ich brauche Eure Hilfe, Motorkontrollleuchte leuchtet orange

Diskutiere ich brauche Eure Hilfe, Motorkontrollleuchte leuchtet orange im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Mario So eine Meldung habe ich noch nie gehört. Ich denke das ist die Interpretation und/oder Übersetzung von diesem Werkstatt-Mitarbeiter...
lebch

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- verzögerte Messung Lamdasonde -
Hallo Mario

So eine Meldung habe ich noch nie gehört. Ich denke das ist die Interpretation und/oder Übersetzung von diesem Werkstatt-Mitarbeiter. Nähere Angaben gibt es aber nicht.

Mit dieser Meldung wird dir hier niemand wirklich weiterhelfen können. Wenn dann müsste man den echte P-Code kennen, in Englisch oder in Deutsch.

Tja, du hast die Wahl. Geh weiterhin zu deiner Werkstatt und lass alles machen. Du weisst aber nie genau, ist das wirklich das Problem oder tappen die im Dunklen und sagen mir so nichts-sagende Interpretation und/oder Übersetzung. Dass soll keine generelle Kritik an der Werkstatt sein. Aber das sind auch nur Menschen, haben mehr oder weniger Erfahrung und verwenden mehr oder wenige Zeit um sich wirklich mit einer Meldung auseinander zu setzten.

Oder, du informierst dich ein wenig, z.b. wie man selber Fehlercodes auslesen kann, mit Dogle/APP oder anderen Möglichkeiten. Dann hast du einen echten Fehlercode und andere können dazu ihre Meinung geben. Zudem, mit gewissen Möglichkeiten kann man Fehlercodes selber löschen, das spart den Weg zur Werkstatt.
Das hätte auch den Vorteil, wenn die MKL wieder mal aufleuchtet, dann kannst du selber sehr schnell feststellen, ist es das gleiche oder ist es was anderes.

Ich tendiere nicht zu der einen oder anderen Möglichkeit, ist deine Entscheidung. Aber wenn du hier in diesem Forum (oder anderem Forum) nach Antworten, nach möglichen Vorgehen suchst, dann musst du konkrete Angaben machen können, eben z.B. echte Fehler-Codes.

P.S. Wäre hilfreich zu wissen welche Motorisierung dein Jeep hat, Benzin / Diesel / 4XE oder ....... ist zu mindest für mich nicht ganz klar.
 
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Wingman

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Hallo Mario

So eine Meldung habe ich noch nie gehört. Ich denke das ist die Interpretation und/oder Übersetzung von diesem Werkstatt-Mitarbeiter. Nähere Angaben gibt es aber nicht.

Mit dieser Meldung wird dir hier niemand wirklich weiterhelfen können. Wenn dann müsste man den echte P-Code kennen, in Englisch oder in Deutsch.

Tja, du hast die Wahl. Geh weiterhin zu deiner Werkstatt und lass alles machen. Du weisst aber nie genau, ist das wirklich das Problem oder tappen die im Dunklen und sagen mir so nichts-sagende Interpretation und/oder Übersetzung. Dass soll keine generelle Kritik an der Werkstatt sein. Aber das sind auch nur Menschen, haben mehr oder weniger Erfahrung und verwenden mehr oder wenige Zeit um sich wirklich mit einer Meldung auseinander zu setzten.

Oder, du informierst dich ein wenig, z.b. wie kann man selber Fehlercodes auslesen kann, mit Dogle/APP oder anderen Möglichkeiten. Dann hast du einen echten Fehlercode und andere können dazu ihre Meinung geben. Zudem, mit gewissen Möglichkeiten kann man Fehlercodes selber löschen, das spart den Weg zur Werkstatt.
Das hätte auch den Vorteil, wenn die MKL wieder mal aufleuchtet, dann kannst du selber sehr schnell feststellen, ist es das gleiche oder ist es was anderes.

Ich tendiere nicht zu der einen oder anderen Möglichkeit, ist deine Entscheidung. Aber wenn du hier in diesem Forum (oder anderem Forum) nach Antworten, nach möglichen Vorgehen suchst, dann musst du konkrete Angaben machen können, eben z.B. echte Fehler-Codes.

