Wie findet Ihr denn den YJ ...

Diskutiere Wie findet Ihr denn den YJ ... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Was haltet Ihr von der Kiste hier? Interessant finde ich die H-Zulassung. Ich dachte ein Motorswap wäre nur zulässig wenn vom gleichen Hersteller.
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
759
Danke
944
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Was haltet Ihr von der Kiste hier?

Interessant finde ich die H-Zulassung. Ich dachte ein Motorswap wäre nur zulässig wenn vom gleichen Hersteller.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.862
Danke
6.897
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Was haltet Ihr von der Kiste hier?

Interessant finde ich die H-Zulassung. Ich dachte ein Motorswap wäre nur zulässig wenn vom gleichen Hersteller.
... vom gleichen Hersteller sehe ich nicht als verbindlich an.
Aber der Motor sollte zu modern sein, dass man das H-Kennzeichen gesichert behält :unsure:
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
759
Danke
944
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich meine das mit dem Motor vom gleichen Hersteller mal irgendwo gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Ansonsten wäre der LT1 ok, nach der 10 Jahres Regel.

Eigentlich wäre ein Jeep mit Corvette Motor schon ein Traum für mich.

Habe jetzt nochmal auf der Seite vom TÜV nachgesehen.

Da steht

Bei welchen Merkmalen darf das Fahrzeug vom Original abweichen?
Bei folgenden Merkmalen darf das Fahrzeug vom Original abweichen, allerdings müssen auch diese Änderungen zeitgenössisch sein:
  • Lackierung, sofern sie zeitgenössisch ist
  • anderer Motor aus derselben Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps
  • Umrüstung von Diagonal- auf Radialreifen
  • originalgetreuer Nachbau der Auspuffanlage in Edelstahl
  • die Farbgebung des Fahrzeugs muss zeitgenössisch sein, einschließlich eventueller Verzierungen, Aufkleber, Firmenaufschriften etc.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.862
Danke
6.897
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Ich meine das mit dem Motor vom gleichen Hersteller mal irgendwo gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Ansonsten wäre der LT1 ok, nach der 10 Jahres Regel.
Eigentlich wäre ein Jeep mit Corvette Motor schon ein Traum für mich. ...
"Die Corvette C4 wurde von Frühjahr 1983 bis Ende 1996 als vierte Generation der Corvette gebaut."
Damit passt die Engine zur EZ aus `88 - da hast Du absolut recht.
Persönlich wäre ich eher für einen TJ, aber das ist eine andere, nicht gestellte Thematik .... :angel:
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
759
Danke
944
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich bin ja auch eher für einen TJ und wenn ich das Thema angehen wollte würde ich den dann wohl auch als Basis nehmen.
Bin aber mit dem 4.0 recht zufrieden so das ich das wahrscheinlich niemals in Angriff nehmen werde.

Auf jeden Fall bin ich mir mittlerweile doch ziemlich sicher das dem oben verlinkten das H-Kennzeichen jederzeit aberkannt werden kann.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.862
Danke
6.897
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Ich bin ja auch eher für einen TJ und wenn ich das Thema angehen wollte würde ich den dann wohl auch als Basis nehmen.
Bin aber mit dem 4.0 recht zufrieden so das ich das wahrscheinlich niemals in Angriff nehmen werde.

Auf jeden Fall bin ich mir mittlerweile doch ziemlich sicher das dem oben verlinkten das H-Kennzeichen jederzeit aberkannt werden kann.
... der oben verlinkte YJ ... der Motor ist ein zeitgenössischer Umbau.
Von daher sollte da Bestandschutz drauf sei, insbesondere wenn der Umbau evtl. bereits vor `98
legalisiert wurde. Davon könnte man dann fast ausgehen, meine ich :coolman:
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
759
Danke
944
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Naja, wenn ich mir die Beschreibung vom TÜV ansehe eher nicht.

Zeitgenössischer Umbau ist akzeptabel aber der Motor muss original sein.

Kann allerdings sein das die Kiste schon 92 oder 93 umgebaut und der Motor da eingetragen wurde und das dann akzeptiert wird.

Den LT1 gab es ab 92, glaube ich.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.862
Danke
6.897
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
....
Kann allerdings sein das die Kiste schon 92 oder 93 umgebaut und der Motor da eingetragen wurde und das dann akzeptiert wird. Den LT1 gab es ab 92, glaube ich.
Da bin ich raus - nicht meine Baustelle _ :coolman:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.189
Danke
4.617
Standort
Selb in Oberfranken
:giveup: sieht nach halb legaler Poserkiste aus, könnte man ja mit absprache mal neutral bei einer Prüfstelle vorfahern ;)

Fremd Motor spielt keine Rolle solang es zeitlich passt oder schon länger so eingetragen ist, das sind aber bei der Kiste nicht alle Probleme, egal ob mit/ ohne H-Nr.

bin wieder weg, ist zu aufwendig über so was zu diskutieren, einfach mal denken...........reicht aus um eine Antwort zu finden.

nicht böse gemeint :beerchug:
 
Thema:

Wie findet Ihr denn den YJ ...

Wie findet Ihr denn den YJ ... - Ähnliche Themen

  • Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts

    Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts: Wie oben schon beschrieben spritzt mein motorenöl aus dem ventildeckel aus der Ecke rechts bis vorne zur lichtmaschine. Der Jeep steht jetzt seit...
  • Welchen Dachträger findet ihr am besten?

    Welchen Dachträger findet ihr am besten?: Hallo Leutchen. Ich suche für meinen Cherokee XJ BJ 90 einen geeigneten Dachträger! Ich möchte dass Fahrzeug auf einen Camper umrüsten, somit...
  • Wo findet man ein Geburtstagsgeschenk für einen Wrangler 2,4Tj Bj. 2003 Fahrer?

    Wo findet man ein Geburtstagsgeschenk für einen Wrangler 2,4Tj Bj. 2003 Fahrer?: :) Ein freundliches Hallo aus Hessen! Ich habe einen guten Bekannten, der fährt einen Wrangler Jeep 2,4 Tj - Bj. 2003. Ich möchte ihm etwas zum...
  • Radio findet keine Sender mehr

    Radio findet keine Sender mehr: Hallo Leute ! da ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, hier mein Anliegen: Der Radio findet keine UKW-Sender mehr und zeigt...
  • RDK Sensor findet sich und verliert sich wieder

    RDK Sensor findet sich und verliert sich wieder: Hallo Jeeper, mein Drucksensor VR verliert sich immer wieder. Es kann sein, dass ich 3 Tage eine normale Druckanzeige habe, dann verliert er sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben