Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

Diskutiere Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...

Cyberman81

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Hallo zusammen,

nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt…
Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf, ähnlich wie wenn man auf der Landstraße auf den Mittelstreifen kommt und dieser mit Rattermarken versehen ist.
Vibrationen kommen von der Mitte des Autos. Mittlerweile kommen auch mechanische Geräusche hinzu, würde ich als mahlend bezeichnen. Wird immer lauter, je länger ich fahre.
Hab dann mal das ESP off geschalten, da ich gelesen habe, dass man es damit wohl eingrenzen kann, wenn es da lauter wird. Der hat ja normal nur Heckantrieb und schaltet Front dazu, sobald hinten Schlupf entsteht.
Da verstärkt euch das Geräusch extrem und man denkt, das Auto fliegt gleich auseinander.
Vermutet ihr auch das VTG?
Oder noch ne andere Idee, was es sein kann?

Danke euch!

Grüße Flo
 
Det65

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Wenn ich du wäre, wäre ich anstatt diese Zeilen zu schreiben, schon längst unterm Auto und hätte die Gelenke der Wellen kontrolliert.....
 

Cyberman81

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Guter Tipp, danke!
Schaue ich morgen mal nach.
 

arriecairn

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Ja wie Det sagt und ich würde keinen Meter mehr fahren.. falls es „nur“ kaputte Gelenke/Wellen sind, kann ein Weiterfahren bei der Beschreibung sehr schnell zu Lagerschäden in sämtlichen Getrieben/Diffs führen… Ferndiagnosen sind ehrlich gesagt schwierig aufgrund deiner Beschreibung.. eine Fachwerkstatt kann dir eine Diagnose erstellen.

Vergiss bitte nicht, hier ein Update/Ergebnis zu posten! Good Luck!
 
xjhardy

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Sind die Geräusche auch im Stand, wenn der Motor läuft, oder nur beim fahren.
 

Cyberman81

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Hallo zusammen,

die Geräusche sind nur beim Fahren, im Stillstand hört man nichts.

Ich bin gerade mal drunter gelegen. Also die Kardanwelle nach vorne kann ich von Hand leicht drehen. Wird so ca. 1cm sein. Also Spiel ca. 1cm. Das ist nicht normal, oder?!

Könnte das auch vom Differential kommen?
Komischerweise habe ich jetzt darunter eine kleine Ölpfütze (scheint rotes Öl zu sein) entdeckt. Hab in der Halle keinen Wagenheber, deshalb kam ich nicht ganz drunter und sehe nicht 100%ig wo es her kommt…auf jeden Fall Richtung Dif vorne.

Danke und Grüße,
Flo
 
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arriecairn

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Wo genau ist in deinem Fall "drunter"? ... Diff-Öl ist normalerweise nicht rot.. das ATF (Automatikgetriebe) ist normalerweise rot.. weißt du genau, welches Öl wo drin ist? Kannst du Kühlwasser ausschließen?

Bitte lege möglichst viel Wert auf eine präzise Beschreibung derartiger Details - umso eher wirst du hier eine Antwort bekommen, die dich weiterbringt.. :)

Was ja schon erwähnt wurde ist eine Überprüfung der Wellen und Gelenke - dazu zählt neben den Achsen/Antriebswellen auch die Kardanwellen mit Gleichlaufgelenken (Homokinet). Das sind Verschleißteile, die jedoch auch Geräusche übertragen KÖNNEN. Ob es in deinem Fall der Fehler ist: schwierig zu sagen von hier. Du kannst ich im Netz belesen, wie die Teile aussehen und dann mit einer Sichtprüfung starten (Manschetten dicht, tritt Fett aus, Spiel, etc.).

Aber nochmal der Hinweis: wenn es ein Volltreffer ist im VTG/ATG, etc., dann würde ich keinen Meter mehr fahren an deiner Stelle und den Wagen ggf. in die n. Fachwerkstatt transportieren lassen... nicht fahren. Aber die Entscheidung musst du selbst treffen, inwieweit das erforderlich ist...
 

Cyberman81

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Morgen zusammen,

ich bin gerade mal mit Rampen unter dem Auto gelegen. Also jetzt bin ich noch ratloser.
So wie es aussieht tropft die Ölwanne vom Motor. Die ist ziemlich ölig, aber oberhalb der Ölwanne ist alles trocken. Das vordere Differential scheint aber auch undicht zu sein. Das ist auch ölig, allerdings nur im unteren Bereich bei den Verschraubungen. D.h. es kann kein Motoröl sein, das auf das Gehäuse tropft.
Allerdings ist es im Bereich des Kreuzgelenkes alles trocken.
Hab dann nochmal an der vorderen Kardanwelle gespielt, die sich ja ca. 1cm drehen lässt bzw. Spiel hat. Jetzt habe ich auch gehört, dass das Klackern definitiv vom Verteilergetriebe kommt. Also wenn ich von Hand an der Kardanwelle drehe, dann klackt es beim anschlagen nach dem cm.
Mittlerweile tippe ich doch wieder auf das VGT und die andren Undichtigkeiten sind Zufall…..

Öl hatte ich als rot eingeschätzt, hab aber gerade mal mit einem weißen Tuch den Boden gewischt…es ist doch braun. Sorry, in den Fingern sah es rot aus.

Ansonsten sehen die anderen Wellen gut aus. Da ist mir nichts ungewöhnliches ausgefallen.

