ABS und Airbag Fehler

Diskutiere ABS und Airbag Fehler im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, ich war lange nicht hier deshalb kurz zu mir und meinem Dicken. Ich bin Tom und mitlerweile fast 55 Jahre alt, der Dicke ist...
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
723
Danke
33
Moin zusammen, ich war lange nicht hier deshalb kurz zu mir und meinem Dicken. Ich bin Tom und mitlerweile fast 55 Jahre alt, der Dicke ist mitlerweile fast 27 also BJ 97 und nen 5,9er.

Der kleine war jetzt gut 4 Jahre eingemottet da Beruflich wenig Zeit und Getriebeschaden. Jetzt ist das Getriebe wieder Fit soweit ich es beurteilen kann ( kann leider nicht viel fahren da Abgemeldet).

Nun zu meine Offensichtlichen Problemen der Dicke zeigt mir ABS und Airbag Fehler. Beim Airbag bin ich mir relativ sicher das es der Schleifring ist da der Fehler nach dem Neustart weg ist und erst wieder kommt bei Lenkung.

Beim Airbag bin ich am Verzweifeln meine Werksatt hier auf dem Dorf hat versucht ihn Auszulesen ist aber nicht weit gekommen. Fehler kam auf Spanisch :banghead:und Übersetzt so viel wie Kreis Pumpenmotor funktioniert nicht richtig . Ich habe das ABS Steuergrät im Verdacht allerdings wurde das vor 5 Jahren schon einmal nachgelötet.

Ich habe mir ein iCarsoft V3 gekauft allerdings wirft der nur einen Fehler aus P1491 und der hat ja soviel ich weiß nichts mit dem ABS zu tun. Hat noch jemand ein anderes Lesegrät um die 2-300€ was eventuell mehr auswirft?

Hat eventuell jemand noch einen anderen Lösungsansatz?

Gruss Tom
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.985
Danke
10.069
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moinmoin Tom,

lange nichts mehr von die Gelesen und Gehört...

:welcome: Back !

Das eine Thema wird der Clock-Spring sein.

Und mit dem iCarsoft V3 wirst du da auch nicht wirklich weiter kommen im Sinne der zielführenden Diagnose.

Entweder DRB III oder so ein Gerät, was ich habe :

SNAP-ON / SUN PDL-4100

Beide sehr weit weg von 200-300 €....

Damit kommt du auch ins ABS-Steuergerät.

Bist leider ein wenig zu weit weg von mir, sonst würde ich sagen :

Ich komme mal eben rum bei dir.... ;)

Beste Schraubergrüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.506
Danke
1.437
Standort
Solingen
Hallo Tom ... Schön wieder von dir zu lesen hier im Forum!
Da schlisse ich mich Micha an.... :bier:

Zu deinem ABS Problem mit Fehler Pumpenmotor =
Das habe ich vor einiger Zeit bei dem 5.2 er BJ 97 meiner Schwester selber gehabt und auch gelöst!

Erster Versuch bei selbigen Fehler = Nachgelötet von mir selber!
-- Fehler war sofort beim Starten nicht mehr da ..... ABER bei ca: 20 - 25 KM Geschwindigkeiten war die ABS Leuchte wieder an .... ( Mit Motor aus und wieder an .... sofort Reproduzierbar :angel: ... :eek: !!

Gelöst und Dauerhaft behoben habe ich es durch kauf e3ines Gebrauchten ABS Block und den die Elektronik nur ausgetauscht!;) Seit de3m alles OK und aus meiner Sicht die Einfachste Lösung.


Gruß Mike
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
723
Danke
33
Moin Micha und Mike und natürlich alle anderen auch.

Danke schon mal.

Ja mit dem Auslesen wird dann wohl erst mal Schwierig. Wohne mitten auf dem Dorf habe nur nen Auto was 1,4To ziehen darf und die nächste Werkstatt die Jeep Schraubt ist gut 50km weg.

einen gebrauchten ABS Block habe ich nur bei Ebay gefunden für ca. 260€ in Spanien oder so. Wenn ich den Kaufe und nur das Steuerteil nutze und es ist nicht der Fehler, ist glaube ich schwer mit Zurücksenden. :banghead:.

Ich werde mal weiter Schauen ob ich doch noch eine Werkstatt in der näheren Umgebing finde. Wie war das noch Kurzzeitkenzeichen bekommt man nur noch für Fahrten zum TÜV im Zulassungsgebiet oder?

