Freshmatics
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Threadstarter
Hallo zusammen!
Wir sind in Norwegen unterwegs und nun macht der Jeep Stress und Sorgen. Ich versuche so ausführlich wie möglich alles zu schildern und bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar! Die Punkte, die ich für wichtig halte formatiere ich fett, trotzdem wäre es super, wenn sich wer die Zeit nimmt alles genau zu lesen. Eine Werkstatt konnten wir noch erreichen, die haben aber bis nächste Woche keine Kapazitäten und auch mit Teile Lieferung sieht es schlecht aus. ADAC wäre der letzte Strohhalm.
Zum Auto:
Jeep Cherokee XJ
Baujahr 2000
4.0 Liter Benziner + zusätzliche LPG Anlage
Die Problematik:
Vorweg und sicherlich sehr wichtig, im LPG Betrieb gibt es keinerlei Probleme! (Nur leider ist das Gas leer und die nächste LPG-Säule 150km Bergstraßen entfernt.)
Fahren wir mit Benzin. gibt es Probleme spätestens wenn das Auto warm gelaufen ist. Motor stottern, keine Leistung, extrem hoher Verbrauch, schwarzer Rauch aus dem Auspuff, schlechte Gasannahme. Meist sieht es so aus das er nicht mehr über die 2000rpm kommt und am Berg immer langsamer wird. Trete ich dann das Gaspedal voll durch, dreht er hoch, spuckt schwarzen Rauch und man sieht die Tanknadel praktisch sinken.
Fehlercodes haben wir vorrangig P0171, System too Lean (Bank 1), der schwarze Rauch suggeriert aber das er zu fett läuft. Als wir ihn aus den Bergen quälen mussten, waren dann auch mal Codes P0131, P0137 (O2 Sensor Circuit Low Voltage Bank 1 Sensor 1&2) und P0302 (Cylinder 2 Misfire Detected) dabei, was ich aber mal dem zu fetten Gemisch zuschreiben würde.
Meine erste Vermutung wäre jetzt mal mangelnder Kraftstoffdruck, durch defekte Pumpe oder verstopften Filter, aber müsste es dann auch nicht im kalten Zustand Probleme bereiten? Also ein Vakuum Problem mit dem Tank? Ich bin leicht verzweifelt. Ich habe einiges an Werkzeug dabei, OBD2 Dongle und ne Torque Pro App. Auch diverse Sensoren hätte ich da. Aber natürlich keine neue Kraftstoffpumpe/Filter... Zudem sitzt bei meinem Baujahr der Kraftstofffilter ja auch auf dem Pumpe im Tank! Ich müsste also den Tank herunterlassen, wenn ich mich nicht irre. Das kommt auf dem Campingplatz wo wir Nothalt machen vermutlich nicht so geil, aber was muss das muss...
Was habt ihr für Ideen?
Danke euch im Voraus!
Wir sind in Norwegen unterwegs und nun macht der Jeep Stress und Sorgen. Ich versuche so ausführlich wie möglich alles zu schildern und bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar! Die Punkte, die ich für wichtig halte formatiere ich fett, trotzdem wäre es super, wenn sich wer die Zeit nimmt alles genau zu lesen. Eine Werkstatt konnten wir noch erreichen, die haben aber bis nächste Woche keine Kapazitäten und auch mit Teile Lieferung sieht es schlecht aus. ADAC wäre der letzte Strohhalm.
Zum Auto:
Jeep Cherokee XJ
Baujahr 2000
4.0 Liter Benziner + zusätzliche LPG Anlage
Die Problematik:
Vorweg und sicherlich sehr wichtig, im LPG Betrieb gibt es keinerlei Probleme! (Nur leider ist das Gas leer und die nächste LPG-Säule 150km Bergstraßen entfernt.)
Fahren wir mit Benzin. gibt es Probleme spätestens wenn das Auto warm gelaufen ist. Motor stottern, keine Leistung, extrem hoher Verbrauch, schwarzer Rauch aus dem Auspuff, schlechte Gasannahme. Meist sieht es so aus das er nicht mehr über die 2000rpm kommt und am Berg immer langsamer wird. Trete ich dann das Gaspedal voll durch, dreht er hoch, spuckt schwarzen Rauch und man sieht die Tanknadel praktisch sinken.
Fehlercodes haben wir vorrangig P0171, System too Lean (Bank 1), der schwarze Rauch suggeriert aber das er zu fett läuft. Als wir ihn aus den Bergen quälen mussten, waren dann auch mal Codes P0131, P0137 (O2 Sensor Circuit Low Voltage Bank 1 Sensor 1&2) und P0302 (Cylinder 2 Misfire Detected) dabei, was ich aber mal dem zu fetten Gemisch zuschreiben würde.
Meine erste Vermutung wäre jetzt mal mangelnder Kraftstoffdruck, durch defekte Pumpe oder verstopften Filter, aber müsste es dann auch nicht im kalten Zustand Probleme bereiten? Also ein Vakuum Problem mit dem Tank? Ich bin leicht verzweifelt. Ich habe einiges an Werkzeug dabei, OBD2 Dongle und ne Torque Pro App. Auch diverse Sensoren hätte ich da. Aber natürlich keine neue Kraftstoffpumpe/Filter... Zudem sitzt bei meinem Baujahr der Kraftstofffilter ja auch auf dem Pumpe im Tank! Ich müsste also den Tank herunterlassen, wenn ich mich nicht irre. Das kommt auf dem Campingplatz wo wir Nothalt machen vermutlich nicht so geil, aber was muss das muss...
Was habt ihr für Ideen?
Danke euch im Voraus!