Jeep Grand Jerokee Crdi 3.0

Diskutiere Jeep Grand Jerokee Crdi 3.0 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Habe einen Jeep mit Merdedes crdi 3.0 Motor welcher im kalten Zustand schlecht anspringt. Ca 10 sek.orgeln danach springt er an...

Sandro 21

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2024
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen. Habe einen Jeep mit Merdedes crdi 3.0 Motor welcher im kalten Zustand schlecht anspringt. Ca 10 sek.orgeln danach springt er an und läuft unruhig und raucht. Nach ca. 3min wenn der Motor ein wenig warm hat läuft alles wider ruhig. Wenn man den Motor jetzt abstellt, läuft der beim erneuten Startvorgang gleich an!
Habe alle Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät getauscht, 6 neue Einspritzdüsen montiert. Hat leider noch nichts gebraucht. Startet immer noch schlecht. Hat jeman eine Idee was es sein könnte?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.938
Danke
2.495
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ein kurze Vorstellung in der Rubrik "Neuvorstellungen" wäre wünschenswert und steigert i.d.R. auf die Hilfsbereitschaft der Mitglieder.
Ferner wären die im Fehlerspeicher hinterlegten Meldungen hilfreich. Ein Austauschen von Komponenten, ohne dass ein tatsächlicher Zusammenhang mit einem gespeicherten Fehler besteht, ist selten zielführend.
 

Sandro 21

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2024
Beiträge
3
Danke
0
Oke. Es bestehen keine Fehlermeldungen!
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
533
Danke
206
Qualm /Rauch Farbe:

Qualm blau: Oel
Qual weiß: Wasser oder unverbrannter Diesel
Qualm schwarz: Zuwenig Luft/ zuviel Diesel

Wirklich KEINE Codes gespeichert? Womit ausgelesen?

"Billige" Ursachen:

Gammliger Sprit, Ultimate oder einen anderen vollsynthetischen Diesel tanken, Kraftstoff System Reiniger einfüllen (z.B. LIQUI MOLY 5154 Reiniger, Dieseleinspritzsystem )

Wenn Tank leergefahren, Dieselfilter tauschen.

Wenn das nichts bringt:

Rückschlagventil Hochdruckpumpe evtl. undicht, so dass Kraftstoffdruck im Rail im Stand zuweit absinkt. Raildruck messen vor und im Start (dazu gbt es hier irgendwo Beiträge)


Onno
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandro 21

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2024
Beiträge
3
Danke
0
Danke für deine Rückmeldung! Habe einen Hella Gutmann Tester. Beim anlassern steigt der Druck im Rail schnell auf den gewünschten Druck an. Mir ist aber aufgefalle dass der Raildruck im stillstand auf fast null absinkt. Müsste der Raildruck erhalten bleiben im stillstand? Und wo befindet sich der Rückschläger? Freundliche grüsse!
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Bei mir sackt der Druck innnerhalb 30s von 250 auf 10-20 Bar. Läuft und startet einwandfrei.
Kann man das Rückschlagventil austauschen/ reinigen?

Hast Du Spannung an der Glühzeitendstufe?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.420
Danke
5.122
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der zieht wirklich keine Luft?
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
257
Danke
86
Evtl Temperatur sensoren (Luft Wasser) ?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.938
Danke
2.495
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Kraftstoff Rücklaufleitung ist in solchen Fällen immer ein heisser Kandidat! Wenn diese nicht 100% dicht ist, springt er nach längerer Standzeit schlecht an. Allerdings erklärt es nicht, dass der Motor unrund läuft und raucht.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.257
Danke
826
Danke für deine Rückmeldung! Habe einen Hella Gutmann Tester. Beim anlassern steigt der Druck im Rail schnell auf den gewünschten Druck an. Mir ist aber aufgefalle dass der Raildruck im stillstand auf fast null absinkt. Müsste der Raildruck erhalten bleiben im stillstand? Und wo befindet sich der Rückschläger? Freundliche grüsse!
ja, wo ist das Teil verbaut ?
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
257
Danke
86
Rückschlagventil klassisch gibt es doch gar nicht.
Das eine Railrohr hat das Druckregelventil mit Rücklaufleitungsanschluss.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Soweit ich weiß ist es in der Einspritzpumpe. Hab ich mal irgendwo gelesen. Wenn es den Raildruck halten soll, würde es ja auch woanders keinen Sinn machen.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
257
Danke
86
Na wenn es in der Einspritzpumpe verbaut ist, dürfte man dort wohl nicht so leicht herankommen. Außerdem wird es wohl kaum kaputt gehen. Sollte Druckabfall bestehen, dann doch wohl über die Rücklaufleitung des Druckregelventils. Oder die Rückläufe der Injektoren kommen da in Frage.
 
Thema:

Jeep Grand Jerokee Crdi 3.0

Jeep Grand Jerokee Crdi 3.0 - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Wagoneer 1991 Lenkspiel

    Jeep Grand Wagoneer 1991 Lenkspiel: Spur neu eingestellt, Geradeauslauf OK, aber Lenkspiel irgendwo zwischen 11.00 h und 1.00 h. Bin laufend am "Rudern" wie in den alten SW-Filmen...
  • 2021-2023 Jeep Grand Cherokee / 6-Button Smart Key

    2021-2023 Jeep Grand Cherokee / 6-Button Smart Key: Aftermarket Replacement For: FCC ID: M3NWXF0B1 IC: 7812A-WXF0B1 Frequency: 434 MHz Battery: CR2450 Buttons: Lock, Unlock, Remote Start, Lift...
  • Einbau Hochdruckpumpe Jeep Grand Cherokee 3.0 crd

    Einbau Hochdruckpumpe Jeep Grand Cherokee 3.0 crd: Hallo zusammen, ich hatte bei meinem Jeep Grand Cherokee Jeep Grand Cherokee 3.0 crd Wk2 Späne im Dieselkreislauf. Daraufhin haben wir alle...
  • LED Stoßstangen Rück-/Bremsleuchten und LED Seitenmarkierung Jeep Grand Cherokee 2021+

    LED Stoßstangen Rück-/Bremsleuchten und LED Seitenmarkierung Jeep Grand Cherokee 2021+: Hat jemand sowas schon verbaut? Taugen die Artikel etwas?
  • Jeep Grand Jerokee ZG = Jeep Grand Jerokee ZJ ?

    Jeep Grand Jerokee ZG = Jeep Grand Jerokee ZJ ?: Hallo! Für meine Suche nach einen Klimakühler und einen Wasserkühler bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Entsprechen die zuvor angesprochenen...
  • Ähnliche Themen

    Oben