Frisch überholtes Getriebe spinnt

Diskutiere Frisch überholtes Getriebe spinnt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin 5.2 ZG facelift bj 96 Mein Getriebe wurde frisch überholt. Hat 500km runter Es hat gestern angefangen das ich im zweiten gang angefahren...

Kitt

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Moin

5.2 ZG facelift bj 96

Mein Getriebe wurde frisch überholt.
Hat 500km runter

Es hat gestern angefangen das ich im zweiten gang angefahren bin.

jetzt schaltet es manchmal nicht hoch unter runter

Er ist dann auch paar mal im zweiten gang angefahren
(Vermutlich)

Und als ich heute in die Arbeit gefahren bin hat er zum schluss nicht mehr hoch geschalten. Bei normaler fahrt.

Tv Cable einstellung sollte passen
Ich habe kaum spiel im Seil

Hab gestern eine Probe fahrt gemacht
Schalthebel auf 1 angefahren
Bei 30kmh auf 2 geschaltet
Bei 50 auf D
Und wieder zurück

Hat er eigentlich sauber gemacht

Habe den Jeep mal ausgelesen
Und er sagt Fehler:
11 und 15

Kann das mit dem Getriebe was zu tun haben?

Der Getriebebau hilft mir auch bei der Fehlersuche übers Telefon (aber der am anderen Ende vom deutschland)

Bzw hat wer eine Idee was es sein kann?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Neuer Wandler verbaut?
 
CarstenM

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'97 ZJ V8 5.2
Blöde Frage, aber der Ölstand stimmt? (Gehe ich mal von aus)
Was wurde denn alles überholt?

Komplett oder nur in Teilen?

Wo hast Du es überholen lassen?
 

PlayfulBird

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Blöde Frage, aber der Ölstand stimmt? (Gehe ich mal von aus)
Wir waren mit unserm beim Getriebespezialist und bei uns wurde zu wenig wieder reingefüllt, obwohl die sagten dass könne nicht sein weil Maschine das genau und automatisch macht. Denke Bedienfehler. Würde das schon überprüfen
 
CarstenM

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Fehlercode 15 deutet auf einen Fehler im Speedsensor hin, der auch in Teilen diese Problematik hervorrufen kann.

Schaltet er nach dem Anlassen erst spät in den 2. Gang? Danach aber normal?

Schalter er in der Untersetzung überhaupt in den 2. Gang?

Warum frage ich?
Der Speedsensor im VTG gibt die Hauptgeschwindigkeit an, funktioniert der nicht, wird der Sensor aus dem ATG genommen. Aber erst nach einer gewissen Drehzal im ersten Gang.
 
V8Jeeper

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OBD 1 Fehler 15 wäre Speedsensor kein Signal........hmm?

Ups, zu langsam
 
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Sind die Fehler normale OBD Fehler oder die Getriebefehler?

zu Getriebefehlern hab ich was gefunden, ist vom 42RE aber die müssten auch beim 46RE gleich sein....

am Overdrive ausgeblinkt (beim Pre) FL?
11 engine rpm input
15 throttle position sensor input
wenn das TV Cabel nicht passt, könnte das evtl. damit zu tun haben.
TV-Cabel nicht auf Vorspannung und nicht mehr als 1mm Leerweg.

aber erst mal Ölstand prüfen.........warm auf N im Standgas

es geht ja um 96erFL nicht wie 94erPre in deiner Signatur oder?


noch mehr Info.......
Getriebe-Fehlercodes ZJ / ZG
 
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Clonecommandercody

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Sind die Fehler normale OBD Fehler oder die Getriebefehler?

zu Getriebefehlern hab ich was gefunden, ist vom 42RE aber die müssten auch beim 46RE gleich sein....

am Overdrive ausgeblinkt (beim Pre) FL?
11 engine rpm input
15 throttle position sensor input
wenn das TV Cabel nicht passt, könnte das evtl. damit zu tun haben.
TV-Cabel nicht auf Vorspannung und nicht mehr als 1mm Leerweg.

aber erst mal Ölstand prüfen.........warm auf N im Standgas

es geht ja um 96erFL nicht wie 94erPre in deiner Signatur oder?


noch mehr Info.......
Getriebe-Fehlercodes ZJ / ZG
Ist ein Facelift, die ODD1 und OBD2 Codes unterscheiden sich teilweise.
TPS wäre zwar auch ein Kandidat, aber zu 99% ein sterbender Speedsensor, oder Wackelkontakt am Stecker.
1% ist ein eingeklemmtes Solenoidkabel.
 

