so, hier
meine Anleitung für eine '99er Dana 30 high pinion, ohne Stauchhülse.
Vorhaben:
Ersatz beider Korblager, Pinionlager, Pinion-Simmerring, Achswellen-Simmerringe
Benötigte Ersatzteile:
• Kegelrad Mutter (Pinion or Yoke nut)
• Simmerring Kegelrad (Pinion seal)
• Kegelrad Schwallblech und Kegelrad Leitblech
• Einstellscheiben Kegelrad (Pinion Shims), KEINE Stauchhülse (crush sleeve)
• Kegellager Innen u. Außen (Pinion bearings)
• Dichtung Steckachsen (Axle Seals)
• Einstellscheiben Tellerrad (differential shims)
• Korblager links u. rechts (differential bearings)
• Pinsel, Tuschierpaste und Loctite (brush, gear marking compound)
• Differentialdeckeldichtung bzw. Dichtmasse (silicone sealant)
• 1,48L Ravenol 75W-140 GL5 LS, wie in HA (geht auch 75w90)
Vorgehen:
1. Zündschlüssel stecken lassen (Lenkradsperre)
2. Jeep auf stabile Böcke stellen und Diffdeckel demontieren, Öl ablassen
3. Steckachsen ziehen: Räder und Bremsen abmontieren, 36er Mutter ab, Radnaben demontieren, Achsen ziehen (vorsicht auf ABS Sensor)
4. Mit Bremsenreiniger Diff-inneres säubern
5. Schleppmoment Pinionmutter in beide Richtungen messen (benutze Lager 0,7-1 Nm bzw. 6-8 inch lbs)
6. Zahnflankenspiel zw. Tellerrad zu Kegelrad messen (High Pinion Achse von unten in 90° auf Zahnflanke), Soll: max 0,15mm
7. Tragbild machen
8. Mounting distanz ggf. ermitteln, sollte bei 1,651mm liegen
9. Diff ausbauen:
a. Lagerschalen rechts links Markierung prüfen und fotografieren, abschrauben und geordnet lagern
b. Vorsichtig Diff raushebeln (ggf.mit Ringschlüssel am Tellerrad und Stemmeisen)
Wenn die U-Scheiben/Shims an beiden Lagern aussen sitzen festhalten und geordnet ablegen, oft sind sie zw. Lager und Korb eingepresst
c. ggf. Shimdicke links und rechts messen und notieren
10. Achswellen Siris von aussen nach innen raus klopfen (z.B. 1/2" Rohr)
11. Achsrohre innen, Lagerflächen, Diff-Deckel-Flächen und Diff-Gehäuse innen säubern
12. Achswellen Siris (DANA 46470) von innen nach aussen mit Dichtmasse (dünn) einbringen (Rohr, 36er Nuss und alter Siri)
13. Diff-Lager (Kegelrollenlager TIMKEN M86649-10 bzw. Kegelrollenlager 86649 - 86610; 30.162x64.292x21.432 mm) erneuern:
a. Äußere Lagerschalen entfernen
b. Korb auf flexen
c. Innere Lagerschale vorsichtig anflexen bis 0,5mm vor Lagersitz, dann abziehen/ mit Meisel sprengen
d. Lagersitz prüfen
e. Shimdicke links und rechts messen und notieren (war bei mit 1,2mm)
f. Lagerinnenschale und -aussenschale mit Edding markieren um Vertauschen auszuschließen
g. Shims auflegen, ggf. anpassen und neue Lager aufpressen ( Info Shimps immer Aussen/ an der Anlagefläche die Dicken, innen Dünne (um die dünnen bei Montage zu schützen)
h. Lager mit ordentlich fett versorgen und drehen
14. Kegelradwelle - Lager/Siri erneuern
a. Zentralmutter (MOTIVE GEAR 1260823) lösen, mit gr. Rohrzange/ Gegenhalter gegenhalten
b. Zentralmutter wieder aufsetzen; Yoke abziehen oder mit Kegelradwelle vorsichtig ins Diff-gehäuse schlagen, dabei Kegelrad halten
