Elektronik JK auf Basis Voswitch UV120 + Winde, Kühlbox, Kompressor, LED, Solar, LiFePo

Diskutiere Elektronik JK auf Basis Voswitch UV120 + Winde, Kühlbox, Kompressor, LED, Solar, LiFePo im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo meine Lieben, soooo - ich hatte heute mal Zeit mir Gedanken bezüglich der "Camper" Elektronik meines JK zu machen. Da kommt ja noch einiges...
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Hallo meine Lieben,

soooo - ich hatte heute mal Zeit mir Gedanken bezüglich der "Camper" Elektronik meines JK zu machen. Da kommt ja noch einiges auf mich zu. Mit etwas Planung sollte es aber am Ende dann deutlich schneller gehen. Insbesondere will ich die nötigen Kabel in einem Rutsch einziehen. Auch die verschiedenen Anbauteile will ich soweit es geht zusammen montieren. Da meinem JK noch die Türen fehlen lässt es sich momentan deutlich einfacher arbeiten.

Zur Info: Meinen JK hab ich erst neu und vor dem Ausbau hatte ich -> Hier <- erstmal die Karosserie und Unterboden aufgearbeitet. Das Projekt wird auch bald abgeschlossen. ;-)

Wie es der Teufel will muss ich wegen meiner RR XHD Stahlstossstange eine Winde installieren (Wollte ich eh -> wird von einer Fachwerkstatt gemacht -> Daumen drück für TÜV). Weiter soll ein kleiner Kompressor rein, zwei Kühlboxen (JA) hat der schon, LiFePo ist auch schon drin mit 60Ah. Auf den Frontbügel kommt eine 20" LED mit ECE Fernlicht. Luxus wird noch eine 50" LEDBar als Arbeitsscheinwerfer. Weiter gibt es noch ein paar Ambient Lights und verschiedene Steckdosen - wo genau wird sich zeigen.
Weggelassen hab ich erstmal eine Standheizung für das Dachzelt. Solarladeregler hat es auch schon - Solarpanel fehlt noch.

Mal kurz noch ein paar Gedanken zum für mich Wichtigsten:

VOSWITCH UV120:
All die Komponenten wollen vernünftig geschalten werden. Mit etwas Glück konnte ich einen Voswitch UV120 ergattern. Der bietet insgesamt 12 40A Relais (max 30A Sicherung) die über ein schickes Panel programmiert werden können. Details findet ihr auf der Homepage. Wichtig war mir, auch mehrere Ausgänge kombinieren zu können. Da gibt es dann viele Möglichkeiten. Beispiel kann hier ein orangenes Licht ums Fahrzeug sein, oder eben volle Power LED.

Ich hab den Voswitch (will 100A) nun so geplant, dass er hinter einem Trennrelais zur LiFePo hängt. Somit kann ich auch im Stand auf die Schalter zugreifen. Alle "Stromfresser" werden über zusätzliche Relais von der Starterbatterie versorgt und sind nur bei Motorbetrieb aktiv. D+ hab ich absichtlich weggelassen für den Voswitch.

Victron Cyrix-Li-Ct:
Hier könnt ihr mir gerne noch Tipps geben. Ich hab mich für das Cyrix entschieden, da ich ohne weitere Relaisschaltungen den Voswitch auch im Stand betreiben kann. Die Leitung sollte für die Versorgung allemal reichen. Hier werde ich, wie oben schon geschrieben, eine ziemlich dicke Leitung einziehen. Alternativ könnte man natürlich auch einen Ladebooster nehmen. Ich sehe für mich aber in der "Minianwendung" keinen wirklichen Vorteil. Der Ladestrom der Batterie liegt laut Datenblatt bei 40A (Max 60). Ladebooster gibt es mit 30A. Damit könnte ich mir die dicke Leitung zwischen den Batterien sparen - hätte aber zur Folge, dass ich den Voswitch nicht wie gefordert versorgen kann.

Smart Solar:
Der kleine Solarladeregler war beim Kauf schon dabei. Ich denke auch der wird gute Dienste tun. Ich erhoffe mir an schönen Tagen, dass der Regler die LiFePo noch etwas besser lädt. Victron hat ja das BMS integriert - über den Orion sollte ich auch den Batteriestatus auslesen können. Probiert habe ich das so noch nicht.. Bin gespannt!

Recoil 500A:
Das wurde schon in einem anderen Thread diskutiert. Ich hab mich am Ende für das Recoil 500A Trennrelais entschieden. Jenes wird auch direkt über den Voswitch angesteuert und aktiviert somit die Winde. Davor hängt eine dicke Sicherung. Laut der Werkstatt ist das so absolut OK. Nur die Leitungen müssen eben vernünftig verlegt sein und natürlich die passenden Querschnitte haben. Falls der TÜV meckert kommt zum Relais noch ein großer manueller Schalter in Reihe.

