Dana 35 C-Clip lässt sich nicht entfernen

Diskutiere Dana 35 C-Clip lässt sich nicht entfernen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hmmm......... also wie Carsten schon sagt, Traclock kann es nicht sein. Steckachsen unterschied L-R 1,44" wären 36,5mm, das kann man sicher auch...
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Hmmm.........
also wie Carsten schon sagt, Traclock kann es nicht sein.
Steckachsen unterschied L-R 1,44" wären 36,5mm, das kann man sicher auch nicht falsch einbauen.

Ankerplatte wäre möglich aber unwahrscheinlich, da her immer noch die Idee mit ABS Ring (Hat seiner ja oder?)
Wenn sich der 1-2 mm verschoben (gelockert) hat, steht er am Lager oder Siri an und man bringt die Steckachse nicht weit genug nach innen.

Also wie einige sagten, kräftiger Schlag auf die Welle und schauen.........

Welle.jpg
 
joda

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Der Herzbolzen ist relativ frei beweglich, da klemmt nix.

Das mit dem Schlag werde ich bei nächster Gelegenheit testen, raus muss die Achse ja.
Wenn möglich - würde ich gern vorher Teile haben und in dem Zuge tauschen die das Spiel noch verursachen können.
Es kann sich ja nicht der ganze Korb bewegen?
Die Achse geht ja defacto bis jetzt nicht weit genug 'rein', aber zu weit 'raus'.

Also, was kann es noch sein? Das Loch in dem Spider zu tief?
Wenn es nur an der Nut liegen würde- wäre die nur nach aussen abgetragen? - Sollte da der cm hängen, dürfte aber vorn gar nix mehr nach sein :confused:
 
CarstenM

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Wenn Du die Steckachse so drehst, das du mit einem Hebel in die Nut kommst, könntest Du den letzten Millimeter ggf. Überwinden und den Clip nach hinten raus drücken…

Egal, wenn die Steckachse raus ist, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen die TracLock zu zerlegen und zu prüfen…

Bau dir schon mal nen Werkzeug…
(M)eine Jeep-Story
 
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Es kann sich ja nicht der ganze Korb bewegen?
Theoretisch schon, aber dann hättest du ja kaum noch Verzahnung Kegel-Tellerrad,hmm

Loch in dem Spider zu tief?
möglich wenn es eingelaufen ist, ist wohl ehr selten.
Spider rechts ist ja fest, also sollten die Lamellen noch halbwegs vorhanden sei, denn wenn nicht hätte das Spidergear Speil nach aussen, hast du aber laut deinem Post schon gedrückt und ging nicht.

egal, ZERLEGEN...................Rest ist jetzt von bis alles noch möglich,

Wenn du immer von der Bühne musst, besorg dir eine Ersatzachse und schmeiß deine auf 2 Böcke in der Garage oder sonst wo, dann kannst sie richten oder wie Micha schrieb eine Revidierte kaufen und einbauen..........wennbDu zusammenrechnest was dir die kompl. Teile kosten und was auch nicht so leicht zum selbermachen geht, bei der Laufleistung?????????

überlegs dir mal, noch könntest ja fahren und ne Achse holen (wegen Versand) und dann ist alles wieder gut.

klar, die Steckachse jetzt erst mal noch raus oder auch nicht falls du schon wieder zusammengebaut hast.............

Nur so meine Idee dazu:giveup:
 
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Ich denkt mir halt so.... ordentlicher Schlag auf die Achse, evtl Radlager dann fritte durch nen Kragen, irgendwas anderes kommt noch dabei raus...
Auto zum Renegade und mach du, mach schön?
Teuer aber einfach?
Oder zu Randy oder irgendeinem der weiß was er tut.
Wenn ich n Auto zerlege, nuja. Dann stehts halt auf der Bühne bis alle Teile da sind und es fertig ist. Egal.
Wenn man die Möglichkeit nicht hat.....
 

Martin1508

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Der Herzbolzen ist relativ frei beweglich, da klemmt nix.

Das mit dem Schlag werde ich bei nächster Gelegenheit testen, raus muss die Achse ja.
Wenn möglich - würde ich gern vorher Teile haben und in dem Zuge tauschen die das Spiel noch verursachen können.
Es kann sich ja nicht der ganze Korb bewegen?
Die Achse geht ja defacto bis jetzt nicht weit genug 'rein', aber zu weit 'raus'.

Also, was kann es noch sein? Das Loch in dem Spider zu tief?
Wenn es nur an der Nut liegen würde- wäre die nur nach aussen abgetragen? - Sollte da der cm hängen, dürfte aber vorn gar nix mehr nach sein :confused:
Da hast Du Recht, Steckachsen arbeiten sich an der Stirnfläche ab, dadurch entsteht ja meistens das Spiel mit dem rein/raus. Der Abstand Stirn bis Nut wird kleiner als Herzbolzen zur Senkung Kegelrad.
Die Nut geweitet kann eigentlich nur passieren, wenn der Clip nicht die Rotation macht und die Seitenflächen abschrabbelt.

Frage an Dich: Ist die Achse im Betrieb ruhig oder fängt "Straßenbahn"? Das gibt ja schon einen kleinen Einblick wie deine Lagerschalen wegen dem "Lametta" sind.
Alles ruhig=OK m.E.

Frage allgemein: Wenn da keine abgearbeitete Steckachse im Bereich Radlager ist und vermeintlich die Traklock i.O. ist, woher kommt das Lametta?

Andree, gib der Steckachse mal einen ordentlichen bums, dein Kumpel sollte in dem Momont den Clip aus der Nut drücken.

Du schaffst das!!
 
