Dann gehe ich davon aus, dass das FDCM (Final-Drive-Control-Modul = Allradsteuergerät) der Meinung ist, dass die hinteren Räder zum durchdrehen neigen - also schneller drehen, als die vorderen. Das kann verschiedene Ursachen haben:
1. Der Umfang der hinteren Räder ist zu klein. Du hast anfangs etwas von abgefahrenem Profil geschrieben, das alleine kann aber normalerweise nicht so viel ausmachen. Stimmt der Luftdruck? Ist hinten zu wenig oder vorne zu viel drin? Sind es Reifen vom gleichen Hersteller und mit gleichem Profil? Es können aber auch alle Dinge zusammenwirken und gerade eben ist der Schwellmoment erreicht, dass das FDCM den Vorderradantrieb zuschaltet.
2. Die Drehzahlinfo, aus der obige Umfangsberechnung gemacht wird, kommt aus den ABS-Sensoren. Ich nehme mal an, dass Dein ABS funktioniert, würde es aber trotzdem ausprobieren und checken, ob das auch sauber einsetzt. Also 100 km/h fahren und voll in die Eisen steigen. Dann aufmerksam sein, ob ein Rad minimal anders reagiert. Man sieht dies i.d.R. auch danach auf der Straße.
Die ABS-Sensoren sind einfach Spulen, die einen Kranz induktiv abfragen, der einem Zahnrad ähnelt. Das sitzt in der Radnabe. Es kann jetzt in besonderen Konstellationen sein, dass dieser Kranz angerostet oder sonstwie verschmutzt ist und eine falsche Drehzehlinfo ausgibt, ganz selten sogar eine marginal zu hohe. Bei größerem Unterschied wird sich das ABS mit einer Störmeldung beschweren, möglicherweise ist das ein Grenzfall, also noch keine Störung (Plausibilitätskontrolle) aber doch eine erste Fehlfunktion.
Das VTG im QuadraDrive wird jetzt 500 Mal pro Sekunde gecheckt und abgefragt und nötigenfalls geregelt, vermutlich ist das beim SRT8 auch so, denn die Reaktion soll ja einsetzen bevor die Räder an Traktion verlieren. Das schreib ich Dir nur, damit Du erkennst, dass man da von Hand nichts simulieren kann.
Was würde ich jetzt tun? Den Luftdruck prüfen (alle Räder gleich?), den Radumfang messen (das Maßband aus dem Nähzeug bringt die realen Werte). Wenn sich da eine Differenz ergibt, würde ich dort ansetzen und den ersten Test mit Überdruck hinten und leichtem Unterdruck vorne wiederholen. Notigenfalls findest Du Dich beim Reifenhändler wieder.
Viel Erfolg!