Gestrandet in Norwegen. Jede/r Tipp/Hilfe willkommen!

Diskutiere Gestrandet in Norwegen. Jede/r Tipp/Hilfe willkommen! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen! Wir sind in Norwegen unterwegs und nun macht der Jeep Stress und Sorgen. Ich versuche so ausführlich wie möglich alles zu...
Freshmatics

Freshmatics

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
28
Danke
31
Standort
S-H
Fahrzeug
XJ 4.0 Limited '00
Hallo zusammen!
Wir sind in Norwegen unterwegs und nun macht der Jeep Stress und Sorgen. Ich versuche so ausführlich wie möglich alles zu schildern und bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar! Die Punkte, die ich für wichtig halte formatiere ich fett, trotzdem wäre es super, wenn sich wer die Zeit nimmt alles genau zu lesen. Eine Werkstatt konnten wir noch erreichen, die haben aber bis nächste Woche keine Kapazitäten und auch mit Teile Lieferung sieht es schlecht aus. ADAC wäre der letzte Strohhalm.

Zum Auto:
Jeep Cherokee XJ
Baujahr 2000
4.0 Liter Benziner + zusätzliche LPG Anlage


Die Problematik:
Vorweg und sicherlich sehr wichtig, im LPG Betrieb gibt es keinerlei Probleme! (Nur leider ist das Gas leer und die nächste LPG-Säule 150km Bergstraßen entfernt.)
Fahren wir mit Benzin. gibt es Probleme spätestens wenn das Auto warm gelaufen ist. Motor stottern, keine Leistung, extrem hoher Verbrauch, schwarzer Rauch aus dem Auspuff, schlechte Gasannahme. Meist sieht es so aus das er nicht mehr über die 2000rpm kommt und am Berg immer langsamer wird. Trete ich dann das Gaspedal voll durch, dreht er hoch, spuckt schwarzen Rauch und man sieht die Tanknadel praktisch sinken.
Fehlercodes haben wir vorrangig P0171, System too Lean (Bank 1), der schwarze Rauch suggeriert aber das er zu fett läuft. Als wir ihn aus den Bergen quälen mussten, waren dann auch mal Codes P0131, P0137 (O2 Sensor Circuit Low Voltage Bank 1 Sensor 1&2) und P0302 (Cylinder 2 Misfire Detected) dabei, was ich aber mal dem zu fetten Gemisch zuschreiben würde.

Meine erste Vermutung wäre jetzt mal mangelnder Kraftstoffdruck, durch defekte Pumpe oder verstopften Filter, aber müsste es dann auch nicht im kalten Zustand Probleme bereiten? Also ein Vakuum Problem mit dem Tank? Ich bin leicht verzweifelt. Ich habe einiges an Werkzeug dabei, OBD2 Dongle und ne Torque Pro App. Auch diverse Sensoren hätte ich da. Aber natürlich keine neue Kraftstoffpumpe/Filter... Zudem sitzt bei meinem Baujahr der Kraftstofffilter ja auch auf dem Pumpe im Tank! Ich müsste also den Tank herunterlassen, wenn ich mich nicht irre. Das kommt auf dem Campingplatz wo wir Nothalt machen vermutlich nicht so geil, aber was muss das muss...

Was habt ihr für Ideen?
Danke euch im Voraus!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.584
Danke
9.158
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast du die Lambdasonde probeweise mal abgesteckt ?

Die vordere, also die Regelsonde.

Diese hat ja massgeblichen Einfluss auf die Gemischaufbereitung.

Hast du mit deinem Equipment die Möglichkeit, den Fehlerspeicher zu löschen ?

Dies solltest du machen, wenn die Lambdasonde abgesteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.441
Danke
1.401
Standort
Solingen
Dabei würde ich es mal mit abgezogenem Temperaturfühler probieren ...
--
wenn das Auto warm gelaufen ist. Motor stottern, keine Leistung, extrem hoher Verbrauch, schwarzer Rauch aus dem Auspuff, schlechte Gasannahme.
--

Denn sollte der Motor im Kalt ungeregelten Modus arbeiten und nicht im Regelbetrieb .... ggf.
kommt das verhalten vom erlernten betrieb auf Gas was aber nicht zum Benzin Betrieb konform zu sein scheint.

-- andere Möglichkeit wäre Steuergerät Reset .... Batterie mal längere Zeit abklemmen zum neu anlernen ....


Wäre zumindest mal ein versuch wert ohne direkt an Pumpe und Filter ran zu gehen .... da er im Kalten Motor betrieb nach diesen Zeilen von dir halbwegs funktioniert.