Kitt

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Vielen vielen dank für eure Antworten

Hab auch im FB gefragt
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Ich soll das reklamieren

Also Getriebeöl sollte stimmen
Hab das Getriebeöl gestern richtig warm gefahren und da stand der Öl knapp unter max

Heute bin ich 30 km gefahren da war es leicht über max

Gemessen in N
Nachdem alle Schaltstufen durchgeschalten habe.

Bin neulich erst in 4 Low gefahren
Und jetzt wo du es sagst

Ich glaube der hat nicht geschalten
 
cherokee xj

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Wenn es doch gerade revidiert wurde :

Warum bringt es dann die Firma, wo du es hast machen lassen, nicht in Ordnung ?

Das wäre doch der erste Weg... :unsure:
 
Majestix

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Hat er doch geschrieben, dass die am anderen Ende von D sind ...
Sosnt hätte er es wohl schon gemacht?!
 
cherokee xj

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Dann muss der Wagen eben dahin - zur Not auch auf deren Kosten.

Das Thema heisst Garantie...;)

Wo ist das Problem ?
 

Kitt

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Ja der ist über 5stunden von mir entfernt

Ich bin mit dem auch in Kontakt und es wird sich auch bemüht eine Lösung zu finden

Ich bin auch kein mimimi reklamieren bla bla
Dadurch wird es auch nicht laufen.

Und der Getriebebauer ist wirklich bemüht mir zu helfen - hat mich auch gestern spät abends noch angerufen und er wirkt auch echt kompetent.

Ich will mich nur separat informieren und vllt kommt die Antwort wo wir übersehen haben oder sonnst was
 

Kitt

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Und wenn es der Speedsensor oder sonnst was ist

Dann hat das mit dem überholten getriebe ja nicht wirklich was zu tun

Ich will nur das der wieder lauft

Aber wenn es am getriebe selber liegt
Muss er natürlich dafür gerade stehen
 

Kitt

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Hat sich glaube ich erledigt

Steh am Straßenrand
Fährt nicht mehr

Gefühlsmäßig fühlt es sich original so an als ob kein Öl drin wäre

Aber es ist zu 1000% richtige menge öl drin
Fahre schon seit 15 jahre Jeeps und hab das schon 100mal gemacht

Warm gefahren
Alle gange durch geschalten auch 1-2
In jeden gang kurz gewartet

Dann auf N bei laufenden Motor gemessen und war immer kurz unter max

Könnte im strahl Kotzen
 
cherokee xj

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Mein aufrichtiges Mitgefühl, so ein Mist.

Fragen :

- Wie sieht das ATF+4 auf einem sauberen, weissen Tuch jetzt aus ?
( Nehme mal eine Probe auf einem Papiertaschentuch o.ä )

- Ist es noch von kräftiger, roter Farbe ?

- Riecht es verbrannt ?
 
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Martin1508

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Remscheid
Hat sich glaube ich erledigt

Steh am Straßenrand
Fährt nicht mehr

Gefühlsmäßig fühlt es sich original so an als ob kein Öl drin wäre

Aber es ist zu 1000% richtige menge öl drin
Fahre schon seit 15 jahre Jeeps und hab das schon 100mal gemacht

Warm gefahren
Alle gange durch geschalten auch 1-2
In jeden gang kurz gewartet

Dann auf N bei laufenden Motor gemessen und war immer kurz unter max

Könnte im strahl Kotzen
Naja, habe es auch schon 100mal gemacht und paar mal festgestellt, dass ich falsch lag. Deshalb mache ich das 2-3 mal hintereinander und drehe den auch um (Rückseite). Der Peilstab ist totale kaka zum ablesen.

Hast Du auch beim Messen den Stab richtig schön reingeschoben?
 
Clonecommandercody

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Geht der Rückwärtsgang noch?
 
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Der Peilstab ist totale kaka zum ablesen.
In der Tat Martin, insbesondere bei frischem ATF+4 ist das kaum erkennbar.

Deshalb liter ich beim Wechsel immer aus, wieviel drin war.

Dazu muss es natürlich vorher gestimmt haben...

Gruß Micha
 
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