Alles andere kann man dem Schaltplan gerne entnehmen.

Das ist noch nicht die finale Version - aber zum Start von dem Thread sicherlich mal nicht schlecht. Bezüglich der Leiterquerschnitte muss ich noch rechnen. Kritisch sind wohl "nur" die Leitung von der Hauptbatterie zur LiFePo und jene zur Winde. Bezüglich der Winde wurde der Querschnitt schon -> Hier <- diskutiert. Die Smittybilt Gen3 kommt mit 25mm² daher. Das ist rein rechnerisch zu wenig. Aber da lasse ich mich gerne von der Werkstatt beraten. Zur LiFePo werde ich sehr wahrscheinlich auch eine 25mm² ziehen. Hängt noch etwas davon ab wo genau die nun am Ende hinkommt.

Na dann - wünsche euch was!
Anregungen sind herzlich willkommen...

LG

Martin

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Hallo Martin,

Ich setze mit hier mal ein Lesezeichen. bin gespannt wie sich dein Projekt entwickelt. Wenn ich darf werde ich mir das dann als "Vorlage" klauen, habe ähnliches vor/ bereits einen Teil davon Umgesetzt.

Das mit dem "Recoil 500A" und den anderen Thread ist bei mir noch Offen umzusetzen.

Das Thema Sicherung, wie hast du dir das überlegt? Es gibt ja die MIDI Sicherungen für hohe Ströme, und die ganz "normalen" KFZ Sicherungen. Planst du da eine Sicherungsbox bei deiner Zusatzbatterie?

BG Christoph
 
Todi

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Servus Martin,

Auch wenn ich nicht so schöne Schaltpläne „basteln“ kann wie du - meine Tochter würde vermutlich sagen: da gibt‘s doch ne App dafür ;) - muss ich dir mit Gedanken an eine Filmfigur meiner Jugend zuwerfen:

Noch viel lernen (lesen) du musst, junger Padawan… ;)

Batterien mit unterschiedlicher Zellchemie (Nass/AGM/LiFePo) über ein (einfaches) Trennrelais zu schalten ist keine gute Idee. Ich gehe davon aus, dass unter deiner Motorhaube eine AGM als Starterbatterie werkelt und deine Lima eine Ladespannung von max. 13,6V liefert. Selbst wenn du die Leitungsquerschnitte jetzt so groß dimensionierst dass der Spannungsabfall zu vernachlässigen ist (was unrealistisch ist), kommen trotzdem diese max. 13,6V an der LiFePo4 an… auch das beste BMS kann daraus keine 14,4-14,7 V Ladeschlussspannung (schau mal in die techn. Daten deiner Batterie) für deine LiFePo4 „zaubern“ - diese wird also nie einen vollen Ladezustand erreichen.

Dass AGM und LiFePo4 zudem unterschiedliche Ladekurven benötigen kommt dazu - und eine saubere Lösung liefert hier nur ein B2B-Lader (Batteriebooster), der auf die entsprechende Zellchemie eingestellt werden kann bzw. diese automatisch durchführt.


Victron Smart Solar und BMS? Mitnichten! Das „intelligente Batteriemanagement“ überwacht den Ladezustand der Batterie und passt ggfs. die Ladekurve entsprechend an…. ABER: dies funktioniert ausschließlich bei Blei/Säure-Batterien!!! Eine LiFePo4 benötigt immer ein eigenes BMS (bei Fertigbatterien meist intern verbaut). Auslesen kannst du damit ausschließlich die Spannungslage der Aufbaubatterie was einfache Rückschlüsse auf den Ladezustand/die Restkapazität erlaubt.

Das alle Komponenten entsprechend ihrer LEistungsdaten aufeinander abgestimmt werden müssen, sollte sich von selbst verstehen…

Meine Empfehlung:

- B2B-Lader für die LiFePo4 (bei 60 Ah sollten 10-15A reichen)
- Voswitch (mit Sicherung) direkt an die Aufbaubatterie
- Anschluss für Zündungsplus des Voswitch ggfs. Mit einer 1-0-1 Schaltung (Zündung/Aus/Dauernutzung) über einen Hardwareschalter versorgen falls Nutzung auch bei ausgeschalteter Zündung gewünscht ist.

Wenn diese (aus meiner Sicht) grundsätzlichen Fehler aus deiner Planung eliminiert sind, schaue ich mir gerne den Rest nochmal im Detail an…

Gruß
Todi
 
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Moin,

(Das mit dem Master und Padawan lass ich mal)...

