Zulässige Einpresstiefe WK2 2017

Diskutiere Zulässige Einpresstiefe WK2 2017 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich habe einen GC WK2 3.0 (2017) aktuell mit 275/45 R20 Reifen + 8,5x20 ET50 Felgen drauf und würde gerne Felgen mit geringerer...

Arthur Spadi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2024
Beiträge
9
Danke
0
Hallo zusammen,

Ich habe einen GC WK2 3.0 (2017) aktuell mit 275/45 R20 Reifen + 8,5x20 ET50 Felgen drauf und würde gerne Felgen mit geringerer Einpresstiefe draufziehen.

Gibt es vom Gesetz her einen vorgeschriebenen Einpresstiefenbereich, der zwingend eingehalten werden muss?
Wie viel ET unter +50 ist max. erlaubt?

Themen wie ein einzuhaltenden Dreh- bzw. Lenkwinkel (hinten natürlich nicht, sondern nur vorne) spielen hierbei ja auch eine Rolle.

Danke im voraus und LG, Arthur
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
:idea1: ... bei dem ET-Wert ist entscheidend, wie viel Dein Dicker verträgt.
Theoretisch kann man auf dem WK2 auch ET-50 fahren, wenn man das mit den sonstigen Parametern
geregelt bekommt. Etwas breite Backen wären dann von Vorteil ... :angel:
 

Arthur Spadi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2024
Beiträge
9
Danke
0
Was genau ist mit "vertragen" gemeint. Spielst du auf die max. zul. Achsbelastung an oder verstehe ich es grad falsch?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Was genau ist mit "vertragen" gemeint. Spielst du auf die max. zul. Achsbelastung an oder verstehe ich es grad falsch?
... die zulässige Last einer Felge kann man den Docs zu einer Felge entnehmen.
Der Wert ist festgeschrieben.

Wenn man statt einer Felge mit ET50 eine Felge mit ET-50 verwendet, dann ist das wie eine SPV-200.
Unabhängig von allen anderen damit produzierten Challenges muss man erst einmal eine passende
Radabdeckung gewährleisten.
 

Arthur Spadi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2024
Beiträge
9
Danke
0
... die zulässige Last einer Felge kann man den Docs zu einer Felge entnehmen.
Der Wert ist festgeschrieben.

Wenn man statt einer Felge mit ET50 eine Felge mit ET-50 verwendet, dann ist das wie eine SPV-200.
Unabhängig von allen anderen damit produzierten Challenges muss man erst einmal eine passende
Radabdeckung gewährleisten.
Ist natürlich ein krasses Beispiel gewesen, aber da sprichst du genau das richtige an.
Ist diese "passende" Radabdeckung irgendwie genormt? Nicht dass die Räder zu weit "rausstehen", obwohl diese sich quasi noch grenzwertig unterhalb der Radabdeckung befinden. Ich hoffe du verstehst was ich damit meine.

Mal unabhängig von der zul. Last einer Felge..
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... die Radabdeckung ist irgendwie festgeschrieben mit Winkel usw. ... :read:
Frage mich bitte nicht nach den Details - meine Gutachter waren eigentlich immer meiner Meinung.
(Die Ausnahme bestätigt die Regel!)
Wenn ein Gutachter den Daumen senkt, braucht man auch nicht anfangen zu diskutieren.
Der Spielraum ist oft sehr abhängig vom Gutachter, denn das ist eine sehr subjektive Wahrnehmung.
---
Den Einstieg in die Thematik habe ich immer noch nicht verstanden.
Einfach links und rechts den Meterstab hinhalten :unsure:
 
Thema:

Zulässige Einpresstiefe WK2 2017

Zulässige Einpresstiefe WK2 2017 - Ähnliche Themen

  • Zulässige Gesamtmasse?

    Zulässige Gesamtmasse?: Hallo Jeeper, wo finde ich die zulässigen Gesamtmasse, also Fahrzeuggewicht + Anhängelast auf welchem Typenschild? Beste Grüße Ditze
  • CJ8 mit 360cui und H-Zulassung

    CJ8 mit 360cui und H-Zulassung: Hallo in die Runde, habe gerade mit der Dekra gesprochen, die meinten das man den CJ-8 auch mit 360cui ins H-Gutachten reinbekommt, da man als...
  • Zulässiges Gesamtgewicht / TÜV

    Zulässiges Gesamtgewicht / TÜV: Moin, da ich gerade überlege, ein anderes Fahrwerk bei meinem Wrangler 4xe einbauen zu lassen, habe ich mich telefonisch bei Allrad Schmitt...
  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

    TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS. Der jeep...
  • Ähnliche Themen

    Oben