Bremse klemmt

Diskutiere Bremse klemmt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ein herzlich Hallo liebes Forum, Der Bollerwagen zickt - und zwar an den Bremsen. Kürzlich EBC Greenstuff 7000 Beläge auf Scheiben Aus der 4x4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Ein herzlich Hallo liebes Forum,

Der Bollerwagen zickt - und zwar an den Bremsen.
Kürzlich EBC Greenstuff 7000 Beläge auf Scheiben Aus der 4x4 Garage verbaut. Es fiel auf dass der Kolben maximal zurückgedrückt werden musste, da die Teile ja so ne Einbremsbeschichtung haben.

Zunächst auf ca 200 km keine Probleme. Dann einmalig Geruch in Richtung "Hitze" und "Verbrannt" festgestellt, aber nicht weiter nachverfolgt (Frühstück war aufgetragen ;) ).
Am Samstag dann: Wagen zieht beim Bremsen nach Rechts. Der Geruch nach Hitze ist wieder da.Nach Abstellen bemerkt dass linkeFelge sehr heiss ist während rechte Felge nur handwarm ist.

Möglichkeiten:
1. Radnabe fällig (beide neu. Nach Aufbocken ausgeschlossen da alles weich und Geräuschfrei dreht.)
2. Bremskolben frisst (Nach Ausbau gereinigt und geprüft. Drückt schön zusammen und zieht auch wieder zurück)
3. Bremsschlauch zugeschwollen (beide Seiten Stahlfelx, 2 Jahre alt)
4. Belagträger hat sich eingefressen (also das Teil aif dem die Bremsbeläge "laufen")

Die Theorie zu Option 4 (welche bei mir deutlich vorhanden ist)

Die Beläge haben in den Träger (Schiene, oder was auch immer) Vertiefungen ge"schlagen" und neue Beläge sitzen nun auf dem "abschüssigen" Bereich dieser Vertiefung. Beim Bremsen rutschen sie tiefer rein, könne aber nicht mehr zurück weil sie gegen den Bereich stossen den sie grad "runtergerutscht" sind.
Bremse.JPG

Mir ist klar dass ich das Aufschweissen lassen muss, aber mangles Schweissgerät habe ich nun zunächt versucht die Vertiefungen nach aussen glatt zu ziehen. Das sollte doch theoretisch (als kurzfristige Lösung) ein Verklemmen beheben, oder?
Bremse2.JPG

Leider waren bei der Probefahrt noch immer dieverse Effekte zu spüren. Nun plötzlich ein zeitweiliges ziehen nach links, welches sich nach ca 5 Bremsvorgängen einstellte.
Bin ratlos... :no:

Marc
 

aramis

Member
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
148
Danke
0
Standort
Hagen NRW
HI
sowas hatte ich auch habe kurzerhand bei 4 wheel parts 2 neue Bremssättel für 120,- geordert alles gut
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ein herzlich Hallo liebes Forum,

Der Bollerwagen zickt - und zwar an den Bremsen.
Kürzlich EBC Greenstuff 7000 Beläge auf Scheiben Aus der 4x4 Garage verbaut. Es fiel auf dass der Kolben maximal zurückgedrückt werden musste, da die Teile ja so ne Einbremsbeschichtung haben.
........
4. Belagträger hat sich eingefressen (also das Teil aif dem die Bremsbeläge "laufen")

Die Theorie zu Option 4 (welche bei mir deutlich vorhanden ist)

Die Beläge haben in den Träger (Schiene, oder was auch immer) Vertiefungen ge"schlagen" und neue Beläge sitzen nun auf dem "abschüssigen" Bereich dieser Vertiefung. Beim Bremsen rutschen sie tiefer rein, könne aber nicht mehr zurück weil sie gegen den Bereich stossen den sie grad "runtergerutscht" sind.
Anhang anzeigen 16113

Mir ist klar dass ich das Aufschweissen lassen muss, aber mangles Schweissgerät habe ich nun zunächt versucht die Vertiefungen nach aussen glatt zu ziehen. Das sollte doch theoretisch (als kurzfristige Lösung) ein Verklemmen beheben, oder?
Du hast s Problem richtig erkannt.