- Das ist keine App sondern EdrawMax - reicht für die Planung hier in der Freeware gerade so. Die Symbole muss man aber selber machen.

- Die Problematik mit der Ladespannung ist mir bekannt. Was die Lima (Soweit ich weiß hat die 220A) meines JK 2007 für eine Ladespannung bringt hab ich noch nicht gemessen. Ich dachte nun auch die AGM's werden optimal mit 14,4 geladen. Falls das hier ein Limit ist hat sich die Idee mit dem Batteriekoppler ohnehin erledigt. Entfernung zur zweiten Batterie sind knapp 1.8 Meter. Querschnitt hatte ich 25mm² (max100A) gedacht.

- Das Victron Cyrix-Li-CT ist kein einfaches Trennrelais, sondern speziell für die Anwendung mit LiFePo Batterien gemacht. -> Info Cyrix-Li-Ct <-. Welche LiFePo ich genau habe kann ich gerade nicht einsehen, da ich 10000Kilometer im Ausland bei der Arbeit bin. Ich gehe aber davon aus dieses hat ein internes BMS.

Bildschirmfoto 2024-06-24 um 08.44.04.jpg

- Ja - das ohne einen Ladebooster die LiFePo über den Batteriekoppler nicht zu 100% geladen wird hab ich bedacht. Aus andere Threads hab ich hier ich hier verschiedene Erfahrungen gelesen. Die meisten schreiben von einem Ladestrom um die 40A - Ladung bis +-85%. Was ich oben geschrieben hatte bezog sich auf den Solarladeregler... Der sollte doch hier noch oben aussetzen können. ;-) War so der Gedanke!

Am Ende steht also Batteriekoppler gegen B2B...
Sicherlich wäre B2B besser - knapp 200€ teurer. Die Leitung zwischen den Batterien könnte minimal geringer ausfallen, da ich die Rückspeisung ausschließen kann. Wenn ich es so grob überschlage - nehmen wir mal an ich mach die Zombi (MAX LED) Lampen nur über die Bordbatterie an. Wären das insgesamt knapp 800W -> +- 65A... Da sollte es dann auch eine 16mm² Leitung tun...

Das mit einem extra 1-0-1 Schalter gefällt mir nicht so.... Ich überleg mal ob ich den Voswitch in eine Art Selbthalteschaltung bringen kann. Das heißt - bevor ich die Zündung ausschalte drücke ich einen Schalter am Panel der mir den D+ Anschluss am Voswitch überbrückt. Dann kann ich die Elektronik über die Bordbatterie, nach abschalten der Zündung, dann noch so lange benutzen bis ich jenen Schalter deaktiviere. Oder eventuell sogar über ein Zeitrelais. (Denk - Ausschaltverzögert +-4 Stunden oder so.... Da gibt es doch die Dinger von Hella) ....


LG
Martin
 
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P.S:

Ich seh gerade den Victron Orion-Tr Smart 12/12-18 (220W).. gibt es schon für 140€...

Also knapp doppelt so teuer wie der Cyrix - somit scheint hier wirklich an der falschen Stelle gesparrt zu sein...
 
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Danke dafür...

Den CTEK kuck ich mir mal genauer an. (Hat nen stolzen Preis)
Kann man über den auch den Batteriestatus überwachen - APP?
Wieviel Watt hat dein Solarpanel?

Bis jetzt hatte ich als kombinierten Ladebooster und Solarladeregler nur jenen hier gefunden: Der ist aber schon ziemlich klobig. Und weiter brauch ich die Leistung auch gar nicht.

ECTIVE SBB 30 Solar-Ladebooster mit integriertem Solarladeregler 30A

Bildschirmfoto 2024-06-24 um 11.58.54.jpg

Wie schon geschrieben hab ich den JK vom Vorbesitzer mit der LiFePo + Orion Solarladeregler übernommen. Die Solarplatte hat er behalten. Ich muss aber nicht zwangsweise bei dem Setup bleiben.

LG
 
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Hab den Plan mal auf den Ladebooster angepasst! Um die dicke Leitung zur Bordbatterie komme ich wegen dem Voswitch nicht umhin. Auch muss der DC/DC wohl im Motorraum installiert werden. Sonst müsste ich noch eine extra Zuleitung einziehen. Das wird sich im Fall der Fälle noch zeigen. Muss ohnehin noch sehen, wo genau die Bordbatterie hinkommt. Derzeit ist die hinter der Rücksitzbank - aber unterm Beifahrersitz wäre eventuell ja auch eine Lösung. Die Messeleitung zur Bordbatterie hab ich im Plan mal separat gezogen.