Ich war auch schon mit dem Vorbesitzer in Kontakt, ob er mal was hatte. Anbei die Antwort…die Rep war vor ca. 8tsd km.

„Ich hatte vor ca.3 Jahren gemeint dass ich Probleme mit dem Verteilergetriebe habe... aber zum Glück beim Ausbau nur festgestellt dass die massive Verbindungsbuchse Zwischen Getriebe / / Verteilergetriebe Antrieb ausgeschlagen war (Spiel in der Verzahnung ) ... diese erneuert und dann war es wieder gut...“

Er meinte aber auch, dass er den Test mit der ESP OFF Taste gemacht hat und bei ihm damals keine Veränderungen feststellbar war.
Bei mir sind da deutliche Unterschiede zu hören…bestimmt 3x so intensiv.

Was wo drin ist weiß ich leider nicht.
Service wurde aber regelmäßig gemacht. Hab aber noch paar km bis zum nächsten Service.

Deutet für mich jetzt doch wieder auf ein Defekt im VGT hin….*kotz*

Danke und Grüße,
Flo
 

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arriecairn

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==> Werkstatt.. idealerweise Jeep selbst, wenn du eine gute Werkstatt bei dir hast…
 

Petermann

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Das Ausschlagen der "massiven Verbindungsbuchse" scheint aber schon auf ein massives Problem hinzudeuten. Da scheinen wohl die Wellen vom Atg und Vtg nicht richtig zu fluchten.
 
Det65

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Du musst die Wellen nicht hin und her bewegen, da ist etwas spiel normal und das klackern auch... du solltest die Wellen auf Höhenschlag testen.

Natürlich könnte es auch am VTG liegen.....
 

Cyberman81

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Hallo zusammen,
eine kurze Rückmeldung. Auto läuft wieder ohne Probleme.
Das Verteilergetriebe war tatsächlich kaputt und habe ich reparieren lassen. Allerdings machte die Hinterachse dazu noch komische Geräusche.
Leider konnte das die Werkstatt nicht reparieren, da die auf VTG spezialisiert sind und sich mit Jeep Hinterachsen nicht auskennen.
Habe ihn dann in ne andere Werkstatt schleppen lassen und die haben dich dem Jeep angenommen.
Ich hatte schon Angst, dass das Differential defekt ist oder ich gar ne komplette neue HA benötige.
Letztendlich lag es am Wartungsstau. Hinterachse Öl abgelassen, gereinigt und neues Öl rein….Geräusche weg!!
 

Petermann

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Was wurde am vtg erneuert?
 

Cyberman81

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Was wurde am vtg erneuert?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Die Werkstatt macht Komplettpreise/Festpreise und überholt komplett. Meinte nur, dass es komplett hinüber war. So hat es sich auch angehört. Ich dachte ja, dass Auto fliegt gleich komplett in die Luft. Deshalb ist auf der Rechnung auch nur eine Position „Überhohlung VGT“ aufgeführt. Ist auch inkl. 1 Jahr Garantie und war recht günstig.
Zumal es nicht viele machen. Fand nur 2 Werkstätten im Internet. Ansonsten wollten die anderen ein neues verkaufen, wo ich preislich bei mehr als dem 3-fachen lag.
 

Petermann

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Schade, so hat das leider keinen Mehrwert für uns.
 

Cyberman81

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Das stimmt leider. Wobei ich das mit der Hinterachse schon erstaunlich fand, dass Wartungsstau sich so extrem bemerkbar macht. Deshalb immer Wartungsintervalle einhalten und künftig bei allen Neukäufen (von Gebrauchten mit undurchsichtiger Historie) erst mal alle Öle wechseln….das so mein Fazit.
 

Hexengrund

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Ich weiß ja nicht.. Schön, dass das Auto wieder läuft. Aber ein Bild von Unten wäre sehr aufschlußreich, dann könnte man sehen, ob die Antriebswelle gewechselt wurde.. (die kurze nach vorn)

Onno
 

arriecairn

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also Pauschalpreis usw. alles gut - wie teuer war es denn? ... eine Rückmeldung, was genau ursächlich war (Lager, Kette, Ritzel, Aktuatoren, etc.) wäre schon etwas, was ich nachgefragt hätte.. das sehen die ja sofort, worans gelegen hat - unabhängig davon, dass sie trotzdem weitere Verschleißteile wechseln...
 

Cyberman81

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Hi,
ich gehe nicht davon aus, dass die Antriebswelle gewechselt wurde. Bin aber auch grade im Urlaub und kann nicht schauen.
Also bezahlt habe ich genau 1990.- Euro für Ausbau, Reparatur und Programmierung.
Wie gesagt, war ein Festpreis, welcher so inseriert war.
Hatte auch mal bei nem Getriebespezialisten bei Karlsruhe angefragt (Fa. Hetzel - hatte da ein RAM Getriebe). Der repariert das aber nicht und würde ein neues aus den USA bestellen. Richtpreis komplett ca. 7000 Euro. Auto wäre damit fast schon Totalschaden gewesen.
Problem ist wohl, dass es die Überhohlkits nicht mehr gibt. Zumindest sagten das einige die ich angeschrieben habe. Hatte auch gesucht im Netz, aber nur Kits mit Dichtungen und so gefunden…das hätte aber niemals ausgereicht bei mir.
 
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