Gruß Mike
 
Freshmatics

Freshmatics

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
28
Danke
31
Standort
S-H
Fahrzeug
XJ 4.0 Limited '00
Okay, hab jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt, lass das ne Stunde so und gehe dann auf Testfahrt nur mit Benzin.
ECU hab ich gerade die Kontakte geprüft die sind sauber.

Nochmal für mich als Anfänger zum Verständnis:
Wenn's am Temperatursensor oder der Lambda liegt, müsste es denn nicht auch im LPG Betrieb zu Problemen kommen?
Temperatur habe ich während der Fahrt mal ausgelesen, in dem Bereich war eigentlich alles normal..
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
808
Danke
509
Standort
Dassel
Ja wenn Sensoren defekt sind müsste es im LPG Betrieb auch auffallen.
Beim Dacia meiner Frau ein LPG Flüssigeinspritzer gibt es kein extra Steuergerät.
Nur einen Umschalter von Benzin auf LPG.
 
Freshmatics

Freshmatics

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
28
Danke
31
Standort
S-H
Fahrzeug
XJ 4.0 Limited '00
Sooo, es hat leider alles nichts gebracht. Sobald der Motor Betriebstemperatur hatte, das selbe Spiel. Abziehen der Sensoren brachte auch keinen Unterschied. Auch im Stillstand lief er dann sehr unrund.
Interessant, vielleicht, nachdem ich vier Minuten am Straßenrand mit ausgeschaltetem Motor stand, lief er beim Starten wieder sauber im Stillstand und auch für ein paar wenige Meter.
 
Freshmatics

Freshmatics

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
28
Danke
31
Standort
S-H
Fahrzeug
XJ 4.0 Limited '00
Ja war scheiße heiß
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.584
Danke
9.158
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und danach auch den Fehlerspeicher gelöscht ?
 
Freshmatics

Freshmatics

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
28
Danke
31
Standort
S-H
Fahrzeug
XJ 4.0 Limited '00
Ja
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.441
Danke
1.401
Standort
Solingen
Der unterschiedliche Motorlauf kommt vom Normal Werte in kalt zu geregelt Close Loop .... der denn falsche oder keine plausiblen Werte für das Steuergerät bekommt.

Daher im kalten und nach Pause für kurze Zeit der halbwegs normale Motorlauf.

Unterdruck Schlauch zum Map -verbunden und nicht lose oder ab?

Was auch ein Klassiker sein soll ... Vorne am Temperaturfühler sollte die Leitung zur Lamdasonde gehen diese hat ggf. auch mal scheuerstellen am Kabel....?

Wegen der Gasanlage - Welche ist leider nicht bekannt - der oder die Emulatoren schalten von Gas auf Benzin Betrieb um .... ggf. könnte es dort auch dran liegen wenn diese es nicht korrekt mehr machen.
-- möglich ggf, das einzelne Einspritzdüsen nicht bedient werden oder oder ähnliches ....

Aus der Ferne ist das schon sehr schwer dazu den Fehler zu lokalisieren ..... :angel:


Da eigentlich mit Gas alles perfekt gelaufen haben sollte ... könnte es nur an einer Unstimmigkeit seitens des Steuergerätes und dessen Erlernten sein. Aber so Drastisch dürfte es sich nicht bemerkbar machen.
Vermutlich mal Absterben auf den ersten Metern aber nach ein paar mal Starten sollte es besser werden. ....

Zündkerzen und Verteiler mal in Augenschein genommen ....
Manchmal haben kleine Ursachen Große Auswirkungen .


Gruß Mike
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.309
Danke
4.991
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nebenfrage...welche Gasanlage?

Ansonsten...testweise die Stecker der Einspritzdüsen, immer nur eine, abziehen und jeweils testen...ob eine Verbesserung eintritt...
Und nach jedem Test der Düse einen ECU Reset. Bevor eine neue getestet wird.
Benzindruck messen wäre vorher Mega....
 
Freshmatics

Freshmatics

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
28
Danke
31
Standort
S-H
Fahrzeug
XJ 4.0 Limited '00
Gas Steuergerät ist von Diego.
Das mit den düsen hab ich getestet, leider ohne große Veränderungen.
Danke auch an dich Mike! Die Punkte hab ich geprüft.
Pannendienst ist in der nächsten Stunde da, dann schauen wir mal, der hat hoffentlich was zum Benzindruck messen dabei.