c. Kegelradwellen-Siri entfernen, Scheiben/Shims darunter entfernen, geordnet ablegen
d. Shimdicke messen (sollte um 1,651mm sein, war bei mir 2,1mm)
e. Beide Aussenlagerschalen im Diffhals ausschlagen (Ölschleuderscheibe geht dabei drauf), Lagersitze prüfen
f. Lager entfernen:
i. Lagerkorb auf flexen
ii. Innenlagerschale mit Lager-Trennmesser abziehen oder ebenfalls vorsichtig auf flexen und sprengen
g. Lagersitz auf Welle prüfen
h. gr. Scheibe am Kegelrad aufsetzen (erneuern wenn gleiche Dicke; 1,7mm original, im Überholkit nur 1mm)
i. Innenlagerschale und Aussenlagerschale mit Edding markieren um Verwechslung auszuschließen
j. neues Lager (Kegelradseitig) aufpressen (alte Innenlagerschale als Druckstück dazu verwenden um auf Innenlagerschale zu pressen)
k. Bei Kegel/Tellerrad Wechsel muss für das Yokeseitige Lager ein Dummy erstellt werden und Tragbildeinstellung sowie Vorspannungsprüfung erfolgen (hier außer Acht gelassen)
l. Scheibe mit Erhebung (zum Yoke hin) in Lagerstelle einlegen, diffseitige Aussenlagerschale einschlagen. Diffhals seitige Aussenlagerschale einschlagen
m. Beide Kegelradwellenlager ordentlich mit Fett versorgen und drehen
n. Kegelradwelle montieren (falls nur Lager gewechselt werden = KEINE Shim Änderung):
i. Kegelradwelle einbringen
ii. Shims aufschieben, Yokeseitiges Lager aufschieben, gr. U-Scheibe aufschieben, Kegelradwelle halten
iii. Siri (mit Dichtmasse auf der Mantelfläche) einbringen
iv. Yoke mit neuer U-Scheibe aufsetzen und mit neuer Yokemutter anziehen (217Nm):
(Mit Stauchhülse fängt es bei 271–474 Nm zu stauchen. Wenn kein Spiel im Pinion ist, dann nach Schleppmoment gehen.)
v. Schleppmoment Pinion prüfen: 1,5-5 Nm bzw. 12-15 inch lbs bei neuen Lager
o. Falls erhöhtes Schleppmoment, muss die Shimdicke erhöht werden UND gleiche ShimZugabe zw. Gehäuse und Yokeseitiges Lager
15. Diff-Paket in Diff-gehäuse einsetzen, leicht drehende Bewegungen oder Diff-Gehäusespreizer können helfen; Diff sollte leicht stramm rein gehen/ drin sitzen, darf nicht raus fallen
16. Diff-Lagerschalen aufschrauben (richtige Seite und Ausrichtung beachten); 61 Nm
17. Spiel zw. Kegelrad (Pinion) und Tellerrad messen (0,5mm)
18. Tragbild ermitteln und ggf. mittels Shimps anpassen
19. Schleppmoment (nicht Losbrechmoment) von Pinionmutter messen (Neue Lager 1,5–5 Nm)
20. Axle Seals einschlagen ODER Staubschutzscheibe auf Steckachsen, Steckachsen einschieben, mit Gefühl eindrehen
21. Steckachsen, Radnaben (102Nm), zentrale Mutter 237Nm
22. Magnet an Öl-Einfüllschraube säubern, Diff-Deckel dünn mit Dichtmasse versehen, 5min antrocknen lassen, aufsetzen und Schrauben Handfest anziehen, dass Deckel überall aufliegt. 20min warten und mit 41 Nm anziehen.
23. Ca. 1,5L Öl einfüllen, bis es aus Einfüllloch raus läuft (Fahrzeug gerade), Öl Einfüllschraube anziehen (34Nm)
24. Alle Schmiernippel abschmieren, Bremse prüfen (u.a. Schiebehülsengängigkeit) und montieren (Bremssattelschrauben 15Nm), Räder montieren
Quellen die geholfen haben: