Fahrradträger für den Kofferraum

Diskutiere Fahrradträger für den Kofferraum im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Tag Leute, Ich habe heute für unseren Urlaub eine Fahrradgabelhalterung für den Kofferraum gebaut. Ich dachte ihr sucht eventuell auch nach...
Kai59755

Kai59755

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2024
Beiträge
22
Danke
7
Standort
Arnsberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon Recon 2.8 CRD 2018
Guten Tag Leute,
Ich habe heute für unseren Urlaub eine Fahrradgabelhalterung für den Kofferraum gebaut. Ich dachte ihr sucht eventuell auch nach einer Lösung anstelle einen Träger für die AHK oder das Dach. Deshalb teile ich das Ergebnis mit euch. Man benötigt nicht viel und die Konstruktion ist sehr stabil.
Ich habe es für 2 Mountainbikes gebaut aber 3 würden bestimmt auch passen und mit viel glück kann der linke hintere Sitz sogar bleiben wie er ist.

Benötigt habe ich:
40x40 Aluprofil
40er Winkel
Nutsteine
Schrauben M8x16 + Scheiben
M8x30 + Nutsteine ( gummihaltepunkt)
Spanngummis ( Würth Leitergummi )
4x Karabiner ( glaube 6mm )
2x MTB Gabelhalterung ( von eBay)
25mm endlosspanngurtBild1_2.jpg20240903_190454_1.jpg20240903_190500_1.jpg20240903_190506_1.jpg20240903_190514_1.jpg
 

Jeff_AT

Member
Mitglied seit
07.07.2024
Beiträge
33
Danke
18
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Danke, ich plane etwas Ähnliches: aber ich dachte eine Holzgrundplatte, die mit den Ankerpunkten verbunden ist, als Basis zu verwenden. Auch weil ich auf der linken Seite eine Holzkiste anbringen möchte. Aber die Aluprofile sind interessant, vielleicht kann ich das als Schiene verwenden, um sie leicht an verschiedene Fahrräder anzupassen.

Und ich will die Gabelhalterungen in einem leichten Winkel machen, so dass die Hinterräder genau hinter dem Beifahrersitz stehen.

Wenn ich etwas machen werde, werde ich es hier posten.
 
Kai59755

Kai59755

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2024
Beiträge
22
Danke
7
Standort
Arnsberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon Recon 2.8 CRD 2018
Also das wäre die ungefähr Position von den bikes. Die Sitze sind fast ganz hinten. Das linke bike hat Rahmengröße L und das rechte M.
Ich denke wenn ich das größere bike auf die hinter halterung Richtung heckklappe stelle hab ich auch wieder ein paar cm vorne gewonnen. Du kannst ruhig eine halterung wie meine bauen, der Rahmen muss ja nicht so breit sein. Dann kommst du auch noch ca 5cm weiter nach hinten.

Oder du machst seitlich noch eine profilverbreiterung. Damit kannst du deine Kiste auch mit dem Rahmen verbinden. Je nach dem wie groß die werden soll. Das ist der Vorteil bei diesen Profilien. Alles ist möglich. Und vor allem sicher!!!

Von Holz als Grundplatte halte ich ehrlich gesagt nichts... da ist die schraube im Holz so gut wie immer der Schwachpunkt. Du musst trotzdem bedenken das deine bikes auf jedem huppel und jeder Kurve Energie auf die Verschraubungen ausüben. Metall kann das ab aber Holz wird nach der Zeit nachgeben. Schließlich hast du die bikes im kofferraum und wenn du mal einen Unfall haben solltest........ besser nicht...
 

Anhänge

Kai59755

Kai59755

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2024
Beiträge
22
Danke
7
Standort
Arnsberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon Recon 2.8 CRD 2018
Ich denke ich werde den Rahmen nach den Urlaub auch noch ein paar cm schmaler machen. Die gabelhalterungen kannst du dir immer da Positionen wo du die gerade brauchst. Ich wasche die bikes morgen mal und dann montiere ich mal alles. Kann dir dann die Bilder zeigen.

Noch ein kleiner Tipp:
Vorn sind die bikes fest, hinten stehen sie nur lose nebeneinander. Ich hab mir eben aus 2 rohrschellen und einer gewindestange eine Klemme für die satteltohre gebastelt. Ist für lange fahren besser und sicherer. Anschließend mit einen kleinen spanngurt über das unterrohr durch den Rahmen der bikes ziehen und anziehen.
 
Kai59755

Kai59755

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2024
Beiträge
22
Danke
7
Standort
Arnsberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon Recon 2.8 CRD 2018
Waren nur leider ein bisschen zu groß deshalb das Isolierband 😀
 

Anhänge

Kai59755

Kai59755

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2024
Beiträge
22
Danke
7
Standort
Arnsberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon Recon 2.8 CRD 2018
Also hier auch ein kurzes Update....
Heute hab ich noch 2 Flacheisen montiert sodas ich mit den Rädern noch 4cm weiter Richtung Heckklappe komme. Alles passt und hält bombenfest.
 

Anhänge

Thema:

Fahrradträger für den Kofferraum

Fahrradträger für den Kofferraum - Ähnliche Themen

  • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

    Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
  • Fahrradträger für Anhängerkupplung

    Fahrradträger für Anhängerkupplung: Kann jemand was empfehlen für den Renegade ???? Träger für 2 bikes auf der Anhängerkupplung. Bin für alle Vorschläge dankbar
  • Fahrradträger für Anhängerkupplung; SRT und E-Bike/E-MTB

    Fahrradträger für Anhängerkupplung; SRT und E-Bike/E-MTB: Hallo zusammen, ich hatte schon ein bisschen im Forum gesucht, aber nicht das für mich passende gefunden. Daher möchte ich nochmal das Thema...
  • Fahrradträger für AHK am JK

    Fahrradträger für AHK am JK: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Fahhadhalter zur Montage an der AHK an meinem JK. Ich habe bisher nicht viel gefunden. Hat...
  • Rollen anklemmbar für Fahrradträger

    Rollen anklemmbar für Fahrradträger: Guten Morgen, Habe da so eine Idee den Fahrradträger für die AHK meines Kastenwagen mit Rollen zu versehen. Ziel ist es den beladenen Träger ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben