Bremsleitung! nicht Schlauch geplatzt

Diskutiere Bremsleitung! nicht Schlauch geplatzt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   wollte heute Morgen meine Lärmmessung machen und bin gegen die getretene Bremse mal aufs Gas getreten. Alles gut... dann pfff.. und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.359
Danke
1.670
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hallo,
 
wollte heute Morgen meine Lärmmessung machen und bin gegen die getretene Bremse mal aufs Gas getreten. Alles gut... dann pfff.. und Sprühwolke Bremsflüssigkeit vorn links.
 
Bremsleitung 4cm oberhalb der Schlauchanbindung undicht. Soweit Scheiße, aber Reparatur kein Ding ist ja Meterware. Frage... ist das ein Problem der generellen Ermüdung sprich ein Schaden der öfter, typisch auftritt oder Einzelfall durch Steinschlag oder ähnlicher Vorschaden. Werd vielleicht was sehen wenn ich das Stück in der Hand habe. Frage nur ob hier so was bekannt ist. Hatte bis dato noch nix von Derartigem gelesen.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
286
nee eher weniger........es gab mal Storys über dichtgequollene leitungen (blockierte Sättel usw..) aber das Leitungen vermehrt einfach so undicht werden ...nix der gleichen......
 
Die leitungen (metall) können mit der zeit durchgammeln......das passiert schonmal, aber ist kein problem was öfter als "normal" auftritt.
hast halt Pech gehabt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.359
Danke
1.670
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Gismo schrieb:
hast halt Pech gehabt.
 
Jo, damit kann ich leben. :thefinger_red:  Das ich grad 2000 km mit Familie durch Schweden gedüst bin blende ich bei der Überlegung Was wäre Wenn besser mal aus. Werd mir mal alle Leitungen genauer anschauen.
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Moin,
hab gerade bei meinem YJ auf Stahlflex umgebaut, die alten Bremsrohre die gar nicht mal sooooo schlecht ausgesehen haben, hab halt nur nicht die Verbinder gelöst bekommen, sind mir teilweise in der Hand zerfallen da war ich dann doch froh mich für den kompletten Wechsel entschieden zu haben.
Wobei die hinteren deutlich besser in Schuß waren wie die vorderen.
Also 20 Jahre scheinen das Maximum an Haltbarkeit zu sein :rofl:  :motz:  :wave:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.631
Danke
795
Standort
Neuhausen
Das aufquellen kann scheinbar passieren wenn man DOT4 Bremsflüssigkeit in in DOT3 System füllt.
Soll angeblich aggressiver sein als DOT3 und daher nur bedingt kompatibel.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
@André
 
Die Bremsflüssigkeit DOT-4 ersetzt schon die Flüssigkeit DOT-3.
Aber die Leitungssysteme aller Marken vertragen nicht unbedingt die DOT-4.
Aber das kommuniziert kaum jemand an die Werkstätten.
Deutsche Fabrikate sind davon eigentlich weniger betroffen.
:hmmm: ... ich weiß nur von 4 Werkstätten, die bewusst DOT-3 verwenden.
 
Gruß,
Bodo
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.359
Danke
1.670
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
blini schrieb:
 

Jo, grade Anruf aus der Werkstatt so iss es.  Kenn das Thema schon. Im früheren Leben wurde die Kiste des öfteren in die Ostsee getrieben. Das hat nun auch dort Spuren hinterlassen.
 
Werde zum Herbst alle Leitungen sanieren. Die Kosten? Sch.. egal, da hängen auch Mutti & meine Kinder dran.
 
Werde mal heut Nachmittag meien "Phonemessung" vollenden
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.359
Danke
1.670
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Thunderbird1987 schrieb:
Das aufquellen kann scheinbar passieren wenn man DOT4 Bremsflüssigkeit in in DOT3 System füllt.
Soll angeblich aggressiver sein als DOT3 und daher nur bedingt kompatibel.
 
Wat nuh ?? Quillt dat Eisen auf oder der Schlauch. Eher letzteres und die sehen noch tip top uas.
 
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
die bremsrohre gammeln durch    ist bei anderen marken auch immermal im alter     besonders an den stellen wo die gehaltert sind     ,da reicht bissl erde und dann ist das immer feucht dort und irgendwann durch .... hatt ich vorige woche an meinem t4  genau überm tank auch  ..... mach neu die rohre und stahlflex  dann is ruhe :wave:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.608
Danke
1.355
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hab in meinem ersten und in meinem jetzigen DOT 5.1, da quillt nix, außerdem auch vom Hersteller (Motul) für dieses Modell freigegeben.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
622
Danke
261
Hallo,
 
hatte das Problem auch schon, das sind eben nur miese Stahl-Leitungen. Ich bin dann auf Stahlflex gegangen da ist dauerhaft Ruhe. Wenn neue Metallleitungen dann unbedingt Cunifer statt Stahl nehmen, die rosten nicht mehr weg. Mein vorheriger Wagen hatte Rost überall aber die Bremsleitungen aus Cunifer waren nach 30Jahren noch top, die aus "Stahl" vom GC dagegen nach 10 Jahren durch.
Übrigens sind die Fehler soo selten garnicht, nicht umsonst ist bei der Bremsprobe in Werkstatt oder TÜV niemand unter dem Wagen wenn die Bremse getreten wird, son Strahl geht auch mal ruck zuck durch die Backe oder den Augapfel....geht so in Richtung Wasserstrahlschneiden mit hohem Druck.
 
