Blinker & Standleuchten blinken miteinander

Diskutiere Blinker & Standleuchten blinken miteinander im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich war beim TÜV, und der stellte fest, daß das Standlicht mit den Warnblinkern mitblinkt. Auch bei den Vorderen Blinkern-entweder rechts oder...
Helle

Helle

Jeep Commander Bj.2008 3.7L V6
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2022
Beiträge
52
Danke
24
Standort
69181 Leimen
Fahrzeug
Jeep Commander 3,7L V6 Bj.2008
Ich war beim TÜV, und der stellte fest, daß das Standlicht mit den Warnblinkern mitblinkt. Auch bei den Vorderen Blinkern-entweder rechts oder links. Was zum F.... ist das denn ?? und wie zu beheben. Ich bin jeden Rat oder Tip dankbar.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.973
Danke
10.043
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Oder eine vergammelte AHK-Steckdose, da können mitunter auch sehr dubiose Fehlerbilder entstehen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.973
Danke
10.043
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann eben eine mögliche Fehlerquelle weniger.

Zumindest dann, wenn vor dir als Besitzer auch keine am Fahrzeug war.

Wirst dann also weiter Suchen müssen, wo der Elektrikwurm sich versteckt hat.

Ein Ansatz wäre dabei, mal alles an Leuchten am Fahrzeug auszubauen.

Also Scheinwerfer, Blinker vorne, Rücklichter etc. und schauen, ob es da Kontaktprobleme oder Gammelkram gibt.

Und da eben auch mal darauf achten, ob das mal etwas gebastelt wurde, z.B. mit "Stromdieben" und sonstigem Murks.

Wie z.B. mangelhaft ausgeführte Pressverbindungen, Lüsterklemmen etc.

Ggf. auch mal prüfen, ob wirklich überall am Fahrzeug die korrekten Leuchtmittel verbaut sind.

Und im Detail die Sockelfassungen aller Leuchtmittel auf Korrosion überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.239
Danke
2.735
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
mal 'ne ganz blöde Frage - setzt Du irgendwo LED Lampen ein?
Der scheintsich ja die Masse von irgendwo her zu ziehen.
Wenn keine Pfuschereien sonst am Kabelbaum sind...
 

do928hx

Member
Mitglied seit
28.12.2017
Beiträge
70
Danke
48
Standort
Dortmund WestWest
Der scheintsich ja die Masse von irgendwo her zu ziehen
Das kommt meistens daher, das Masse nicht genug Kontakt hat. Diese beiden Leuchtmittel bekommen Plus- Masse schwach - aber das andere Leuchtmittel stellt einen Weg rückwärts dar. Wenn dort ein Relais kommt, reicht das schon oft.
Wenn man ein Schaltbild vorliegen hat, stellt man sich die gemeinsame Masse als nicht gegeben vor.....
Bei manchen Autos früherer Bj. gab es oft ca. 7 Massepunkte, die sehr kritisch waren.
Die waren eingeschweißt und als kleine Gewindestange ausgebildet. Darauf liefen dann Massekabel mit Ohrlasche zusammen.
Man hat die dann gelöst, freigeschmirgelt und fest angezogen mit Polfett überdeckt als Korrosionsschutz.
Bei heutigen Oldtimern ist das quasi Standard!
 
Thema:

Blinker & Standleuchten blinken miteinander

Blinker & Standleuchten blinken miteinander - Ähnliche Themen

  • AHK 13 polig, Blinker gehen, Warnblinker nicht

    AHK 13 polig, Blinker gehen, Warnblinker nicht: Moin, Da ich es leid war immer einen Adapter von 7 auf 13 polig zu verwenden habe ich meine vom Vorbesitzer nachgerüstet AHK Dose umgebaut...
  • Jeep Cherokee XJ Blinker funktioniert nicht aber Warnblinker geht

    Jeep Cherokee XJ Blinker funktioniert nicht aber Warnblinker geht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Jeep. Der Blinker geht nicht, die Warnblinkanlage funktioniert jedoch. Mein erster Gedanke war...
  • Jeep Grad Cherokee WK2 Diesel 2015 Hinten links Blinker ohne FUNKTION!!!

    Jeep Grad Cherokee WK2 Diesel 2015 Hinten links Blinker ohne FUNKTION!!!: Hallo an alle die schon Mal das Problem hatten. Es geht um Jeep WK2 bi.2015 Diesel. Ich habe seit einigen Monaten das Problem mit dem linken...
  • WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren

    WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren: Hallo allerseits, mein Grand Cherokee 2003 WG 2.7 CRD hat nach einem Starkregen ein Problem wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Es geht dann die...
  • Glühbirne des Blinkers selbst wechseln

    Glühbirne des Blinkers selbst wechseln: Hallo liebe Gemeinde, ist es empfehlenswert die Birne selbst zu wechseln? Falls Ja, habt Ihr einen Tipp, wo man sie besorgt? Beste Grüße PS...
  • Ähnliche Themen

    Oben