2002er 2,7 CRD Schaltkulisse Lampen aus -> nur noch 10 km/h ?!

Diskutiere 2002er 2,7 CRD Schaltkulisse Lampen aus -> nur noch 10 km/h ?! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   jetzt haben wir den Kleinen noch nicht mal auf dem Hof stehen und schon das erste Problem.. :)   Gerade erhielten wir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QuadraSkip

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Hallo zusammen,
 
jetzt haben wir den Kleinen noch nicht mal auf dem Hof stehen und schon das erste Problem.. :)
 
Gerade erhielten wir einen Anruf unseres Verkäufers, dass der Wagen, der gerade erst frischen Tüv bekommen hat, 
Probleme macht.
 
Sporadisch schaltet das AG nicht mehr. In dem Fall ist auch die Beleuchtung der Schaltkulisse aus.
 
Diesen Beitrag habe ich zu dem Thema gefunden:
http://www.jeepforum.de/topic/85488-schaltkulisse-licht-aus-problem-beim-anfahren-atg-getriebe-wg-27-crd/
 
Jetzt hätte ich zwei Fragen und hoffe, dass Ihr mir da schnell weiterhelfen könnt:
 
1. Ist an dem Fehler wirklich die Schaltkulisse schuld? Oder kanns auch ehrlicherweise noch was anderes sein?
2. Bin ich auf der einigermaßen sicheren Seite, wenn ich geschwind eine neue Schaltkulisse besorge (woher auch immer :( ) und die beim Verkäufer einbaue?
 
Wir müssten das Fahrzeug am Wochenende auf Achse überführen, deshalb der Zeitdruck unsererseits.
Ich müsste das Zeugs vor Ort im Freien tauschen, gesetz des Falles, ich brauche kein Spezialwerkzeug dazu..
 
Für jeden noch so wagen Tipp bin ich Euch echt dankbar. :)
 
VG Stephan
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
85
Der Verkäufer soll die Kulisse liefern und bezahlen, das Ding ist schweineteuer und es macht keinen Sinn eine Gebrauchte einzubauen da die Lebensdauer des Bauteiles sowieso begrenzt ist.
 
Und ja, es liegt an der Kulisse, die ist ein elementares Bauteil des Antriebsstranges, kannst froh sein dass er nicht gleich ganz stehen geblieben ist.
 

QuadraSkip

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Hey Ozymandias, 
vielen Dank Dir für die Antwort! :)
 
Naja, offensichtlich kennt sich der Verkäufer nicht übertrieben mit dem Fahrzeug aus (wir sind auch erst in der Lernfase :D ).
 
Er will passend mit dem Preis runter gehen, somit würde ich mich um die Kulisse selber kümmern, auch, um sicher zu gehen, dass es einen neue ist.
 
Brauche ich da zum Aus- und Einbau ein Spezialwerkzeug? Extrem spannend das ganze...
 
VG Stephan
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
der verkäufer soll mal schnell einen onboard test durchführen!
 

QuadraSkip

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
@Ozymandias: Klasse, danke! Naja, um den genauen Preis gehts dabei gar nicht. Die Frage, die wir uns stellen müssen ist, ob wir das Teil vor Ort zum Laufen bringen können oder nicht. :)
 
@blini: Danke auch Dir für den Einwurf, und jetzt kommt der noob meinerseits natürlich gnadenlos zur Geltung. :D Was ist denn der "onboard-test" bzw. wie kann der Verkäufer diesen durchführen?
 

xmurat20x

Member
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
22
Danke
1
Standort
67061 Ludwigshafen
Einbau ca. 1 Stunde Arbeit und geht ohne Probleme oder Spezialwerkzeug

Aber wenn das Getriebe im Notlauf ist, muss Mann es mit dem tester löschen evtl. braucht ihr ein DRBIII von jeep
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
QuadraSkip schrieb:
 
@blini: Danke auch Dir für den Einwurf, und jetzt kommt der noob meinerseits natürlich gnadenlos zur Geltung. :D Was ist denn der "onboard-test" bzw. wie kann der Verkäufer diesen durchführen?
zündschlüssel rein, 3x schnell hintereinander auf zündung (nicht starten), ein letztes mal dann auf zündung stehen lassen, die codes werden an der km anzeige angegeben
 

QuadraSkip

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
xmurat20x schrieb:
Einbau ca. 1 Stunde Arbeit und geht ohne Probleme oder Spezialwerkzeug

Aber wenn das Getriebe im Notlauf ist, muss Mann es mit dem tester löschen evtl. braucht ihr ein DRBIII von jeep
 
Grüß Dich, 
 
Hm, schaut recht professionell aus das Gerät. Der verlinkte Herr, der nur die alte Kulisse aus und wieder eingebaut hat (siehe link in meinem ersten Post), 
hat wohl ohne den Tester das Getriebe wieder zum schalten gebracht...oder ich hab was überlesen. :(
 

QuadraSkip

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
blini schrieb:
zündschlüssel rein, 3x schnell hintereinander auf zündung (nicht starten), ein letztes mal dann auf zündung stehen lassen, die codes werden an der km anzeige angegeben
 
1A, werd das beauftragen. Das hier ist wohl der kniff, oder?
 
https://www.youtube.com/watch?v=LV4-3o1lsN0
 
Wird da das Getriebe auch mit ausgelesen? Oder geht das nur über das Getriebeeigene Steuergerät..
 
VG Stephan
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi stephan,
 
p=powertrain .. getriebefehler werden engezeigt!
 
gruss emil
 
ps: hoffe injektordichtheit und heizungsfunktionen sind geprüft, am besten halt die ganzen anfälligen dinge des wg crd
 

QuadraSkip

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Alles klaro, dank Euch sehr. :)
 
Witzigerweise war die Probefahrt bilderbuchmäßig. Die gute Funktion des AG hat uns sehr beeindruckt. :D
 
Es wird auch in Zukunft einiges dran zu tun geben. Aber jetzt gehts halt erstmal darum, die Kuh mit so wenig wie möglich Kollateralschaden vom Eis zu holen. 
 
VG Stephan
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Moin Stephan,
Schaltkulisse 800 + Steuer beum Freundlichen, und wie emil77b sagt, unbedingt noch die injektoren und Lüftungsklappen checken... Das kann nämlich auch teuer werden.
Handelt es sich um einen Händler?
Wenn ja, würde ich mich auf nichts einlassen, er soll den Wagen am besten zum Freundlichen bringen lassen und die bauen Dir dort eine neue Kulisse ein, die Teile bekommst Du sowieso fast nur neu, gebrauchte sind selten wenn überhaupt.
Habt ihr auch den Fehlerspeicher der Klima ausgelesen? Wenn nicht, nachholen, nicht dass dann da die nächste Überraschung lauert. Ansonsten nicht gleich den Wagen verfluchen, ist schon ein klasse Auto.
Gruß
Carlos
 
 

duffyduck

Member
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
26
Danke
2
QuadraSkip schrieb:
Grüß Dich, 
 
Hm, schaut recht professionell aus das Gerät. Der verlinkte Herr, der nur die alte Kulisse aus und wieder eingebaut hat (siehe link in meinem ersten Post), 
hat wohl ohne den Tester das Getriebe wieder zum schalten gebracht...oder ich hab was überlesen. :(
 

Hi,
 
schön das Dich mein Beitrag gleich etwas weiter gebracht hat, freut mich! 
 
Und ja, nachdem ich die Platine zu neuem Leben erweckt habe, hat es auch ohne löschen von Fehlerspeichern wieder geschaltet wie vorher. Es war aber auch das gleiche Schaltmodul.
 
Hat der Verkäufer den Wagen nochmal innen geputzt? Daran lag es wahrscheinlich bei mir, da ist Wasser über die Schaltkulissenabdeckung in/auf die Platine gelaufen. Evtl. funktionierts wieder wenns trocken ist. Aber lass Dir vom Verkäufer lieber eine neue spendieren
 
Gruß
Bernhard
 

QuadraSkip

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Aaaalso, es geht voran. :)
 
Der Verkäufer ist privat, wir haben schon alles fix gemacht und einen kleinen Betrag angezahlt. Er hatte nur noch TÜV zu machen und der Fehler trat bei der Rückfahrt vom TÜV das erste mal auf.
 
Gerade habe ich einen Anruf der Teiledealers erhalten, dass die Schaltkonsole / Schaltblock / Wählhebel Bedieneinheit oder wie immer das Dingens genau genannt wird.. da ist. :D
 
Kostet 736 Euro inkl. Steuer. Bezahlt wird das Teil zur Gänze vom Verkäufer, den Einbau übernehme ich vor Ort, soweit der Plan. Zusätzlich nehmen wir gleich noch eine neue Batterie mit, die wird durch die Standzeit und das Alter sicher nicht besser geworden sein und man weiß ja dank dem Super-Spitzenforum (!), dass der CRD da eher divenhaft reagiert..
 
Morgen früh gehts auf die Reise und was draus wird werde ich sicher auch posten.
 
VG und vielen Dank an alle bis dahin,
Stephan
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Hmm, bevor du 700+ Euro auszahlst, solltest du den Wagen mit einer neuen Batterie ausprobieren. Vielleicht hat der Wagen noch den alten ATG Firmware und hat sich wegen den niedrigen Spannung ins Notprogramm gesetzt.
 

QuadraSkip

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
CobraHUN schrieb:
Hmm, bevor du 700+ Euro auszahlst, solltest du den Wagen mit einer neuen Batterie ausprobieren. Vielleicht hat der Wagen noch den alten ATG Firmware und hat sich wegen den niedrigen Spannung ins Notprogramm gesetzt.
 
Grüß Dich,
 
und danke für den Tip. Das habe ich auch als Schwachstelle heraus gelesen, deshalb wird auch gleich die neue Batterie mitgenommen und eingebaut.
 
Jedoch, wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet das Getriebe dann nur in den "Drehzahl-Modus" im 2. Gang, sodass durch die Lima mit viel Drehzahl wieder eine Ladezustand erreicht wird, der eine normale Funktion des Getriebes sicherstellt. Dabei geht die Motorkontroll-Leuchte an.
 
In meinem konkreten Fall ist aber die Beleuchtung der Schaltkonsole aus und es findet auch kein Schaltvorgang in den 2. Gang statt.
 
Somit gehe ich davon aus, dass es hier wirklich der vielbeschriebene Fehler in der Konsole selbst ist. Die Batterie kommt nur zur Sicherheit auch gleich neu. :)
 
VG Stephan
 

QuadraSkip

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Soooo liebe Leute, :)
 
Wir waren gestern wie geplant beim Auto, haben die Schaltkulisse und die Batterie vor der Haustüre erneuert, Probefahrt gemacht, Restzahlung abzüglich der Teilekosten getätigt
und das Baby heim geholt. :D
 
Hat also großartig funktioniert. Keine unplanmäßigen Stopps, keine offensichtlichen Fehler, seidenweiche Schaltvorgänge, kein Mäusekino im Kombiinstrument.
 
Momentaniger Status:
 
1. Bekannte Fehlermeldungen der Onboard-Diagnose: P1242, P0700, P0702
 
2. Bekannte Defekte: Masseproblem Rückleuchte links, Cd wird am Radio nicht ausgeworfen, Wechsler bringt nur Errors, Sitzheizung Faher ohne Funktion und div. Kleinigkeiten..  :wave:
 
Hab auch mal zwei Bilderchen von dem Gutsten angehängt. Meint ihr, der ist original hoch? Oder hat der einen kleinen Lift erhalten... :eh:
 
VG und nochmals herzlichen Dank an alle Helfer!!! :inlove:
Stephan
 
 
 

Anhänge

blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
der übertragungsfehler p1242 liegt im speicher des etc, geht nur mit drbIII runter. solang der oben bleibt werden die anderen getriebecodes im pcm immer draufbleiben. gehen alo auch durch den 40 startzyklen counter nicht verloren. eventuell das stromlos machen der speicher würde wieder gehen. somit könntest schnell untersuchen ob fehler wieder kommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2002er 2,7 CRD Schaltkulisse Lampen aus -> nur noch 10 km/h ?!

2002er 2,7 CRD Schaltkulisse Lampen aus -> nur noch 10 km/h ?! - Ähnliche Themen

  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Scheppern, Klappern Bereich Vorderchse 2002er WJ 4,7

    Scheppern, Klappern Bereich Vorderchse 2002er WJ 4,7: Hallo Zusammen! Seit kurzer Zeit fahre ich einen WJ 4,7. Und irgendwie mag das Auto mich nicht...es waren schon so einige Wehwechen dran...
  • VTG Ölwechsel beim 2002er GC 2,7 CRD WG

    VTG Ölwechsel beim 2002er GC 2,7 CRD WG: VTG Ölwechsel beim 2002er GC 2,7 CRD WG Hochgeladen von: Aaleole
  • Rücklicht / Bremslicht problem 2002er WG

    Rücklicht / Bremslicht problem 2002er WG: Hallo zusammen.   Habe ein Problem mit meinem Bremslicht "links".   Wenn ich das Licht ausgeschaltet habe und bremse, funktioniert das linke...
  • Welche Reifen auf 2002er CRD

    Welche Reifen auf 2002er CRD: Hi alle, bin immer noch auf Reifensuche, habe Stock 2002er CRD,16er Serienfelgen, 2'' Spacer sind bestellt; Spurplatten bin ich auch noch am...
  • Ähnliche Themen

    Oben