Freiheitenwelt
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- Jeep Wrangler JKU 2.8
Hallo meine Lieben,
soooo - ich hatte heute mal Zeit mir Gedanken bezüglich der "Camper" Elektronik meines JK zu machen. Da kommt ja noch einiges auf mich zu. Mit etwas Planung sollte es aber am Ende dann deutlich schneller gehen. Insbesondere will ich die nötigen Kabel in einem Rutsch einziehen. Auch die verschiedenen Anbauteile will ich soweit es geht zusammen montieren. Da meinem JK noch die Türen fehlen lässt es sich momentan deutlich einfacher arbeiten.
Zur Info: Meinen JK hab ich erst neu und vor dem Ausbau hatte ich -> Hier <- erstmal die Karosserie und Unterboden aufgearbeitet. Das Projekt wird auch bald abgeschlossen. ;-)
Wie es der Teufel will muss ich wegen meiner RR XHD Stahlstossstange eine Winde installieren (Wollte ich eh -> wird von einer Fachwerkstatt gemacht -> Daumen drück für TÜV). Weiter soll ein kleiner Kompressor rein, zwei Kühlboxen (JA) hat der schon, LiFePo ist auch schon drin mit 60Ah. Auf den Frontbügel kommt eine 20" LED mit ECE Fernlicht. Luxus wird noch eine 50" LEDBar als Arbeitsscheinwerfer. Weiter gibt es noch ein paar Ambient Lights und verschiedene Steckdosen - wo genau wird sich zeigen.
Weggelassen hab ich erstmal eine Standheizung für das Dachzelt. Solarladeregler hat es auch schon - Solarpanel fehlt noch.
Mal kurz noch ein paar Gedanken zum für mich Wichtigsten:
VOSWITCH UV120:
All die Komponenten wollen vernünftig geschalten werden. Mit etwas Glück konnte ich einen Voswitch UV120 ergattern. Der bietet insgesamt 12 40A Relais (max 30A Sicherung) die über ein schickes Panel programmiert werden können. Details findet ihr auf der Homepage. Wichtig war mir, auch mehrere Ausgänge kombinieren zu können. Da gibt es dann viele Möglichkeiten. Beispiel kann hier ein orangenes Licht ums Fahrzeug sein, oder eben volle Power LED.
Ich hab den Voswitch (will 100A) nun so geplant, dass er hinter einem Trennrelais zur LiFePo hängt. Somit kann ich auch im Stand auf die Schalter zugreifen. Alle "Stromfresser" werden über zusätzliche Relais von der Starterbatterie versorgt und sind nur bei Motorbetrieb aktiv. D+ hab ich absichtlich weggelassen für den Voswitch.
Victron Cyrix-Li-Ct:
Hier könnt ihr mir gerne noch Tipps geben. Ich hab mich für das Cyrix entschieden, da ich ohne weitere Relaisschaltungen den Voswitch auch im Stand betreiben kann. Die Leitung sollte für die Versorgung allemal reichen. Hier werde ich, wie oben schon geschrieben, eine ziemlich dicke Leitung einziehen. Alternativ könnte man natürlich auch einen Ladebooster nehmen. Ich sehe für mich aber in der "Minianwendung" keinen wirklichen Vorteil. Der Ladestrom der Batterie liegt laut Datenblatt bei 40A (Max 60). Ladebooster gibt es mit 30A. Damit könnte ich mir die dicke Leitung zwischen den Batterien sparen - hätte aber zur Folge, dass ich den Voswitch nicht wie gefordert versorgen kann.
Smart Solar:
Der kleine Solarladeregler war beim Kauf schon dabei. Ich denke auch der wird gute Dienste tun. Ich erhoffe mir an schönen Tagen, dass der Regler die LiFePo noch etwas besser lädt. Victron hat ja das BMS integriert - über den Orion sollte ich auch den Batteriestatus auslesen können. Probiert habe ich das so noch nicht.. Bin gespannt!
Recoil 500A:
Das wurde schon in einem anderen Thread diskutiert. Ich hab mich am Ende für das Recoil 500A Trennrelais entschieden. Jenes wird auch direkt über den Voswitch angesteuert und aktiviert somit die Winde. Davor hängt eine dicke Sicherung. Laut der Werkstatt ist das so absolut OK. Nur die Leitungen müssen eben vernünftig verlegt sein und natürlich die passenden Querschnitte haben. Falls der TÜV meckert kommt zum Relais noch ein großer manueller Schalter in Reihe.
Alles andere kann man dem Schaltplan gerne entnehmen.
Das ist noch nicht die finale Version - aber zum Start von dem Thread sicherlich mal nicht schlecht. Bezüglich der Leiterquerschnitte muss ich noch rechnen. Kritisch sind wohl "nur" die Leitung von der Hauptbatterie zur LiFePo und jene zur Winde. Bezüglich der Winde wurde der Querschnitt schon -> Hier <- diskutiert. Die Smittybilt Gen3 kommt mit 25mm² daher. Das ist rein rechnerisch zu wenig. Aber da lasse ich mich gerne von der Werkstatt beraten. Zur LiFePo werde ich sehr wahrscheinlich auch eine 25mm² ziehen. Hängt noch etwas davon ab wo genau die nun am Ende hinkommt.
Na dann - wünsche euch was!
