Batterie für 96er HiOutput

Diskutiere Batterie für 96er HiOutput im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Einen schönen Sonntag zu euch. Eventuell könnt ihr mir weiterhelfen Ich habe hier einen 1996er Jeep Cherokee 4 l Benziner, High Output stehen, den...
paintinx

paintinx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
82
Danke
15
Standort
Thueringen
Einen schönen Sonntag zu euch.
Eventuell könnt ihr mir weiterhelfen
Ich habe hier einen 1996er Jeep Cherokee 4 l Benziner, High Output stehen, den ich längere Zeit nicht anhatte.
Natürlich habe ich als aller erstes die Batterie geladen und dann springt er auch irgendwann wieder an, allerdings ist nach zwei Tagen die Batterie, selbst wenn ich den einen Pol bei nicht Nutzung des Fahrzeugs abklemme, immer wieder entladen.
Daher die Frage, ob ihr mir auf kurzen Wege mal sagen könnt, welche Batterie Daten für einen 4 l High Output XJ Jeep am geeignetsten wäre. Mir kommt nämlich die Kapazität der Batterie etwas sehr niedrig vor.
Würde mir morgen bei Stahlgruber mal eine neue Batterie holen.
Ich bin leider gerade unterwegs deswegen kann ich nicht mit den genauen Motorkennzahlen dienen, aber ich denke der Reihen V6 hat nicht so große Unterschiede.
Auf jeden Fall wünsche ich mal einen schönen Sonntag und freue mich über hilfreiche Daten zur Batteriekapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.997
Danke
2.549
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hey Steff.
Wenn ich die paar Threads richtig überflogen habe sollte ab Werk eine 74Ah mit Polanordnung 0 verbaut sein.
Aber ich bin mir ziemlich sicher daß Phil mal an den Polklemmen dran war; keine Ahnung ob er auch die Batteriekabel für eine Batterie mit Polanordnung 1 getauscht hat.....daher lieber doch vorher nochmal nachsehn.

Gruß, Gordon
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.729
Danke
6.658
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... der Motor ist kein V6, sondern ein I6 oder R6 (je nach Sprachgefilde).

Zur Batterie ...
... üblicherweise passt eine VARTA 43D, wenn kein Vorbesitzer die Polung gedreht hat :unsure:
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
286
Danke
139
Standort
Hessen
Genau die von Bodo genannte habe ich im vorigen Jahr auch verbaut. Es ist halt auch nicht viel Platz für eine Größere.

Im Übringen kann ich, auch aus leidvoller Erfahrung nur raten, bei längeren Standzueiten die Batterien nicht ohne Nachladen stehen zu lassen.

Das Stichwort für die Suchmaschine ist "Tiefentladung". Es gibt da genügend zu lesen.
 
fenriz93

fenriz93

Member
Mitglied seit
03.06.2024
Beiträge
22
Danke
34
Standort
NRW - Niederrhein
Fahrzeug
Cherokee XJ '97
Ich habe bei mir als Austauschbatterie eine Bosch S4009 verbaut. Ist zwar der Facelift, sind aber die gleichen Maße und Batteriedaten.
 
paintinx

paintinx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
82
Danke
15
Standort
Thueringen
Hey Steff.
Wenn ich die paar Threads richtig überflogen habe sollte ab Werk eine 74Ah mit Polanordnung 0 verbaut sein.
Aber ich bin mir ziemlich sicher daß Phil mal an den Polklemmen dran war; keine Ahnung ob er auch die Batteriekabel für eine Batterie mit Polanordnung 1 getauscht hat.....daher lieber doch vorher nochmal nachsehn.

Gruß, Gordon
Excellent und schön von dir zu lesen!!!
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.874
Danke
1.574
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Varta schlägt für den Wagen die E23 vor.
Die D43 ist etwas schwächer.

Siehe Varta- Website.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
286
Danke
139
Standort
Hessen
Die E23 hat Schaltung 0, die 43 D Schaltung 1.

Schaltung 0 lässt sich bei meinm Jeep nur anschließen wenn man das Pluskabel über die Batterie zieht. Das Kabel ist ein wenig zu kurz.
Ich hatte auch überlegt ein längeres Kabel einzubauen, dann wäre die Batterieauswahl deutlich größer.

Die VARTA Suchhilfe scheint mir hier nicht wirklich hilfreich.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.729
Danke
6.658
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die VARTA 43D sitzt im 7ten XJ ... bis zu 9 Jahre.

Sie hat die richtige Polung für die Originalanschlüsse, die Batteriehalter habe ich etwas modifiziert.
Daher meine Wahl - da beste Erfahrung :up:
Allerdings geht jede neue Batterie erst einmal in den Belastungstest.
Wenn die den nicht besteht, bekommt sie der Händler wieder.
Das weiß mein Händler .... :angel:


Zum Belastungstest ein paar Zeilen:
Auf der Batterie kann stehen, was will, z,B. AUDI, BANNER, BOSCH, EXIDE, ... VARTA.
Mindestens ein Exemplar wurde reklamiert ... egal wie teuer die Teile waren.
Daher ist für mich dieser Belastungstest einfach gesetzt.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
286
Danke
139
Standort
Hessen
@Bodo, Dein Belastungstest würde mich schon interessieren.