Gruss
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
723
Danke
33
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.985
Danke
10.069
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Korrekt :


P1491Radiator Fan Control Relay CircuitAn open or shorted condition detected in the radiator fan control relay control circuit. This includes PWM solid state relays.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.752
Danke
7.287
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wie war das noch Kurzzeitkenzeichen bekommt man nur noch für Fahrten zum TÜV im Zulassungsgebiet oder?
+angrenzenden Zulassungsbezirk🤔

Kannst nicht Rücksprache mit der Werkstatt halten und dich doch dorthin abschleppen lassen?
Sollten halt DRB III und jemanden haben der es (noch) bedienen kann.



einen gebrauchten ABS Block habe ich nur bei Ebay gefunden für ca. 260€ in Spanien oder so. Wenn ich den Kaufe und nur das Steuerteil nutze und es ist nicht der Fehler, ist glaube ich schwer mit Zurücksenden. :banghead:.
Zurücksenden bestimmt nicht, aber wenn es daran nicht liegt kannst den ABS Block ja auch an jemand anderen weiter verkaufen.
Und wenn es daran liegt werden alle anderen Maßnahmen Dein Problem ja auch nicht verbessern. 😕

also BJ 97 und nen 5,9er.
Das sollte BJ98 sein. Den 5.9er gab es nur im letzen Modelljahr des Bauzeitraums -> 1998
Der wurde halt schon 1997 nach den Werksferien gebaut. :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.506
Danke
1.437
Standort
Solingen
+angrenzenden Zulassungsbezirk🤔

Kannst nicht Rücksprache mit der Werkstatt halten und dich doch dorthin abschleppen lassen?
Sollten halt DRB III und jemanden haben der es (noch) bedienen kann.





Zurücksenden bestimmt nicht, aber wenn es daran nicht liegt kannst den ABS Block ja auch an jemand anderen weiter verkaufen.
Und wenn es daran liegt werden alle anderen Maßnahmen Dein Problem ja auch nicht verbessern. 😕



Das sollte BJ98 sein. Den 5.9er gab es nur im letzen Modelljahr des Bauzeitraums -> 1998
Der wurde halt schon 1997 nach den Werksferien gebaut. :)
GC 5.9 gab es hauptsächlich 1998 ABER es gibt auch einzelne 97 bis in 99 rein!...?
Wenn man den Zulassungen Glauben kann.


Gruß Mike
 
HeadHunter1995

HeadHunter1995

Member
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
69
Danke
154
Standort
Bechhofen
Fahrzeug
2x 97 ZG 5.2L
1x 93 ZG 5.2L
Aus welcher Ecke in Deutschland kommst du denn?

Hätte theoretisch noch nen Schleifring und demnächst auch nen ABS Block mit Steuergerät hier liegen.

Gruß Daniel
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.559
Danke
4.890
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da ist Baujahr und Modelljahr durcheinander gekommen. BJ 97 ist dann hier MJ 98, ändert aber nichts daran, dass er trotzdem BJ 97 ist und in dem Fall auch EZ 97.

BJ 99 gibt's nicht, da schon im Spätsommer 98 auf WJ/WG Produktion umgestellt wurde. EZ 99 ist aber durchaus möglich. Meiner ist auch im März 99 erstmalig zugelassen, gebaut wurde er aber in 98.

Für ein Kurzzeitkennzeichen benötigt man eine gültige HU. Ohne, bekommst du es gar nicht.
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
723
Danke
33
Das sollte BJ98 sein. Den 5.9er gab es nur im letzen Modelljahr des Bauzeitraums -> 1998
Der wurde halt schon 1997 nach den Werksferien gebaut. :)
GC 5.9 gab es hauptsächlich 1998 ABER es gibt auch einzelne 97 bis in 99 rein!...?
Wenn man den Zulassungen Glauben kann.
Ist Tatsächlich Erstzulassung 12.12.97 aber ihr habt Natürlich Recht der 5,9er ist und bleibt nen 98ger :D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.985
Danke
10.069
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Männers,

das Fahrzeug von Tom habe ich seinerzeit in Nürnberg für David / aka Davidbengurion abgeholt.

So sah der damals aus, am 20.03.2008 - siehe beigefügte Bilder.

Leider sieht er heute so nicht mehr aus.... :cry: :cry: :cry:

Wurde kurz danach von David umgebaut und über geduscht...und damit eigentlich versaubeutelt.

Sehr, sehr schade drum.

Ich kann mich aber auch Täuschen - war damals ein sehr wilde Zeit mit den Schlachtarbeiten von David...

War seinerzeit ein echt traumschönes Fahrzeug in nahezu unverbasteltem Originalzustand.

Seinerzeit mit ein paar wirklich kleinen Wehwehchen....nix dolles.

Der 360cui lief wie ein Glöckchen auf der Heimfahrt ( um die 400 KM ) - ATG, VTG, Achsen etc. - alles :up:

Wäre sonst heute im Jahr 2024 im Original-Zustand ein echtes Schmuckstück. :wub: :inlove:

Gruss Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
723
Danke
33
Moin Männers,

das Fahrzeug von Tom habe ich seinerzeit in Nürnberg für David / aka Davidbengurion abgeholt.

So sah der damals aus, am 20.03.2008 - siehe beigefügte Bilder.

