Cj3b - Ölwanne neu abdichten

Diskutiere Cj3b - Ölwanne neu abdichten im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ok macht Sinn - würdest bei der operation die wanne von unten stützen dass es keine weiteren Risse gibt?

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
71
Danke
21
ja net das Gewinde ganz auffüllen, halt bissl was ins Loch, bissl was auf den Kopf
probieren kann mans.
Ok macht Sinn - würdest bei der operation die wanne von unten stützen dass es keine weiteren Risse gibt?
 

FLSTF

Member
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.334
Danke
3.888
nö. machst doch nur die eine raus ?!?
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
71
Danke
21
Jep nur eine
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
71
Danke
21
Hat nun alles geklappt - und war dann im Stillstand auch dicht… habe dann gestern eine ausführliche Probefahrt gemacht, damit der Motor und alles auch schön warm wird. Habe den Jeep danach dann in die Garage gestellt, Zeitung drunter um zu sehen ob was raus kommt - leider waren da heute morgen wieder Ölflecken :( ist das normal?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Wo kommts denn her?
wieder von der einen Schraube oder wie?
erst schauen, dann erzählen was wo wie...........fragen und Antwort abwarten ;):beerchug:
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
494
Danke
280
Standort
79777
Ja, kleinere Undichtigkeiten sind normal....

Er schreibt FleckEN
Also mehrere
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
71
Danke
21
Ja, kleinere Undichtigkeiten sind normal....

Er schreibt FleckEN
Also mehrere
Ich habe jetzt nochmal geschaut - es tropft beim bell-housing und dann komischerweise noch beim ölfilter behälter (oben bei der schraube presst es raus 🙈)
 

FLSTF

Member
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.334
Danke
3.888
Dichtring der Kurbelwelle nicht gleich mit gemacht?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Hast du denn immer noch kein WHB für deine Kiste? gibts im Netz überall kostenlos für solche alten Willys zum download, das könnte dir schon mal einiges veranschaulichen ;)
Ersatzteil Infos findet man auch (Listen)
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
94
Danke
113
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
das mit dem Dichtring Kurbelwelle würde ich nicht überbewerten. Ja, sollte man mitmachen. Konstruktiv aber nicht überbewerten da der eh nur von zwölf bis Mittag hält (geteilte Konstruktion) und Du eh nur die untere hälfte tauschen kannst 🤷‍♂️
Ölfilter: Halt Schrauben nachziehen und alles anschauen, beim nächsten Mal runternehmen, Dichtflächen reinigen und mit neuen Dichtungen usw sauber montieren.
Hast Du eventuell beim neuen Öl eine höhere Viskosität genommen? Persönlich täte ich 20W-50 bei dem Altmetall verwenden. Natürlich reines Öl, nix mit Synthetisch und so.
Aber hey, die Wanne schein gelungen zu sein und richt dicht geht eh nur mit kompletter Revision und planen aller Anlageflächen 😃😎👍🏼
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
94
Danke
113
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Hmm … fair Dein Punkt. Seinerzeit nie versucht.
 

Newbie2022

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
71
Danke
21
Hast du denn immer noch kein WHB für deine Kiste? gibts im Netz überall kostenlos für solche alten Willys zum download, das könnte dir schon mal einiges veranschaulichen ;)
Ersatzteil Infos findet man auch (Listen)
Doch - das habe ich mir gekauft :)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Doch - das habe ich mir gekauft :)
Ok, dann kanst ja nachschauen, das hilft schon sehr gut.
Gekauft? na ok wenns sein muss, für die Alten Sachen bekommt man das auch so und es ist bestimmt auch keiner da der wegen Copyright daherkommt......
Willys wurde ja schon an Kaiser, AMC, Chryssler, Daimler-Chrysler, Fiat und wer weiß was noch dazwischen war weiterverkauft........also wurscht:devil:

Wegen dem Simmerring ist einfach so, dass weder früher noch heute kaum ein Hersteller eine geteilte KW Dichtung verbaut, da gehört ein Siri (wird nicht umsonst Wellendichtring genannt) drauf und gut.
Einziger Vorteil der Tausch ist leichter aber der Siri hält sicher auch länger :smilewinkgrin:

war wohl ein besonders schlauer Erfinder drüber der na ja wohl ehr marktwirtschaftlich orientiert war oder einfach nur ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cj3b - Ölwanne neu abdichten

Cj3b - Ölwanne neu abdichten - Ähnliche Themen

  • CJ3B Luftfilter

    CJ3B Luftfilter: Hi zusammen, ich habe wieder einmal eine neue Challenge. Es geht um den Luftfilter des Willys. Original ist hier ein Ölbadluftfilter eingebaut...
  • Willys cj3b - öl im Motorenraum

    Willys cj3b - öl im Motorenraum: Hi zusammen, ich weiss jeder willys schmiert ein bisschen - habe aber das Gefühl dass ich etwas viele Ölrückstände in meinem Motorenraum...
  • CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten

    CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten: Hi zusammen, wie mein Name schon sagt bin ich win absoluter Newbie was Willy‘s Jeep und Oldies im allgemeinen anbelangt. Ich habe mir gestern...
  • Regler CJ3B 6V

    Regler CJ3B 6V: Hallo Gemeinde, ich habe einen neuen Regler für meinen CJ3B Baujahr 1960 6V. Hat vielleicht jemand einen Belegungsplan? Die Lima lädt jetzt zwar...
  • Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee

    Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee: Hallo zusammen, bei uns geht es jetzt los mit der Restaurierung und ich euch noch Infos zum original Lack. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer...
  • Ähnliche Themen

    • CJ3B Luftfilter

      CJ3B Luftfilter: Hi zusammen, ich habe wieder einmal eine neue Challenge. Es geht um den Luftfilter des Willys. Original ist hier ein Ölbadluftfilter eingebaut...
    • Willys cj3b - öl im Motorenraum

      Willys cj3b - öl im Motorenraum: Hi zusammen, ich weiss jeder willys schmiert ein bisschen - habe aber das Gefühl dass ich etwas viele Ölrückstände in meinem Motorenraum...
    • CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten

      CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten: Hi zusammen, wie mein Name schon sagt bin ich win absoluter Newbie was Willy‘s Jeep und Oldies im allgemeinen anbelangt. Ich habe mir gestern...
    • Regler CJ3B 6V

      Regler CJ3B 6V: Hallo Gemeinde, ich habe einen neuen Regler für meinen CJ3B Baujahr 1960 6V. Hat vielleicht jemand einen Belegungsplan? Die Lima lädt jetzt zwar...
    • Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee

      Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee: Hallo zusammen, bei uns geht es jetzt los mit der Restaurierung und ich euch noch Infos zum original Lack. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer...
    Oben