silentone
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- Grand Cherokee MY 2019, S
Hallo zusammen,
ich bräuchte euren Rat.
Ich einen Grand Cherokee MY19 S, Erstzulassung 02/20.
Ich bin mit dem Auto bis dato sehr zufrieden und auch die Werkstatt, bzw. der Händler sind sehr zufriedenstellend.
Im April 2020 bin ich bei einer Geschäftsreise auf der Autobahn gestrandet.
Fragt mich nicht was los wahr, auf alle Fälle hat das Auto keinen Mucks mehr gemacht. Ich habe das Auto dann zu meinem Händler abschleppen lassen und er hat dann nach einer Diagnose das mit einem Recall abgewickelt.
Es muss die Kraftstoffpumpe und viele andere Teile ausgetauscht werden.
Es hat ewig gedauert, weil manche Teile ewig nicht zugeliefert werden konnten. Damit konnte ich allerdings leben.
Anfang Juli konnte ich dann das Fahrzeug in Empfang nehmen und es schien soweit alles in Ordnung. Nach 100km leuchtete die Motorkontrollleuchte und ich bin dann zum Händler zurück und sie haben den Protokollspeicher ausgelesen.
Einmal wurde der DPF und was mit dem Thermostat gelesen.
Thermostat wurde geprüft und DPF wurde mit dem Wartungsprogramm 'gereinigt'. Nach ca. 100km die gleiche Sauce.
Naja, es wurde dann noch so ein Niederdruckgedöns getauscht aber wieder keine Besserung.
Ausserdem wurden vom Turbo noch die Schläuche ausgetauscht, jetzt ist das Pfeifen vom Turbo, was kam, wenn die Motorkontrollleuchte leuchtete auch weg.
In Rücksprache mit dem Händler bin ich dann zum Bosch Dienst in der Region, der auch DPF Renigungen macht, aber der Werkstattleiter meinte, das kann eigentlich nicht mit dem DPF was zutun haben, obwohl ich den schon im ersten Jahr tauschen liess, damals auf Garantie.
In einem anderen Beitrag hatte ich dann von einem ähnlichen Fall mit einem BMW gelesen, wo es auf die Glühkerzen zurück zu führen war.
Ich weiss, man soll nicht soviel googlen, aber ich sehe es jetzt nicht ein, 3-4k auszugeben, um dann festzustellen, das es eben nicht am DPF war. Deswegen tue ich mich auch mit dem DPF Tausch noch schwer.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen mit seinem Fahrzeug gemacht oder gibt es sowas wie einen Papst, den man mal kontaktieren könnte.
Ich habe mal das Protokoll vom Bosch Dienst und vom Händler hinzugefügt. Oder kann man noch auf Jeep Deutschland zugehen, wegen Kulanz, weil das gleich nach Ablauf der Garantie passiert ist?
Oder hat jemand einen Schrauber aus dem Stuttgarter Raum an der Hand?
ich bräuchte euren Rat.
Ich einen Grand Cherokee MY19 S, Erstzulassung 02/20.
Ich bin mit dem Auto bis dato sehr zufrieden und auch die Werkstatt, bzw. der Händler sind sehr zufriedenstellend.
Im April 2020 bin ich bei einer Geschäftsreise auf der Autobahn gestrandet.
Fragt mich nicht was los wahr, auf alle Fälle hat das Auto keinen Mucks mehr gemacht. Ich habe das Auto dann zu meinem Händler abschleppen lassen und er hat dann nach einer Diagnose das mit einem Recall abgewickelt.
Es muss die Kraftstoffpumpe und viele andere Teile ausgetauscht werden.
Es hat ewig gedauert, weil manche Teile ewig nicht zugeliefert werden konnten. Damit konnte ich allerdings leben.
Anfang Juli konnte ich dann das Fahrzeug in Empfang nehmen und es schien soweit alles in Ordnung. Nach 100km leuchtete die Motorkontrollleuchte und ich bin dann zum Händler zurück und sie haben den Protokollspeicher ausgelesen.
Einmal wurde der DPF und was mit dem Thermostat gelesen.
Thermostat wurde geprüft und DPF wurde mit dem Wartungsprogramm 'gereinigt'. Nach ca. 100km die gleiche Sauce.
Naja, es wurde dann noch so ein Niederdruckgedöns getauscht aber wieder keine Besserung.
Ausserdem wurden vom Turbo noch die Schläuche ausgetauscht, jetzt ist das Pfeifen vom Turbo, was kam, wenn die Motorkontrollleuchte leuchtete auch weg.
In Rücksprache mit dem Händler bin ich dann zum Bosch Dienst in der Region, der auch DPF Renigungen macht, aber der Werkstattleiter meinte, das kann eigentlich nicht mit dem DPF was zutun haben, obwohl ich den schon im ersten Jahr tauschen liess, damals auf Garantie.
In einem anderen Beitrag hatte ich dann von einem ähnlichen Fall mit einem BMW gelesen, wo es auf die Glühkerzen zurück zu führen war.
Ich weiss, man soll nicht soviel googlen, aber ich sehe es jetzt nicht ein, 3-4k auszugeben, um dann festzustellen, das es eben nicht am DPF war. Deswegen tue ich mich auch mit dem DPF Tausch noch schwer.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen mit seinem Fahrzeug gemacht oder gibt es sowas wie einen Papst, den man mal kontaktieren könnte.
Ich habe mal das Protokoll vom Bosch Dienst und vom Händler hinzugefügt. Oder kann man noch auf Jeep Deutschland zugehen, wegen Kulanz, weil das gleich nach Ablauf der Garantie passiert ist?
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