CarstenM

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Der eigentliche Plan war ja die Radlager zu erneuern im Stadtoldendorf… von da aus ist es egal ob ein Lager dabei hinabi geht…
 
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dachte ja nur, das er dann nimmer fahren kann. Weder zur Werke, noch um ne Achse zu holen.
Falls die Denkrichtung doof war, sorry.
 
joda

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...Maaahlzeit...

also - eine komplette Achse zu kaufen ohne zu wissen was mit meiner ist ? ---- nö.
Zu Regegade Station (550km) oder zum Eberle (730km) wäre für mich ebenso letzter Strohhalm wie die Achse vom Edo (770km).
Aus eurer sScht wohne ich ja quasi schon in Dänemark.... :hehe:

Der @CarstenM hat in seinem oben verlinkten Beitrag einen wichtigen Hinweis gegeben der mir seinerzeit nicht aufgefallen ist.
-> das klonk-klonk.

Das habe ich seit bestimmt einem Jahr.... (vielleicht habe ich das sogar schon einmal erwähnt). Es ist bie mir genauso, wenn ich rückwärts aus der Garage raus und auf die Straße fahre. Genau dies klonk-klonk was dann einfach wech und nicht mehr auffindbar ist.

@Martin1508 : 'Überwiegend' ruhig, im teil / Mittellast Bereich brummt irgendwas, man könnte sich ein paar Vibrationen (mehr) einbilden, soooo glatt wie emily gleitet der ja eh nicht.

Wegen der Geräusche u.a. kam ich ja auf die Idee mit den Radlagern.

Also brauche ich auf jeden fall neue Tac Lock Scheiben, vermutlich kommt von da dann auch der Abrieb.
die Frage ist, ob die evtl auch was mit dme Spiel ...
 
CarstenM

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Wie @Martin1508 schon schrub: Ggf. Eine Scheibe gebrochen und verklemmt…

Wenn die Beläge von der Trac Lock weg sind kommen halt nur noch Späne… weil Stahl auf Stahl reibt…
 
V8Jeeper

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Die ETK Nr: 5252506 zum vergleichen

bei Spicer müsste es die Nr sein 707165X

also pssst die schon ;)
und ne Reserve Schraube für Herzboltzen ist auch bei :smilewinkgrin:
 
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Könnte mir schon eine gebrochene und ungleichmäßig geschichtete Reibscheibe vorstellen, siehe @Martin1508 . Ob dann Gewalt von außen hilft? :hmmm:
Könnte mir dazu zwei Versuchsszenarien vorstellen:
Korb blockieren (ATG auf P) und die betreffende Steckachse drehen, in beide Richtungen: zwischendurch probieren ob sich die Situation verändert hat.
Oder aber die Tracklock spannen - aber so daß die Steckachse frei bleibt. Würde versuchen irgendwas zwischen die Spider zu stecken und durch verdrehen der Steckachse einzuklemmen. Das ist vielleicht auf beiden Seiten synchron notwendig da sonst vielleicht nur eine Seite gespannt wird.
 
joda

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bei Spicer müsste es die Nr sein 707165X

also pssst die schon ;)
und ne Reserve Schraube für Herzboltzen ist auch bei :smilewinkgrin:
*ich* hatte die nicht kaputt gemacht :angel:

Könnte mir schon eine gebrochene und ungleichmäßig geschichtete Reibscheibe vorstellen, siehe @Martin1508 . Ob dann Gewalt von außen hilft? :hmmm:
Könnte mir dazu zwei Versuchsszenarien vorstellen:
Korb blockieren (ATG auf P) und die betreffende Steckachse drehen, in beide Richtungen: zwischendurch probieren ob sich die Situation verändert hat.
Oder aber die Tracklock spannen - aber so daß die Steckachse frei bleibt. Würde versuchen irgendwas zwischen die Spider zu stecken und durch verdrehen der Steckachse einzuklemmen. Das ist vielleicht auf beiden Seiten synchron notwendig da sonst vielleicht nur eine Seite gespannt wird.
Verrätst Du mir auch wie ich die Trac Lock spanne? :confused:
Wenn ich etwas zwischen die Spider stecke drücke ich doch die Achse nach aussen? :confused:


Die Kegelräder prophylaktisch tauschen wäre übertrieben, oder?
Der Herzbolzen hat links und rechts 2 Abflachungen, -2 /10.
Besser auch neu?
 
CarstenM

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Verrätst Du mir auch wie ich die Trac Lock spanne? :confused:
Wenn ich etwas zwischen die Spider stecke drücke ich doch die Achse nach aussen? :confused:
Na auf der einen (linken) Seite etwas das gegen den Spider drückt, auf der rechten Seiten etwas was so drückt das die Achse sich noch bewegen kann, und du den C-Clip raus bekommst…

Deswegen meinte Catman ja etwas zwischen die Spider zu bekommen, damit die Spider die traclock weiter auseinander drücken…

ich bin ja immernoch beim Brecheisen/Grosser Schraubenzieher/Meissel, den Du in die Nut von der Steckachse setzt und damit die Steckachse aus dem Spider hebelst um den C Clip raus zu bekommen…
 
joda

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Na auf der einen (linken) Seite etwas das gegen den Spider drückt, auf der rechten Seiten etwas was so drückt das die Achse sich noch bewegen kann, und du den C-Clip raus bekommst…

Deswegen meinte Catman ja etwas zwischen die Spider zu bekommen, damit die Spider die traclock weiter auseinander drücken…

ich bin ja immernoch beim Brecheisen/Grosser Schraubenzieher/Meissel, den Du in die Nut von der Steckachse setzt und damit die Steckachse aus dem Spider hebelst um den C Clip raus zu bekommen…
Hm.
:dozingoff:
...quasi so was wie eine halbe Nuss / Mutter die auf den Spider drückt, und den zweiten Mann der die Steckachse nach innen drückt?
 
Thema:

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