Airbag Leuchte an, Klimaanlage und Parksensor gehen aus

Diskutiere Airbag Leuchte an, Klimaanlage und Parksensor gehen aus im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Jeep WH 2006 3.0 CRD Ich habe folgendes Problem sporadisch geht bei meinem die Airbag Leuchte an, zeitgleich funktioniert die Klimaanlage...
rchmiele

rchmiele

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
49
Danke
5
Hallo!

Jeep WH 2006 3.0 CRD

Ich habe folgendes Problem sporadisch geht bei meinem die Airbag Leuchte an, zeitgleich funktioniert die Klimaanlage und der Parksensor nicht mehr.
Manchmal hilft ein Neustart, manchmal geht die Lampe nach ein paar Minuten aus uns der Rest wieder an.

Folgende Meldungen habe ich ausgelesen:
Airbag:
B212D ignition run only input cicuit open
U0159 lost communication with parking assist control module

Heated Seat:
B1092 front left seat heater control circiut low
U0199 lost communication with driver door module
B210D battery voltage low
U0159 lost communication with parking assist control module

Front Control:
B1644 rear left turn control circuit high

Die Meldungen wiederholen sich in diversen Steuergeräten.
Die Batterie ist recht neu, sollte also nicht die Ursache sein.
Der Fahrerspiegel wurde nach einem Rempler getauscht, vom Schrott eines anderen Jeep WH.

Ich bin gerade im Urlaub in Österreich und möchte den Wagen ungern hier in eine Werkstatt geben.
Längere Fahrten bei 31°C ohne funktionierende Lüftung/Klimaanlage sind nicht gerade angenehm.
Mein Werkzeug und Diagnosefähigkeiten sind begrenzt.

Gibt es irgendwelche Dinge, die ich untersuchen kann, um das Problem zu lösen?
 

Sanbadger

Member
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
40
Danke
33
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
Hallo,
leider kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen, habe nur ein fast identisches Problem an meinem Commander 3.0
Airbag Leuchte geht an, Lüfter geht aus und der Kompass zeigt nur 2 Striche. Nach kurzer Zeit alles wieder okay...
Scheint ein häufigeres Problem zu sein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.416
Danke
5.121
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde das als Canbus Fehler eingruppieren.
Irgendein anderes Radio verbaut?
Mal einen Wassereinbruch gehabt?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.933
Danke
2.484
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das sieht nach einem Spannungsproblem aus. Möglicherweise verursacht durch einen abgesoffen/ korrodierten Steckverbinder. Um den zu finden, muss man im Schaltplan mal suchen, ob es einen Verbinder gibt, an dem alle die betroffenen Module hängen. Auch ein Masseproblem ist nicht auszuschließen.
 
rchmiele

rchmiele

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
49
Danke
5
Ich musste vor zwei Jahren schon einmal diesen Kontaktschalter am Zündschloss tauschen, vielleicht ist das Ding mal wieder kaputt.
 

Sanbadger

Member
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
40
Danke
33
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
Spannungsproblem / korrodierter Stecker:
Bei mir war es zu Anfang so, dass nur die Airbagleuchte anging.
Wenn ich dann unter dem Fahrersitz am Kabelbaum rumgezuppelt habe, ging die Leuchte wieder aus.
Der Fehler wird wohl in der Richtung zu suchen sein... Darauf gekommen bin ich so: immer wenn irgendetwas unter den Sitz gerollt ist, ging die Lampe an.
Habe mich aber noch nicht konkret damit beschäftigt, mache ich jetzt mal...
 
rchmiele

rchmiele

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
49
Danke
5
Ja, die Stecker werde ich zuhause auch erst mal reinigen, kostet ja nichts.
Ich habe aber noch nichts von dem Zusammenhang von Stecker und Parkhilfe und Lüftung gelesen.
Im Moment ist Ruhe, ich hoffe es gibt zumindest auf der Rückfahrt nach Deutschland (ca. 10 Stunden) keine Probleme.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
532
Danke
205
Und noch ein Hinweis:

