal keine Wellen :biggrin:
Da war sicherlich Restwasser irgentwo in einer Ecke und da reicht wirklich wenig um wieder "Milch" zu produzieren (siehe auch #4)
Selbst wenn Siris kaputt sind und Öl ausläuft kommt kein Wasser rein solange man nicht wirklich sehr lange im Wasser steht.

Er ist ja nur auf der Straße gefahren................und warum der Siri wieder kaputt ging? evtl. beim einstecken der Achsen beschädigt, geht auch schnell :beerchug:

also Fahren und mal kontrollieren, das beruhigt die innere Unruhe.
 
pixelbrain

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Hallo,
erstmal vielen Dank für Euer Feedback. Antworten, soweit möglich, unter jedem Beitrag

Erstmal das ganz naheliegende ausschliessen:
- Diff war nicht im Wasser
- Entlüftung liegt weit oben und ist dicht bis zum Diff

Dann kann ja nur Wasser aus dem Motorraum in die Entlüftung - nahezu ausgeschlossen, da vermutlich auch noch der Nupsi auf dem Schlauch steckt und der ja wohl nicht im AGB des Kühlwassers endet.
Oder es kommt von aussen durch Spritzwasser, aber da bleibt nur Achswellendichtung oder Diff-Dichtung oder Einfüllschraube. Klingt für mich auch nicht nachvollziehbar.
[Edit] laut Foto Vorderachse? Kann da was über den Eingang ins Diff (am Pinion Lager) reinlaufen? Die Kardan hat ja leichtes Gefälle nach unten vom VTG aus.
Als letztes: war vorher auch sicher alles Wasser raus? Nicht dass noch ein Rest in der Achse irgendwo stand?
Jo, es geht um die Vorderachse.

Diff war beim ersten Vorfall im Wasser.. Hab ja nen Boot getrailert ... normalerwiese kein Thema..musste aber länger als üblich stehen.
Beim zweiten Vorfall ear das aber nicht das Thema.

Wenn Wasser über den Eingang vom Kardan kommen könnte.. müsste dann nicht im gegenzug öl austreten?



Was hast Du denn für einen Verschluss am Deckel? Könnte der undicht werden?
Ist nen ARB Deckel ... Der dortige O Ring wurde schon ersetzt. Den könnte ich ir aber tatsächlich nochmal anschauen


Nun , wie viel Wasser braucht es um eine Emulsion zu bilden? Das ist weniger als mancher denkt... vielleicht war nicht alles an Feuchtigkeit raus....
Du meisnt, in den Achsrohren könnte noch was vom "Trockenwischen" übrig geblieben sein ... Das würde reichen ?


Warum setzt du nicht axle seals ein?

Wie sehen die Steckachsen aus? Rost am Simmerring Lauf? Oder Einlaufspuren?

Hast du schon auf die 2 teiligen Dichtringe umgebaut?

Gruss
Abschmierbare Front Axle Seals hab ich drauf.. gekauft bei der Renegade Station ... die 2teiligen Dichtringe sind ebenfalls im Einsatz.

Die Steckachse sieht auf der einen Seite so aus

1721295786760.jpeg


Die Capuccino Bilder sind vom ersten Vorfall.( Beifahrerseite)
Beim zweiten ist es tatsächlich, erstens auf der anderen Seite (Fahrerseite) und zweitens einfach nur Öl ...

mhhh
Ich beobachte erstmal weiter ... und fahre einfach ... :)
 
V8Jeeper

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Die Steckachse sieht auf der einen Seite so aus
Na da sitzt aber kein Siri (Serie) oder?, der ist doch im Diffgehäuse. Trotzdem hätte es nicht geschadet die Stelle mit etwas Schmirgelleinen abzuziehn statt nur mit der Drahtbürste ;) aber egal.

Zum Wasser, klar laufen die Achsrohre bis zum Diff voll mit Wasser wenn du länger drin stehst und es könnten auch da noch Reste drin gewesen sein.

wie schon gesagt, mach dir keine Sorgen, fahr und überprüf nach ner Zeit.......gute Fahrt :beerchug:
 
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Zwar etwas OT aber meine Meinung zu den zusätzlich nachgerüsteten Axle Seals aussen:

plus: Kommt nicht gleich Wasser oder gar Schlamm ins Achsrohr beim "Spielen"

dickes minus: Wenn der innere Siri undicht ist, läuft das Difföl ins Rohr und bleibt eine Weile dort bis es evtl. aussen auch rauskommt.
Folge: man merkt den Ölverlust im Diff nicht und es kann zu Schäden kommen, die mal beim bemerken des Ölverlustes nicht hat. In so ein Achsrohr passt viel Öl rein ;)

na ja, läuft das Achsrohr mal voll Wasser, läuft es auch wieder ab.............kann nur etwas Flugrostig werden und selbst wenn es öffter Wasser abbekommt, wird keine Antriebswelle durchrosten.
Denk mal mit den Nachrüstdingern ist sie auch nicht 100% dicht aber der Rotz bleibt drin und macht mehr schlecht als gut.


:giveup: nur meine Gedanken zu den "Dingern"

jeder darf und soll das nach seinem Fahrprofil und Meinung selber entscheiden

also dann :beerchug:
 
Thema:

Wasser im DIFF... mal wieder

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