Anregungen sind herzlich willkommen...
LG
Martin
soooo - ich hatte heute mal Zeit mir Gedanken bezüglich der "Camper" Elektronik meines JK zu machen. Da kommt ja noch einiges auf mich zu. Mit etwas Planung sollte es aber am Ende dann deutlich schneller gehen. Insbesondere will ich die nötigen Kabel in einem Rutsch einziehen. Auch die verschiedenen Anbauteile will ich soweit es geht zusammen montieren. Da meinem JK noch die Türen fehlen lässt es sich momentan deutlich einfacher arbeiten.
Zur Info: Meinen JK hab ich erst neu und vor dem Ausbau hatte ich -> Hier <- erstmal die Karosserie und Unterboden aufgearbeitet. Das Projekt wird auch bald abgeschlossen. ;-)
Wie es der Teufel will muss ich wegen meiner RR XHD Stahlstossstange eine Winde installieren (Wollte ich eh -> wird von einer Fachwerkstatt gemacht -> Daumen drück für TÜV). Weiter soll ein kleiner Kompressor rein, zwei Kühlboxen (JA) hat der schon, LiFePo ist auch schon drin mit 60Ah. Auf den Frontbügel kommt eine 20" LED mit ECE Fernlicht. Luxus wird noch eine 50" LEDBar als Arbeitsscheinwerfer. Weiter gibt es noch ein paar Ambient Lights und verschiedene Steckdosen - wo genau wird sich zeigen.
Weggelassen hab ich erstmal eine Standheizung für das Dachzelt. Solarladeregler hat es auch schon - Solarpanel fehlt noch.
Mal kurz noch ein paar Gedanken zum für mich Wichtigsten:
VOSWITCH UV120:
All die Komponenten wollen vernünftig geschalten werden. Mit etwas Glück konnte ich einen Voswitch UV120 ergattern. Der bietet insgesamt 12 40A Relais (max 30A Sicherung) die über ein schickes Panel programmiert werden können. Details findet ihr auf der Homepage. Wichtig war mir, auch mehrere Ausgänge kombinieren zu können. Da gibt es dann viele Möglichkeiten. Beispiel kann hier ein orangenes Licht ums Fahrzeug sein, oder eben volle Power LED.
Ich hab den Voswitch (will 100A) nun so geplant, dass er hinter einem Trennrelais zur LiFePo hängt. Somit kann ich auch im Stand auf die Schalter zugreifen. Alle "Stromfresser" werden über zusätzliche Relais von der Starterbatterie versorgt und sind nur bei Motorbetrieb aktiv. D+ hab ich absichtlich weggelassen für den Voswitch.
Victron Cyrix-Li-Ct:
Hier könnt ihr mir gerne noch Tipps geben. Ich hab mich für das Cyrix entschieden, da ich ohne weitere Relaisschaltungen den Voswitch auch im Stand betreiben kann. Die Leitung sollte für die Versorgung allemal reichen. Hier werde ich, wie oben schon geschrieben, eine ziemlich dicke Leitung einziehen. Alternativ könnte man natürlich auch einen Ladebooster nehmen. Ich sehe für mich aber in der "Minianwendung" keinen wirklichen Vorteil. Der Ladestrom der Batterie liegt laut Datenblatt bei 40A (Max 60). Ladebooster gibt es mit 30A. Damit könnte ich mir die dicke Leitung zwischen den Batterien sparen - hätte aber zur Folge, dass ich den Voswitch nicht wie gefordert versorgen kann.
Smart Solar:
Der kleine Solarladeregler war beim Kauf schon dabei. Ich denke auch der wird gute Dienste tun. Ich erhoffe mir an schönen Tagen, dass der Regler die LiFePo noch etwas besser lädt. Victron hat ja das BMS integriert - über den Orion sollte ich auch den Batteriestatus auslesen können. Probiert habe ich das so noch nicht.. Bin gespannt!
Recoil 500A:
Das wurde schon in einem anderen Thread diskutiert. Ich hab mich am Ende für das Recoil 500A Trennrelais entschieden. Jenes wird auch direkt über den Voswitch angesteuert und aktiviert somit die Winde. Davor hängt eine dicke Sicherung. Laut der Werkstatt ist das so absolut OK. Nur die Leitungen müssen eben vernünftig verlegt sein und natürlich die passenden Querschnitte haben. Falls der TÜV meckert kommt zum Relais noch ein großer manueller Schalter in Reihe.
Alles andere kann man dem Schaltplan gerne entnehmen.
Das ist noch nicht die finale Version - aber zum Start von dem Thread sicherlich mal nicht schlecht. Bezüglich der Leiterquerschnitte muss ich noch rechnen. Kritisch sind wohl "nur" die Leitung von der Hauptbatterie zur LiFePo und jene zur Winde. Bezüglich der Winde wurde der Querschnitt schon -> Hier <- diskutiert. Die Smittybilt Gen3 kommt mit 25mm² daher. Das ist rein rechnerisch zu wenig. Aber da lasse ich mich gerne von der Werkstatt beraten. Zur LiFePo werde ich sehr wahrscheinlich auch eine 25mm² ziehen. Hängt noch etwas davon ab wo genau die nun am Ende hinkommt.
Na dann - wünsche euch was!
Anregungen sind herzlich willkommen...
LG
Martin
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