Bei meinem Commander hatte sich die Leitung unter dem Fahrersitz gelöst und dann ja nach Verstuung des Sitzes einen Kurzschluß nach Masse (Sitzmechanik) produziert. Dort also auch einmal die Befestigung und Isolierung der Leitung anschauen

Onno
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Der gelbe Stecker unter dem Sitz ist für den Gurtstraffer. Sitzairbag hatte (zumindest der frühe) WH nicht. Aber der Gurtstraffer dürfte auch Einfluss auf die Airbag Lampe haben.

Mit der nötigen Sorgfalt an diese Stecker! Das kann auch gefährlich werden.
 
Thema:

Airbag Leuchte an, Klimaanlage und Parksensor gehen aus

Airbag Leuchte an, Klimaanlage und Parksensor gehen aus - Ähnliche Themen

  • Airbag und Abs leuchten auf

    Airbag und Abs leuchten auf: Hallo Leute, habe folgendes Problem der Rüv ruft und die Kontrollläuchten von ABS und Aibag leuchten stetig auf,auch das Auslesen hat nichts...
  • Airbag Leuchte geht dauernd an und aus

    Airbag Leuchte geht dauernd an und aus: Hallo zusammen, ich habe einen Jeep Cherokee (Liberty) KK, Bj 2009, und seit ca 5000 Kilometern geht ständig die Airbag Lampe an und aus. Bei...
  • Airbag-Leuchte, XJ 2000, 4,0

    Airbag-Leuchte, XJ 2000, 4,0: Hallo zusammen, seit kurzem leuchtet das Airbag-Signal, erst unterbrochen, jetzt ständig, jemand 'ne Idee, was das sein kann? Irgend ein Kabel...
  • Airbag Leuchte kommt beim Bremsen und geht wieder aus (nur wenn im Regen gestanden)

    Airbag Leuchte kommt beim Bremsen und geht wieder aus (nur wenn im Regen gestanden): Hi, Dieses Problem der Airbag Leuchte besaß mein Indianer schon wie ich ihn gekauft hatte aber die Leuchte ging jetzt über einen längeren Zeitraum...
  • Leuchte Airbag

    Leuchte Airbag: Gruß in die Runde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Gestern auf der Heimfahrt ging bei mir die Airbagleuchte an. Zunächst nur kurz und immer mal...
  • Ähnliche Themen

    • Airbag und Abs leuchten auf

      Airbag und Abs leuchten auf: Hallo Leute, habe folgendes Problem der Rüv ruft und die Kontrollläuchten von ABS und Aibag leuchten stetig auf,auch das Auslesen hat nichts...
    • Airbag Leuchte geht dauernd an und aus

      Airbag Leuchte geht dauernd an und aus: Hallo zusammen, ich habe einen Jeep Cherokee (Liberty) KK, Bj 2009, und seit ca 5000 Kilometern geht ständig die Airbag Lampe an und aus. Bei...
    • Airbag-Leuchte, XJ 2000, 4,0

      Airbag-Leuchte, XJ 2000, 4,0: Hallo zusammen, seit kurzem leuchtet das Airbag-Signal, erst unterbrochen, jetzt ständig, jemand 'ne Idee, was das sein kann? Irgend ein Kabel...
    • Airbag Leuchte kommt beim Bremsen und geht wieder aus (nur wenn im Regen gestanden)

      Airbag Leuchte kommt beim Bremsen und geht wieder aus (nur wenn im Regen gestanden): Hi, Dieses Problem der Airbag Leuchte besaß mein Indianer schon wie ich ihn gekauft hatte aber die Leuchte ging jetzt über einen längeren Zeitraum...
    • Leuchte Airbag

      Leuchte Airbag: Gruß in die Runde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Gestern auf der Heimfahrt ging bei mir die Airbagleuchte an. Zunächst nur kurz und immer mal...
    Oben