Bräuchte ein Dokument von Jeep / Chrysler auf dem mir Anhängelasten bestätigt werden.

Diskutiere Bräuchte ein Dokument von Jeep / Chrysler auf dem mir Anhängelasten bestätigt werden. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der Vorbesitzer hat damals bei der Einzelabnahme versäumt die Anhängelasten eintragen zu lassen. Laut meinem TÜV Ingenieur benötige ich ein auf...
Martin Singer

Martin Singer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2024
Beiträge
38
Danke
31
Fahrzeug
ZJ 5.2 Orvis 1995
Der Vorbesitzer hat damals bei der Einzelabnahme versäumt die Anhängelasten eintragen zu lassen. Laut meinem TÜV Ingenieur benötige ich ein auf meine Fahrgestellnummer abgestimmtes Dokument, welches die Anhängelasten bestätigt.

Wen Schreibe ich an? Jeep aktuell, Chrysler oder wen?

Ich bitte höflichst um Hilfe.
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.826
Danke
8.345
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das wird eine größere Herausforderung, denn die Anhängelasten variieren stark durch die Baujahre und Motorisierungen.

Während mein 97er FL 3,5to (gebremst) hat, haben andere nur 2,5to oder gar noch weniger.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
579
Danke
764
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Ich bin mir sicher, dass man alles Nötige findet, wenn man "Anhängelast ZJ" oder "Anhängelast eintragen" in die Forensuche einhackt...

Z.B. das hier mit Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Brauche Bitte eure Hilfe

Datenblatt anfragen z.B. hier: Willkommen
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.859
Danke
6.873
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... welche AHK ist denn verbaut?
Der Hersteller der AHK liefert normalerweise die gesuchte Dokumentation zur Anhängelast mit :cool:
 
Martin Singer

Martin Singer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2024
Beiträge
38
Danke
31
Fahrzeug
ZJ 5.2 Orvis 1995
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.561
Danke
4.911
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der Hersteller der AHK liefert normalerweise die gesuchte Dokumentation zur Anhängelast mit
Zur Anhängelast der Anhängerkupplung, aber nicht zur Anhängelast des Fahrzeugs. Das sind zwei Paar Schuhe.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.859
Danke
6.873
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.561
Danke
4.911
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Sicher nicht. Der 3.5 t Anhängebock passt an alle Z. Von 2,2 bis 3,5 t zulässiger Anhängelast bei den Fahrzeugen selbst. Die Zeit kann man sich sparen. Sackgasse.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.859
Danke
6.873
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Sicher nicht. Der 3.5 t Anhängebock passt an alle Z. Von 2,2 bis 3,5 t zulässiger Anhängelast bei den Fahrzeugen selbst. Die Zeit kann man sich sparen. Sackgasse.
... ich muss Dir nicht widersprechen.
Mit einem XJ-FL wurde es praktiziert.
In den Begleitpapieren zur AHK stand bis 3,5t, eingetragen mit 750kg ungebremst und 3,3t gebremst.
Daher weiß ich, dass es funktionieren kann.
-
Eine Kontaktaufnahme mit Chrysler/Jeep war damals (vor 2 Jahren) erfolglos.
Mein Vorschlag, sich COC-Papiere für den XJ zu besorgen, wurde nicht berücksichtigt.
Ich kann auch nicht beurteilen, ob es in COC-Papieren gestanden wäre ... :unsure:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.859
Danke
6.873
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... zurück zum TS und seiner Intention zu diesem Faden.
Der übliche Weg ist ein Besuch bei DEKRA/TÜV zwecks Datenblatt oder COC-Papiere.
Der dortige Ansprechpartner weiß schon, was er besorgen muss.
Dann bleibt die Thematik, dass man es immer noch nicht nutzen kann, da der Nachweis an der AHK fehlt.
Das Thema hatte ich auch letztes Jahr ...
... ich musste an einem XJ die AHK abschrauben, um Erfolgreich die HU bestehen zu können.

Die andere Variante - eine neue AHK mit 3,5t wurde legalisiert an einem Import-XJ mit 3,3t/0,75t.
Dazu notwendig war die Dokumention zur neuen AHK und Papiere einen XJ mit passender VIN, also
Modelljahr und Motorisierung.