P.S. Wäre hilfreich zu wissen welche Motorisierung dein Jeep hat, Benzin / Diesel / 4XE oder ....... ist zu mindest für mich nicht ganz klar.
Hervorragender und konstruktiver Beitrag.
 
Rolf aus Schleesen

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Hallo,

das mit den Fehlermeldungen auslesen bzw. löschen von "irgendwelchen" Fehlern geht mir auch nicht aus dem Kopf. Nun habe ich das mit den englischen Bezeichnungen nicht so. Mir würden 2 Antworten reichen, eventuell mit Link wo ich den passenden Dongle für den 2,2 l JL Bj. 2018 herbekomme bzw. welche Software ich auf das Handy bzw. Laptop laden muss. Hier gibt es Seiten voll zu lesen und zum Schluss bin ich auch nicht schlauer..Mir wäre die deutsche Sprache hier wichtig.

Danke und schönes WE
Gruß Rolf
 
gemmy

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Noch was dazu......
Den Fehler gibts wirklich.... Die Fehlercodes sind P0143 für die Vorkatsonde Bank 1 oder 0147 für die Nachkatsonde Bank 1 analog beim Reihenvierer....

P0153 und 0157 für Bank 2.... kann von Düse über Krümmer bis Sonden alles sein.... kommt nach dem löschen frühestens beim übernächsten Warmlauf wieder.....woher ich das weiß..... hab nen Liberty V6

und Mario noch etwas.... Ich denke jeder wird hier im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen, aber ganz ohne deine Mithilfe wird das nicht gehen, keiner ist hier im Besitz einer Glaskugel und mit deiner Ansage in eigener Sache machst du dir recht schnell Freunde

gruß
 
lebch

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das mit den Fehlermeldungen auslesen bzw. löschen von "irgendwelchen" Fehlern geht mir auch nicht aus dem Kopf. Nun habe ich das mit den englischen Bezeichnungen nicht so. Mir würden 2 Antworten reichen, eventuell mit Link wo ich den passenden Dongle für den 2,2 l JL Bj. 2018 herbekomme bzw. welche Software ich auf das Handy bzw. Laptop laden muss. Hier gibt es Seiten voll zu lesen und zum Schluss bin ich auch nicht schlauer..Mir wäre die deutsche Sprache hier wichtig.
Naja, grundsätzlich nimmt man beim Lesen schon Wissen mit, aber ist Aufwand, klar.

Ich weiss nicht wo du her bist, aber ich würde dir empfehlen an so einem Regionalen Treffen (Stammtisch) teilzunehmen. Da gibt es sicher Leute die konkret zeigen können, wie und mit was die das machen.
 
Wingman

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Tja, du solltest dann eventuell dir ein Deutsches Auto aussuchen…oder einfach etwas mehr Mühe einstecken.

Es wurde alles notwendig bereits mehrfach hier gesagt und erklärt. Wenn du JScan herunterlädst, wird er schon sagen welches Dongle du brauchst. Aber ich bin mir dennoch sicher, dass hier in Forum genug Hinweise (auf Deutsch meistens) dazu gibt.

wenn du sowieso mit den qualifizierten Aussagen hier nichts anfangen kannst, dann geh einfach zu einer Werkstatt, hier ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.
 
lebch

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Noch was dazu......
Den Fehler gibts wirklich.... Die Fehlercodes sind P0143 für die Vorkatsonde Bank 1 oder 0147 für die Nachkatsonde Bank 1 analog beim Reihenvierer....

P0153 und 0157 für Bank 2.... kann von Düse über Krümmer bis Sonden alles sein.... kommt nach dem löschen frühestens beim übernächsten Warmlauf wieder.....woher ich das weiß..... hab nen Liberty V6
Als Beispiel: P0153 Bank 2 Sensor 1 error. Oxygen sensor slow response.

Aber man findet im Internet nur postings zu JK und älter (TJ, LJ ...) mit diesem Code, aber nicht zum JL.

