5.2 v8 ZJ kein zündfunke und Kraftstoff

Diskutiere 5.2 v8 ZJ kein zündfunke und Kraftstoff im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hast du die Einspritzventile mal überbrückt? Hier noch mal alle Nr. 94-95
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Hast du die Einspritzventile mal überbrückt?


Hier noch mal alle Nr. 94-95
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
polodoc

polodoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
49
Danke
21
Hi,
Steuergerät???? Probiere alles.
Einspritzventile Brücken....
Wie? Das ist nicht so mein Fach. Grade wegen ecu.... was müsste ich wo wie machen?
Heute eh nicht. Um 10.20 hatten wir 37 Grad steigend. Geht nur morgens Früh und max um 11 ist Feierabend. Erwarten nächste zeit weit über 40 Grad.
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.776
Danke
2.998
Standort
Remscheid
in #131 (Film 1) sieht man genau, dass nach dem Starten das Signal an die ESD nach kurzer Zeit aufhört (es hört auf zu flackern und Motor geht aus). Also unterbricht etwas, dass die ESD daran hindert weiter Kraftstoff einzuspritzen.
Das liegt auch nicht an der Pumpe.
Somit würde ich einen Schritt zurück machen und erstmal schauen, ob das ASD auch nach kurzer Zeit unterbrochen wird.

EDIT: wovon wird das ASD gefüttert?
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.776
Danke
2.998
Standort
Remscheid
ASD relais neu.
Was nicht neu ist, ist der relaiskasten.
Aber wenn ASD defekt....würde er doch auch nicht mit Benzin einsprühen laufen?! Oder unterbricht ASD Kraftstoff???
Das ASD füttert u.a deine Einspritzdüsen mit Strom (Leitung Dunkelgrün/ Orange). Wenn das ASD ausfällt, dann läuft dein Motor nicht weiter, weil nix eingespritzt wird. Wie geschrieben, das sieht man in Video 1 #131, dass das Signal aufhört und der Motor aus geht.

Klar läuft der mit "Handeinsprühen weiter" Du übernimmst ja die Arbeit der Einspritzdüsen.
 
polodoc

polodoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
49
Danke
21
Ok dann vom asd die Leitungen noch prüfen und am relais.
Aber nicht vor Montag. 38grad und karre steht voll in der Sonne.
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.776
Danke
2.998
Standort
Remscheid
So ist es, vom Gefühl irgendwas unterbricht diese Leitung und die Düsen werden abgeschaltet.
 
JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
398
Danke
1.674
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Ok dann vom asd die Leitungen noch prüfen und am relais.
Aber nicht vor Montag. 38grad und karre steht voll in der Sonne.
Ich weiss wie du dich fuehlst, hab die letzten Tage bei bis zu 36 Grad geschraubt, in voller Sonne ;)
Bei Alicante ist es zum Glueck nicht ganz so heiss.

Musste mir das jeden Tag sagen:

Heiss.jpg
 
polodoc

polodoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
49
Danke
21
Jeep Tom
😂😂😂Ja genau. Nur ich muss nebenbei noch importation itv......Die woche 3x motorrad. Macht wenig Spaß. Aber wir haben es uns ausgesucht.
War vor 3 Wochen in Benidorm. Alicante war ich erst Boot ansehen bzw wollte. Der bette Herr ist nicht erschienen. Egal café con leche Tapas und den Tag genossen.
 
JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
398
Danke
1.674
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Bin knapp 40 Km von Alicante entfernt im Inland, ist hier gleich 5-6 Grad heisser als an der Kueste.
Motorrad bei der Hitze macht keinen Spass, besser Auto mit Klima :)
Hab in der Wueste in Nevada gewohnt, da ging auch nix mehr nach 10 Uhr morgens, Mitternacht meist noch 38 Grad.

Hast du mal im Fussraum Fahrerseite nachgeschaut, ob da irgendwas verbaut ist?
Bei meinem ist da nachtraeglich eine Alarmanlage verbaut worden, ist inaktiv, weiss nicht ob die eine Wegfahrsperre hat.
Koennte ja sein, dass das damals in Spanien so ueblich war, meiner ist auch ein 95er.
 
polodoc

polodoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
49
Danke
21
Ne ist deutscher gewesen. War eine nachträglich verbaut. Ist aber raus. Werden trotzdem alles abbauen und kabelbaum nochmal komplett prüfen.
Bleibt sonst nur ecu,asd mit relaiskasten.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.416
Danke
5.121
Fahrzeug
Nunja, einige...
Deshalb der Schaltplan... Pins...und Kabelfarben... verfolgen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
So als Elektrik Depperl..............

Schaltpläne hat er,
Das Steuergerät, das drin war, gibts nach der Nr. nicht im ZJ (evtl. Dodge mit 5.2?, egal)
Gleiches Steuergerät funzt nicht.
Das vom 93er 100% ohne WFS auch nicht.

Das empfohlene von den Werkstätten ist für:
95er Federal or High Altitude ohne "Export Pack", was auch immer das bedeutet.
(nach meinen Verständniss hat das was mit der Abgas (CO2) zu tun, wie in z.B. Kalifornien.)

weiter hin gibts Unterschiede mit der Entstörung für Funkwellen (Radio) usw.

und evtl. WFS bei späteren ZJ/ZG kurz vor FL.

so, wie ich das versteh, bekommen die ESD (jede einzeln) ein Plus Signal und das Steuergerät schaltet im richtigen Moment den jeweiligen Zylinder über Masse frei.

