Hinterachse Öl-Austritt bei Handbremse

Diskutiere Hinterachse Öl-Austritt bei Handbremse im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Bei mir (JK Unlimited Sport, 2012, 3.6 Handschaltung, rund 120.000 km) kommt hinter der Handbremse von der Antriebswelle her etwas Öl...

Felix JK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
10
Danke
1
Hallo

Bei mir (JK Unlimited Sport, 2012, 3.6 Handschaltung, rund 120.000 km) kommt hinter der Handbremse von der Antriebswelle her etwas Öl heraus, hinten Fahrerseite.

Kann mir jemand einen Betrieb im Raum Stuttgart oder Zürich empfehlen, der das unkompliziert machen würde? Mit Antriebswelle ziehen, Lager und Simmerringe tauschen bin ich nicht so bewandert.

Wie lange kann man mit so etwas fahren? Nach einer gewissen Standzeit findet man wenige Tropfen auf der Innenseite der Felge, aber am Differenzial kann man effektiv nichts nachfüllen, ist zum überlaufen voll. Klar, durch zum TÜV wollte ich damit nicht, aber nach einem dringenden Notfall sieht das jetzt auch nIcht aus und die Handbremse wirkt problemlos (vielleicht von der anderen Seite her).

Danke für hilfreiche Hinweise.
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
62
Danke
22
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Hallo Felix, hatte das Problem schon 2 Mal im Urlaub, du kannst natürlich damit weiterfahren aber es saut dann auch mit der Zeit immer mehr. Nachfüllen im Diff ist ja kein Aufwand aber die Bremsbacken der Handbremse saugen sich damit voll und dann musst warsch spätestens zum nächsten TÜV wechseln wenn sie ungleich ziehen. Machs gleich beidseitig, das war meine Erfahrung.
Radlager und Simmerring wechseln ist keine Kunst, müsste auch jede freie Werkstatt hinbekommen. Dann wirds sicherlich auch billiger.
VG
Bernd
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.687
Danke
1.611
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die handbremse ist bereits fritte. als nächstes gibt die betriebsbremse auf. lass das umgehend machen
 

Felix JK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
10
Danke
1
Hallo Felix, hatte das Problem schon 2 Mal im Urlaub, du kannst natürlich damit weiterfahren aber es saut dann auch mit der Zeit immer mehr. Nachfüllen im Diff ist ja kein Aufwand aber die Bremsbacken der Handbremse saugen sich damit voll und dann musst warsch spätestens zum nächsten TÜV wechseln wenn sie ungleich ziehen. Machs gleich beidseitig, das war meine Erfahrung.
Radlager und Simmerring wechseln ist keine Kunst, müsste auch jede freie Werkstatt hinbekommen. Dann wirds sicherlich auch billiger.
VG
Bernd
Vielen Dank, lieber Bernd, sehr klar - wenn es konkrete Empfehlungen für Betriebe gibt, würde mich das sehr freuen. Erste Offerte für beide Seiten CHF 3500 oder in EUR ca 3600.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.086
Danke
4.838
Standort
Rhein-Main
Moin,

Wow - der Preis kommt sicher daher, weil die original Steckachsen mit Lagern verbauen wollen. Jeep liefert die Lager nur komplett mit Steckachsen.
Die Radlager und Siris gibt es auch einzeln und damit wirst du sicher günstiger kommen. Diese Werkstätten würde ich mal getrost links liegen lassen. Komplette Steckachsen fertig mit Lager etc bestückt kann fast ein dressierter Affe montieren… weniger Arbeit, dafür halt teurer.
Einfach mal warten ob hier nicht eine vernünftige Werkstattempfehlung für deine Gegend kommt. Für eine erfahrenere Jeep oder US Car Werkstatt ist das ein Standard Job.

G Heiko
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
62
Danke
22
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Hallo Felix,
Stuttgart und Zürich sind nicht meine Ecke, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Der Pauli in Buchlohe wechselt aber auch "nur" Lager und Dichring, aber halt Originalteile, 3600 Euro geht jedenfalls gar ned.
VG
Bernd
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.438
Danke
1.761
Standort
Kiel
2 komplette steckachsen in heavy duty Ausführung 1000 bis 1400 Euro. Sind bereits zusammen gebaut und einbaufertig.
Einbau innerhalb 2 Stunden a 75 Euro.
Bremse hinten mindestens Handbremse neu 60 Euro 1 Stunde extra.
Öl ha 20 Euro
Kein Hexenwerk, macht jeder Schrauber

Ach so, die Variante neue Lager und Ringe rauf zu machen für 100 Euro plus 1 Stunde Arbeit, habe ich gar nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hinterachse Öl-Austritt bei Handbremse

Hinterachse Öl-Austritt bei Handbremse - Ähnliche Themen

  • Hinterachse Commander

    Hinterachse Commander: Hallo , ich frage heute mal für meinen Mann. Sind die Hinterachse von Commander und vom Grand Cherokee 3,0 CRD identisch ? VG Cathrin
  • Was ist die Standartübersetzung der Hinterachse beim YJ 2,5

    Was ist die Standartübersetzung der Hinterachse beim YJ 2,5: Hallo, Ich habe auf meinen Wrangler 33 Zoll Reifen montiert An der Übersetzung wurde nichts verändert. Nun zeigt der Tacho exakt 10 kmh zu...
  • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

    Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse Commander

      Hinterachse Commander: Hallo , ich frage heute mal für meinen Mann. Sind die Hinterachse von Commander und vom Grand Cherokee 3,0 CRD identisch ? VG Cathrin
    • Was ist die Standartübersetzung der Hinterachse beim YJ 2,5

      Was ist die Standartübersetzung der Hinterachse beim YJ 2,5: Hallo, Ich habe auf meinen Wrangler 33 Zoll Reifen montiert An der Übersetzung wurde nichts verändert. Nun zeigt der Tacho exakt 10 kmh zu...
    • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

      Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    Oben