-Roland-
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Das ist Halbwahrheit und das erachte ich als unverantwortlich !Hm... Diese Aussage halte für unangebracht. Ich bin die KO2 bisher mit verschiedenen Antriebsarten bei Trockenheit, Nässe, Matsch, Eisregen und Schneebedeckter Fahrbahn gefahren (allerdings in 315/70R17 auf einem JLU) und kann überhaupt nichts gegen den Reifen sagen. Auch Fahrten durch einen halben Meter Neuschnee haben die Räder hinter sich - alles gut. Bei winterlichen Verhältnissen muss man halt seine Fahrweise und Antriebsart entsprechend anpassen... Gibt vielleicht bessere Reifen, aber deswegen ist der KO2 nicht schlecht.
Vielleicht erklärst Du mal deine Anforderungen an die Reifen. Herzugehen und zu sagen, der KO2 ist nichts wert, welcher ist besser? ist nicht zielführend...
Für Menschen die derlei Beiträge lesen um sich über einen KO2 zu informieren muss ich hier wiedersprechen.
Der BFG AT ist nur bedingt im Schnee nutzbar, das er ne "Schneeflocke" hat erachte ich für die herrschende Gesetzeslage in DE im Winterbetrieb als hilfreich aber wo Schneeflocke draufsteht ist nicht immer Schneeflocke drin
Der BF ist ein massiver stabiler belastbarer Reifen der von "allem" ein wenig kann und daher als Universal anzusehen ist
Seine Gummimischung ist als hart zu bezeichnen was ihm durchaus im unspektakulären Gelände als gut bis sehr gut geeignet sein lässt
Die Grenzen erreicht er sehr schnell auf nasser Wiese, aufgeweichten Wegen und Schlamm.
Hier setzt sich das Profil zu und Ende "Gelände"
Hier erweitern die Antriebskonzepte der Fahrzeuge wie Sperren Traktionskontrollen on/off u. ähnl sein Leistungsspektrum bis zu einem gewissen Punkt
Was er nicht kann ist nasser Asphalt spez in Kurven, spez mit kurzem Radstand.
Auch hier hilft ggf noch der Allrad ein Stück weiter, aber sehr schnell ist Schluss und er über oder untersteuert was nur durch fahrerisches Können bzw
Reaktionsvermögen entschärft werden kann.
Gefahrenbremsungen auf regennasser Straße sind grenzwertig. Hier hilft auch kein ABS, denn wo kein Grip da kein Halt......
Schnee kann er.
Schnee im Flachland auf teilgeräumter Straße. Er kann auch halben Meter Schnee auf Feldweg, wobei hier würde ich mich nur mit einem Satz Ketten wohl fühlen
WAS ER NICHT KANN
Festgefahrene Schneedecke ggf noch angefroren. Hier wird er zum Spielball der Physik
Spätestens in Mittelgebirgslagen bei vorbeschriebener Schneelage und dies im kurvigen steigenden/ fallenden Gelände ggf noch hangabfallendes Straßenniveau erachte ich diesen Reifen als hohes Sicherheitsrisiko. Hier hilft keine angepasste Fahrweise und Antrieb.
Mein Fazit
Der BF ist ein guter Reifen
Lebe ich im flachen Land mit wenig Schneebelastung ist er zu gebrauchen
Lebe ich in Mittelgebirgslagen mit erhöhter Schneelast ist er in "Grenzbereichen" unbrauchbar und gefährlich
Will ich meiner Verantwortung mir und anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber genüge tragen, nehme ich im Winter einen Silikatreifen spätestens wenn ich das Fahrzeug in den von mir beschriebenen Mittelsgebirgsscenarien nutze erachte ich es als unverzichtbar
Hier habe ich über Jahrzehnte und unzählige Kilometer im echten Schnee mit dem Nokian Hakkapelitta beste Erfahrungen gemacht
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