04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour

Diskutiere 04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Das Bild der Woche. Hmmm? Welches?
rubi2016

rubi2016

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
165
Danke
253
Standort
trossingen
Fahrzeug
Wrangler JL MY 2021 Rubicon 2.2 CRDi
Traumhafte Gegend und natürlich "Hammer" Bericht.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.312
Danke
3.499
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Heute habe ich mal den Silver Eagle entstaubt.

IMG_3283.JPG



Ein paar wenige Kampfspuren sind geblieben, z.B. von der Aktion als die Glamping Boys zu Waldarbeitern mutiert sind.

IMG_3284.JPG

Oder wie hat es Luigi geschrieben ...

Kannte die Taktik mit den Felgen die Rinde von Bäumen zu schälen aber auch noch nicht.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.999
Danke
9.688
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dafür sind die Ringe schließlich auch da. :smilie060:

Tolle Bilder, schöne Impressionen! Ja, ich wäre unendlich gern dabei gewesen. Ich hoffe es ergibt sich noch eine Möglichkeit. Aber die Münchener sind ja recht aktiv.

Auch toll, dass du es trotz aller Unkenrufe mit dem 2.5TD durchgezogen hast, @Luigi !
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.654
Danke
8.488
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Zum ausklang des Urlaubs gibt es heute noch eine typische Balkanspezialität. Bayrisches Biergulasch.
und weil wir heute nur 38 grad haben, bin ich zum kochen nach draußen verbannt worden. Vielleicht lag es auch an meiner Idee, in der Küche Feuer zu machen.
IMG_8992.jpeg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.077
Danke
4.336
Standort
Selb in Oberfranken
noch eine typische Balkanspezialität. Bayrisches Biergulasch.
Top, man muss ja auch mal etwas heimische Kultur in andere Länder bringen :cheeburga:

Die Tour wie auch der Bericht einfach nur spitze!!! Man merkt genau, dass es richtig Spaß macht und ihr anscheinend auch super auf einer Welle schwimmt, besser gehts echt nicht, das kann man nicht fertig buchen nur selber organisieren :beerchug:

Kurze Frage, wieviele Leute bzw. Autos wart ihr denn gesamt?

Und wie ist das mit deinem na sagen wir mal falsch Parken denn eigentlich passiert?
Du hast ja mal geschrieben, das du neue Reifen hast, nehme an A/T oder?

bist da abgerutscht oder einfach nur ein Malör weil du zu nahe an den Graben gefahren bist (evtl. gings ja nicht anders wegen Platz)

sind nach der Bergung alle Anderen an der Stelle vorbei gekommen oder haben sie den Rückzug angetreten?

bin wieder mal neugierig ;)

auf jeden Fall noch viel Spaß und gute Heimreise an Alle :wave::wave::up:
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.654
Danke
8.488
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Kurze Frage, wieviele Leute bzw. Autos wart ihr denn gesamt?
Wir waren acht Personen in sechs Autos. Perfekte Gruppengrösse.

Und wie ist das mit deinem na sagen wir mal falsch Parken denn eigentlich passiert?
Es war noch etwas schmierig und ich bin voraus gefahren. Wusste das es schwierig wird, aber ein Versuch war es wert. Der ursprüngliche Plan war das ganze von unten hoch zu fahren. Da ging aber gar nix. Wollte mir das dann von oben anschauen und in den nächsten Weg abbiegen. Reingerutscht bin ich erst beim Versuch rückwärts rauszufahren.
Der Rest der Gruppe hat rechtzeitig gestoppt. Bis auf Phillip. Der war knapp hinter mir. Aber der Ranger scheint Fluchtgene in sich zu haben. Rückwärts weg geht anscheinend immer.
War ne nette Bergeübung. Und wir hatten ja auch Zeit.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
342
Danke
1.334
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, mal wieder alles richtig gemacht und weils doch so ein schöner Ausblick ist und ich seit 3 stunden hier oben sitze wollt ich euch doch nochmal Teilhaben lassen. Man(n) kann auch anders als Autobahn fahren um hin und her zu kommen. Vorrausgesetzt die Zeit ist vorhanden. Wir sitzen ca. 500m übern Meeresspiegel und schauen auf die Inseln Krk, Gres und Rab. Lauschige 20grad hier oben. Wird ne tolle Nacht. Wir sind die letzten 2 Tage noch 2 Tracks gefahren und haben viel im Salzwasser geplantsch. Fotos mal selber sortieren 😜. Ein paar Bilder konnten leider wegen der Grösse wieder nicht hochgeladen werden. Ich will nicht meckern, aber im Jahre 2024 sollte sowas machbar sein liebe Admins. Ist ein bisschen schade wenn man immer erst über zusatzprogramme was verkleinern soll. Macht Mehraufwand zu dem zumindest ich kein Bock habe. Meckern muss mal erlaubt sein.
 

