Wofür sind diese Teile?

Diskutiere Wofür sind diese Teile? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo und guten Abend…. Wofür sind diese Teile? Muss man die einbauen? Habt ihr ein Bild dazu…wie diese montiert werden sollen? Danke vorab Gruß René
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
549
Danke
660
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Hallo und guten Abend….
Wofür sind diese Teile?
Muss man die einbauen?
Habt ihr ein Bild dazu…wie diese montiert werden sollen?
Danke vorab
Gruß René
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.097
Danke
10.339
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo René,

diese "Klammern" werden auf die "Halter" der Bremsbeläge aufgesteckt.

Das ist aber nur erforderlich, wenn sich die Beläge schon im Achsschenkel reingefressen haben, bzw. die berühmten Kerben dort vorhanden sind.

Mit den Klammern kann man das ausgleichen.

Man kann alternativ aber auch die Kerben am Achsschenkel, falls vorhanden, durch Aufschweissen und anschliessend glatt Flexen beseitigen.

Gruß Micha
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.312
Danke
4.781
Standort
Selb in Oberfranken
Irgendwo gibt es auch ein Maß zum Spalt vom Belag zur Auflage das man vermutlich mit einer Fühlerlehre ausmessen kann.
Denk mal ehr das es für die Toleranzen der Verschiedenen Belaghersteller gedacht ist,aber ob die wirklich die Kerben überbrücken? wer weiß, wenn Kerben da sind so fixen wie Micha in #2 beschrieben.........

hab ehrlich noch nie beachtet bzw. den Spalt gemessen und nie Probleme bemerken können.
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
549
Danke
660
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Danke Euch zwei für die schnelle Rückmeldung.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.842
Danke
7.463
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der Achsschenkel wie die Bremsbelagsträger unterliegen gewissen Fertigungstoleranzen.

Und um diese Auzugleichen liegen diese Shims/Plättchen mit im Karton.


Die gibt's auch einzeln z.B. bei Rockauto.
Bei den Raybestos Element 3 Belägen sind die unterschiedlichen stärken dieser Plättchen jeweils beschriftet.
Bei Bosch Quiet Cast Belägen sind sie beispielsweise nicht beschriftet. Dann muss man sie jeweils ausmessen.

Der Freiraum zwischen Belagträger und Achschenkel ist wichtig um die Krebenbildung vorzubeugen. Wenn das in der Vergangenheit nie geprüft wurde bzw. neue Beläge jeweils einfach nur eingebaut wurden, ist je nach Laufleistung die Warscheinlichkeit tiefere Kerben in den Achsschenkeln zu haben wohl deutlich höher.

Wenn die Kerben tief genug sind hörst bei jeder Bremsung ein *Klack* wenn die Beläge mit Schwung gegen den Achsschenkel klopfen.

Je nach Krebenbildung und Verschleißgrad der Beläge kann es im ungünstigen Fall auch vorkommen, dass sich der Sattel verkeilt.
Wenn Du dass zu spät merkst können durch die Hitze Deine Beläge verglasen und Deine Scheiben blau anlaufen. Das Radlager wird sich über die Hitze wohl auch weniger freuen. :glasses:

Ich hab meine Bremsen bei einer "etwas" zu zügigen Talfahrt Mal zu heiss gebremst. Hat nur etwas gerochen, ist nichts angelaufen. An den vorderen Beläge hatten jedoch einen feinen Riss im Belagsmaterial:






Das erforderliche Spaltmaß:
Spaltmaß zwischen 0,25 und 0,38mm durch die shims einstellen.
-> #4 Bremsbelag

Zuwenig Spiel ist auch nicht gut. Der Belagträger dehnt sich nach längeren/häufigeren Bremsungen / bei der Nutzung aus. Ist da zu wenig Spiel klemmt die Bremse und der Belag liegt dann auch wieder dauerhaft an der Scheibe an -> Mögliche Folgen eines klemmenden Sattels...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wofür sind diese Teile?

Wofür sind diese Teile? - Ähnliche Themen

  • Knopf am Cockpit, wofür ?

    Knopf am Cockpit, wofür ?: Ja, ich habe leider kein Handbuch dabei bekommen :blush: und das fotografierte Owners Manual aus Jeep Forum US beschreibt diesen Knopf auch...
  • Kann mir jemand anhand der Bilder sagen was das Teil ist und wofür:

    Kann mir jemand anhand der Bilder sagen was das Teil ist und wofür:: Wie in der Überschrift erwähnt. Danke im voraus für Eure mühe.
  • Wofür ist das??

    Wofür ist das??: Moin Leute , ich hab da mal ne Frage . Nach tatsächlich fast drei Jahren ist mir eben im Motorraum an der Spritzwand Beifahrer Seite etwas...
  • Jeep XJ Facelift wofür sind die Stecker?

    Jeep XJ Facelift wofür sind die Stecker?: Hallo Leute ich hab Cherokee Bj.: 1999 gekauft. Blech ist super. Es fehlen einige Teile. Einige Sensoren um die Drosselklappe.
  • Wofür sind diese teile?

    Wofür sind diese teile?: Hallo, Wofür sind diese zwei runden teile am verteilergetriebe vom 3.1 Grand Cherokee? Bei einem umbau projekt geht es sehr eng zu, so daz ich...
  • Ähnliche Themen

    • Knopf am Cockpit, wofür ?

      Knopf am Cockpit, wofür ?: Ja, ich habe leider kein Handbuch dabei bekommen :blush: und das fotografierte Owners Manual aus Jeep Forum US beschreibt diesen Knopf auch...
    • Kann mir jemand anhand der Bilder sagen was das Teil ist und wofür:

      Kann mir jemand anhand der Bilder sagen was das Teil ist und wofür:: Wie in der Überschrift erwähnt. Danke im voraus für Eure mühe.
    • Wofür ist das??

      Wofür ist das??: Moin Leute , ich hab da mal ne Frage . Nach tatsächlich fast drei Jahren ist mir eben im Motorraum an der Spritzwand Beifahrer Seite etwas...
    • Jeep XJ Facelift wofür sind die Stecker?

      Jeep XJ Facelift wofür sind die Stecker?: Hallo Leute ich hab Cherokee Bj.: 1999 gekauft. Blech ist super. Es fehlen einige Teile. Einige Sensoren um die Drosselklappe.
    • Wofür sind diese teile?

      Wofür sind diese teile?: Hallo, Wofür sind diese zwei runden teile am verteilergetriebe vom 3.1 Grand Cherokee? Bei einem umbau projekt geht es sehr eng zu, so daz ich...
    Oben