10x20" Felgen von SRT Sondermodel auf WK2 Eintragung

Diskutiere 10x20" Felgen von SRT Sondermodel auf WK2 Eintragung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper, Hat schon jemand Originale Jeep Felgen 10x20 Zoll von einem 2015 SRT auf einem CRD WK2 eintragen lassen und kann mit den Unterlagen...

Mudhopper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
120
Danke
6
Standort
Mannheim
Fahrzeug
96 Grand Cherokee 5,2; 3" Fahrwerk; 265 70 16; 60mm Spacer
Hallo Jeeper,
Hat schon jemand Originale Jeep Felgen 10x20 Zoll von einem 2015 SRT auf einem CRD WK2 eintragen lassen und kann mit den Unterlagen dazu aushelfen?
Danke im Voraus für Eure Unterstützung und entsprechende Unterlagen.
Genießt das schöne Wetter.
Grüße
Dirk
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
406
Danke
136
Standort
Zwischen Nürnberg und Würzburg [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Was soll an den 20" anders sein, die mein Normalo Overland hat? - Die ET ist doch wichtig, der Lockreis/-kranz. - Soweit mir bekannt, kauft man die Felgen und schraubt die drauf. Solange der Rest der Reifen normal bleibt, braucht man auch keine Tachokorrektur, weil der Umfang dann auch gleich bleibt
.
 

Mudhopper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
120
Danke
6
Standort
Mannheim
Fahrzeug
96 Grand Cherokee 5,2; 3" Fahrwerk; 265 70 16; 60mm Spacer
Hallo Picasso,
das habe ich auch gedacht, aber das ist leider nicht so.
Die Felgen sind 2" breiter mit ET 50,08. Damit wandern die deutlich nach außen und es wird enger am Federbein.
Die Felgengrößen sind leider nicht im COC gelistet, das bedeutet, dass sie "legalisiert" werden müssen durch eine Prüforganisation.
Natürlich müssen die von der Montage her passen und die Rennleitung wird das erst mal nicht monieren, solange das nicht "übersteht", aber im Falle eines Unfalles, ist das fahren ohne Zulassung und da hört der Spaß leider auf.
Ich habe die noch nicht montiert, aber das Problem ist die Abdeckung der Lauffläche, die beim SRT oder Trackhawk durch andere Radlaufleisten und zusätzliche Radabdeckungen gegeben ist.
Bin mal gespannt, was der Prüfer meines Vertrauens dazu sagt, wenn ich morgen mal zwei Reifen montiere und vorstelle.
Mein Freundlicher Jeep-Händler hat die Eintragung wohl schon mal gemacht, will aber wohl einen vierstelligen Betrag für die Eintragung.
Mal sehen, ob wir noch jemanden finden, der die Eintragung gemacht hat.

Gruß
Dirk
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.066
Danke
835
Standort
Nähe Stuttgart
Ich gehe mal davon aus, dass Du dann auch die SRT-Reifengröße (295/45-R20) draufmachen möchtest. Dabei braucht es tachomäßig keinerlei Verändeurngen am Fahrzeug da derselbe Abrollumfang zu den Serienrädern besteht.

Ist eine ausgeschämte Schweinerei, was dein Freundlcher da verlangt. Da bist Du wesentlich günstiger dran, wenn Du dir die orignalen SRT-Verbreiterungsleisten (Fender Flares) besorgst. Die lässt sich der Freundliche zwar auch zum "Goldpreis" bezahlen, passen aber am SRT, Summit und beim Overland. Gibt es oft auch gebraucht günstiger zu kaufen oder bei rockauto.

Ich habe die Brock B32-10520, KBA-Nr.: 49166, Ausführung C4 in der Größe 10,5x20, ET 45, auch mit 295/45-R20 eintragen lassen und habe das am Overland ohne zusätzliche Leisten oder Veränderungen abgenommen bekommen.
Es gibt aber tätsächlich merkliche Breitenunterschiede bei den Reifen. Hängt mit davon ab, ob ein Reifen einen nützlichen Flankenschutz hat oder nicht.

Hinten war das kein Problem, vorne war es tatsächlich grenzwertig. Kleiner Tipp hierzu: Fahre das Fahrwerk in die höchste Position.

Die meisten SRT-Fahrzeuge haben diese Zusatzleisten erst gar nicht dran und bekommen trotzdem ihre HU. Ansonsten machst die HU in den Wintermonaten mit schmaleren Rädern drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mudhopper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
120
Danke
6
Standort
Mannheim
Fahrzeug
96 Grand Cherokee 5,2; 3" Fahrwerk; 265 70 16; 60mm Spacer
So, habe mal zwei Felgen 10x20 montiert, anbei versuche ich mal Bilder hochzuladen.
Da sollte es eigentlich kein Problem sein die einzutragen, einzig vorne links könnte es von vorne eng werden mit der Radabdeckung.
Morgen früh fahre ich zu unserer Dorfwerkstatt, da kommt der TÜV Prüfer und ich bespreche ob er die Räder prinzipiell eintragen würde und was er alles braucht um das umzusetzen.
Halte Euch auf dem laufenden.
Gruß
Dirk
 

Anhänge

Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
249
Danke
119
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Ich hab 10x22 Et 35 Drauf mit 265 35 22 und bin zufrieden brauch ka SRT Felgen :D
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
406
Danke
136
Standort
Zwischen Nürnberg und Würzburg [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Ich hab mich im anderem forum schon ausgelassen, aber hier hast du Bilder eingestellt...

Jetzt die Frage:
Warum fragst du nach der Eintragung, wenn dir angeblich alles bekannt ist und du dann mit solch´ dünnen Reifen kommst? Wenn du zu einem Radprofi gehen würdest, könnte er dir ausrechnen ob du 5mm oder 10er Spurplatten noch nehmen könntest, oder welche Breite deine Reifen haben dürfen.
So wie es aussieht, ist das alles Serie und keine Probleme zu erwarten.
Sind das jetzt 225 oder 235er?

PS:
Die Felgen, die sich im Kotflügel spiegeln sehen eigentlich weit besser aus...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.066
Danke
835
Standort
Nähe Stuttgart
So, habe mal zwei Felgen 10x20 montiert, anbei versuche ich mal Bilder hochzuladen.
Da sollte es eigentlich kein Problem sein die einzutragen, einzig vorne links könnte es von vorne eng werden mit der Radabdeckung.....
Da sehe ich ebenso keine Probleme bezüglich zusätzlicher Radabdeckungen. Musst eh von oben her schauen, weil Radmittig und bestimmte Winkel nach vorne und hinten müssen abgeckt sein, was ja der Fall ist.

Was ich nicht sehen kann ist die Reifengröße aber die Reifenmarke FALKEN. Da bekommst gleich 2x keine Probleme weil die wegen dem fehlenden Flankenschutz / Felgenschutz merklich schmaler sind als beispielsweise die Winterreifen von Pirelli.

Hier mal ein Vergleichsfoto. Sind beides dieselben Felgen (Brock B32, 10,5x20) und beides 295/45-20-Reifen.

Breitenunterschied Pirelli - FALKEN trotz gleicher Reifenmaße.jpg

Kontrolliere auch die Radschrauben und Schraubenbundaufnahmen. Sind beides Kegel- / oder Kugelbund und passt die Einschraubtiefe (Gewindeumdrehungen). Einfach mal eine Schraube durchstecken und mit dem Meßschieber den Gewindeaustritt in der Felgeninnsenseite messen.

Falls du dann doch vorne zusätzliche Abdeckungen brauchen solltest, dann sehen die SRT-Leisten am Overland dann so aus:

P1260007.JPGSRT-Zusatzleiste -1.JPGSRT-Zusatzleiste -2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mudhopper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
120
Danke
6
Standort
Mannheim
Fahrzeug
96 Grand Cherokee 5,2; 3" Fahrwerk; 265 70 16; 60mm Spacer
Hallo Jeeper,
wie Ihr aus den angehängten Bildern weiter oben sehen könnt (in Fahrtrichtung rechts 265/50 R20 Serienfelge / links 295/45 R20 SRT Felge) ist eigentlich alles Flauschig, nichts steht über.
Da ist noch irgendwas in der Richtlinie mit der Abdeckung der Lauffläche x Grad von der Radmitte vorne und hinten x cm über der Radmitte, Bla Bla, aber das sollte alles passen.

