Batterieleuchte leuchtet während der Fahrt

Diskutiere Batterieleuchte leuchtet während der Fahrt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; zur Erregerspannung:   diese ist nötig um die Schwellspannung der verbauten Dioden des Gleichrichtes zu überwinden. Wird die Schwellspannung nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clustermaster

Member
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
71
Danke
11
Standort
Kassel
zur Erregerspannung:
 
diese ist nötig um die Schwellspannung der verbauten Dioden des Gleichrichtes zu überwinden. Wird die Schwellspannung nicht erreicht bleibt die Diode auch in Durchflussrichtung gesperrt, folglich keine Ladung.
 
mfg
Frank
 

dieterh

Guest
Hi Frank,
 
wo hast du denn die spannende Theorie aus deinem letzten posting her?
Die Vorwärtsspannung der (6) Dioden liegt jeweils in der Größenordnung von ca. 1V bei Maximalstrom ;-)
 
Die Erregerspannung liegt über Schleifringe an der Rotorwicklung an (da solche Generatoren nicht mit Permanentmagneten bestückt sind), und wird über einen elektronischen Regler insofern beeinflusst, dass sich die gleichgerichtete Ausgangsspannung last-abhängig möglichst schnell in einen bestimmten, vorgegebenen Spannungsbereich einpendelt.
 
Da das aber bei extremen Lastsprüngen nicht schnell genug (d.h. im Millisekunden Bereich) machbar ist, braucht es Zusatzmaßnahmen, um zu verhindern dass sich z.B. bei einer Batterieverbindung, die schlagartig aufgrund eines Defekts aufgeht, alle Steuergeräte aufgrund Überspannung in Wohlgefallen auflösen.
 
Gruß,
Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterieleuchte leuchtet während der Fahrt

Batterieleuchte leuchtet während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser Tachoanzeige leuchtet laufend !!!

    Kühlwasser Tachoanzeige leuchtet laufend !!!: Hallo habe bei cherokee WJ 3,1l Diesel laufend den Ausgleich Behälter Wasserverlust die Anzeige leuchtet laufend obwohl neuer -
  • ABS und ESP leuchtet

    ABS und ESP leuchtet: Hallo Jeep Freunde, melde mich seit langem mal wieder mit einem Problem. Die Geschischte dazu. Ich musste im Urlaub mit Wohnwagen in Kroatien...
  • Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu

    Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu: Hallo zusammen, Ich wollte Mal fragen ob schon jemand ein Ähnliches Problem hatte und wo man noch ansetzen kann. Ich habe ein Grand Cherokee WH...
  • Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet

    Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet: hallo, mein Jeep Wranger JL 2.2 Diesel von BJ. 2020 hat die Motorkontrollleuchte an. Das ist schon seit über 2 Jahren so. Ich bringe den Wagen zum...
  • Batterieleuchte geht an/aus bei höherer Geschwindigkeit

    Batterieleuchte geht an/aus bei höherer Geschwindigkeit: moin moin, ich habe einen 2014er CRD frisch gekauft und bei der Überführung schon ging die Batterieleuchte bei etwa 130 km/h an, im weiteren...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasser Tachoanzeige leuchtet laufend !!!

      Kühlwasser Tachoanzeige leuchtet laufend !!!: Hallo habe bei cherokee WJ 3,1l Diesel laufend den Ausgleich Behälter Wasserverlust die Anzeige leuchtet laufend obwohl neuer -
    • ABS und ESP leuchtet

      ABS und ESP leuchtet: Hallo Jeep Freunde, melde mich seit langem mal wieder mit einem Problem. Die Geschischte dazu. Ich musste im Urlaub mit Wohnwagen in Kroatien...
    • Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu

      Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu: Hallo zusammen, Ich wollte Mal fragen ob schon jemand ein Ähnliches Problem hatte und wo man noch ansetzen kann. Ich habe ein Grand Cherokee WH...
    • Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet

      Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet: hallo, mein Jeep Wranger JL 2.2 Diesel von BJ. 2020 hat die Motorkontrollleuchte an. Das ist schon seit über 2 Jahren so. Ich bringe den Wagen zum...
    • Batterieleuchte geht an/aus bei höherer Geschwindigkeit

      Batterieleuchte geht an/aus bei höherer Geschwindigkeit: moin moin, ich habe einen 2014er CRD frisch gekauft und bei der Überführung schon ging die Batterieleuchte bei etwa 130 km/h an, im weiteren...
    Oben