DPF Fehler P2002

Diskutiere DPF Fehler P2002 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bräuchte euren Rat. Ich einen Grand Cherokee MY19 S, Erstzulassung 02/20. Ich bin mit dem Auto bis dato sehr zufrieden und...

silentone

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2024
Beiträge
5
Danke
2
Fahrzeug
Grand Cherokee MY 2019, S
Hallo zusammen,
ich bräuchte euren Rat.
Ich einen Grand Cherokee MY19 S, Erstzulassung 02/20.
Ich bin mit dem Auto bis dato sehr zufrieden und auch die Werkstatt, bzw. der Händler sind sehr zufriedenstellend.

Im April 2020 bin ich bei einer Geschäftsreise auf der Autobahn gestrandet.
Fragt mich nicht was los wahr, auf alle Fälle hat das Auto keinen Mucks mehr gemacht. Ich habe das Auto dann zu meinem Händler abschleppen lassen und er hat dann nach einer Diagnose das mit einem Recall abgewickelt.
Es muss die Kraftstoffpumpe und viele andere Teile ausgetauscht werden.
Es hat ewig gedauert, weil manche Teile ewig nicht zugeliefert werden konnten. Damit konnte ich allerdings leben.

Anfang Juli konnte ich dann das Fahrzeug in Empfang nehmen und es schien soweit alles in Ordnung. Nach 100km leuchtete die Motorkontrollleuchte und ich bin dann zum Händler zurück und sie haben den Protokollspeicher ausgelesen.

Einmal wurde der DPF und was mit dem Thermostat gelesen.
Thermostat wurde geprüft und DPF wurde mit dem Wartungsprogramm 'gereinigt'. Nach ca. 100km die gleiche Sauce.

Naja, es wurde dann noch so ein Niederdruckgedöns getauscht aber wieder keine Besserung.
Ausserdem wurden vom Turbo noch die Schläuche ausgetauscht, jetzt ist das Pfeifen vom Turbo, was kam, wenn die Motorkontrollleuchte leuchtete auch weg.

In Rücksprache mit dem Händler bin ich dann zum Bosch Dienst in der Region, der auch DPF Renigungen macht, aber der Werkstattleiter meinte, das kann eigentlich nicht mit dem DPF was zutun haben, obwohl ich den schon im ersten Jahr tauschen liess, damals auf Garantie.

In einem anderen Beitrag hatte ich dann von einem ähnlichen Fall mit einem BMW gelesen, wo es auf die Glühkerzen zurück zu führen war.
Ich weiss, man soll nicht soviel googlen, aber ich sehe es jetzt nicht ein, 3-4k auszugeben, um dann festzustellen, das es eben nicht am DPF war. Deswegen tue ich mich auch mit dem DPF Tausch noch schwer.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen mit seinem Fahrzeug gemacht oder gibt es sowas wie einen Papst, den man mal kontaktieren könnte.

Ich habe mal das Protokoll vom Bosch Dienst und vom Händler hinzugefügt. Oder kann man noch auf Jeep Deutschland zugehen, wegen Kulanz, weil das gleich nach Ablauf der Garantie passiert ist?

Oder hat jemand einen Schrauber aus dem Stuttgarter Raum an der Hand?
 

Anhänge

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.128
Danke
1.121
Standort
Grafling Niederbayern
Das mit dem DPF ist ein scheiß Thema. Bis sich einer meldet der sowas hatte hau ich mal etwas raus.

Bei sowas reicht es einfach NICHT den Fehlerspeicher auszulesen und dann wild Teile zu tauschen in der Hoffnung n Treffer zu landen.

Der Boschmensch könnte recht haben, es muss ned der DPF an sich sein.

Frag den Mann doch einfach ob er mit ner Logfahrt die Daten der Sensoren Loggen kann.
Es ist möglich das einfach ein Temperatursesnor einen abweichenden Wert liefert und du hast den ganzen scheiß.

Ich kenn es auch nur so, alle Werte auf Plausibilität prüfen und dann schauen.
 

silentone

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2024
Beiträge
5
Danke
2
Fahrzeug
Grand Cherokee MY 2019, S
So,
eben vom Händler ein Angebot bekommen, das Jeep Deutschland 70% des Austausches vom DPF übernimmt.
In dem Zusammenhang hätte ich noch die Frage, was ein DPF aktuell laut Liste vom Händler kostet?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.128
Danke
1.121
Standort
Grafling Niederbayern
So,
eben vom Händler ein Angebot bekommen, das Jeep Deutschland 70% des Austausches vom DPF übernimmt.
In dem Zusammenhang hätte ich noch die Frage, was ein DPF aktuell laut Liste vom Händler kostet?

Vielen Dank für eure Antworten.
Bei Jeep glaub ich so um die 3k
 
Thema:

DPF Fehler P2002

DPF Fehler P2002 - Ähnliche Themen

  • Notprogramm Getriebe - Fehler P240D

    Notprogramm Getriebe - Fehler P240D: Hallo zusammen, ich habe leider hoffentlich nur ein kleines Problem mit meinem 2,7 WJ CRD Bj 2002 290TKM Beim Starten kommt es manchmal vor...
  • WK2 mit ACC / FCW Fehler

    WK2 mit ACC / FCW Fehler: Sooo jetzt muss ich es doch mal richtig in die Hand nehmen. Seit letztem Jahr haben wir den Fehler dass der Tempomat nicht mehr geht. Habe viel...
  • ABS und Airbag Fehler

    ABS und Airbag Fehler: Moin zusammen, ich war lange nicht hier deshalb kurz zu mir und meinem Dicken. Ich bin Tom und mitlerweile fast 55 Jahre alt, der Dicke ist...
  • Fehler P2002: Dieselpartikelfilter-Wirkungsgrad unter dem Grenzwert

    Fehler P2002: Dieselpartikelfilter-Wirkungsgrad unter dem Grenzwert: Hallo zusammen ich bekomme nun zum zweiten Mal innerhalb 4 Wochen die Motorkontrollleuchte mit der Meldung wenn ich mit JScan auslese Fehler...
  • Fehler P2002

    Fehler P2002: Hallo zusammen kennt jemand den Fehler P2002 (Wirkungsgrad DPF zu niedrig bank 1)...MKL leuchtet dauerhaft, Fahrzeug fährt nur noch im Notprogramm...
  • Ähnliche Themen

    • Notprogramm Getriebe - Fehler P240D

      Notprogramm Getriebe - Fehler P240D: Hallo zusammen, ich habe leider hoffentlich nur ein kleines Problem mit meinem 2,7 WJ CRD Bj 2002 290TKM Beim Starten kommt es manchmal vor...
    • WK2 mit ACC / FCW Fehler

      WK2 mit ACC / FCW Fehler: Sooo jetzt muss ich es doch mal richtig in die Hand nehmen. Seit letztem Jahr haben wir den Fehler dass der Tempomat nicht mehr geht. Habe viel...
    • ABS und Airbag Fehler

      ABS und Airbag Fehler: Moin zusammen, ich war lange nicht hier deshalb kurz zu mir und meinem Dicken. Ich bin Tom und mitlerweile fast 55 Jahre alt, der Dicke ist...
    • Fehler P2002: Dieselpartikelfilter-Wirkungsgrad unter dem Grenzwert

      Fehler P2002: Dieselpartikelfilter-Wirkungsgrad unter dem Grenzwert: Hallo zusammen ich bekomme nun zum zweiten Mal innerhalb 4 Wochen die Motorkontrollleuchte mit der Meldung wenn ich mit JScan auslese Fehler...
    • Fehler P2002

      Fehler P2002: Hallo zusammen kennt jemand den Fehler P2002 (Wirkungsgrad DPF zu niedrig bank 1)...MKL leuchtet dauerhaft, Fahrzeug fährt nur noch im Notprogramm...
    Oben