Mattschwarz
Morbus Mopar
Threadstarter
Ein herzlich Hallo liebes Forum,
Der Bollerwagen zickt - und zwar an den Bremsen.
Kürzlich EBC Greenstuff 7000 Beläge auf Scheiben Aus der 4x4 Garage verbaut. Es fiel auf dass der Kolben maximal zurückgedrückt werden musste, da die Teile ja so ne Einbremsbeschichtung haben.
Zunächst auf ca 200 km keine Probleme. Dann einmalig Geruch in Richtung "Hitze" und "Verbrannt" festgestellt, aber nicht weiter nachverfolgt (Frühstück war aufgetragen ).
Am Samstag dann: Wagen zieht beim Bremsen nach Rechts. Der Geruch nach Hitze ist wieder da.Nach Abstellen bemerkt dass linkeFelge sehr heiss ist während rechte Felge nur handwarm ist.
Möglichkeiten:
1. Radnabe fällig (beide neu. Nach Aufbocken ausgeschlossen da alles weich und Geräuschfrei dreht.)
2. Bremskolben frisst (Nach Ausbau gereinigt und geprüft. Drückt schön zusammen und zieht auch wieder zurück)
3. Bremsschlauch zugeschwollen (beide Seiten Stahlfelx, 2 Jahre alt)
4. Belagträger hat sich eingefressen (also das Teil aif dem die Bremsbeläge "laufen")
Die Theorie zu Option 4 (welche bei mir deutlich vorhanden ist)
Die Beläge haben in den Träger (Schiene, oder was auch immer) Vertiefungen ge"schlagen" und neue Beläge sitzen nun auf dem "abschüssigen" Bereich dieser Vertiefung. Beim Bremsen rutschen sie tiefer rein, könne aber nicht mehr zurück weil sie gegen den Bereich stossen den sie grad "runtergerutscht" sind.
Mir ist klar dass ich das Aufschweissen lassen muss, aber mangles Schweissgerät habe ich nun zunächt versucht die Vertiefungen nach aussen glatt zu ziehen. Das sollte doch theoretisch (als kurzfristige Lösung) ein Verklemmen beheben, oder?
Leider waren bei der Probefahrt noch immer dieverse Effekte zu spüren. Nun plötzlich ein zeitweiliges ziehen nach links, welches sich nach ca 5 Bremsvorgängen einstellte.
Bin ratlos...
Marc
Der Bollerwagen zickt - und zwar an den Bremsen.
Kürzlich EBC Greenstuff 7000 Beläge auf Scheiben Aus der 4x4 Garage verbaut. Es fiel auf dass der Kolben maximal zurückgedrückt werden musste, da die Teile ja so ne Einbremsbeschichtung haben.
Zunächst auf ca 200 km keine Probleme. Dann einmalig Geruch in Richtung "Hitze" und "Verbrannt" festgestellt, aber nicht weiter nachverfolgt (Frühstück war aufgetragen ).
Am Samstag dann: Wagen zieht beim Bremsen nach Rechts. Der Geruch nach Hitze ist wieder da.Nach Abstellen bemerkt dass linkeFelge sehr heiss ist während rechte Felge nur handwarm ist.
Möglichkeiten:
1. Radnabe fällig (beide neu. Nach Aufbocken ausgeschlossen da alles weich und Geräuschfrei dreht.)
2. Bremskolben frisst (Nach Ausbau gereinigt und geprüft. Drückt schön zusammen und zieht auch wieder zurück)
3. Bremsschlauch zugeschwollen (beide Seiten Stahlfelx, 2 Jahre alt)
4. Belagträger hat sich eingefressen (also das Teil aif dem die Bremsbeläge "laufen")
Die Theorie zu Option 4 (welche bei mir deutlich vorhanden ist)
Die Beläge haben in den Träger (Schiene, oder was auch immer) Vertiefungen ge"schlagen" und neue Beläge sitzen nun auf dem "abschüssigen" Bereich dieser Vertiefung. Beim Bremsen rutschen sie tiefer rein, könne aber nicht mehr zurück weil sie gegen den Bereich stossen den sie grad "runtergerutscht" sind.
Mir ist klar dass ich das Aufschweissen lassen muss, aber mangles Schweissgerät habe ich nun zunächt versucht die Vertiefungen nach aussen glatt zu ziehen. Das sollte doch theoretisch (als kurzfristige Lösung) ein Verklemmen beheben, oder?
Leider waren bei der Probefahrt noch immer dieverse Effekte zu spüren. Nun plötzlich ein zeitweiliges ziehen nach links, welches sich nach ca 5 Bremsvorgängen einstellte.
Bin ratlos...
Marc