Anhänge

Schebi

Schebi

Member
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
103
Danke
170
Standort
Murtal/Steiermark
Fahrzeug
Jeep TJ'06
VW T5'10
War der Fluss die Zrmanja, oder?
Sehr schön, da frisst mich der Neid.
Hab noch 3 Wochen bis zum Urlaub.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
342
Danke
1.334
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Wenn das mit den finden solch geiler Spots so weitergeht werd ich nicht rechtzeitig nach Hause kommen. Wir werden jetzt in den Fluss springen und uns abkühlen. 30 grad Sonnenschein. Und jaja, Flussbett, schlafen geht nicht, man muss es nur machen 😜. Gibt kein Regen und die Schneeschmelze sollte wohl fertig sein. Irgendwo in Slovenien hängengeblieben, ich hab gerade Wetter für weiter nördlich geschaut, irgendwie lohnt es sich doch den Sommer hier noch ein bisschen mitzunehmen.
1.jpeg
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.773
Danke
6.978
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich musste ja leider schon vorzeitig den Heimweg antreten, aber möchte euch den Bericht über Mostar und den Plocno nicht vorenthalten. Ja, ja… wir und der Plocno… schon 2x haben Julian und ich versucht ihn zu „erstürmen“… zuletzt haben wir um den 01.Mai 2024 ca. 2 km vor dem Gipfel abbrechen müssen weil wir noch knietief im Schnee standen…

Aber aller guten Dinge sind bekanntlich 3… und diesmal haben wir es tatsächlich geschafft - der höchste Berg Bosniens kann von unserer „Bucket List“ gestrichen werden…

IMG_1088.jpeg

IMG_3168.jpeg

Und wie es sich gehört, sind wir natürlich nebeneinander vor die Schranke gefahren… Niemand war der Erste… wir waren gemeinsam oben… der Rest unserer kleinen Reisegruppe wusste von unseren bisher gescheiterten Versuchen und hat uns höflich den „Vortritt“ gelassen…

IMG_3175.jpeg

Auf das Gruppenbild durften dann aber natürlich alle mit drauf… ;)

IMG_7933.jpeg

Warum wir unsere vorhergehenden Versuche trotz Winden und guter Ausrüstung abgebrochen haben wird in dem kleinen Video vom Gipfelkamm deutlich… so traumhaft schön und einfach es bei diesem Wetter wirkt… hier oben möchtest du keinem Schneefeld, keiner Eisplatte mehr begegnen und auch keine „Bergeübung“ durchführen… ich hebe für niemanden den mahnenden Finger, aber wer im Hochgebirge unterwegs ist, sollte sich auch der Gefahren bewusst sein…


Wieder runter vom Berg und Richtung Mostar… das geht auch ohne Asphalt…


Wir mussten dann in den Kessel nach Mostar, denn die Jeeps verlangten nach neuem Treibstoff… aber wir waren zu früh (für unseren Stellplatz) dran und bei 40 Grad im Schatten hatte keiner Lust auf einen Stadtbummel… was also tun? Fahren wir rauf zum Kreuz würde jeder Touristenführer vorschlagen… aber genau dorthin, wo alle Touristen hinfahren wollten wir nicht…

Wir haben uns daher in die Berge östlich von Mostar geschlagen zum „Merdzan Glava Fortress“… einer eher unbekannten und daher wenig besuchten Festungsruine…