Dass es bei mir i.d.R. einen XJ trifft, liegt in der Natur der Sache.
Beim ZJ dürfte das ziemlich identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
161
Danke
87
Was sagt denn Martin zu dem Thread? :)
Ich kann nochmal kurz auf meinen Link und die einzelnen Problematiken die mir entgegen getragen wurden eingehen:
Ich habe (wie du) einen technisch veränderten Jeep = Weg über Einzelabnahme. Es gab jetzt Sachverständige die mit dem Thema generell nichts zu tun haben wollten. Dann gab es Sachverständige die mit der Einzelabnahme nichts zu tun haben wollten und dann gab es 1 aus 5 Anlaufpunkten der sich alle Dokumente (Fahrzeugschein, alte Gutachten zu Fahrwerk, Felgen etc., Daten zum Gutachten SK) hat zusenden lassen. Zu meinem Erstaunen war der 1:5 sogar in einem Stützpunkt eines Überwachungsvereins. Der hat das geprüft und sich im Gespräch mit dem Standortchefe nochmal abgesichert - man hat mir gesagt, man wäre bereit den Vorgang abzunehmen.
Daraufhin habe ich wieder zu SK Kontakt aufgenommen, mit einem Herrn N. dort alles abgesprochen und mir das Gutachten geordert. Rückfallebene an der Stelle, Vereinbarung sollte ich es nicht abgenommen bekommen, könnte ich den Vorgang widerrufen.
Dann mit der ganzen Pappe Termin zur Eintragung vereinbart und los.

@martin, vielleicht hat sogar jemand übereifrig im Zusammenhang mit der Fahrwerksveränderung damals die Anhängelasten ausgetragen (Höhe Kugelkopf nicht mehr i.O. o.ä.)(?)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.561
Danke
4.911
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
CoC gibt's nicht bei TÜV oder Dekra. Die stellt ausschließlich der Hersteller aus. Die Anfrage bei Stellantis kann man sich aber eher sparen. Die kennen diese Fahrzeuge nicht mal mehr. Datenblatt wäre der sinnvollere Weg.

So wie ich das verstanden habe, ist die Höherlegung per Spacer nicht eingetragen. Die Anhängelast kann also in diesem Zuge nicht ausgetragen worden sein.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.859
Danke
6.873
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
CoC gibt's nicht bei TÜV oder Dekra. Die stellt ausschließlich der Hersteller aus. Die Anfrage bei Stellantis kann man sich aber eher sparen. Die kennen diese Fahrzeuge nicht mal mehr. Datenblatt wäre der sinnvollere Weg.

So wie ich das verstanden habe, ist die Höherlegung per Spacer nicht eingetragen. Die Anhängelast kann also in diesem Zuge nicht ausgetragen worden sein.
a.) Dürfte korrekt sein - Datenblatt ist wohl der sinnigere Weg.
b.) Unser XJ`01 bekam seine COC-Papiere von Stellantis - er ist eine Schweizer Erstauslieferung :coolman:
 
Thema:

Bräuchte ein Dokument von Jeep / Chrysler auf dem mir Anhängelasten bestätigt werden.

Bräuchte ein Dokument von Jeep / Chrysler auf dem mir Anhängelasten bestätigt werden. - Ähnliche Themen

  • Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

    Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!: Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht. Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist...
  • Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?

    Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?: Vorstehendes Bild habe ich mir hier im JF.de ausgeliehen. So oder etwas Ähnliches bzw. ein vergleichbares Design suche ich. An einem Landy hatte...
  • Mein CJ7 braucht eeeewig bis er startet

    Mein CJ7 braucht eeeewig bis er startet: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Monaten meinen Traumjeep. Einen CJ7, Renegade, Bj 82, 4,2 l Automatik. Weitgehend originalbelassen und gut...
  • Bräuchte dringend hilfe Servo Ausgleichsbehälter

    Bräuchte dringend hilfe Servo Ausgleichsbehälter: Hallo ZJ ler, ich wollte heute die Servopumpe die ich von "Volvo Umsteiger" bekommen habe tauschen. War auch kein Problem bis auf den...
  • Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !

    Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !: Guten Morgen.....Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen ! Bestenfalls jemand hier in meiner nähe....Raum Hilden/Düsseldorf, Postleitzahl...
  • Ähnliche Themen

    Oben