Welcher Geländewagen ist das?

Diskutiere Welcher Geländewagen ist das? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, das eingestellte Bild zeigt einen Geländewagen, der dem Willys MB 1/4 ton Jeep ähnelt. Aber der unterscheidet sich in mehreren...
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
516
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo zusammen,
das eingestellte Bild zeigt einen Geländewagen, der dem Willys MB 1/4 ton Jeep ähnelt.
Aber der unterscheidet sich in mehreren Punkten von dem im Bild.
Zum Hintergrund:
2008 waren wir in Libyen, natürlich auch in Tripolis im Nationalmuseum. Der Geländewagen ist dort ausgestellt. Mit ihm fuhr Diktator Gaddafi in einer Siegesparade nach Benghazi, das war vermutlich 1969 nach seinem Staatsstreich.
Nach langen Jahren ohne ausreichend Muße hatte ich Zeit, die alten Digitalfotos zu sichten und einzuordnen.
Nun bin ich als JKU-Fahrer natürlich an Geländewagen interessiert und wüsste nur zu gern, welche Firma sich hinter dem Wagen versteckt und wie dessen genaue Bezeichnung lautet.
Weiß jemand von euch, um welchen Geländewagen-Typ es sich handelt?
Danke für eure Bemühungen, Jupp
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.999
Danke
9.688
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ford Mutt?
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
516
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Dave1989,
das scheint er wirklich zu sein. Die verglichenen Bilder sind identisch mit dem auf dem Bild.
Den gab es auch ohne Scheibenwischer (s. Wikipedia), hätte sich in Libyen wohl auch angeboten. Oder man hat damit den Sahara-Staub abgewischt.
Herzlichen Dank!
 

goodlucks

Member
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
121
Danke
29
Kannst aktuell bei morlock Motors in peterslahr kaufen. Komplett restauriert. Der hatte alle restlichen aufgekauft, sagt er😉
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.077
Danke
4.336
Standort
Selb in Oberfranken
Die Dinger kannst nur ab der 2. Version mit anderer Achsaufhängung und Achse (hinten) fahren , die ersten bockten dich aus der Karre wie ein störrische Esel im Wutmodus :shocked:

Ein Bekannter hatte früher so ein Teil, das die Army in 2 Teile zersägt hat um sie zu entsorgen............die wurden gerne und oft wieder zusammen :welder:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Andy_MUC

Andy_MUC

Member
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
152
Danke
205
Standort
München
Fahrzeug
2021 Wrangler 392
Ja es ist eine M151, scheint sogar legal bzw zumindest mit Kenntnis der USA erworben worden zu sein, also kein Grauimport :)

Unbenannt.jpg

Ich vermute auch, dass es schon die A2 Variante ist (vgl front fender / Anordnung der Lichter, oben im Post von Ramon sieht man gut die "geraden" Fender vom A1) - also deutlich besser fahrbar. Ich hab n bisschen gestöbert und wundere mich gerade warum Herr Gaddafi nicht die Version M151A1D mit dem tactical atomic warhead launcher gekauft hat :D ... Geld hatte er bestimmt genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
516
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Da kann ich meinen JKU in Zahlung geben und muss eventuell noch ein paar € drauflegen!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.879
Danke
9.759
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn man sieht, wie die Dinger vorher aussehen die da unter freiem Himmel stapelweise gelagert sind....

( Siehe DMAX / Steel Buddy's )
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.077
Danke
4.336
Standort
Selb in Oberfranken
Wenn man sieht, wie die Dinger vorher aussehen die da unter freiem Himmel stapelweise gelagert sind....

( Siehe DMAX / Steel Buddy's )
Wer so nen Kübel für das Geld kauft..............hmmm Dummies gibts anscheinend genug, wie mit vielen auf Dingen die auf unserer Kugel ablaufen........nennt sich Realität o_O:confused:

was solls,jeder wie ers braucht oder so, wundern und egal :bier:

den aus #6 hätte ich vor ca. 9 Jahren für 3500,- kaufen können, Tüv abgelaufen und Bremse nicht ok, etwas schweißen am Querholm hinten und 2-3 Kleinigkeiten.............no Way
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.879
Danke
9.759
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Scheinbar gibt es aber Liebhaber für die Dinger....;)

In Kölle sagt man : "Jede Jeck is anders"