Im Übrigen denke ich mir, die Batterien mit der Polanordnung 1 also Pluspol links werden nicht so häufig gebraucht.
Daher kann es sein, dass die Batterie schon einige Zeit vor ihrer Verwendung produziert wurde.

Die Alterung der Batterie geht, zu mindestens nach meinem Wissen, erst nach der Befüllung mit Säure los. Aber, wer kann schon kontrollieren wann denn die Säure eingefüllt wurde.

Nicht umsonst findet man auf keiner Batterie ein für den Laien ersichtliches Herstellungsdatum.
 
SteffenM

SteffenM

Neu hier
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4
Danke
2
Standort
Heppenheim
Fahrzeug
1995 Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Country
@Bodo XJ Danke für den Typ mit der 43D. Nachdem sich bei mir nun schon die zweite Unibull nach jeweils gerade mal drei Jahren verabschiedet hat, versuche ich es nun auch mal mit der Varta.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.729
Danke
6.658
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Bodo, Dein Belastungstest würde mich schon interessieren.

Im Übrigen denke ich mir, die Batterien mit der Polanordnung 1 also Pluspol links werden nicht so häufig gebraucht.
Daher kann es sein, dass die Batterie schon einige Zeit vor ihrer Verwendung produziert wurde.
Die Alterung der Batterie geht, zu mindestens nach meinem Wissen, erst nach der Befüllung mit Säure los. Aber, wer kann schon kontrollieren wann denn die Säure eingefüllt wurde.
Nicht umsonst findet man auf keiner Batterie ein für den Laien ersichtliches Herstellungsdatum.
.... den Belastungstest für die Batterie wird bei einem Freund durchgeführt, der eine Freie Werkstatt
besitzt. Im Prinzip wird die Kaltstart-Power geprüft.
Bei mir durchgefallen ist mindestens ein Exemplar aller vorstehend genannten Hersteller.
Der 'berühmteste' Exemplar war ein neuer Akku aus einem Audi A8 meines Auftraggebers ...
... der kam einige Wochen vorher aus dem Audi-Hochregal.
Meine Diagnose wurde in einem Audi-Zentrum nachgeprüft, die etwas sprachlos waren und sich
umgehend um einen neuen Akku bemüht habe.
Quasi hatte ich etwas den Glauben an das Audi-Zentrallager torpediert ... :angel:

Warum der Kaltstart-Test nicht positiv ausfällt, ist mir eigentlich egal - ich will es einfach wissen.
Subjektiv wird dieser Check viel zu selten durchgeführt :coolman:
 
Thema:

Batterie für 96er HiOutput

Batterie für 96er HiOutput - Ähnliche Themen

  • Neue Batterie für den JKU

    Neue Batterie für den JKU: Hallo Zusammen Welche Austauschbatterie ist für den JKU 2015, 2,8D zu empfehlen, ohne Änderungen anderer Art vorzunehmen? Danke für eure Hilfe...
  • Neue Batterie für ZJ

    Neue Batterie für ZJ: Moin, mein ZJ braucht dringend eine neue Batterie. Ich hätte auch gerne eine, die ordentlich Saft hat. In einem Thema von vor über 10 Jahren...
  • Batterie Trennschalter für Seilwinde

    Batterie Trennschalter für Seilwinde: Moin Leute , ich habe einige Fragen die bestimmt schon X mal hier im Forum besprochen wurde ...Sorry..aber die SUFU gab mit nicht die passenden...
  • 1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren)

    1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren): Hi, Mein dicker kommt bald und ich will Zeitnah die Stossstange wechseln und eine Ahk verbauen. Jetzt hat der JL ja wohl eine Hauptbatterie und...
  • Welche Batterie für Handsender für die Zentralverriegelung?

    Welche Batterie für Handsender für die Zentralverriegelung?: Hallo zusammen, habe gerade einen neuen Handsender für die Zentralverriegelung meines Facelift-XJ bekommen (zwei Tasten, die Fernbedienung ist...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Batterie für den JKU

      Neue Batterie für den JKU: Hallo Zusammen Welche Austauschbatterie ist für den JKU 2015, 2,8D zu empfehlen, ohne Änderungen anderer Art vorzunehmen? Danke für eure Hilfe...
    • Neue Batterie für ZJ

      Neue Batterie für ZJ: Moin, mein ZJ braucht dringend eine neue Batterie. Ich hätte auch gerne eine, die ordentlich Saft hat. In einem Thema von vor über 10 Jahren...
    • Batterie Trennschalter für Seilwinde

      Batterie Trennschalter für Seilwinde: Moin Leute , ich habe einige Fragen die bestimmt schon X mal hier im Forum besprochen wurde ...Sorry..aber die SUFU gab mit nicht die passenden...
    • 1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren)

      1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren): Hi, Mein dicker kommt bald und ich will Zeitnah die Stossstange wechseln und eine Ahk verbauen. Jetzt hat der JL ja wohl eine Hauptbatterie und...
    • Welche Batterie für Handsender für die Zentralverriegelung?

      Welche Batterie für Handsender für die Zentralverriegelung?: Hallo zusammen, habe gerade einen neuen Handsender für die Zentralverriegelung meines Facelift-XJ bekommen (zwei Tasten, die Fernbedienung ist...
    Oben