Batterieleuchte leuchtet während der Fahrt

Diskutiere Batterieleuchte leuchtet während der Fahrt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep Freunde, Besitze einen Jeep Grand Cherokee 3.0 crd Bj 2006 km ca 119000 und seit kurzem leuchtet die Batterieleuchte während der...
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Jeepcrd

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Hallo liebe Jeep Freunde,

Besitze einen Jeep Grand Cherokee 3.0 crd Bj 2006 km ca 119000 und seit kurzem leuchtet die Batterieleuchte während der Fahrt auf und geht wieder weg. Was kann das sein bitte um Hilfe
 

SRT8ler

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Ist das Licht dann mal heller geworden oder hast du mal etwas pfeifen gehört oder ein kratzgeräusch? Ist das nur einmal passiert oder schon öfter?
 

Jeepcrd

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Das ist heute passiert und kein Geräusch, licht wurde auch nicht heller
 
Tim

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Messe mal oder lass mal messen:
- Ladeleistung der Lima
- Batterie im Ruhezustand
- Batterie unter Vollast, wieviel geht sie in die Knie?
 
Wenn der, der das misst, ein wenig Ahnung davon hat, dann kann er Dir vermutlich auch was zum Resultat sagen.
 

SRT8ler

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Eventuell Laderegler kaputt. Wenn es nur einmal aufgetreten ist, würde ich mal weiterfahren und beobachten und eventuell den laderegler eben mal checken, wenn es keine geräusche gab und einfach mal motor an und haube auf und dann mal lauschen.
 

Hunter71

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[SIZE=10.5pt]Hallo, das sind die Kohlen der Lichtmaschine. Wenn Du selber basten kannst dann ist folgendes zu tun. Lichtmaschine ausbauen hinten wo die Stecker dran kommen den Regler abnehmen dann siehst Du auch schon die Kohlen diese müssten dann aus und neue eingelötet werden. Alles wieder drauf und fertig. Wenn Du das nicht kannst dann wird Dir die Werkstatt eine Austauschlichtmaschine verkaufen je nachdem wie die drauf sind. PitS**p tauscht kleiner freie Werkstätten tauschen auch die Kohlen aus.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Auf jeden fall sofort machen lassen, wenn die Batterie kaputt geht da Sie tiefentladen wird, wird’s teuer. [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Gruß [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Stefan[/SIZE]
 

Hunter71

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Hi ich noch mal, muß noch mal kurz bedenken zu meinen vorherigen Ausführungen äussern. Bei 119.000 KM sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Aber prüfen würde ich es trotzdem.
Sorry Stefan
 

glennessa

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Mal eben die Lima ausbauen !?
 
Da würde ich zuvor, wegen des Aufwandes, schon mal eine neue ordern.
 

komproeli

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Leuchtet die Kontrollleuchte, wenn du die Zündung an machst und der Motor nicht läuft? Wenn sie nicht leuchtet ist es die Erregerspannung.
 

Jeepcrd

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Nein sie leuchtete während der Fahrt auf und ging wieder dann kam es wieder und weg
 

komproeli

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Jeepcrd schrieb:
Nein sie leuchtete während der Fahrt auf und ging wieder dann kam es wieder und weg
 

Ein kurzes aufleuchten und dann wieder aus gehen kann auf ein Problem mit der Erregerspannung hin deuten. Das kann man aber ganz leicht testen, indem man bei stehendem Motor die Zündung an macht. Wenn sie dann wie gewohnt leuchtet ist es kein Problem mit der Erregerspannung. Wenn sie im Stand aber nicht leuchtet, dann fehlt die Erregerspannung, meistens Kabelbruch an der Lima.
 

Jeepcrd

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Sie leuchtet aber auf :)
 

Jeepcrd

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Ist es vill ein Elektroproblem? Also ein kurzer Spinner weil bei mir auch manchmal im Tacho alles aufleuchtet wie beim starten aber halt während der Fahrt da habe ich schon gelesen das es mit dem Zündschloss zu tun hat aber es stört halt nicht passiert nur manchmal aber die Batterieleuchte kam gestern zum erstmal.
 

Jeepcrd

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Wie könnte ich am besten die LIMA und den Laderegler überprüfen ?
 

dieterh

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aral schrieb:
Mal eben die Lima ausbauen !?
 
Da würde ich zuvor, wegen des Aufwandes, schon mal eine neue ordern.
 
Genau so ist es.
Bei meinem vor zwei Jahren: Gleiches Verhalten. Ladekontrolllampe ging während der Fahrt sporadisch an, dann wieder aus.
Ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Laderegler, der an der LiMa hängt, mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein Defekt (zeitweiser Ausfall oder Wackler an einer Wicklung oder an einer der Dioden) innerhalb der LiMa.
Der Ausbau der Lichtmaschine ist dummerweise mit Hausmitteln kaum machbar, man kommt nicht mal mit Messtechnik an den Steckverbinder dran.
Entweder muss der Motor ein ganzes Stück angehoben werden, oder mit noch mehr Aufwand irgendwelche Rohre/Schläuche rechts unter dem Motor demontiert werden.
Daher verstehe ich die Werkstätten schon, wenn diese anstatt Einzelaustausch des Ladereglers lieber gleich eine Austausch LiMa einbauen, da der doppelte Montageaufwand halt immens ist, wenn es dann doch nicht der Laderegler war....
In einer Jeepwerkstatt kostet der Spaß übrigens normalerweise rund 800€
Gruß, Dieter
 

Hunter71

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[SIZE=11pt]Hallo komproeli,[/SIZE]
[SIZE=11pt]Ich bin da nicht so firm und kein Elektromeister. Kannst Du mir die "Erregerspannung" bitte mal erklären wenn Du die Zündung an machst?[/SIZE]
 
 
[SIZE=11pt]Danke[/SIZE]
 

komproeli

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Hallo Hunter 71,
hatte das Problem mit der Erregerspannung bzw Regler der Lima schon bei zwei Autos, beides Bosch Limas. Es hat sich so gezeigt: kurzes aufleuchten der Ladekontrolllampe und dann war sie immer aus, auch bei Zündung an und Motor aus. Der Grund ist: die Erregerspannung ist ein Plus Signal welches von der Batterie kommt über die Zündung geht, weiter über die Ladekontrollleuchte zur Lima/Alternator. Das bedeutet, wenn die Leitung zwischen Ladekontrollleute und Lima unterbrochen ist, dann leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor. Bei meinem Sommer-Auto war durch die Hitze Entwicklung die Kabelisolierung direkt am Stecker geschmolzen und das Kabel hat sich durch Hitze und Korrosion aufgelöst. Aber wie gesagt, es sind Erfahrungen mit Bosch Limas, ob es beim Jeep ganz genau so ist weiß ich nicht, da der Jeep nur meine Winterhure ist. Vielleicht kannst du was auf dem Bild erkennen.
Gruß Jens 
 

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Hunter71

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OK Vielen Dank für die Erklärung. D.h. da ist irgendwo ein Kabelbruch bzw. Unterbrechung. Hier wird also die Durchgängigkeit gemessen!
 
 
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