Frage zu Quadra-Drive II

Diskutiere Frage zu Quadra-Drive II im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Regennasse Wiese mit 3,5t Anhänger bei leichter Steigung und Dein Allrad nützt Dir gar nichts.

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
254
Danke
83
Regennasse Wiese mit 3,5t Anhänger bei leichter Steigung und Dein Allrad nützt Dir gar nichts.
 
Paco

Paco

Member
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
435
Danke
579
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
War es nicht 1979...Schneekatastrophe :hmmm:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.416
Danke
5.121
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich fahre normale Straßenbereifung, da alles andere dümmlich wäre. Deine Einlassung ist sehr unüberlegt.
Nimmst du die Ketten auch mal runter?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Ich fahre normale Straßenbereifung, da alles andere dümmlich wäre. Deine Einlassung ist sehr unüberlegt.
Na ja, die Frage ist ja wohl wie oft man denn einen Hänger auf nasser wiese, Wald oder ähnliches fährt oder?

Wenn ich das alle 2 Jahre mal mach, könnte ich mir deine Idee mit Ketten vorstellen, aber ich darf wegen der größe sowieso keine fahren und AHK auch nicht gebrauchen da sie im Gelände als Ackerschiene nur stöhrt.

Wenn aber jemand öffter mit Hänger auf unbefestigten Grung fährt, wäre er ziemlich dumm ständig Ketten rauf / Runterspiel zu spielen.
Wenn jemand ein Allrad Auto braucht sollte er min A/T oder je nach Einsatz gleich M/T Reifen fahren, wer nur Straße fährt braucht auch keinen Allrad.............

Versteh das nicht falsch, aber irgendwie passt das so nicht wirklich oder?

:giveup: :beerchug:
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
254
Danke
83
Das "dümmlich" bezieht sich ausschließlich auf mein persönliches Fahrprofil. Die wenigen Male, wo der Allrad an seine Grenzen kommt, werden eben mit den immer mitgeführten Schneeketten "geheilt". Es ist für mich eine Komfort bzw Sicherheitsabwägung, Straßenprofil zu fahren.
Übrigens mag ich keine generalisierenden Aussagen (Absolutheitsansprüche). Es gibt halt immer den speziellen Einzelfall.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Das "dümmlich" bezieht sich ausschließlich auf mein persönliches Fahrprofil.
Na wenn das für dich so ok ist, passt ja alles :up:
Ist ja nicht üblich aber in dem Fall eine Möglichkeit es zu lösen.

es kommt halt immer auf die Nutzung usw an, also das entscheidet ja jeder selbst, aber das mit "dümmlich" einzuwerfen hab ich auch als "Allgemeinisierung" verstanden :giveup:

mach dein Ding und alles gut :beerchug:
 

Stupid Dog

Neu hier
Mitglied seit
04.09.2024
Beiträge
8
Danke
10
Standort
Miesbach
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD BJ 09.2006
Mit eurer Schneeketten Diskussion und allem habt euch in der Rubrik geirrt das gehört unter Witze, ich lebe seit vielen Jahren in und an den Bergen und Schneeketten habe ich noch nie gebraucht, nicht mal am BMW oder Mercedes mit Hinterradantrieb.

Denke hier ist das Problem zwischen Lenkrad und Fahrersitz zu finden!

Das letzte mal mit Schneeketten habe ich mein Unimog bewegt bei 50-90 cm Schnee auf Wald und Feld-wegen mit 2,5to Holz an der Anhängerkupplung im Rekordwinter vor gut 10 Jahren.

Mit dem Grand Cherokee und Allrad- und Untersetzung durch Schnee und Eis den Berg rauf kein Problem vorausgesetzt vernünftige Reifen,
da helfen die Gelände-Grobstollbereifung oft nur wenig bzw. es gibt welche die fahren sich echt gut und andere absolut bescheiden.
Bei Eis und festgefahrenen Schnee bringen richtiges Winterreifen Lammellenprofil als einziges etwas Grip.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
254
Danke
83
Unüberlegter Schwachsinn!
 
Thema:

Frage zu Quadra-Drive II

Frage zu Quadra-Drive II - Ähnliche Themen

  • Neu hier und Tausend Fragen....

    Neu hier und Tausend Fragen....: Hallo, ich weiß nicht mal ob ich hier richtig bin...(verschiebt es bitte wenn es woanders hin gehört, sorry) Ich habe mir einen Wrangler Sahara...
  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?: Hallo zusammen, lebe in Peru und fahre seit 5 Jahren einen WH 2010 3.7 mit Quadra-Trac I. Habe nun vor das Auto um 1.75 inch (4,445 cm) mit...
  • Quadra Drive "Dumme Frage die 1."

    Quadra Drive "Dumme Frage die 1.": Hallo, merkt man beim Fahren auf der Straße ob der Granny mit Hinterradantrieb oder Allrad fährt? Gruß Daniel
  • Frage zu Quadra Trac pre Facelift

    Frage zu Quadra Trac pre Facelift: Hallo das Quadra Trac beim pre Facelift verteilt die Kraft im normalen Fahrbetrieb ja zu 48 und 52%. Wenn ich nun 4 all time einlege was...
  • Fragen zu Quadra-Drive Verteilergetribe 247

    Fragen zu Quadra-Drive Verteilergetribe 247: Hallo Leute, habe da mal ein par fragen Frage zu dem Verteilergetriebe 247 welches im GC WJ 4,7L mit Quadra-Drive verbaut ist. Wie arbeitet ein...
  • Ähnliche Themen

    • Neu hier und Tausend Fragen....

      Neu hier und Tausend Fragen....: Hallo, ich weiß nicht mal ob ich hier richtig bin...(verschiebt es bitte wenn es woanders hin gehört, sorry) Ich habe mir einen Wrangler Sahara...
    • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?

      WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?: Hallo zusammen, lebe in Peru und fahre seit 5 Jahren einen WH 2010 3.7 mit Quadra-Trac I. Habe nun vor das Auto um 1.75 inch (4,445 cm) mit...
    • Quadra Drive "Dumme Frage die 1."

      Quadra Drive "Dumme Frage die 1.": Hallo, merkt man beim Fahren auf der Straße ob der Granny mit Hinterradantrieb oder Allrad fährt? Gruß Daniel
    • Frage zu Quadra Trac pre Facelift

      Frage zu Quadra Trac pre Facelift: Hallo das Quadra Trac beim pre Facelift verteilt die Kraft im normalen Fahrbetrieb ja zu 48 und 52%. Wenn ich nun 4 all time einlege was...
    • Fragen zu Quadra-Drive Verteilergetribe 247

      Fragen zu Quadra-Drive Verteilergetribe 247: Hallo Leute, habe da mal ein par fragen Frage zu dem Verteilergetriebe 247 welches im GC WJ 4,7L mit Quadra-Drive verbaut ist. Wie arbeitet ein...
    Oben