Darum wäre der echte Code wichtig. Und darum wäre es auch interessant welches Auto Mario fährt, JL 2024 ist etwas dünn.
 
gemmy

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Hallo Rolf,
JScan ist in Englisch. Wenn die deutsch wichtig ist, und du nur auslesen und löschen willst, hilft die vielleicht das Bluepoint Microscan weiter. Schau mal wer bei euch Snap-On Tools macht. Der Verkauft auch diese Dinger. Lass es dir einfach mal zeigen.
 
gemmy

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Aber man findet im Internet nur postings zu JK und älter (TJ, LJ ...) mit diesem Code, aber nicht zum JL.

Darum wäre der echte Code wichtig. Und darum wäre es auch interessant welches Auto Mario fährt, JL 2024 ist etwas dünn.
Geb ich dir Recht..... wäre hilfreich. Aber die OBDII Fehlercodes haben sich nicht geändert.

Ich denke dass im 24er mit dem reinen Benziner Reihenvierer noch nicht so viele Einträge vorhanden sein werden....

wenn es aber genau so ein Fehler ist ... wenns nochmal kommt sofort dem Händler auf die Füße stehen.....das endet zu neunzig Prozent im Katschaden....

PS hab was vergessen..... kann auch Falschluft nach dem Luftmassenmesser sein........oder angefressenes Kabel... hab da was mit Marder in Erinnerung
 
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Mike63

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Spannend hier mit zu lesen ..... :angel:

Fakt war eine Orange leuchtende -Mil Leuchte - und einen Kühlmittelwert von über 2XX Grad.

Da sollte eigentlich kein Lambda - Sensorfehler ursächlich sein = dieser sollte auch die Mil auslösen aber ggf. den in Rot!
--- Weil Emissionsrelevant

Das gezeigte mit der Utopischen Temperatur wird dieses Orange als Fehler aufgezeigt haben weil der Temperaturwert außerhalb des möglichen Temperaturbereiches gelegen hat.
-- Von --- bis Wert = alles drüber ggf. Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss zum Temperatursensor
= daher Orange.

Man kann sich ggf. selber mit sowas befassen oder bei neuem Wagen auch wegen der Garantie direkt in die Werkstatt zum Händler ....


my 2 cent

Gruß Mike
 
mindcrime

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Mal noch so meine ganz allgemeine Meinung zum Thema Fehler auslesen und löschen:
Einen Reader mit Dongle kaufen, nur um zu löschen wenn ne Lampe angeht: dumme Idee.
Durch Löschen von Fehlern verschwinden nicht die Ursachen und man riskiert ggfs. größere Folgeschäden.
Eine gelbe MKL bedeutet "Du kannst noch fahren, aber lass es schnellstens überprüfen". Eine rote MKL heißt "mach die Karre aus und ruf nen Abschlepper".
Wer dann zwar den Code auslesen kann, aber mit möglicher Google Suche und englischen Infos nichts anfangen kann, dem hilft der Reader und der Dongle auch nicht.
Dann lieber zur Werkstatt.
Es gibt übrigens auch gute Werkstätten, die mit den Fehlern was anfangen können und nicht nur raten was es ist.
 
mindcrime

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Hallo Freunde, heute nach 1050km Laufleistung vom JL, leuchtete auf ein mal die Motorkontrollleuchte orange, beim Fahren von der Arbeit nach Hause, habe mir im Display die Meldungen anzeigen lassen, kein Eintrag, habe mir die Fahrzeugmesswerte anzeigen lassen, Kühlmitteltemp., Öltemperatur, Öldruck, Getriebetemperatur, Batteriespannung normal alles im Mittel, bin dann 16km nach Hause gefahren, nach dem Motor abstellen ist aufeinmal die Anzeige von der Kühlmitteltemp. auf 200 Grad nach oben geschossen, was kann das sein ????
habe dann die Motorhaube aufgemacht und die Füllstände angeschaut, was man sehen konnte alles normal, wie sieht der Behälter aus von dem Kühlmittel aus ??