Und das ist am Ende auch gut so.
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
75
Danke
82
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Hallo zusammen,
das eingestellte Bild zeigt einen Geländewagen, der dem Willys MB 1/4 ton Jeep ähnelt.
Aber der unterscheidet sich in mehreren Punkten von dem im Bild.
Zum Hintergrund:
2008 waren wir in Libyen, natürlich auch in Tripolis im Nationalmuseum. Der Geländewagen ist dort ausgestellt. Mit ihm fuhr Diktator Gaddafi in einer Siegesparade nach Benghazi, das war vermutlich 1969 nach seinem Staatsstreich.
Nach langen Jahren ohne ausreichend Muße hatte ich Zeit, die alten Digitalfotos zu sichten und einzuordnen.
Nun bin ich als JKU-Fahrer natürlich an Geländewagen interessiert und wüsste nur zu gern, welche Firma sich hinter dem Wagen versteckt und wie dessen genaue Bezeichnung lautet.
Weiß jemand von euch, um welchen Geländewagen-Typ es sich handelt?
Danke für eure Bemühungen, Jupp
Ist ein Ford Mutt 151 A2, zu sehen an Fender, Scheibenrahmen und Felge (kann aber auch alles getauscht sein)
Ich finde die optisch ganz cool. Haben aber keine Geländeuntersetzung und sind vom Fahrwerk wohl eher speziell. Hießen auch Witwenmacher, daher hat die US Army die auch „zerschnitten“. So wollte man wohl privaten Schadensersatzklagen vorbeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.919
Danke
2.472
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das ist das Traumauto meiner Kindheit! (Bin Jahrgang 1958)
In der Stadt in der ich aufgewachsen bin fuhren die Amerikaner mit den Dingern haufenweise rum. Ich fand die immer schon cooler als den Mercedes meiner Eltern. Leider konnte sich mein Vater nie für so etwas begeistern.:(
 
kingthosch

kingthosch

Grobmotoriker
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
225
Danke
213
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
MUTT M151 A2, der A1 hatte nicht die Delle für den Blinker.
Damit haben sich die GIs reihenweise totgefahren. Deshalb wurden die von der Army nie verkauft (Produkthaftung), sondern zersägt.
Auch die MUTTs von Morlock wurden zermatscht, allerdings nicht geschnitten.
Als ich 18 war wollte mir mein Vater die 2500 DM nicht leihen, sonst hätte ich mir einen ungeschnittenen zugelegt. Der stand Ewigkeiten an einer Tankstelle. In Frankreich gab es Nachbauten davon. auch für zivil. Vielleicht ist es so einer.
 
Thema:

Welcher Geländewagen ist das?

Welcher Geländewagen ist das? - Ähnliche Themen

  • Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz?

    Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz?: Moin Leute, ich brauche mal Euren Rat. Die letzten 15 Jahre war ich motorsportmässig hauptsächlich auf der Rundstrecke (also Asphalt, meistens in...
  • Wasserdurchfahrt mit einem vollelektrischem Geländewagen

    Wasserdurchfahrt mit einem vollelektrischem Geländewagen: Moin, Erfahrung wird damit wohl noch keiner habenn, aber was passiert wenn es bei einer Wasserdurchfahrt zu einem Kurzschluss der Batterie kommt...
  • Kaufberatung Geländewagen mit guten tagtauglichen Fähigkeiten auf normalen Straßen

    Kaufberatung Geländewagen mit guten tagtauglichen Fähigkeiten auf normalen Straßen: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Geländewagen besorgen, der auch aber guten Fähigkeiten beweist auf “normalen” Straßen und im Stau. Z. B...
  • Deutsche Welle Beitrag - JEEP, Pionier aller Geländewagen

    Deutsche Welle Beitrag - JEEP, Pionier aller Geländewagen: Und Speyer ist ja gleich bei mir um die Ecke. https://www.dw.com/de/jeep-pionier-aller-geländewagen/av-53415667
  • Welche E Geländewagen/Pickup gibt es?

    Welche E Geländewagen/Pickup gibt es?: Servus, nachdem ich das folgende gelesen habe, mache ich mir Gedanken, ob und wie ich die Gelegenheit nutzen könnte. Eine erste Suche nach einem E...
  • Ähnliche Themen

    Oben