XJ Wasserpumpe tauschen - Riemenscheibe geht nicht ab

Diskutiere XJ Wasserpumpe tauschen - Riemenscheibe geht nicht ab im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; N'Abend allerseits,   wegen Kühlertausch (Lammellenzahnausfall oder wie auch immer) will ich die Wasserpumpe gleich mit aufs Altenteil schicken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XT500

XT500

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
N'Abend allerseits,
 
wegen Kühlertausch (Lammellenzahnausfall oder wie auch immer) will ich die Wasserpumpe gleich mit aufs Altenteil schicken.
Kühlflüssigkeit sowie Kühler sind am Wochenende schon raus und das System ist gespült. Der Plan war heute nach Feierabend noch schnell die Pumpe auszubauen, die Neue ist bereits auf dem Postweg zu mir.
Soweit der Plan....
Nachdem ich die vier Schrauben auf der Stirnseite endlich gelöst bekommen hatte, weigerte sich die Riemenscheibe beharrlich ihren Platz auf der WaPu zu verlassen. Runter muss sie aber, da darunter die Schrauben für die WaPu sind.
Freundliche Aufforderungen mit dem Hämmerchen werden ignoriert, rohe Gewalt habe ich bisher vermieden. Das gibts doch gar nicht, das Luder muss doch irgendwie da runter gehen.
Irgendwelche sachdienliche Hinweise?
 
Gruss
Jochen
 

Anhänge

Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich würd's mal mit nem Abzieher versuchen
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
359
Danke
78
Standort
91369
Claude schrieb:
Ich würd's mal mit nem Abzieher versuchen
 

Und viel WD40 !! Schaut etwas rostig aus.
Meine (gestern ausgebaut), hatte fast kein Rost an der Stelle.
 

FelixXx69

Member
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Moers
So hab ich meine auch gelöst bekommen^^
Kurz mit dem brenner dran viel fast von alleine ab

Gruß
 
XT500

XT500

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
Sodann,
 
ich schliese aus den bisher gegebenen Antworten, das die Scheibe ohne die vier Schrauben eigendlich abgehen müsste und nicht noch auf irgendeinem kruden Gewinde sitzt, oder geklebt oder aufgeschrumpft ist.
 
Heute Abend werde ich dann also mit Feuer und Schwer.....äh Abzieher der Scheibe zu Leibe rücken. Dabei bleibt mir diese hoffentlich wiederverwendbar erhalten.
 
Ich werde berichten...Danke schonmal für die Hinweise.
 
Gruss
Jochen
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
@Jochen
 
Keine Ahnung mehr - ich habe die WaPu einfach getauscht :coolman:
Das war keine Aktion ... .
 
:wave:
Bodo
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
8
Standort
Schauenstein
Mach doch einfach bissi warm, dann fält die von allein ab ohne Arbeit und rumärgern wegen wenig Platz
 
XT500

XT500

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
Sodele,
 
warm machen habe ich mir mal als Ultima Ratio aufgehoben. Der Versuch mit dem Abzieher hat die Scheibe ein klein wenig verformt, ist aber unkritisch. Der zweite Versuch mit ein paar (!) entschlossenen Prellschlägen haben aber dann wohl doch überzeugt und die Riemenscheibe ist nun ab.
Miststück.
 
Jetzt kann die neue eintreffen und montiert werden, alles zusammenbauen neuer Thermostat, neuer Kühler, neues Heizungsventil (das alte ist beim Anfassen zerbröselt) und der Winter kann kommen. Glücklicherweise habe ich mir das Rohr, welches an die Wasserpumpe geht als Neuteil mitbestellt. Das an der alten WaPu hat sich schon beim ersten Kontakt mit dem Gabelschlüssel verformt wie alter Käse.
 
Gruss
Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ Wasserpumpe tauschen - Riemenscheibe geht nicht ab

XJ Wasserpumpe tauschen - Riemenscheibe geht nicht ab - Ähnliche Themen

  • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

    Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
  • Wasserpumpe tauschen 2,7 crd

    Wasserpumpe tauschen 2,7 crd: Hallo Freunde bin neu hier und bin relativ unwissend! Mir ist die Wasserpumpe verreckt und die möchte ich jetzt tauschen aber finde leider keinen...
  • Wasserpumpe tauschen Video-Link gesucht!

    Wasserpumpe tauschen Video-Link gesucht!: Hallo... Ich suche den link zum Wapu Tausch für den zj 5,2? Und welches Thermostat nimmt mann? Ich meine die grad Zahl? Dankeschön
  • Wasserpumpe ZJ 5.2 tauschen

    Wasserpumpe ZJ 5.2 tauschen: hallo,ich habe einen ZJ 5.2 E.Z. 1997. leider tropft die wasserpumpe. ich habe vor 30 jahren kfz-mechaniker gelernt,aber nebenberuflich sehr oft...
  • Wasserpumpe 3,1 TD tausch

    Wasserpumpe 3,1 TD tausch: Hallo Leute, meine Wasserpumpe hat den Geist aufgegeben, zumindest glaub ich das, da ich Kuhlmittel verliere und die Pumpe aussen voller...
  • Ähnliche Themen

    • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

      Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
    • Wasserpumpe tauschen 2,7 crd

      Wasserpumpe tauschen 2,7 crd: Hallo Freunde bin neu hier und bin relativ unwissend! Mir ist die Wasserpumpe verreckt und die möchte ich jetzt tauschen aber finde leider keinen...
    • Wasserpumpe tauschen Video-Link gesucht!

      Wasserpumpe tauschen Video-Link gesucht!: Hallo... Ich suche den link zum Wapu Tausch für den zj 5,2? Und welches Thermostat nimmt mann? Ich meine die grad Zahl? Dankeschön
    • Wasserpumpe ZJ 5.2 tauschen

      Wasserpumpe ZJ 5.2 tauschen: hallo,ich habe einen ZJ 5.2 E.Z. 1997. leider tropft die wasserpumpe. ich habe vor 30 jahren kfz-mechaniker gelernt,aber nebenberuflich sehr oft...
    • Wasserpumpe 3,1 TD tausch

      Wasserpumpe 3,1 TD tausch: Hallo Leute, meine Wasserpumpe hat den Geist aufgegeben, zumindest glaub ich das, da ich Kuhlmittel verliere und die Pumpe aussen voller...
    Oben