Gruß
andi
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
286
Schreib die 5.1 fett ......Glycolbasic. darf in DOT 3 oder 4 rein.(muss aber nicht)   DOT 5 (Silicon) nirgens beimischen...sonst gibts probleme
 
Wenn die BF aufgefüllt werden soll, immer das rein was auch schon drinn ist. Mischungen sind generell nicht so der Prickel
 
:wave:
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.359
Danke
1.670
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
RTandreas schrieb:
son Strahl geht auch mal ruck zuck durch die Backe oder den Augapfel....geht so in Richtung Wasserstrahlschneiden mit hohem Druck.
 
Gruß
andi
 
Hab ich gemerkt, Zum einen löst Bremsflüssigkeit gut, zum anderen war da ordentlich Druck drauf. Der Punkt wo es gegengespritzt ist war schön blank. :)
 
Cunfier hab ich jetzt auch für den Tausch genommen. Frage, Wo bekomme ich die Einschrauber (Ist ja mal wieder irgendwas in Zoll) her mit denen ich das Rohr am ABS Block / Bremsschlauch festmache ? Der am Schlauch war fast am Ende, sprich fest.
 
Hätt ich doch blos was vom Spender aufgehoben. Koppfschüttel .

 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
286
Als ich seiner Zeit auf Stahlflex gegangen bin kam das gleiche Problem mit den Fittings.....die originale Stahlleitung durfte nicht putt gehen. nur die Schläuche.
Hab die Verschraubung heiss gemacht und vorne gings noch gut auseinander......hinten war dann Essig. .......Leitung neu anfertigen.
Material 50ct......Arbeit ?.........naja......als Selbstschlosser zählt die ja nicht......
 
Viel Erfolg.....
 
:wave:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.631
Danke
795
Standort
Neuhausen
Ja, der Stahl gammelt nur dem isses wurscht welche Dot da drückt, nur wie Bodo schon schrieb vertragen nicht alle auf DOT 3 ausgelegte Bremssysteme DOT4.
Da sollen halt hin und wieder die Schläuche und auch die Dichtungen der Bremskolben aufquellen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.608
Danke
1.355
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn der BF Hersteller die Suppe freigibt oder es steht drauf ersetzt DOT 3+4 kann mans auch benutzen.
Und wenn sich alte Gummischläuch mal verabschieden wirds an Mangel an Jugend hängen .........alles Gummigedöns gibt irgendwann mal den Geist auf, obs Benzinschläuch oder sonstwas iss.........aber dann wars bestimmt das böse E10.......!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsleitung! nicht Schlauch geplatzt

Bremsleitung! nicht Schlauch geplatzt - Ähnliche Themen

  • Stahlflex-Bremsleitung zu kurz ?

    Stahlflex-Bremsleitung zu kurz ?: Hallo Leute, da ich die Bremsflüssigkeit ersetzen lasse, dachte ich, da können dann gleich Stahlflex-Leitungen rein. Das mach ich aber nicht...
  • Bremsleitung hinten rechts und links

    Bremsleitung hinten rechts und links: Hallo zusammen, mir sind gestern, beim Wechseln der hinteren Bremszylinder, die Bremsleitungen links und rechts weggebrochen. Die waren so fest...
  • Bremsleitung geplatzt

    Bremsleitung geplatzt: Hallo zusammen, Ich hatte gestern einen Schutzengel als mit bei einer fast Vollbremsung aus 100km/h vorne rechts die Bremsleitung geplatzt ist...
  • Bremsleitung und Handbremshalter bei einem JKU 2012

    Bremsleitung und Handbremshalter bei einem JKU 2012: Hi, bin gerade dabei ein 3,5“ (Rubicon Express) Fahrwerk in meinen Wrangler JKU 2012 einzubauen und beim absenken der hinteren Achse ist mir...
  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Stahlflex-Bremsleitung zu kurz ?

      Stahlflex-Bremsleitung zu kurz ?: Hallo Leute, da ich die Bremsflüssigkeit ersetzen lasse, dachte ich, da können dann gleich Stahlflex-Leitungen rein. Das mach ich aber nicht...
    • Bremsleitung hinten rechts und links

      Bremsleitung hinten rechts und links: Hallo zusammen, mir sind gestern, beim Wechseln der hinteren Bremszylinder, die Bremsleitungen links und rechts weggebrochen. Die waren so fest...
    • Bremsleitung geplatzt

      Bremsleitung geplatzt: Hallo zusammen, Ich hatte gestern einen Schutzengel als mit bei einer fast Vollbremsung aus 100km/h vorne rechts die Bremsleitung geplatzt ist...
    • Bremsleitung und Handbremshalter bei einem JKU 2012

      Bremsleitung und Handbremshalter bei einem JKU 2012: Hi, bin gerade dabei ein 3,5“ (Rubicon Express) Fahrwerk in meinen Wrangler JKU 2012 einzubauen und beim absenken der hinteren Achse ist mir...
    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    Oben