IMG_0764.jpeg

IMG_3277.jpeg

So ließ sich der Nachmittag bei Temperaturen immer noch deutlich über 30 Grad aber leichter Bergbrise sehr viel angenehmer aushalten als im Kessel von Mostar. Dass es entgegen der ursprünglichen Planung dann doch keinen Kaffee gab, lag zum großen Teil an Simon… einem Münchner mit Ranger und Wohnkabine der aus Griechenland kam und über die Türkei und fast den gesamten Balkan auf dem Heimweg war…

Als wir uns gegen 17:00 Uhr auf den Weg zu unserem Stellplatz machten, hatten wir uns ausgiebig ausgetauscht und einige neue Ideen rund um den “Balkan-Fernwanderweg“ im Kopf, einschließlich der dazugehörigen Kontakte in Montenegro und Mazedonien - wie war doch gleich die Frage nach unseren „Tourplanungen“?

Den Abend in Mostar haben wir diesmal ohne nennenswerte „Ausfälle“ überstanden… ich „springe“ also zum nächsten Morgen…

Auch in der Nacht sanken die Temperaturen nur knapp unter 30 Grad und jeder, der einen leichten Luftzug durch die Moskitonetze der Dachzelte erhaschen konnte war froh darum… Und als nach dem obligatorischen Morgenkaffee das Thermometer bereits wieder die 35 Grad überschritt, entschieden wir uns für eine schnelle Flucht…

Eine kurze „Umfrage“ unter den Teilnehmern, und die Planung stand… nach 6 Tagen Matsch, Staub, Wald und Bergen war allen ein „Chilltag“ willkommen. Also der Neretva stromaufwärts gefolgt raus aus Mostar und zum Abschied noch einen Kaffee am Ufer…

IMG_3223.jpeg

Dann weiter entlang des Trebizat Richtung Nordwesten… im letzten Supermarkt noch die Vorräte aufgefüllt und ab an die Kravica-Fälle… unser Lieblingsplatz war noch frei - die mit der „weißen Ware“ trauen sich nicht unter die Bäume…

IMG_3230.jpeg

Hier lässt es sich aushalten, Ruhe tanken, den Tag genießen und bei 35 Grad ist gelegentliche Abkühlung willkommen…

IMG_3283.jpeg IMG_3286.jpeg IMG_3273.jpeg IMG_3258.jpeg

Natürlich durfte ein „Glamping-Boy“-gerechtes Abendprogramm nicht fehlen… aber das wurde ja bereits berichtet…

IMG_3293.jpeg

Wie gewohnt kam auch Andreas - der Besitzer der Wiese - mit Kostproben seines Selbstgebrannten vorbei. Es gab reichlich Nachbestellungen… ein perfektes Mitbringsel für die Daheimgebliebenen wobei die Verteilung zwischen Nuss und Kirsch sehr ausgewogen ausfiel… ;)

Am nächsten Morgen hatten die Heimfahrer dann doch noch mit einem Problem zu kämpfen… Es musste für die geplante Heimreise per Autobahn wieder Luft in die Reifen - aber such nach 6 Tagen über und durch alle möglichen Untergründe mal das Ventil…

IMG_3300.jpeg

Anfängliche Versuche, die Ventile mit einem Schraubendreher freizumeißeln wurden schnell aufgegeben… aber technische Wäsche ist ja schließlich erlaubt - so wurde vor dem Grenzübertritt nach Kroatien noch eine Waschbox aufgesucht…

IMG_3307.jpeg

Die größten Unwuchten an den Rädern wurden somit auch gleich entfernt, und die Heimfahrt über fast 1.100 km war trotz ziemlich lädiertem Lenkungsdämpfer kein Problem…

Mein Fazit:

Es war mal wieder ein Fest… bekannte Wege, Neues entdeckt… eine „Mannschaft“ die man sich besser nicht vorstellen kann - in dieser Zusammenstellung würde ich jederzeit ohne Nachdenken wieder losfahren und ich bin überzeugt, dass das auch passieren wird… wohin es dann geht? Der Hase hat Ideen im Kopf… ich auch… und irgendwas Spannendes werden wir daraus schon zusammenbasteln… lasst euch überraschen was die Glamping-Boys als nächstes anstellen… ;)

