Wie viel Zentimeter höher vorn mit Diesel Federn?

Diskutiere Wie viel Zentimeter höher vorn mit Diesel Federn? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, gleich muss ich bei und die vorderen Bremsscheiben wechseln, bei der Gelegenheit wollte ich die leichte Keilform* etwas mildern. *Sind...
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Moin,

gleich muss ich bei und die vorderen Bremsscheiben wechseln, bei der Gelegenheit wollte ich die leichte Keilform* etwas mildern.
*Sind Serienfedern drin und der Wagen steht hinten etwas höher als vorn,

Die angeblichen Dieselfedern die ich hier liegen habe sind ca. 14,4mm statt ca. 13,7mm im Drahtdurchmesser.
2" Spacer, diese Gummiteller, habe ich auch liegen aber damit käme er vorn zu hoch und wenn ich vorn und hinten tausche ist es auch wieder, etwas milder, die "Keilform".

Um wie viel käme der Wagen vorn mit den stärkeren Federn erfahrungsgemäß höher?

Es ist ein 4.0.
(Nur Straßenbetrieb)

Gruß
Willy

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Erledigt.

Nach dem Wechsel einer Seite ist der Wagen vorn etwa einen Zentimeter höher gekommen. Nun die andere Seite, schätze dass es dann 3cm werden.
Nur die Bremsscheiben lassen leider auf sich warten.....

Willy
 
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Ich habe es vorher nirgends gefunden darum schreibe ich es mal hier, nach dem Wechsel auf Dieselfedern hat der Wagen vorn 3cm an Höhe gewonnen und steht nun gerade ohne Keilform auf dem Hof.

Gruß
Willy
 
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Das Bild täuscht etwas aber wenn du mal ein Lineal oder einen anderen geraden Gegenstand an die Schweller Ober oder Unterkante anlegst und schaust wo er die Räder durchschneidet, siehst du es.

Gruß
Willy
 
cherokee xj

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Habe ich jetzt digital mal gemacht, Willy - nur das das Bildausgangsmaterial dafür suboptimal ist.

Weil das Fahrzeug nicht exakt im 90° Winkel aufgenommen wurde.

Und möglicherweise auch nicht wirklich gerade gestanden hat bei dieser Aufnahme.

Dadurch entstehen halt perspektivische Verfälschungen.

Auf deinem Bild sieht es daher eher nach "Hängearsch" aus....

Gruß Micha
 

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Bin nach dem letzten Besuch an der Tanke nur 50Km gefahren, der Tank ist also noch gut gefüllt.
Morgen will ich zum Baumarkt und mache ein Bild von querab,, da ist der Boden gleichmäßiger als in meiner Einfahrt und werde auch die Höhe der Karosse am Schweller messen.

Gruß
Willy
 
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Moin,

Bilder gemacht, Auto steht hinten jetzt noch einen Zentimeter höher als vorn. Gemessen an den Unterkanten der Türen, Schweller eignet sich nicht so sehr um derart geringe Unterschiede festzustellen.
Tank vorher gefüllt, im Kofferraum 40L Super Plus in Kanistern, kein Reserverad, kein anderer Kram im Auto.

Auto fährt sich jetzt etwas angenehmer, lenkt spontaner ein, taucht beim bremsen weniger ein, hat in Kurven weniger Neigung und ist insgesamt straffer. Merkwürdig finde ich das Gefühl dass der Wagen vorn geschmeidiger einfedert, hatte erwartet dass er bockiger würde.
"Die alten Federn sind übrigens einen Hauch kürzer, die helle Substanz ist Motorrad Kettenfett)

Was Made in Germany angeht, sieht man an den Stoßdämpfern,...."Sachs".

Auffallen werden die Federn bei der HU nächsten Monat wohl nicht, dafür hätte ich sie wohl Rot oder Gelb lackieren müssen :)

Gruß
Willy

SUNP0154.JPGSUNP0155.JPGSUNP0150.JPGSUNP0152.JPGSUNP0158.JPG
 
V8Jeeper

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Na dann hinten noch 1" Spacer, dann passt er perfekt :biglaugh::giveup:

Mal ne ernste Frage, warum magst du nicht etwas Keilform, die meisten Leute sind froh wenn es so ist da es ja gut zum Auto passt und wenn man doch mal was schweres einläd, nicht so arg in die Knie geht?
 