Anbei mal ein Urlaubsfoto, muss ja nicht nur Negatives hier hin.
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.309
Danke
4.991
Fahrzeug
Nunja, einige...
KME macht die Umschaltung im Steuergerät, da gibt es keine Fehlerquelle " Emulator"...schade...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.954
Danke
2.525
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schau mal im Bereich des oberen Kardangelenks der vorderen Welle ob es da vielleicht Kontakt mit der Lambda-Leitung gab. Sollte aber auch im LPG-Betrieb auftreten.
Ebenso irgendwelche auftretenden Falschlufteinflüsse vor der Lambda.
Dementsprechend deutet vieles auf zu geringen Kraftstoffdruck und damit unsaubere Einspritzung hin - allerdings passt das nicht so recht zu deiner Empfindung vom rasant abnehmenden Tanklevel.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.288
Danke
747
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Schlechter Sprit?? Ich lebe in Ungarn und habe da leider Erfahrung.... Wasser im Tank.....


Edith, nur eine Schnellmassnahme. Ventil an der Spritrail öffnen.
 
Freshmatics

Freshmatics

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
28
Danke
31
Standort
S-H
Fahrzeug
XJ 4.0 Limited '00
Der Pannendienst hat uns sitzen gelassen. Morgen früh kommt wohl ein neuer.

Ja für mich passt das auch nicht alles schlüssig zusammen, erst kriegt er nicht genug Sprit, dann aber viel zu viel. Im Gasbetrieb ist alles super, was Zündung, Luft, Abgas und diverse Sensoren eigentlich ausschließt.
Der Sprit ist in Ordnung aus Dänemark und frisch.
Morgen geht's weiter und ansonsten gibt's halt bald gemeinsame Fehlersuche aus der heimischen Garage!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.489
Danke
7.467
Hmm, wenn er unter Gas einwandfrei läuft und unter Benzin nicht, dann kann es nur ein Bauteil sein, was bei Gas nicht in Funktion ist. Was könnte solche Effekte hervorrufen? Ich denke da an eine Einspritzdüse, die unter Wärmeeinfluss ihren Dienst einstellt und dicht macht. Dann meldet die Lambda: "Hey, Gemisch ist mir zu mager, ich brauch mehr Sprit!". Worauf das Steuergerät die anderen Düsen anweist, länger zu öffnen und die noch laufenden Zylinder mit Benzin geflutet werden, wodurch es zu einer Übersättigung und damit zu einer schlechten Verbrennung mit Rußbildung kommt.
Ich würde tatsächlich auf eine defekte Spritdüse tippen.
 
Freshmatics

Freshmatics

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
28
Danke
31
Standort
S-H
Fahrzeug
XJ 4.0 Limited '00
Das klingt schlüssig! Ich hatte vergangenes Jahr alle durch 4 Loch Dinger von ksuspension ersetzt als eine Düse gestorben ist... Die von Zylinder zwei meine ich... Ich hab tatsächlich noch die alten als Reserve mit. Zwar nur fünf aber ich muss ja nur eine finden. Vielleicht schaffe ich das noch in der früh bevor der Abschleppdienst kommt. Wenn ich jetzt noch auf dem Campingplatz schraube, gibt's wohl auf die fresse :D
 
Thema:

Gestrandet in Norwegen. Jede/r Tipp/Hilfe willkommen!

Gestrandet in Norwegen. Jede/r Tipp/Hilfe willkommen! - Ähnliche Themen

  • HELP needed… in Banja Luca (Bosnien) gestrandet

    HELP needed… in Banja Luca (Bosnien) gestrandet: Servus zusammen wir sind geradeaus Bosnien unterwegs… Sind dann mal unterwegs Während unser begleitender XJ heute Morgen noch tapfer den „Hügel...
  • Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

    Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023: Nächsten Dienstag geht es los, die Vorfreude ist riesig, gemischt mit leichter Anspannung. Ich wollte schon immer mal Skandinavien im Winter...
  • Notfall in Bocholt. Mit JK Wrangler Crd gestrandet ...wer kann mit Flachriemen aushelfen ?

    Notfall in Bocholt. Mit JK Wrangler Crd gestrandet ...wer kann mit Flachriemen aushelfen ?: Hallo, leider hatten wir gestern Abend ordentlich Pech mit Familie u.Wowa i.d.Urlaub. Es soll nicht sein.....WAS ICH GANZ DRINGEND BENÖTIGE IST...
  • ZG gestrandet, Bremse heiß :-(

    ZG gestrandet, Bremse heiß :-(: Nach gutem Tag sind wir mit unserem Granny gestrandet. Irgendwas ist vorn rechts heiß gelaufen. Qualm ... :shocked: Auch eine Kühlung mit Schnee...
  • am Sonntagabend gestrandet

    am Sonntagabend gestrandet: Guten Morgen auch zusammen, tja, so kann ein Sonntag enden: Auf dem Weg aus dem Wochenende nach Hause, bei Augsburg: Höllengeräusch aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben