Amphiranger schrieb:
.... das hört sich aber gar nicht gut an...
Mensch, echt schade, dass du mit der Kiste nach anfänglicher Euphorie nun doch scheinbar kein Glück hast.
Ich hätt´es dir wirklich gegönnt!
... ich mir auch.
Defacto habe ich den klassischen Fehler gemacht - ich habe meine Kaufentscheidung schon zu Hause getroffen.
Den XJ habe ich aufgeladen, ohne eine Probefahrt machen zu können.
Dafür war er dann auch zu teuer, obwohl er in der Preislage 2.000,-/2.500,- lag.
Allerdings wollte ich genau so einen 'alten' XJ ohne Airbags und sonstige technischen Neuerungen.
Die anderen, die ich gesehen hatte, waren keine Alternativen ... daher war ich 'zu schnell' euphorisch.
Sein Blech ist/war im Großen und Ganzen in Ordnung, nur die Qualität der Pflege, Service- und Reparatur-
arbeiten ist immer wieder einfach ernüchternd.
Also baue/modifiziere ich immer mal wieder ein Teil, manchmal auch an unerwarteten Stellen.
Aus heutiger Sicht - ich mag diesen XJ.
Er wird nie die Klasse/Perfektion bekommen, die mein grüner XJ hatte.
Dazu ist die Basis einfach nicht gut genug, ich werde ihn nicht ganz auseinanderreißen und neu aufbauen.
Mir dient er aktuell primär als DailyDriver um Haus und den Job macht er gut und zuverlässig.
Ich nutze ihn auch als 'Revierschlampe'. Den Job macht er richtig gut und überzeugend (ganzjährig MTs).
Spätestens wenn die Herrn 'VW' abgestellt werden, weil man dem 'Weg' nicht traut und dann dieser Cherokee
mit seinem 'etwas vollen' BW-Anhänger vorbeizieht und unbeirrt seine Spur in den 'Weg' drückt ...
... spätestens dann wächst er mir wieder weiter ans Herz.
Er arbeitet vorbildlich, ist fast ganzjährig etwas 'dreckig' und ich fahre ihn gern.
Vor ein paar Wochen hat sich dann angekündigt, dass er seine Fahrertüre verlieren könnte/würde.
Diese Türe hing schon beim Kauf etwas, das obere Scharnier war bereits angeschweißt ... .
... am Ostermontag ist es dann komplett ab-/ausgerissen.
Naja - so eine Türe verliert man deswegen nicht gleich, sie hängt ja noch irgendwo öfters.
Aber es zieht und pfeift doch etwas sehr in so einem Jeep. Das Fahren macht nicht mehr wirklich Spaß.
Letzte Woche habe ich dann einen Mechanikus überredet, seine Schaffenskraft an diesem XJ auszulassen.
Der letzte 'Schweißkünstler' hatte an dieser Stelle wenig Material übrig gelassen, so dass ich mich da schon
eine A-Säule 'aufbauen' sah. Mein Mechanikus meinte '... ich solle nix abbauen und ihn einfach herstellen'.
Irgendwann klingelte am Folgetag das Handy ... 'ich kann den Jeep abholen - schön ist anders, aber es hält'.
Genau genommen passt das zu diesem Cherokee - er wird von Funktion und Einsatz bestimmt.
Solange er das zuverlässig macht, kann er lange bleiben B)