xj 4.0 1990 HILFE

Diskutiere xj 4.0 1990 HILFE im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bau nen neuen OT Geber ein. Sicher ist sicher. Der hier sollte passen: https://www.rockauto.com/de/partsearch/?partnum=T0739789
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hatte lange Zeit so einen 90iger....Da ging nix mit Fehlerauslesen durch Ausblinken...:angel:
 
virus86

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jetzt springt er nicht mal im kalten zustand an ich könnte so kotzen habe aber auch noch nichts dran gemacht
 
virus86

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ja zündfunken kommen und überbrückt habe ich das teil auch
 
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high octane petrolhead
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Was ja defacto auch nur eine Momentaufnahme ist.

Ein defekter CPS funktioniert manchmal und manchmal auch eben nicht. ;)

Und ein derartig defekter CPS erzeugt eben auch nicht immer einen Fehlercode.

Bestelle einen neuen CPS ( siehe #22 ) und dann sehen wir weiter.

Vom letzten Dienstag an ( 13.08.2024 ) könnte der am kommenden Freitag schon bei dir gewesen sein.... :coolman:
 
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catmanjag

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hopeless case
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Naja, aber zumindest sollte er doch in eben diesem Moment anspringen....
Als Nächstes stellt sich die Frage nach dem Kraftstoff; die Symptomatik ist für eine sterbende Pumpe auch nicht grad untypisch.
 
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Ist bei defektem CPS aber auch wie Lotto.

Wobei man den Rail-Druck natürlich auch mal Prüfen könnte, keine Frage. :yes:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Und die Kerzen sind nicht versoffenen?

TPS ist auch richtig eingestellt?
 
virus86

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ja ich weiss hätte schon bestellen können aber gerade in vielen krankenhäusern unterweg
die kerzen sind 2 monate alt
sprit kommt auch genug an
 
Heisseluft

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Lalala...
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Ich habe nicht nach dem Alter gefragt...
Sind die Kerzen nass?
 
virus86

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nein sind trocken und jetzt kein zündfunke mehr
 
virus86

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kann das mit dem ot sensor zutun haben das kein funke mehr kommt?
 
CarstenM

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Na klar kann das sein. Aber dann sollten/können sie nass sein.

OT gibt halt OT vor. Wenn das falsch ist/gar nicht kommt, weiss dein Steuergerät nicht mehr wann es einspritzen soll.

Aber beim OT waren wir am Dienstag schon.

Was hast denn jetzt überhaupt schon gemacht?
 
virus86

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ich habe nur geschaut ob er ein zündfunken bekommt bekommt er nicht
 
catmanjag

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Na denn.
Das prüfst Du jetzt nochmal direkt an der Spule, nicht daß sich was am Verteiler verabschiedet hat.
Schaltet das ASD-Relais bei Zündung und beim Starten?
Wenn ja, dann neuen OT-Geber besorgen. Aber nix mit der Krone drauf.....
Vorab vielleicht noch am Einspritzrail kontrollieren ob das Benzin mit ordentlich Druck aus dem Prüfanschluss rausspritzt oder ob es nur läuft. Ist zwar nicht wirklich aussagekräftig, aber wenn es da nur rauströpfelt ist definitiv zu wenig Druck drauf. Die Pumpe läuft aber hörbar? Sorry, hab jetzt nicht den ganzen Faden nochmal abgewickelt....
 
Todi

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Servus,

ich bin zwar kein ausgesprochener Kenner des XJ, aber auf unserer Tour im Mai hatten wir einen 4.0 FL-XJ dabei, der ein sehr ähnliches Verhalten zeigte - läuft - geht aus - läuft wieder - geht aus - geht gar nicht mehr…

Natürlich haben wir auch als erstes auf einen sterbenden/defekten CPS (Micha wird sich an den Anruf aus Bosnien erinnern) getippt… nach der Heimfahrt auf dem Trailer und eingehender Suche war jedoch ein anderes Problem ursächlich…

Der CPS wird über Pin 17A (oranges Kabel) vom PCM mit Versorgungsspannung (5V) „bedient“. Dieses Kabel ist im Kabelbaum an der Spritzwand (mehrfach) abgezweigt und versorgt z.B. auch den Nockenwellensensor…

Genau dieses Kabel hatte auf dem „letzten Meter“ zum CPS einen Kabelbruch was wohl durch die Vibrationen im Motorraum immer wieder zu Spannungsunterbrechungen geführt hat bis am Ende gar keine Spannung mehr ankam… Kabel erneuert und der XJ läuft wieder…

Im vorliegenden Fall liegt der Verdacht an einen sterbenden/defekten CPS natürlich ebenfalls nahe… es kann aber sicher nicht schaden mal kurz zu messen ob überhaupt Versorgungsspannung am CPS ankommt.

Gruß
Todi
 
catmanjag

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Guter Einwand. Grundsätzlich kann es helfen den Kabelverlauf zu verfolgen - soll auch schon Fälle gegeben haben in denen der Kabelbaum auf dem Krümmer lag und da ein paar Schäden davongetragen hat.....
 
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