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Biker1964

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Na dann hinten noch 1" Spacer, dann passt er perfekt :biglaugh::giveup:

Mal ne ernste Frage, warum magst du nicht etwas Keilform, die meisten Leute sind froh wenn es so ist da es ja gut zum Auto passt und wenn man doch mal was schweres einläd, nicht so arg in die Knie geht?
Wenn Willi einsteigt, haste wieder Keilform.:smilie048:
 
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Warum mag man etwas nicht? Geschmackssache?

Die Zeit in der ich etwas schweres im Jeep transportiere geht praktisch gegen Null. Mein kleiner Anhänger ist dafür sehr viel praktischer, keine Sitze umlegen, niedrigere Ladefläche. Und wenn ich Grünschnitt wegfahre habe ich nachher keine Krabbeltiere im Auto.

Bei Urlaubsfahrten sah es anders aus weil ich den Wagen bis an die Grenze belasten musste, dadurch stand der Trailer nicht gerade und die vordere Achse wurde stärker belastet, der Trailer lief auch recht unruhig.
Nur solo, ohne Anhänger und vollem Kofferraum sah es für meinen Geschmack hässlich aus, da habe ich sogar 100Kg Ballast spazieren gefahren.
(Bild mit 2" ohne Ballast)

Gruß
Willy

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blob

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@Nichtraucher : Nur mal so: Mir gefällt auch vorher besser.

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GrannyGuste

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Und jetzt setz dich mal mit 4 Personen da rein und dann noch 100 kg Gepäck in den Kofferraum und vollgetankt, dann hängt der Hintern schön runter...
 
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Und jetzt setz dich mal mit 4 Personen da rein und dann noch 100 kg Gepäck in den Kofferraum und vollgetankt, dann hängt der Hintern schön runter...
Warum sollte ich das tun?
Sollte es wirklich mal passieren, dann nur auf einer kurzen Strecke. In Urlaub fahren wir (beide Rentner) mit einem anderen Auto* und dann auch nur zu zweit. (*Siehe Avatar. oder mit dem Opel meiner Frau, der braucht 10L/100Km weniger)

Wenn ich den Wagen verkaufe liegen die Federn und auch die Spacer im Kofferraum, dann kann sich der Käufer den Wagen damit oder mittels anderer Dinge, für sich passend umbauen.
Für mich passt er jetzt so wie er ist.

Gruß
Willy
 

XRoadRunner

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Stellst du den Wagen jetzt abschüssig ab zum Öl messen? Sonst zeigt er ja mehr an als drin ist...:cool:

Jetzt sind die Abstände von den Räder zum Kotflügel nicht mehr gleich :(
 
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In meiner Einfahrt kein Problem, mal stelle ich ihn vorwärts und mal rückwärts ein, je nach Laune. Da die Einfahrt leicht abschüssig ist, messe ich einfach mal beide Abstellversionen und errechne die Mitte.

Die Abstände Kotflügel Rad sind bei meinem anderen Auto noch unterschiedlicher, daran habe ich mich auch gewöhnt.

Also alles gut, kein Grund zur Sorge.

Gruß
Willy
 
Stuntman Mike

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Auf jeden Fall schön das er Dir jetzt besser gefällt, das ist ja die Hauptsache.

Und wenn er sich zusätzlich noch besser fährt ist doch alles top!
 
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Moin,

die "Kinder" ziehen um und der alte Vater greift mit zu. Anhänger, so ein 700Kg Teil, voll und Jeep mit umgeklappten Sitzen voll, Bücher, Geschirr, viele schwere Dinge. Dabei zeigt sich eine geringe "negative" Keilform was aber für die Kurze Zeit nicht weiter tragisch ist.

Passt immer noch.

Gruß
Willy
 
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