Wo das Plus von den ESD her kommt??? vermute vom ADS Relai, aber jetzt keine Steine Werfen, danke! Ist nur mein Gedanke, den ihr ja auch habt, irgend etwas kappt die Ansteuerung der ESD nach kurzer Zeit.

so........jetzt sin wir kaum weiter gekommen, gibt es denn keinen Elektroniker, der mal über den Schaltplan schaut und das Thema der woher kommt das Plus der ESD aufkläert oder so

wäre doch malne tolle Hilfe um weiter zumkommen. :):beerchug:


ach ja, wenn das von ADS Relai kommen würde, würde er doch auch nicht kurz anlaufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.248
Danke
3.029
Standort
Paderborn
Nur ein Gedanke:
Wenn im originalen PCM das "no start feature" rausprogrammiert wurde, das PCM wegen lang anhaltender Unterspannung wieder in den Werkszustand resettet ist, die WFS vor Abklemmen der Batterie, oder bei dessen Zusammenbruch aktiv geworden ist, dann kann auch eine anderes PCM ohne WFS, diese nach anklemmen der Batterie nicht deaktivieren. Die Kommunikation mit der WFS findet trotzdem statt Es bräuchte ein PCM mit WFS und entsprechenden key fob um die WFS zu deakivieren. Der Zustand der WFS ist nach wiederanklemmen der Batterie immer der, der beim abklemmen aktiv war, aktiviert oder deaktiviert. Das soll gerade verhindern, daß einfach durch Einbau eines anderen PCM die WFS umgangen wird.
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.776
Danke
2.998
Standort
Remscheid
Als nicht Elektriker/ Elektroniker: ist bei einer Spule nicht schei... egal wo + oder - ist???
...was anderes ist doch eine ESD nicht (Spule bewegt Nadel)
 
HeadHunter1995

HeadHunter1995

Member
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
69
Danke
154
Standort
Bechhofen
Fahrzeug
2x 97 ZG 5.2L
1x 93 ZG 5.2L
Der Zustand der WFS ist nach wiederanklemmen der Batterie immer der, der beim abklemmen aktiv war, aktiviert oder deaktiviert. Das soll gerade verhindern, daß einfach durch Einbau eines anderen PCM die WFS umgangen wird.
Wenn du ein PCM mit deaktivierter WFS hast, kannst das in jeden anderen ZJ einbauen und ohne WFS den Z starten. (zumindest beim FL)
 
Thema:

5.2 v8 ZJ kein zündfunke und Kraftstoff

5.2 v8 ZJ kein zündfunke und Kraftstoff - Ähnliche Themen

  • TJ 2,5 kein Zündfunke

    TJ 2,5 kein Zündfunke: Habe ein Problem seit einiger Zeit und kann nach langer Unterbrechung erst jetzt wieder was beim Jeep schrauben Hier zum Problem Kein Zündfunke...
  • wj 4,7 linke bank ohne zündfunke.

    wj 4,7 linke bank ohne zündfunke.: hallo mein wj 4,7 bauj:99 verascht mich. Motor läuft im kalten zustand erstmal super nach 3-4 km ruckelt er dann. auslesen mit schlüssel sagt...
  • 3 Zylinder ohne Zündfunken

    3 Zylinder ohne Zündfunken: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier im forum und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen. ich fahre einen jeep Cherokee liberty 3,7 liter bj 2006...
  • 5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke

    5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke: Hallo Schraubergemeinde,   gestern auf der AB bei ca 90km/h plötzlich (ohne Stottern) ausgegangen, dabei habe ich keine ungewöhnlichen Geräusche...
  • Motor geht aus - kein Zündfunke, Teil 2

    Motor geht aus - kein Zündfunke, Teil 2: Teil 1: https://www.jeepforum.de/topic/114616-motor-geht-aus-kein-zundfunke/     Mein 1993er XJ, 4.0L geht immer nach ca 15 Minuten Leerlauf aus...
  • Ähnliche Themen

    • TJ 2,5 kein Zündfunke

      TJ 2,5 kein Zündfunke: Habe ein Problem seit einiger Zeit und kann nach langer Unterbrechung erst jetzt wieder was beim Jeep schrauben Hier zum Problem Kein Zündfunke...
    • wj 4,7 linke bank ohne zündfunke.

      wj 4,7 linke bank ohne zündfunke.: hallo mein wj 4,7 bauj:99 verascht mich. Motor läuft im kalten zustand erstmal super nach 3-4 km ruckelt er dann. auslesen mit schlüssel sagt...
    • 3 Zylinder ohne Zündfunken

      3 Zylinder ohne Zündfunken: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier im forum und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen. ich fahre einen jeep Cherokee liberty 3,7 liter bj 2006...
    • 5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke

      5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke: Hallo Schraubergemeinde,   gestern auf der AB bei ca 90km/h plötzlich (ohne Stottern) ausgegangen, dabei habe ich keine ungewöhnlichen Geräusche...
    • Motor geht aus - kein Zündfunke, Teil 2

      Motor geht aus - kein Zündfunke, Teil 2: Teil 1: https://www.jeepforum.de/topic/114616-motor-geht-aus-kein-zundfunke/     Mein 1993er XJ, 4.0L geht immer nach ca 15 Minuten Leerlauf aus...
    Oben