AHK 13 polig, Blinker gehen, Warnblinker nicht

Diskutiere AHK 13 polig, Blinker gehen, Warnblinker nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, Da ich es leid war immer einen Adapter von 7 auf 13 polig zu verwenden habe ich meine vom Vorbesitzer nachgerüstet AHK Dose umgebaut...
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Moin,
Da ich es leid war immer einen Adapter von 7 auf 13 polig zu verwenden habe ich meine vom Vorbesitzer nachgerüstet AHK Dose umgebaut.
Dauerplus mit Sicherung von der Batterie gelegt, dazu separate Masse, über D+ geschalteten Plus liegt schon, jedoch muss ich noch rausfinden wo ich den D+ Abgreifen kann, da die Lima da keinen Schraubenschlüssel o.ä. hat.
Es funktioniert alles wie es soll, ABER der Warnblinker nicht... weiß jemand ob es da ein Regler oder nur ein Relais gibt. Ich nehme an, ich muss das Relais gegen eins mit AHK Funktion tauschen... ja/nein/Holzweg?
Und wenn ja wo finde ich das Teil im Wagen und welches muss rein?

Danke euch!
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Zur Info, ist ein relativ neuer Anhänger mit LED. Ich teste mal noch ob es am Anhänger liegt...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.026
Danke
2.566
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nur das ich das richtig verstehe - Du hattest bislang eine 7polige Dose und hast daran mittels Adapter einen Hänger mit 13poligem Stecker betrieben?
Jetzt hast Du die 7polige Dose gegen eine 13polige getauscht - und es funktionieren lediglich im Warnblinkmodus die Blinkleuchten des Hängers nicht? Nur die des Hängers?
Am Zugfahrzeug funktioniert alles?
Kann da keinen Zusammenhang sehen; gibt nur eine Blinkerzuleitung pro Seite. Also entweder fehlt eine Masse oder Du hast zufällig zeitgleich ein Problem mit dem Blinkrelais.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Richtig.
Am Zugfahrzeug funktioniert alles korrekt, auch mit Anhänger dran.
Am Anhänger funktioniert auch alles, ausser der Warnblinker.
Ich verstehe es auch nicht.
Ein Kreuztausch mit eibem anderem Anhänger hat gezeigt das es dort geht. Liegt also in der Kombi mit diesen LED-Leuchten des Wohnanhänger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Blinken die Warnblink Leuchten am Anhänger wenn die Zündung eingeschaltet ist? Hat der Vorbesitzer einen Kabelsatz mit Steuergerät eingebaut?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.802
Danke
7.059
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

das Steuergerät deines AHK-E-Satzes dürfte bei dem geschilderten Verhalten nicht LED-tauglich sein - das zeigt auch der Quervergleich mit einem non-LED-Anhänger. Die Umrüstung auf 13-polig hat hier keinen Einfluss... Das dürfte auch schon mit der 7-poligen + Adapter so gewesen sein und ist nur nicht aufgefallen (es sei denn, der Adapter hat einen Vorwiderstand integriert).

Wenn du den Hersteller des E-Satzes/des Steuergerätes kennst, kannst du versuchen, ein LED-taugliches Steuergerät als Ersatzteil zu bekommen und deine Probleme sind plug&play verschwunden…

Die Alternativen sind Vorwiderstände an den LED-Leuchten des Anhängers oder Austausch des E-Satzes gegen einen LED-tauglichen, z.B.

Trail-Tec 13 pol Elektrosatz Summer - JEEP CHEROKEE Bj 10.84-09.01 | Rameder Elektrosätze

Gruß
Todi
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Danke für die Antworten.
Warnblinker am Anhänger geht nicht, weder Zündung ein/aus. Ich denke es hängt mit dem Wiederstand/ Strom zusammen. Alsbach eben ein Kabel der Dose verfolgt habe musste ich fast brechen... Die haben einfach hinten bei den Rücklichtern die Signale mit Stromdieben abgezweigt (aktuell nur rechts geschaut). Vorne habe ich auch keine separate Anhängerblinkleuchte, aber das mal nebenbei.
Oh man, solche Pfuscher. Aber das zu beheben habe ich jetzt keine Zeit. Morgen abend geht's in Urlaub...
Also schaue ich bei Gelegenheit links noch rein und muss das ordentlich machen... Entweder mit passendem Steuergerät (was macht das eigentlich genau?) Oder ordentlich verklemmt mit Vorwiderständen
 
Thema:

AHK 13 polig, Blinker gehen, Warnblinker nicht

AHK 13 polig, Blinker gehen, Warnblinker nicht - Ähnliche Themen

  • Dometic 2-poliger Schraubanschluss, Anschlussdose gesucht

    Dometic 2-poliger Schraubanschluss, Anschlussdose gesucht: Frage an die Ausbau-Erfahrenen: Der Original-Dometic-Stecker für den Zigarettenanzünder hat am Ende einen 2-poligen Schraubadapter, den man auch...
  • JLU AHK Mopar 13 poliger E-Satz, Dauer- und Ladeleitung vorhanden?

    JLU AHK Mopar 13 poliger E-Satz, Dauer- und Ladeleitung vorhanden?: Hallo in die Runde, weiß jemand ob der Mopar original 13 polige E-Satz des JL/JLU die Belegung für Dauerplus und Ladeleitung hat, sprich PIN 9...
  • Anhängersteckdose Belegung 7 und 13 Polig

    Anhängersteckdose Belegung 7 und 13 Polig: Anhängersteckdose 7 und 13 Polig Hochgeladen von: Det65
  • AHK die 2. Probleme mit dem Belegungsplan 13 polig

    AHK die 2. Probleme mit dem Belegungsplan 13 polig: Hallo Leute Leider muss ich euch nochmals nerven. Nachdem die AHK endlich dran und verkabelt ist wollte ich heute voller Freude meinen...
  • Sicherung Dauerplus 13 poliger Stecker

    Sicherung Dauerplus 13 poliger Stecker: Hallo alle zusammen,   habe seit kurzem das Problem, dass bei meinem Grand Cherokee WK Bj 2011, die Stromversorgung Dauerplus für den Wohnwagen...
  • Ähnliche Themen

    Oben