Leider sieht er heute so nicht mehr aus.... :cry: :cry: :cry:
Ja der Dicke hat sich sehr Verändert und musste sehr Leiden in der Vergangenheit. Ich sage nur Fohrumstreffen 2010 und diverse ander Einsätze. IMG_0052.JPG

Da waren wir noch beide Junge Hüpfer @cherokee xj ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.985
Danke
10.069
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das waren noch Zeiten, Tom. :smilewinkgrin:

Ich kann mich an "unser kleines Problem" damals in Blickweiler noch sehr gut erinnern.

So, als wenn es gestern gewesen wäre....;)

Gruß Micha
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
723
Danke
33
Moin Moin,

so heute mal nen Update:
Airbag Fehler war wie erwartet der der Schleifring.
ABS Fehler war etwas Umständlicher aber im Endefekt was ganz Einfaches. In Ermangelung eines DBR3 in meiner Nähe habe ich angefangen alles Durchzumessen und es war Tatsächlich der ABS Sensor vorne Links.

OK soweit so Gut TÜV gab es leider Trotzdem nicht.

Zu Laut mit FM44 und 3"

Handbremse zu wenig Bremskraft

Scheinwerfer vorne Links war nur Kopfschütteln wegen keine Reflektion.

Aupuff habe ich jetzt auf Dynomax gewechselt klingt jetzt wie nen WJ :devil: allerdings so gebaut das der FM44 mit 2 Schellen in 10min wieder rein kann oder was gibt es sonst noch für Alternativen mit Dumpfen Sound und nicht zu Leise.

Handbremse Nachgestellt sollte jetzt alles I.O. sein.

Jetzt zum Scheinwerfer der war wirklich nicht mehr so gut aber nicht wirklich viel schlimmer wie Rechts. Aber ok wollte die Sowieso neu machen jetzt sind beide neu und alles sollte OK sein.

FunFact beim Ausbau des Scheinwerfers der Bemängelt wurde ist mir Aufgefallen das die Firma die mein Getriebe gemacht hat wohl das Scheinwerfer Glas neu Eingeklebt hat und das verkehr therum. :banghead:

Dienstag geht es zur Nachuntersuchung.

Gruss
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.985
Danke
10.069
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Tom,

Ende gut - alles gut.

Hätte auch deutlich komplizierter werden können, gerade das Thema ABS...;)

Gruß Micha
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.819
Danke
8.328
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
FM50 mit 3“ danach klingt ganz passabel sonor und vernünftig und ist 10db leiser als der 44er mit 2,25“
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.359
Danke
1.670
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
FM Super 50 3 Zoll ist schön basslastig im Abgang. Bin damit schon 5 x durch den TÜV
 
Thema:

ABS und Airbag Fehler

ABS und Airbag Fehler - Ähnliche Themen

  • Airbag und Abs leuchten auf

    Airbag und Abs leuchten auf: Hallo Leute, habe folgendes Problem der Rüv ruft und die Kontrollläuchten von ABS und Aibag leuchten stetig auf,auch das Auslesen hat nichts...
  • Airbag Leuchte an, Klimaanlage und Parksensor gehen aus

    Airbag Leuchte an, Klimaanlage und Parksensor gehen aus: Hallo! Jeep WH 2006 3.0 CRD Ich habe folgendes Problem sporadisch geht bei meinem die Airbag Leuchte an, zeitgleich funktioniert die Klimaanlage...
  • Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

    Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen: Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
  • Airbag Fehler

    Airbag Fehler: Hallo Liebe Jeep Fans   Ich habe an meinem KJ ein Problem mit dem Airbag. Die Lampe leuchtet und ich habe die Fehlermeldung Zündpille 1 Fahrer...
  • Fehler auslesen Airbag GC 2,7 CRD

    Fehler auslesen Airbag GC 2,7 CRD: Hallo zusammen, ich brauche ganz dringend Eure Hilfe. Ich kaufte meinen GC dieses Jahr im Mai und kaum hatte ich ihn einen Tag, machte es bling...
  • Ähnliche Themen

    • Airbag und Abs leuchten auf

      Airbag und Abs leuchten auf: Hallo Leute, habe folgendes Problem der Rüv ruft und die Kontrollläuchten von ABS und Aibag leuchten stetig auf,auch das Auslesen hat nichts...
    • Airbag Leuchte an, Klimaanlage und Parksensor gehen aus

      Airbag Leuchte an, Klimaanlage und Parksensor gehen aus: Hallo! Jeep WH 2006 3.0 CRD Ich habe folgendes Problem sporadisch geht bei meinem die Airbag Leuchte an, zeitgleich funktioniert die Klimaanlage...
    • Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

      Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen: Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
    • Airbag Fehler

      Airbag Fehler: Hallo Liebe Jeep Fans   Ich habe an meinem KJ ein Problem mit dem Airbag. Die Lampe leuchtet und ich habe die Fehlermeldung Zündpille 1 Fahrer...
    • Fehler auslesen Airbag GC 2,7 CRD

      Fehler auslesen Airbag GC 2,7 CRD: Hallo zusammen, ich brauche ganz dringend Eure Hilfe. Ich kaufte meinen GC dieses Jahr im Mai und kaum hatte ich ihn einen Tag, machte es bling...
    Oben