Da hilft nur aufschweissen und gerade schleifen. Weg nehmen würd i da nix, schwächt ja s Material
und es geht hier immerhin um Bremsen.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Es ist schon richtig das wegnehmen das Material schwächt nur muss man da natürlich unterscheiden ich würde da jetzt nicht mit der schruppscheibe drüber aber ich denke gegen ne Handfeile spricht nix wenn man das damit leicht Glättet solange man sich so in bereichen unter 0,5 mm Oder so bewegt macht das wohl eher weniger .

aufschweißen schwächt durch Thermische Belastung auch das Material nur mal so gesagt :judge:


Gruß manu
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.428
Danke
5.133
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn NEUE Bremsbeläge sich nicht lösen....ist es sicher nicht das bisschen Grad am Belagträger...

Neue Sättel rein und alles ist wieder beim alten.

Marc, löst der Sattel auch bei warmer Bremse??? :thefinger_red:

Du wirst ihn ja sicher nur bei "handwarmer" Bremse geprüft haben...


Mach doch keine Faxen bei den Bremsen...abgesehen davon dass Deine Green Stuff sicherlich schon im "Bremsenhimmel" sind... :motz:


:wave:
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
is im Moment alles wie erwartet okay und unauffällig. Waren in der Summe aber einige effekte die ich nicht verstanden habe.
Bin Samstag in B'dorf, vielleicht schaffen wir ja die Schweissnummer entweder in der casa de Weigel oder bei Gordon's Altgeräteverwertung....
Heiss hab ich die Kolben in der Tat nicht getestet. Wenn die Scheisse nach aufschweissen nochmal passiert, gibts alles neu!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.428
Danke
5.133
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich werd zwar nicht in Basdorf sein, aber ich bin zu Hause...muss am und im Haus was machen, damit ich für den Mammutpark frei bekomme... :rofl:

Kannst also gerne hinterher vorbei schauen...

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse klemmt

Bremse klemmt - Ähnliche Themen

  • Bremsen TJ ohne ABS

    Bremsen TJ ohne ABS: Ich muss vorne die Simmeringe neu machen und mein Schrauber sagt Bremsen müssten auch neu. In DE ist der Krempel ja viel zu teuer. Bei Rockauto...
  • Klappern/Rattern beim Rechts-Lenken und starken bremsen

    Klappern/Rattern beim Rechts-Lenken und starken bremsen: Hallo zusammen! Ich komme aktuell nicht weiter bei der Identifizierung dieses Problems und benötige daher bitte eure Hilfe: Ich war mit meiem TJ...
  • Wk2 Bremsen klemmt

    Wk2 Bremsen klemmt: Hallo allerseits, eben ist mir beim Fahren aufgefallen das die vordere Bremse auf der Fahrerseite klemmt. Es ist ganz heiß geworden, aber nur...
  • Bremse klemmt nach ABS-Einsatz -> ToDos?

    Bremse klemmt nach ABS-Einsatz -> ToDos?: Hallo zusammmen, unser Jupp bleibt mit "fester" Bremse stehen, wenn man scharf bremst, sodass das ABS zum Einsatz kommt. Mit einem weiteren Tritt...
  • Bremse klemmt

    Bremse klemmt: Hallo der 95er jeep von meinem vater hat mal wieder probleme mit den bremsen.... das die hinten nicht wirklich gut gehen oder zuschlagen ist ja...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen TJ ohne ABS

      Bremsen TJ ohne ABS: Ich muss vorne die Simmeringe neu machen und mein Schrauber sagt Bremsen müssten auch neu. In DE ist der Krempel ja viel zu teuer. Bei Rockauto...
    • Klappern/Rattern beim Rechts-Lenken und starken bremsen

      Klappern/Rattern beim Rechts-Lenken und starken bremsen: Hallo zusammen! Ich komme aktuell nicht weiter bei der Identifizierung dieses Problems und benötige daher bitte eure Hilfe: Ich war mit meiem TJ...
    • Wk2 Bremsen klemmt

      Wk2 Bremsen klemmt: Hallo allerseits, eben ist mir beim Fahren aufgefallen das die vordere Bremse auf der Fahrerseite klemmt. Es ist ganz heiß geworden, aber nur...
    • Bremse klemmt nach ABS-Einsatz -> ToDos?

      Bremse klemmt nach ABS-Einsatz -> ToDos?: Hallo zusammmen, unser Jupp bleibt mit "fester" Bremse stehen, wenn man scharf bremst, sodass das ABS zum Einsatz kommt. Mit einem weiteren Tritt...
    • Bremse klemmt

      Bremse klemmt: Hallo der 95er jeep von meinem vater hat mal wieder probleme mit den bremsen.... das die hinten nicht wirklich gut gehen oder zuschlagen ist ja...
    Oben