Apropos Hase… ein altes Sprichwort sagt ja, man soll sich vom Besten immer ein Stück abschneiden… hab ich gemacht, und falls die Sehnsucht mal zu groß wird ist es jederzeit bereit zum Vernaschen… :jester:

IMG_3340.jpeg

Bis demnächst mal wieder… man trifft, spricht oder liest sich… irgendwann, irgendwo…

PS. Wer beim „Bild der Woche“ gegen mich stimmt, wird vom nächsten Reisebericht ausgeschlossen… :hehe:
PPS: es gibt noch reichlich Film- und Bildmaterial... aber unser „Filmteam“ wird noch etwas Zeit für die Nachbereitung brauchen…
 
Zuletzt bearbeitet:
rubi2016

rubi2016

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
165
Danke
253
Standort
trossingen
Fahrzeug
Wrangler JL MY 2021 Rubicon 2.2 CRDi
Ihr seid mit Geld nicht zu bezahlen- gäbe es Euch nicht, wäre mein Leben deutlich ärmer. Toller Bericht- DANKE
 
Thema:

04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour

04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe Rubicon 2024 fehlende Hybrid-Pages und Offroad-Pages

    Wrangler 4xe Rubicon 2024 fehlende Hybrid-Pages und Offroad-Pages: Hallo Leute! Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines nagelneuen Wrangler 4xe Rubicon. Hab riesen Freude damit, ist ein Hammer Fahrzeug. Was...
  • Bedienungsanleitung Deutsch Wrangler Rubicon 2024

    Bedienungsanleitung Deutsch Wrangler Rubicon 2024: Hallo Freunde, da es keine Bedienungsanleitung beim Jeep dabei war, suche ich jetzt eine auf Deutsch, wo bekommt man die her ?, weis das jemand ...
  • Tankinhalt 2.0 T-GDi MY 2024

    Tankinhalt 2.0 T-GDi MY 2024: Hallo Gemeinde, ich habe mal eine Frage zum Tankinhalt. Laut technischer daten hat mein kleines gelbes Schätzchen 81 l Tankinhalt. Laut...
  • EM # Deutschland 2024

    EM # Deutschland 2024: Schweiz versenkt Italien Ich hebe mein Glas auf die Schweiz, die heute souverän Italien versenkt haben - Chapeau :up: Im Geiste stoße ich mit...
  • RTFM. Aber wo? 2024 Rubicon

    RTFM. Aber wo? 2024 Rubicon: RTFM heißt es ja immer so schön. Read The F........ Manual. Offensichtlich gibt es für den 2024 Wrangler aber keine deutschen...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler 4xe Rubicon 2024 fehlende Hybrid-Pages und Offroad-Pages

      Wrangler 4xe Rubicon 2024 fehlende Hybrid-Pages und Offroad-Pages: Hallo Leute! Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines nagelneuen Wrangler 4xe Rubicon. Hab riesen Freude damit, ist ein Hammer Fahrzeug. Was...
    • Bedienungsanleitung Deutsch Wrangler Rubicon 2024

      Bedienungsanleitung Deutsch Wrangler Rubicon 2024: Hallo Freunde, da es keine Bedienungsanleitung beim Jeep dabei war, suche ich jetzt eine auf Deutsch, wo bekommt man die her ?, weis das jemand ...
    • Tankinhalt 2.0 T-GDi MY 2024

      Tankinhalt 2.0 T-GDi MY 2024: Hallo Gemeinde, ich habe mal eine Frage zum Tankinhalt. Laut technischer daten hat mein kleines gelbes Schätzchen 81 l Tankinhalt. Laut...
    • EM # Deutschland 2024

      EM # Deutschland 2024: Schweiz versenkt Italien Ich hebe mein Glas auf die Schweiz, die heute souverän Italien versenkt haben - Chapeau :up: Im Geiste stoße ich mit...
    • RTFM. Aber wo? 2024 Rubicon

      RTFM. Aber wo? 2024 Rubicon: RTFM heißt es ja immer so schön. Read The F........ Manual. Offensichtlich gibt es für den 2024 Wrangler aber keine deutschen...
    Oben