Das einzige Problem ist, dass die Reifen - Felgenkombi nicht im COC steht und mein Freundlicher und auch Jeep bis jetzt das Gutachten für die Original SRT Felgen nicht raus rückt um die eintragen zu lassen.

Also, wenn mir jemand eine Kopie seines COC mit den eigetragenen 10x20 Zoll Felgen ET 50,08 zur Verfügung stellen kann oder die Felgen schon eingetragen hat und eine Gutachtennummer für die SRT Felge hat, dann wäre ich über eine Kopie sehr dankbar.

Auf den 10x20 Zoll Felgen sind sowohl 265/50 R20 als auch die SRT Breite 295/45 R20 möglich.
Das Gespräch mit dem Prüfer in unserer Dorfwerkstatt haben wir auf Montag verschoben, mal sehen, was da raus kommt.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Gruß
Dirk
 

Mudhopper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
120
Danke
6
Standort
Mannheim
Fahrzeug
96 Grand Cherokee 5,2; 3" Fahrwerk; 265 70 16; 60mm Spacer
So, mal ein kurzes Update...
Gestern hat sich der TÜV Prüfer die Räder begutachtet und die Daten der Felgen mitgenommen.
Radabdeckung => OK
Freigang => OK
Bescheinigung vom Felgenhersteller (Super Alloy / Chrysler) bezüglich Traglast und Freigabe für das Fahrzeug (WK2 CRD) => habe ich schon letzte Woche bei Jeep erst am Telefon und dann nochmal im Internet angefragt, mal sehen, ob da was kommt...
Der Prüfer will sich mit meinen Daten mal an den einen oder anderen Jeep Händler wenden, um evtl. die benötigten Daten zu bekommen => Top Support

Sobald die benötigten Unterlagen vorliegen, werden die Räder problemlos eingetragen.
Wenn jemand aus dem Forum schon so eine Bescheinigung besorgt hat, wäre ich für eine Kopie sehr dankbar, gerne PN an mich.
Gruß
Dirk
 
freeze783

freeze783

Member
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
35
Danke
18
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit WK2 MY14
Hallo Mudhopper,

also ich habe die Räder für den Winter so eintragen lassen beim TÜV Prüfer. Der hat sich die Felgen angeschaut ob eine
Original Teilenummer vorhanden ist und hat in seinem System geprüft das die montierten 295/45 R20 reifen beim SRT original sind. Da ich einen Summit habe der identische Radlaufverbreiterungen wie der SRT hat, gabs bei der Radabdeckung keine Probleme.
Diese Räder nutze ich im Winter, im Sommer bin ich auf 10,5x22 ET44 unterwegs.
 

Anhänge

picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
406
Danke
136
Standort
Zwischen Nürnberg und Würzburg [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Die Radkasten-/Radlauf-Verkleidung mag die Gleiche sein, aber der SRT hat noch ein Plasteteil im Kotflügel, um oben im Radkasten die breitere Lauffläche abzudecken.
Ansonsten wird es ja langsam bei dir mit den Infos, dass nicht nur Felgenzahlen, sondern auch Reifengrößen erwähnt werden. Das macht nämlich einen Betrag nicht nur lesbar, auch nachahmbar ohne weitere Fragen stellen zu müssen.

Aber iwi habe ich das Gefühl, dass ich die auch auf den Achsen habe. Also in Schwarz. Meine Winter sind 18er, weil ich da wirklich Saugerne in den Wald fahre und dann ist alles was da liegt nicht zu unterschätzen.
 
freeze783

freeze783

Member
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
35
Danke
18
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit WK2 MY14
Naja ich habe ja geschrieben das ich im Winter auch die 295/45 R20 Reifen drauf habe. Die Abdeckung bei den SRT ist zwar dran aber nicht zwingend notwendig um die Felgen nachträglich eingetragen zu bekommen beim Summit. Wie es bei den anderen Kotflügeln die nicht „Verbreitert“ sind aussieht kann ich nicht beurteilen. Vancouver hat diese SRT Plastik Verbreiterungen aber ja bei sich angebracht, um seine Brock Räder eingetragen zu bekommen.