Bildschirmfoto 2024-06-24 um 13.00.36.jpg
 
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Wuchtbrumme

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Ob das mit dem Ladebooster optimal funktioniert? Zumindest müsste der ja irgendwie mitbekommen, dass die Zündung an ist, bzw. der Motor läuft. Vielleicht erkennt er das ja auch.
Aber auf jeden Fall solltest du die Leitung des Ladeboosters zur Batterie auch über eine Sicherung führen! Aktuell hast du eine ungesicherte Leitung direkt am Plus der Batterie!!!
 
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Ob das mit dem Ladebooster optimal funktioniert? Zumindest müsste der ja irgendwie mitbekommen, dass die Zündung an ist, bzw. der Motor läuft. Vielleicht erkennt er das ja auch.
Aber auf jeden Fall solltest du die Leitung des Ladeboosters zur Batterie auch über eine Sicherung führen! Aktuell hast du eine ungesicherte Leitung direkt am Plus der Batterie!!!
Moin,

danke für den Hinweis mit der Sicherung. Also laut dem Victron Datenblatt ist der so richtig angeschlossen. Ich konnte einen 12/12-30, nicht isoliert, ziemlich günstig bekommen. Der Remote Schalter ist gebrückt, da der Ladebooster ja ständig laufen soll. Der Booster erkennt doch anhand der Spannungsänderung ob Zündung - Motor an etc... Ausserdem wird die Ladespannung angepasst. Das ist insbesondere für Euro5 und Euro6 Fahrzeuge auch wichtig, da hier die Ladespannung der Lima niedriger sein kann. Bei meinem Euro4 JK wäre das wohl nicht so wichtig - deswegen hatte ich ja das Cyrix zuerst angedacht.

Hier mal der Installationsplan von Victron.
Bildschirmfoto 2024-06-25 um 08.38.43.jpgBildschirmfoto 2024-06-25 um 08.45.23.jpg

LG
 
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Hallo miteinander,

ich bin wieder in meiner Garage unterwegs und kann endlich an meinem JK weiter schrauben. Nun wollte ich mal langsam an die Elektronik ran. Im Motorraum des CRD 2.8 ist nun ja nicht zuviel Platz vorhanden.

Deswegen: Hat jemand von euch schon einmal einen Voswitch UV120 oder JK100 verbaut? Mit Modifikationen des Halters sollte der JK100 eigentlich leicht passen (hab ich auch hier liegen). Beim 120er kann ich es aber drehen oder wenden wie ich will - so richtig passt das einfach nicht!

LG

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Hallo,

ich hab hier die letzten Tage immer wieder mal weiter gearbeitet. Der JK100 Voswitch ist jetzt drin. Den 120er hab ich verkauft. (Hab grad keine Bilder). Sonst hab ich ein Solarpanel installiert, dass wie ich finde perfekt zum AluCab passt. Offgridtec OLP 150W

In Verbindung mit dem Ladebooster funktioniert das wirklich bestens. War nun erst letzte Woche 6 Tage gestanden. Meine 60Ah Batterie hat super durchgehalten. Und bei mir ziehen ja zwei Kompressorkühler ordentlich Strom.

Winde ist nun auch drin und kann über den Voswitch geschalten werden. Weiter hab ich mich erstmal gegen Lightbar etc. entschieden. Gab neue Hauptscheinwerfer, welche mir bis jetzt die Nacht noch immer hell genug gemacht hatten. Etwas mehr Gemütlichkeit muss noch einziehen. Soll heißen - der einleitend gezeigte Plan hat sich nun auch etwas geändert.


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LG
 
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Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei die Lightbar zu installieren. Nun möchte ich das gerne zusammen mit dem Fernlicht schalten. Ist ja ganz einfach möglich mit einer Relaisschaltung und in Kombination mit dem Voswitch.

So oder so - meine Frage: Hat jemand einen Tipp wo ich das Fernlicht Signal beim 2007 JKU am besten abgreifen kann? Ich würde nun als erstes beim Scheinwerfer direkt suchen. Falls es aber eine Möglichkeit gibt das Signal über eine Sicherung oder Kabel weiter oben im Motorraum abzugreifen wäre schon besser...

LG

Martin
 
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Und es werde Licht! Bar ist installiert. Nun erstmal ohne das Relais vom Fernlicht.

Ist die Siberia SR 50" von Strands. Die passt wie ich meine perfekt auf das kleine Stück zwischen Front Dachträger und dem AluCab.
Das Kabel hab ich durch das Rundrohr vom Frontrunner gezogen. Da der Voswitch bei mir rechts im Motorraum sitzt hab ich die Bar einfach umgedreht. Der Lichtkegel ist mehr oder weniger der selbe. So sind auch die "Ambient Lights" höher - was mir besser gefällt.


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Lg
 
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