Alte Anschlüsse passen nicht auf neue Lichtmaschiene

Diskutiere Alte Anschlüsse passen nicht auf neue Lichtmaschiene im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Gemeinde, ich habe in meinen Jeep Cherokee, Baujahr 1995 (Hersteller-Schlüsselnummer 1004, Typ-Schlüsselnummer 461), eine neue...

René Schlicke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2024
Beiträge
1
Danke
0
Liebe Gemeinde,

ich habe in meinen Jeep Cherokee, Baujahr 1995 (Hersteller-Schlüsselnummer 1004, Typ-Schlüsselnummer 461), eine neue Lichtmaschine einbauen lassen. Leider unterscheiden sich die Kabelanschlüsse der neuen Lichtmaschine deutlich von denen der alten.

Auf Bild 1 seht ihr den Anschluss der alten Lichtmaschine, während auf den Bildern 2 und 3 die Anschlüsse der neuen Lichtmaschine zu sehen sind.
Gibt es hierfür einen passenden Adapter, und wo könnte ich diesen erwerben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

20220823_204755.jpg20240929_Anschluß_LM_alte_Lichtmaschine_Screenshot 2024-09-29 185204.png20240929_Anschluß_LM_neue_Lichtmaschine_1_Screenshot 2024-09-29 185204.png.jpg20240929_Anschluß_LM_neue_Lichtmaschine_2_Screenshot 2024-09-29 185204.png.jpg

Viele Grüße,
René Schlicke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.037
Danke
2.576
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde behaupten das ist einfach die falsche Lima. Vermutlich für 96>, eventuell sogar FL.
Adapter ist mir nicht bekannt - was aber gar nichts besagt. Ich würde "einfach" eine passende Lichtmaschine besorgen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.940
Danke
6.997
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Hallo René & :welcome: im JF.de

Du hast ja echt eine bescheidene Challenge.
Aus der Ferne hast Du einfach die falsche LiMa bekommen, warum auch immer.
Hast Du die LiMa nach der VIN bestellt?
Das ist quasi die einzige Chance, eine korrekte LiMa zu bekommen.
Oder der Lieferant kennt die Unterschiede nicht und schickt Dir irgendeine LiMa :unsure:

Das kannst nur Du beantworten.
Zum Checken der VIN gibt es etliche Decoder, z.B. VIN.Cherokee-XJ.de
Damit weißt Du wenigstens, welches Modelljahr der Cherokee ist.
Das hilft schon, an die korrekten Ersatzteile zu kommen.

Zu der Farge nach dem Adapter - wahrscheinlich gibt es so ein Teil nicht käuflich zu erwerben.
Denn üblicherweise beschafft man sich die passende LiMa und dann stellt sich die Challenge nicht.
Vorstellbar ist aber, dass ein Dritter einmal eine ähnliche Anforderung hatte und sich dann einen
Adapter gebaut hat ... wahrscheinlich aber nur diesen einen, denke ich :coolman:

:wave:
Bodo
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.304
Danke
4.779
Standort
Selb in Oberfranken
wie #2 + #3

einfach falsche bekommen, normal 12v, 90Amp, mit aussenliegender Regler wie Bild 2
bestellte hat laut Aufkleber 117 Amp???

und ja :welcome:

kleiner Tip, setz mal genaue Fahrzeugdaten in die Signatur (Diesel-Benzin, 2,5-4.0, Bauj = nicht gleich Erstzul.),
XJ gibts auch verschiedene :hmmm: 1995 sollte sicher noch Per FL sein......aber es gab auch beim Pre Änderungen im Jahr 92-93 was dich offentsichtlich nicht betreffen sollte.

und schau auch mal hier rein, damit kommt man bei uns auch weiter.................;)

https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.037
Danke
2.576
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Laut dem Bild sollte es schon ein 95er, evtl. 96er sein. Mich würde die Ausstattung interessieren, ob es ggf. ein Grauimport ist. Hat aber alles nichts mit der Lima zu tun.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.304
Danke
4.779
Standort
Selb in Oberfranken
Laut dem Bild sollte es schon ein 95er, evtl. 96er sein. Mich würde die Ausstattung interessieren, ob es ggf. ein Grauimport ist. Hat aber alles nichts mit der Lima zu tun.
Könnte schon auch mit der Lima was zutun haben, aber ohne genaue Daten über die Vin weiß keiner wo das Ding denn gebaut wurde........o_O

Der XJ wurde ja wirklich auf der ganzen Welt von irgenjemand zusammen gebaut und kann natürlich auch bei uns landen (nicht alles was hier gibt ist immer aus USA usw.)
Jeep Cherokee (XJ) - Wikipedia.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.088
Danke
10.320
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo René ,

Es ist definitiv die falsche LiMa !

Das hier wäre die richtige für deinen XJ :

More Information for ACDELCO 3351181

Eine Lösung per "Adapter" ist mir nicht bekannt.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.088
Danke
10.320
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
BTW :

Derbe Klarlackschäden im Thermoplastlack hat dein XJ.

Und die Blattfedern hinten sind auch am Ende ihres Lebens angekommen...;)

Ist als freundliche Anmerkung an dieser Stelle aufzunehmen.... :angel:

Unterm Strich typische XJ Krankheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alte Anschlüsse passen nicht auf neue Lichtmaschiene

Alte Anschlüsse passen nicht auf neue Lichtmaschiene - Ähnliche Themen

  • Längslenker - Buchse altes Fett 😕

    Längslenker - Buchse altes Fett 😕: Hat jemand eine Idee wie man altes Fett, was schon hart wird herausbekommt ?
  • Ich habe alte Jeeps gesehen

    Ich habe alte Jeeps gesehen: Gestern Independence Day bei uns in der Panzer Kaserne, ein paar hübsche und historische Willys
  • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

    Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben