Der Achsschenkel wie die Bremsbelagsträger unterliegen gewissen Fertigungstoleranzen.
Und um diese Auzugleichen liegen diese Shims/Plättchen mit im Karton.
Die gibt's auch einzeln z.B. bei Rockauto.
Bei den Raybestos Element 3 Belägen sind die unterschiedlichen stärken dieser Plättchen jeweils beschriftet.
Bei Bosch Quiet Cast Belägen sind sie beispielsweise nicht beschriftet. Dann muss man sie jeweils ausmessen.
Der Freiraum zwischen Belagträger und Achschenkel ist wichtig um die Krebenbildung vorzubeugen. Wenn das in der Vergangenheit nie geprüft wurde bzw. neue Beläge jeweils einfach nur eingebaut wurden, ist je nach Laufleistung die Warscheinlichkeit tiefere Kerben in den Achsschenkeln zu haben wohl deutlich höher.
Wenn die Kerben tief genug sind hörst bei jeder Bremsung ein *Klack* wenn die Beläge mit Schwung gegen den Achsschenkel klopfen.
Je nach Krebenbildung und Verschleißgrad der Beläge kann es im ungünstigen Fall auch vorkommen, dass sich der Sattel verkeilt.
Wenn Du dass zu spät merkst können durch die Hitze Deine Beläge verglasen und Deine Scheiben blau anlaufen. Das Radlager wird sich über die Hitze wohl auch weniger freuen.
Ich hab meine Bremsen bei einer "etwas" zu zügigen Talfahrt Mal zu heiss gebremst. Hat nur etwas gerochen, ist nichts angelaufen. An den vorderen Beläge hatten jedoch einen feinen Riss im Belagsmaterial:
Das erforderliche Spaltmaß:
Spaltmaß zwischen 0,25 und 0,38mm durch die shims einstellen.
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#4 Bremsbelag
Zuwenig Spiel ist auch nicht gut. Der Belagträger dehnt sich nach längeren/häufigeren Bremsungen / bei der Nutzung aus. Ist da zu wenig Spiel klemmt die Bremse und der Belag liegt dann auch wieder dauerhaft an der Scheibe an -> Mögliche Folgen eines klemmenden Sattels...