Infinity Soundsytem im JKU

Diskutiere Infinity Soundsytem im JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So - vergesst das mit dem Endstufe aktiviert! Hatte die Kabel nicht richtig am Speaker. :bruce: Nun kommt schon mal was an! Das mit den...
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
169
Danke
181
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
So - vergesst das mit dem Endstufe aktiviert! Hatte die Kabel nicht richtig am Speaker. :bruce: Nun kommt schon mal was an! Das mit den vertauschten Speaker hat sich auch schon erledigt. Dafür war ein anderer Adapter noch mit bei!
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
169
Danke
181
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Hallo nochmal,

ich will mal meinen Radio Einbau und Upgrade des Infinity Radios in diesem Thread weiter schreiben. Der Titel hier passt irgendwie besser dazu. Die Vorgeschichte gibt es -> HIER <-. Basis ist ein Xtrons IA72WRJLS. Finde den Ansatz von Kasimir_82 ziemlich gut und will das mehr oder weniger ähnlich durchziehen.

Heute hab ich einiges gemacht!

1. Das Problem mit den vertauschten vorderen und hinteren Speakern war ganz einfach mit dem zweiten Adapterstecker am Kabelbaum gelöst. Da beim Xtrons keine wirkliche Einbauanleitung mitkommt, muss man sich das alles irgendwie zurecht suchen.

IMG_0472.jpegIMG_0473.jpeg

2. Die Speaker der Soundbar hab ich nun wie Christoph vorgeschlagen direkt hinter dem Infinity Verstärker abgegriffen. Die sind nun auf die Endstufe des Xtrons geklemmt. Sound ist "besser" als zuvor. Mehr Mitten und auch etwas lauter. Das beste ist aber tatsächlich, dass der Fader nun funktioniert und ich die Dinger auch einfach abschalten kann. Übrigens - Die Leitungen für RR+,RR-,RL+,RL- werden original überhaupt nicht zur Endstufe geführt. Siehe ersten Bild hier unten. Soll heißen der maue Ton wird irgendwie in der Endstufe erzeugt ?!?!.

IMG_0476.jpegIMG_0479.jpegIMG_0480.jpeg

Also wenn die Speaker in der Soundbar und Vorne tatsächlich die gleichen sein sollen, dann ist das schon echt ein krasser Unterschied, was die Infinity Endstufe hier rausholt. Vorne hört sich alles sehr wuchtig an. Aber die 45 Watt des Xtrons entlocken den Soundbar Dingern auch bei mehr Volume (Fader ganz nach hinten) keinen wirklichen Druck.

Sooo - ein großes Problem hab ich nun noch. Der Ausgangspegel des Xtrons ist deutlich zu hoch. Bei Volume 12 ist es eigentlich schon zu laut. Ab 20 könnte man meinen die Boxen fliegen aus dem Cockpit. Weiter hab ich nicht gedreht - bis 30 soll es gehen. Ich hab diesbezüglich mal Xtrons angeschrieben. Ich hoffe das kann man via Software anpassen.

Weitere Optimierungen:

Dämmung der Speaker Boxen und evtl. Soundbar.
Da in meinem Ausbau hinten kein Platz für den Sub ist wäre ein aktiver unter dem Beifahrersitz sicherlich noch ein nettes Extra.
Weiter könnte man so wie Kasimir für die hinteren noch ne kleine Endstufe dazwischen schalten. Aber dann kann man auch gleich mit dem Gedanken spielen den Infintiy raus zu nehmen und durch was vernünftiges zu ersetzen. Aber wenn ich das wirklich noch mache kommen auch andere Boxen rein.

Falls jemand eine Idee hat wie man den Ausgangspegel vom Xtrons anpassen kann... Wär super!

THX

Martin
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
169
Danke
181
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Hallo,

ich habe heute nach dem Beispiel von Kasimir die Soundbar und vorderen Boxen ausgebaut. Ausgekleidet hab ich das Ganze auch mit Alubutyl. Weiter hab ich einen Beutel Visaton (20L) verbaut. Bei der Soundbar hab ich mir zusätzlich noch kleine "Kissen" aus Packmaterial, Panzertape und Watte aus einem alten Kissen gebastelt. Idee war das Volumen hinter den Boxen zu reduzieren. Hab die dann einfach in den Hohlraum zwischen Lautsprecher und dem Innenraumlicht geschoben. Ob das nun wirklich einen großen Effekt hat sei dahin gestellt.

Generell: Bei den beiden vorderen Lautsprechern hört man den Unterschied deutlich. Ich hatte zuerst nur einen umgebaut, um das auch zu testen. Die klirrenden Geräusche in den Mitten sind mehr oder weniger verschwunden. Den Tweeter hört man nun separierter und deutlicher. Auch die Bässe kommen nun deutlich klarer durch. Nicht mehr so ein allgemeines Wummern. Aufgedreht scheppert nun auch nix mehr. Da leiden vorher meine Ohren wegen der Lautstärke.

Bei der Soundbar ist zumindest das Scheppern weg. Ich bilde mir ein die Mitten kommen auch besser durch. Aber den Lautsprechern fehlt wohl doch ein vernünftiger Verstärker. Die Endstufe des Xtrons entlockt dem Ganzen nicht wirklich frohlockende Töne. Aber wenn die Dinger leise mitlaufen ist es für mich so OK.

Morgen will ich noch das Dach mit Armaflex isolieren. Hauptsächlich um Fahrtgeräusche zu reduzieren. Aber das wird sich sicherlich auch auf den Sound der Anlage auswirken. Am Mittwoch kommt dann noch der aktive Subwoofer unter den Sitz. Da bin ich schon gespannt...

Ach so - der Ausbau der vorderen Boxen ist gar nicht so schwer. Die klebende Seite des Alubutyl hab ich vor dem Einbau mit einer Heizpistole erhitzt. Lässt sich super schön verkleben.

LG

Martin

IMG_0487.jpegIMG_0488.jpegIMG_0489.jpegIMG_0494.jpegIMG_0490.jpegIMG_0492.jpegIMG_0493.jpegIMG_0495.jpegIMG_0496.jpegIMG_0497.jpeg
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
169
Danke
181
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Hi

hab heute den Axton ATB25P testweise angeschlossen. Man möchte ja meinen manche Dinge sind einfach Plug and Play. Leider ist dem hier nicht so. ?!? Amp Remote aktiv, das Teil hat Saft und die FL und FR Low Signals sind angeschlossen. Die Potentiometer alle mal auf Max -> nix... Kabel hab ich auch mehrere probiert...

Jemand eine Idee?

LG Martin

IMG_0518.jpegIMG_0519.jpegIMG_0520.jpeg
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
169
Danke
181
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
War Unterspannung Batterie... :blink::blink::blink:

Ding läuft - haut mich nun aber nicht gerade vom Hocker. Kaum mehr Druck als der original Infinity im Kofferraum. Hum..
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.608
Danke
1.886
Standort
Kiel
Was erwartest du von den billigen blech Chassis speaker? Und auch die headunit und der amp, spielen in der Einstiegsklasse.
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
169
Danke
181
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Na - ich erwarte halt, dass überhaupt was aus dem Ding raus kommt. ;-) Das das hier kein High End Setup ist ist mir klar. Um den Axton bisschen zu verteidigen - also "billig gebaut" wirkt der nun nicht wirklich. Ist wahrscheinlich eher noch eine Einstellungssache. Will nun mal noch versuchen den über den Low Level Sub Ausgang zu betreiben. Da fehlt mir gerade das passende Y Chinch Kabel. Da hat es über die Radio DSP Einstellung dann noch Luft nach oben.

LG Martin
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.070
Danke
422
Standort
Darmstadt
Moin Martin,
ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, das die übrigen Lautsprecher-Ausgänge einen Tiefpass-Filter haben, somit kommt nicht wirklich viel am Sub an.
Wenn Du in den Einstellungen den Sub ausschaltest, sollte der Tiefpass-Filter auch aus sein.
Mit dem eigentlichen Sub-Ausgang bist Du natürlich viel besser bedient ;-)
Versuche auch den linken Regler (LowPass) auf etwa 80Hz zu stellen, müsste so in etwa 11:00 Uhr sein.
Mit dem InputGain stellst Du dann die Lautstärke ein.
Über den Phasen-Schalter probieren, mit welcher Einstellung mehr/satterer Bass zu hören ist.
Den BassBoost kannst Du vorsichtig einsetzten, ich selbst bin da kein großer Freud davon.
Im Radio selbst kannst Du dann die übrigen Lautsprecher von der Schwersten Bassarbeit befreien, in den Einstellungen würde ich sie so ab 40Hz laufen lassen.
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
169
Danke
181
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Danke Christoph,

ich will das alles mal genau so durchspielen. Später! Gerade bin ich noch mit der Dämmung beschäftigt.. Das ist ein größeres Projekt geworden.

Kleine Info am Rande - für dich @ChristophX3M aus früherer Diskussion: DAB+ Problem ist gelöst. Hab mir für knapp 20€ den Splitter -> HIER <- und die Adapter -> HIER <- zugelegt. Die Scheibenantenne hab ich wieder rausgerissen. Den Xtrons Receiver hab ich drin gelassen. Mit einem anderen Receiver kannst dir die Adapter sparen. Würde da einen nehmen der direkt wie ein USB Stick angeschlossen wird. Spart etwas Kabel.

120 Kanäle auf Anhieb gefunden - ich wohn auf dem Land - Sender laufen ohne ruckeln. Referenz war "Radio Bob". Zuvor grad mal einen Balken - nun volle 5... Hat sich gelohnt. Vergesst die Scheibenantenne...

LG
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.070
Danke
422
Standort
Darmstadt
Das klingt Super, ich habe leider die USB Version, und die funktioniert nicht ganz so gut, dann werde ich mal auf das andere umsteigen.
Danke für die Info.
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
169
Danke
181
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Eben mit der Isolierung des Daches fertig geworden. Das sollte für mehr Ruhe beim Fahren sorgen - und somit auch für mehr Musik im Auto. ;-)

Ich sag mal so -> Man sollte Lust auf die Arbeit haben. ;-) Mit Geduld und Kartonschablonen gehts aber sehr gut. In die Vertiefungen hab ich zwei Lagen Alubutyl geklebt. Hauptsächlich um die Höhe anzupassen. Vibrationen sollte das aber auch etwas wegnehmen. Isolierung ist Armaflex XG 25mm2.

LG

IMG_0505.jpegIMG_0507.jpegIMG_0508.jpegIMG_0522.jpegIMG_0509.jpegIMG_0510.jpegIMG_0525.jpegIMG_0526.jpegIMG_0527.jpegIMG_0524.jpegIMG_0523.jpegIMG_0529.jpeg
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
169
Danke
181
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Das klingt Super, ich habe leider die USB Version, und die funktioniert nicht ganz so gut, dann werde ich mal auf das andere umsteigen.
Danke für die Info.
Hey - hab einen extra von Xtrons geschickt bekommen - da wir ja dachten der sei defekt. Kann ich also weitergeben... ;-)
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.070
Danke
422
Standort
Darmstadt
Moin,
Ups, da hätte ich doch nicht so schnell auf den Knopf Jetzt - Kaufen drücken sollen.
Trotzdem vielen Dank. Da wird sich sicherlich jemand finden, der auch Interesse hat.
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
169
Danke
181
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Hallo,

so - ich hatte heute morgen total motiviert den Axton sauber installiert. Alle Kabel schön gelegt und so, schön festgeschraubt - während das Y-Kabel für den Sub Anschluss noch mit der Post unterwegs war. Dacht mir das muss ja nun tun mit dem richtigen Kabel. Hatte mich dann gefreut als es da war. Angeschlossen - Radio angemacht - UND - Enttäuschung... :a060:

Aber - was für eine: Über den Sub Anschluss am Radio kommt aus der Kiste noch viel weniger raus, und das bei MAX Einstellungen am Radio UND am Axton. Über die Low Line FR,FL kommt tatsächlich noch mehr. Ist mir alles bisschen rätselhaft - aber ist so. Da gibt es auch keine Einstellung um den Sub zu aktivieren. In "Harmonie" funzt das nur halbwegs, wenn ich den Infinity Amp abschließe und als Referenz für die Lautstärke die hinteren beiden Boxen nehme. Wer mitgelesen hat mag sich erinnern, dass der Lautstärkepegel über den Infinity deutlich höher ist! (Xtrons will mir da noch ein extra Kabel schicken wegen dem Problem!)

Gut - das ist natürlich nicht das Ziel nur die Soundbar zu betreiben. Hab dann den Axton über die High Lines der vorderen beiden Boxen angeschlossen. Und siehe da ! Dann wummert der schon besser. Mit dem Gain musste ich aber trotzdem auf halbe Umdrehung.

Ich bin dann hergegangen und hab noch den Infinity Sub im "Kofferraum" dazu geschalten. Und was soll ich sagen. Der bringt mir tatsächlich den volleren Klang und definitiv mehr Druck. (Scheppert halt noch - hab ich noch nicht gedämmt) Also ist das "alte" System wohl doch nicht ganz so schlecht. Blöd nur das der Sub einfach nicht mehr in meinen Kofferraum passt.

Wie Christoph vorgeschlagen, lassen sich über die High Lines auch die Tiefen aus den anderen Lautsprechern nicht raus nehmen. Das hat zur Folge, dass aus jenen Speakern bei höheren Lautstärken eigentlich mehr Bass kommt als aus dem Axton Sub...

Somit ist die Kombination mehr als Suboptimal gerade! Am besten hat mir der Sound nach dem Dämmen mit original Sub gefallen.


Was also tun?

1. Der Axton macht mich vom Sound her nicht glücklich. Wüsste auch nicht was ich hier noch besser einstellen kann. Auch auf das ziehen der Leitungen von den Lautsprechern hab ich nun keine wirkliche Lust.
-> Falls ich was übersehen habe geh ich aber gerne noch ein letztes Mal ran.

2. Infinity Sub raus und einfach mit weniger Bass leben?

3. Infinity Sub zerlegen und in eine passende Kiste bauen?

4. Infinity Amp raus und einen vernünftigen rein? Dann bräuchte ich aber wohl einen 5-Kanal! Dann wär die Frage was die Boxen überhaupt abkönnen? Am besten einen der direkt auch unter das Lenkrad passt. (Gibt es sowas überhaupt?)

5. Auch wenn das der letze Schritt wäre. Alle Boxen, Amp, Sub raus und in ein System investieren das harmonisch zusammenspielt. Finanziell muss ich das gerade nicht haben. Aber irgendwie kommt mir das Infinity System gerade wie ein Fluch vor. Man investiert viel Zeit aber 100% will das wohl nicht werden. Ohne jenes hätte ich ja ohnehin gleich nach einem neuen Komplettsystem gekuckt. :dry:


Bin für Tipps zu haben! Lass das erstmal so stehen und ein paar Tage sacken. Sry für den langen Text.

LG Martin

Original Sub - mal so reingeschmissen!
IMG_0538.jpeg

Max Einstellungen - macht keinen großen Unterschied!
IMG_0536.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
169
Danke
181
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Na da bin ich doch mal gespannt! Ist vielleicht ein Adapter der von RCA in den ISO Stecker geht. ?!?

Bildschirmfoto 2024-09-14 um 10.00.41.jpg
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
169
Danke
181
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Vorerst abschließend bevor ich das wieder zusammenbaue! Mir geht auch mal langsam die Zeit aus. Schlussendlich hab ich erkennen müssen das jenes Infinity System doch nicht so ganz meinen Anforderungen entspricht. Die Kombi mit Xtrons als Vorverstärker und dem Infinity geht sich nicht schön aus. Ob der Adapter noch was ändert wird sich zeigen. Man kann das Teil einfach nicht vernünftig anschließen.

Weiter pfeifen mir die Ohren - das will ich absolut nicht! Wenn man etwas mehr aufdreht ändert sich die Klangfarbe zu Gunsten der Höhen und Mitten. Was sich ziemlich bescheiden anhört und auch nicht gesund ist... :a060:

1. Low Level RCA Signal am Infinity angeschlossen -> guter Klang -> aber deutlich zu leise -> auch keine Lösung
2. Xtrons Endstufe an vordere Boxen -> hört sich absolut Bescheiden an -> Endstufe Xtrons für die Tonne -> hilft dem Infinity auch nicht wirklich
3. 180° Schalter am Axton auf die "leisere" Einstellung gelegt -> merklich besserer Sound -> mehr Spielraum am Poti
4. Alle "Bass Boost - Loudness Regler" am Radio runter gezogen -> Somit dominiert nun der Axton die Tiefen
5. Axton mit Infinity System nur über High Level Input möglich (Problem Eingangspegel siehe Post zuvor)
6. Sound so akzeptabel - besser als mit original Radio - aber wirklich schön ist anders...

Fazit: -> Die Infinity Endstufe ist echt blöd abgestimmt -> fliegt auf kurz oder lang raus zusammen mit den Lautsprechern -> Bis dahin fahr ich das System mal wie oben beschrieben ohne Infinity Sub.

Tipps für Endstufe und Lautsprecher werden gerne angenommen. Momentan liebäugle ich mit dem hier: Audison DSP AMP CF M8.14 bit oder (ohne DSP und halb aktiv am Tweeter) dem Kicker 46CXA6605

Lautsprecher vielleicht die besseren Ground Zero

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Infinity Soundsytem im JKU

Infinity Soundsytem im JKU - Ähnliche Themen

  • Infinity Lautsprecher Schaumstoff Restauration

    Infinity Lautsprecher Schaumstoff Restauration: Hallo zusammen, ich habe heute aus dem Granny einen der hinteren Lautsprecher entnommen weil da nur noch ein Geräusch raus kam als ob man in...
  • Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage

    Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage: Servus zusammen Hab mir vor 3 Monaten eine neue Head Unit eingebaut und sie täglich ohne Probleme im Einsatz Der Klang ist um einiges besser und...
  • Radio Anschluss Grand Cherokee 5.9l infinity gold

    Radio Anschluss Grand Cherokee 5.9l infinity gold: Hallo Leute! Ich habe hier einen Grand Cherokee 5.9l mit einer Infinity Gold Anlage. Leider hat der Vorgänger den originalen Stecker für`s Radio...
  • Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen

    Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen: Guten Abend zusammen, nachdem mein großer nun läuft & Tüv hat, stehe ich vor dem naechsten Problem... Ich habe heute mein Autoradio eingebaut...
  • OEM Infinity Verstärker austauschen

    OEM Infinity Verstärker austauschen: Hallo Leute, nun hat man ja wieder bisschen mehr Zeit für die unnützlicheren Dinge im Leben.... "reusper" die wichtigeren Dinge. Auf alle Fälle...
  • Ähnliche Themen

    • Infinity Lautsprecher Schaumstoff Restauration

      Infinity Lautsprecher Schaumstoff Restauration: Hallo zusammen, ich habe heute aus dem Granny einen der hinteren Lautsprecher entnommen weil da nur noch ein Geräusch raus kam als ob man in...
    • Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage

      Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage: Servus zusammen Hab mir vor 3 Monaten eine neue Head Unit eingebaut und sie täglich ohne Probleme im Einsatz Der Klang ist um einiges besser und...
    • Radio Anschluss Grand Cherokee 5.9l infinity gold

      Radio Anschluss Grand Cherokee 5.9l infinity gold: Hallo Leute! Ich habe hier einen Grand Cherokee 5.9l mit einer Infinity Gold Anlage. Leider hat der Vorgänger den originalen Stecker für`s Radio...
    • Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen

      Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen: Guten Abend zusammen, nachdem mein großer nun läuft & Tüv hat, stehe ich vor dem naechsten Problem... Ich habe heute mein Autoradio eingebaut...
    • OEM Infinity Verstärker austauschen

      OEM Infinity Verstärker austauschen: Hallo Leute, nun hat man ja wieder bisschen mehr Zeit für die unnützlicheren Dinge im Leben.... "reusper" die wichtigeren Dinge. Auf alle Fälle...
    Oben