Danke schonmal für eure Antworten

Mario
Was zeigte denn die Kühlmitteltemperatur im Center Display beim Tacho an (wo man durchschalten kann inkl. Reifendruck, Batterie, Oil Live...)?
Also nicht die Balkenanzeige (die fast immer in der Mitte steht).
Ich hatte schon mal in den Offroad Pages einen völlig falschen Wert, während im Center Display alles passte.
Ich hatte sogar mal Öldruck auf max in den Offroad Pages, während der Motor an dem Tag noch gar nicht angewesen ist (beim 4xe Hybrid). Nach ein paar Minuten sprang er dann auf 0 bar.
Als der Motor dann lief zeigte er die richtigen Werte an.
Die Offroad Pages sind eh manchmal zickig, laden sehr langsam oder das Icon dafür erscheint erst nach ein paar Minuten.
 
gemmy

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Ich habe mit jscan meine Anzeigen im Liberty auf europäisch umgestellt..... ab und an hat er mal wieder amianwandlungen und zeigt Fahrenheit beim durchblättern...... 95° C sind 203° F. Ich glaube nicht dass da die Kontrolleuchte herkommt.... sondern der musste halt mal zeigen dass er ein Ami ist.
Vielleicht ist bei dem auch die 3 Ebene einfach nur noch in meilen und Fahrenheit. 200 + GradCelsius da geht selbst bei unseren Traktoren sämtliche Leuchten (der ganze Christbaum) an.

Die langsame Sonde ist durchaus plausibel.
 
gemmy

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Da sollte eigentlich kein Lambda - Sensorfehler ursächlich sein = dieser sollte auch die Mil auslösen aber ggf. den in Rot!
--- Weil Emissionsrelevant
ne kommt die gelbe..... sehe ich öfter mit genau diesem Fehler und P0153 zusammen mit P0430 das ist der Kat ungenügende Leistung.....
 
Biker1964

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So es denn möglich ist, mit passenden Dongle und mit Jscan,ohne Lizenz Fehler auszulesen,
würde ich dem TO anbieten:den Dongle bei mir abzuholen.
Oder wir machen einen Termin aus und ich fahr in den Enzkreis
:smilie048:
 

Wuchtbrumme

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Im Übrigen muss man die Fehler auch nicht löschen und die Lampe zurücksetzen. Die geht nach einigen Starts ohne Fehler von selbst aus.
 
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Im Übrigen muss man die Fehler auch nicht löschen und die Lampe zurücksetzen. Die geht nach einigen Starts ohne Fehler von selbst aus.
Nö, falsch, es gibt Fehler Codes die gehen nicht/nie weg. Und andere können weg gehen wenn das Auto meint die Anomalie ist wieder normal. Darum ist es so wichtig den echten Code zu kennen, als Entscheidungsgrundlage.
 
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Hallo Leute,

kurzes Update, was sich seit gestern getan hat.
hab wie gesagt den Fehler auslesen + reseten lassen, seitdem leuchtet die MKL nicht, später hab ich bei
ASP Eberle angerufen, sie tunen u.a. Jeep Wrangler und vom Problem kurz berichtet, mögliche Ursache ist zu viel Kurzstrecke und bzw. hat der Wrangler kurzfristig einen "Schluckauf gehabt", ich sollte mal auf der Autobahn rauf und mal richtig Granate geben....

mich tät mal wissen, was die normale Drehzahl vom Motor ist wenn man z.b. 70 oder 90 fährt ebene Strecke


Jeep Wrangler 2.0 L
272 PS Benzin
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Erst Zul. 07.2024

Gruß Mario
 
Baule

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Wie lautet denn der Fehlercode?
 
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Hallo Baule,

das konnte ich nicht im Handy beim Ausleser sehen, nur die Wörter, er hat nicht weiter gescrollt also mit Buchstabe und Nummern, waren nicht sichtbar, aber er hat ihn abgelegt ich kann mal nächste Woche anrufen und ihn mir per Mail schicken lassen


Gruß Mario
 
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ich brauche Eure Hilfe, Motorkontrollleuchte leuchtet orange

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