im Sommer bin ich mit 285/40 R22 auf den besagten 10,5x22 ET 44 unterwegs. Kommen minimal weiter raus wie 295er auf den 10x20 wurden aber auch nach alter Deutscher Norm mit ausreichender Reifenabdeckung eingetragen.

ambei mal ein Bild der der 20“ mit 295/45 R20 Pirelli Sottozero von vorn

Mfg
Marcel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.066
Danke
835
Standort
Nähe Stuttgart
................ Vancouver hat diese SRT Plastik Verbreiterungen aber ja bei sich angebracht, um seine Brock Räder eingetragen zu bekommen.
Stimmt so nicht (siehe #4, Absatz3, Satz 1).
Ich habe mir die SRT-Zusatzleisten besorgt und angebaut, ob die beim Overland ebenfalls montierbar sind und falls es bei der Abnahme Probleme geben sollte.
Abgenommen und eingetragen sind meine Räder ohne jegliche Zusatzverbreiterungen. Darum sind die Leisten auch wieder im Kellerregal.

Gibt noch paar andere hier im Forum die diese B32 mit SRT-Bereifung ebenfalls ohne Veränderungen eingetragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
406
Danke
136
Standort
Zwischen Nürnberg und Würzburg [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
@Vancouver:
Zeige mal bitte ein Foto der Verbreiterung. Denn die sind meiner Meinung nach Schwarz und werden unterhalb der Radlaufkante angeschraubt. Ich weiß ja auch nicht wie ich diese Kante im Radlauf nennen soll, aber alles was der TE zeigt ist Serie beim Overland oder beim Bergsteiger und hat nichts mit SRT gemein.

Edit:
Hier im posting sind doch die Ereeiterungen zu sehen!
10x20" Felgen von SRT Sondermodel auf WK2 Eintragung
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.066
Danke
835
Standort
Nähe Stuttgart
Die Zusatz-Leisten werden nur eingesteckt, nicht verschraubt. D.h. die Nieten an den Radlaufleisten lösen, den Filz etwas vorziehen und die Zusatz-Leisten einstecken. Typisch "Ami" halt, da wird nichts verschraubt.
Hier die SRT-Leisten für die VA:

P1280400.JPG P1280401.JPGSRT-Leisten.JPG

Ich hätte mit den montierten SRT-Leisten leben können, aber ohne kommt das optisch doch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

10x20" Felgen von SRT Sondermodel auf WK2 Eintragung

10x20" Felgen von SRT Sondermodel auf WK2 Eintragung - Ähnliche Themen

  • Felgen ORZ Pro Comp 02836 Zentrierring ja oder nein

    Felgen ORZ Pro Comp 02836 Zentrierring ja oder nein: Ich würde gerne die Felgen nutzen und mein Schrauber meint es müsste ein Zentrierring dazu montiert werden, ORZ sagt nein?! Gibt es jemanden hier...
  • Y-spoke Felgen 04886091AA 16" technische Daten Traglast usw.

    Y-spoke Felgen 04886091AA 16" technische Daten Traglast usw.: Um meine Reifen und Felgen eintragen zu lassen benötigt der TÜV ein Dokument auf dem die Traglast usw. eingetragen ist. Wer kann mir damit bitte...
  • Tüv ist am meckern, 285 70 17 auf die 7,5jx17 Felge

    Tüv ist am meckern, 285 70 17 auf die 7,5jx17 Felge: Hi Leute, Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen... Folgendes: Ich fahre einen JK Rubicon Recon von 2018 Im Fahrzeugschein sind die 255 70 18...
  • Hat jemand Info über Felgen Drewske Ghost.5 10x20 wegen Gutachten bzw. ABE ?

    Hat jemand Info über Felgen Drewske Ghost.5 10x20 wegen Gutachten bzw. ABE ?: hallo, habe unter andrem oben genannte Felgen , aber keine Eintragung oder Gutachten oder ABE dazu.....   Dimension : Drewske Ghost.5 10x20 ET 50...
  • Suche Gutachten für Lorinser R3 Felgen 10x20

    Suche Gutachten für Lorinser R3 Felgen 10x20: hat jemand evtl ein Gutachten oder Papiere für die Lorinser R3 Felgen in 10x20mit 275/40 ? Mus bei der kombi etwas am Fahrzeug geändert werden ?  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben