2002er 2,7 CRD Schaltkulisse Lampen aus -> nur noch 10 km/h ?!

Diskutiere 2002er 2,7 CRD Schaltkulisse Lampen aus -> nur noch 10 km/h ?! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Blini, und Dir meinen besonderen Dank :) Ich werde die Woche einige Pflichtprogramme abspulen:   1. zulassen. :D 2. zum Freundlichen fahren und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QuadraSkip

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Hi Blini,
und Dir meinen besonderen Dank :)
Ich werde die Woche einige Pflichtprogramme abspulen:
 
1. zulassen. :D
2. zum Freundlichen fahren und Fehler auslesen/Löschen lassen, laut seinen Aussagen ist das DRB3 einsatzbereit.
3. Getriebespülung nach der TE-Methode und Stecker am Getriebe checken
4. Achsen und VT-Getriebeöl wechseln (lassen, je nach Zeit)
5. VA Schmiernippel abschmieren
 
und was mir heute noch so einfällt oder zugetragen wird. :)
 
Ich habe gestern noch versucht, mit abgeklemmter Batterie und länger 30sec Zündung halten, hat nichts geändert bzw. hab ichs evtl auch falsch gemacht.  :biglaugh:
 
VG Stephan
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
nur auf zündung gedreht oder schon auch auf start ?!
 

QuadraSkip

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
blini schrieb:
nur auf zündung gedreht oder schon auch auf start ?!
 
Nönö, schon über Zündung auf Start gedreht und dort länger als 30 sec gehalten. War das richtig?
 

QuadraSkip

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
blini schrieb:
richtig so, vielleicht noch länger! hängt von der ladekapazität der elkos ab ! jehnachdem halt, aber wenn eh ein diagnosetool bereit steht wirds leichter gehen.
 
Alles klaro, ich probier das heute nochmal ausgiebig. Was macht man auch sonst so am Sonntag, wenn die Liebste krank im Bett liegt (war gestern wohl zu aufregend mit dem Auto :D) und jede menge reguläre Arbeit auf dem Tisch liegt.. :)
 
VG Stephan
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.819
Danke
1.248
 1. Bekannte Fehlermeldungen der Onboard-Diagnose: P1242, P0700, P0702
 
 
Die Fehler wurden nur durch den Ausfall des Schaltmoduls verursacht. Das TCM wird durch das Schaltmodul mit Strom versorgt. Fällt es aus, so wird auch das TCM nicht mehr versorgt. P700= Spannung am TCM weg, P1242= keine Datenbus CAN-Daten vom ABS mehr weil das TCM abschaltet , P702= stellt die Verbindung zum P1242 her > Keine Daten vom CAN Bus, keine Daten vom Rad Drehzahlfühler.
 
Da du ein 2002er Modell hast, musst du die Fehlercodes vom Jeep Händler löschen lassen. Wenn du dann schon dort bist, dann lass dir gleich das letzte Softwareupdate für das TCM einspielen. Mit diesem Update löschen sich solche Fehler im TCM selbst, wenn die Fehlerquelle beseitigt und die Kommunikation wieder hergestellt ist, oder bei Unterspannung der P700 auftritt.
 
@ Blini: Das mit dem nach dem Batterie abklemmen die Zündung auf Start stellen bringt beim W garnix. Es reicht schon, dass nur die Batterie eine viertel Stunde lang abgehängt wird, dann wird jeder NV-RAM in den Steuergeräten leer sein. Es gibt Fehlercodes, die mit der Prozedur veschwinden, weil beim anklemmen der Batterie die Software neu in die Speicher geladen wird. Andere müssen mit dem DRB III gelöscht werden, weil sie zu den kritischen Fehlern gehören. Es gibt für das W-Modell einige Updates für diverse Steuergeräte, auch für das ECM/PCM, die bewirken, dass Fehlercodes verschwinden, wenn deren Ursache beseitigt ist und somit nicht mehr mit dem DRB-Tool gelöscht werden müssen. Ein Full-Reset für alle Steuergeräte kann man auch nur mit einem DRB III durchführen. 
 

QuadraSkip

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Soooo, abschließende Rückmeldung:
 
Gestern war der Termin beim Freundlichen zum Löschen des Fehlerspeichers mittels DRBIII. Es waren folgende Fehler hinterlegt (Handnotiz des Werkstattmeisters):
 
ECM:
P1242 Message missing from TCM
P0700 1-2/4-5 Solenoid Circuit
P0702 Internal Shift Failure
 
TCM:
- Shifter Signal Invalid DTC JD 17
- Solenoid Supply Voltage DTC JD 10
- Trans Temp Sensor Shorted DTC JD 20
- ABS CAN Messages Missing DTC JD 38
 
Die Fehler wurden geslöscht. Es sind bisher keine weiteren Fehler aufgetreten. Die Fahrstrecke seit dem Wechsel der Wählhebelbedienteinheit/Schaltkonsole ist 630km, bisher keine Probleme.
 
Also lohnt es sich. :)
 
Vielen Dank nochmal für den Beistand! :D
 
VG Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2002er 2,7 CRD Schaltkulisse Lampen aus -> nur noch 10 km/h ?!

2002er 2,7 CRD Schaltkulisse Lampen aus -> nur noch 10 km/h ?! - Ähnliche Themen

  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Scheppern, Klappern Bereich Vorderchse 2002er WJ 4,7

    Scheppern, Klappern Bereich Vorderchse 2002er WJ 4,7: Hallo Zusammen! Seit kurzer Zeit fahre ich einen WJ 4,7. Und irgendwie mag das Auto mich nicht...es waren schon so einige Wehwechen dran...
  • VTG Ölwechsel beim 2002er GC 2,7 CRD WG

    VTG Ölwechsel beim 2002er GC 2,7 CRD WG: VTG Ölwechsel beim 2002er GC 2,7 CRD WG Hochgeladen von: Aaleole
  • Rücklicht / Bremslicht problem 2002er WG

    Rücklicht / Bremslicht problem 2002er WG: Hallo zusammen.   Habe ein Problem mit meinem Bremslicht "links".   Wenn ich das Licht ausgeschaltet habe und bremse, funktioniert das linke...
  • Welche Reifen auf 2002er CRD

    Welche Reifen auf 2002er CRD: Hi alle, bin immer noch auf Reifensuche, habe Stock 2002er CRD,16er Serienfelgen, 2'' Spacer sind bestellt; Spurplatten bin ich auch noch am...
  • Ähnliche Themen

    Oben