Welches Schmierfett Koppelstange JKS

Diskutiere Welches Schmierfett Koppelstange JKS im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, mal ne evtl. blöde Frage: Meine JKS Koppelstangen haben Schmiernippel. Und die würde ich dann auch gerne schmieren. Nun habe ich in meiner...
mindcrime

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Moin,

mal ne evtl. blöde Frage:
Meine JKS Koppelstangen haben Schmiernippel.
Und die würde ich dann auch gerne schmieren.
Nun habe ich in meiner Fettpresse noch ne angebrochene Kartusche Divinol Top 2003 (von der Schneefräse)
• teilsynthetisches Calciumseifenfett • wasserabweisend • extrem haftend • verschleiß- und korrosionsschützend • Kennzeichnung nach DIN 51 825: KP 2 G-30 • Kennzeichnung nach ISO/DIS 6743-9: ISO-L-XCBIB 2

Man liest dass man Calcium und Lithiumfett nicht mischen soll. Ich weiß aber nicht warum und was da passieren sollte.

Ich hätte auch noch Mobil xhp 222 Lithiumfett (vom Mountainbike), aber ohne Presse. Müsste ich also erst die Presse leer machen und umfüllen oder ne 2. Presse kaufen um das zu verwenden.

Kann ich das Divinol Calciumfett bedenklos verwenden ohne zu wissen welches Fett aktuell drin ist?
Ggfs. auch für weitere Schmiernippel (sofern ich noch welche entdecke)?
Geht um nen 2023er JLU, knappes Jahr alt. Das Fett dass drin ist kommt also entweder vom Werk / JKS oder der Händler hat noch was reingedrückt.

Oder gibt es noch anderes Fett dass man dann zkünftig überall verwenden sollte wo man Schmiernippel hat?
 
V8Jeeper

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Darnell's Garage "Christine"
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Servus,

kannst rein machen, wasserabweisend ist immer gut und das ist ja kein Hochleistungs Lager oder Teil das ständig mit zig U/min läuft.
also relativ egal :beerchug:
 
NoBr41ner

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Calcium und Lithium sind unterschiedliche Eindicker von Fetten. Das Mischen kann zu „Verhärtung“ des Fettes führen, d.h. der Ölanteil wird nach Beanspruchung nicht mehr absorbiert bzw. gebunden. Das Fett kann seine Schmiereigenschaft verlieren. Ebenso kann sich der Taupunkt verändern. Auch das führt zu Mangelschmierung. Soweit rein technisch…
Praktisch: soviel Fett reinpressen bis nur noch frisches rauskommt und in kurzen Abständen 2-3 Mal wiederholen… Und bloß nicht meckern wenn die Koppelstange später klappert und rumpelt… 😉
 
Amphiranger

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Wenn ich klugscheißen wollte, tät ich sagen: "Nee, nix egal! Kugelgelenke sowie Gleichlaufgelenke immer nur mit Molykote schmieren! Das Graphit darin ist entscheidend für eine lange Lebensdauer." Aber Klugscheißer mag keiner! Deswegen ist es egal. :tongue:
 
mindcrime

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Wenn ich klugscheißen wollte, tät ich sagen: "Nee, nix egal! Kugelgelenke sowie Gleichlaufgelenke immer nur mit Molykote schmieren! Das Graphit darin ist entscheidend für eine lange Lebensdauer." Aber Klugscheißer mag keiner! Deswegen ist es egal. :tongue:
Ok, dass es spezielle Additive gibt habe ich auch gelesen. Je nach Druck, Temperatur, etc.
Aber da ich kein Mechaniker bin: woher wiess ich, ob es ein Kugel, Gleichlauf, irgendwas... Gelenk ist?
Ich würde fast vermuten, die Antwort lautet: wenn Du keine Ahung hast, lass es jemand machen der es kann oder lerne es.
Würde ich so zumindest antworten :hehe:

Bei den Koppelstangen sagt mir aber meine Amateureinschätzung: die bewegen sich weder dauerhaft schnell noch unter dauerhaft hohem Druck. Also besser "Fett dass man hat" als garkein / zu spät neues Fett. Liege ich damit zumindest richtig?

Oder anders gefragt (ich bin ja nicht auf der Camel Trophy 1985 in Borneo ohne Alternative, da würde ich nicht nachdenken sondern einfach fetten mit was man hat): Schadet es, wenn ich da jetzt Calcium oder Lithium Fett reinballer, wenn eigentlich was anderes rein sollte?
So wie ich es bisher gelesen / verstanden habe: nein.
Ich lerne gerne dazu.

Erklärt mir wie und womit Ihr was abschmiert und woher Ihr wisst dass es passt?
 
Amphiranger

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Naja, vielfach steht die angedachte Anwendung auf der Verpackung. Vieles ist aber auch Erfahrung. So habe ich z.B. Lehrgeld zahlen müssen, als ich meinte die neuen Gleichlaufgelenke der Antriebswellen mit dem guten Lithiumfett schmieren zu können. Die waren dann bereits nach 5000 km wieder ausgeschlagen. Beim 2. Mal hab ich dann Molykote genommen, wie es sich gehört, und siehe da: Die halten bis heute.
Andererseits niemals Molykote in Schiebestücke wie verzahnte Wellen für Längenausgleich pressen. Durch das ständige Stoßen verdichtet sich das Graphit so sehr, dass es irgendwann so fest wie Zement ist.
Auch ist Molykote wasserlöslich, auch wenn allgemein was anderes behauptet wird. Deshalb verwende ich es nur ungern in meinen Schwimmfahrzeugen. Aber, wie gesagt, für jede Anwendung gibt es auch unterschiedlich geeignete Fette.
 
NoBr41ner

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@mindcrime: Dein Divinol ist für die Kugelgelenke durchaus geeignet. Rein damit und in kurzes Intervallen 2-3 mal nachschmieren, wenn Du Dir wegen „vermischen“ unterschiedlicher Fette gedanken machst.
Grundsätzlich würde ich solche Kugelgelenke eher häufiger fetten wenn sie eh nen Schmiernippel haben. Da ist eher die Frage welche Qualität haben die hinsichtlich Oberfläche und Werkstoff… das geht von … bis f%&€§ china zeug.
Molykote in Homokineten oder GLG: Ja. In KG: würde ich nicht. In Kardanwellen: Nein.
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NoBr41ner

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Produkbeschreibung Herstelle:

Wasserabweisendes Calciumseifenfett auf HC-Synthesebasis. Divinol Fett Top 2003 ist ein vielseitig einsetzbares Spezialfett, das aufgrund seiner hohen Grundölviskosität ein ausgeprägtes Haftungsvermögen besitzt. Die Farbe des Fettes ist grün fluoreszierend. Divinol Fett Top 2003 ist EP legiert und gewährleistet guten Verschleiß- und Korrosionsschutz. Außerdem ist es aufgrund hoher thermischer und mechanischer Stabilität in einem Temperaturbereich von -30 °C bis +110 °C in Wälzlagern einsetzbar. Es wird insbesondere an Schmierstellen mit kritischen Beanspruchungen wie hohe Feuchtigkeit, Salzwassereinfluß und Stoßbelastungen eingesetzt.

Das passt m.E. genauso an der Stelle
 
Thema:

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