Getriebe schlägt beim beschleunigen

Diskutiere Getriebe schlägt beim beschleunigen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nach langer Zeit brauche ich mal wieder Eure Hilfe. Ich fahre den GC WH Bj. 2007, Erstzulassung 2011 4,7L mit 303Ps und habe seit ein paar...
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
95
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Hallo, nach langer Zeit brauche ich mal wieder Eure Hilfe.
Ich fahre den GC WH Bj. 2007, Erstzulassung 2011 4,7L mit 303Ps und habe seit ein paar Tagen folgende Probleme.
Beim beschleunigen, also wenn das Getriebe 1 oder 2 Gänge herunterschaltet, gibt es einen richtigen Schlag und dazu meine ich auch, dass beim weiteren Gas geben auch dann auch Leistung fehlt. dann schaltet das Getriebe auch nicht mehr rauf oder runter und manchmal geht auch die Mkl an. Dann halte ich an und beim Schalten in den Rückwärtsgang, gibt es auch einen leichten Schlag. Auto aus und wieder an und alles geht wieder normal, bis ich wieder gas gebe und beim Gangwechsel wieder dieser Schlag, der wie ich meine vom ATG kommt.Zudem habe ich festgestellt, dass ab 130km es ein Geräusch( surrend, schleifend) hinzukommt. Der Vorbesitzer hatte das Getriebe schon mal Überholen lassen (22.12.22 Rechnung über 4700 Euro liegt vor). Da steht folgendes drauf:
Getriebe 45RFE instandgesetzt/Masterkit/Solenoidblock/Drehmomentwandler/ Drucksensor und Getriebeöl 13L ATF Motul MS9620.
Ich fahre das Auto jetzt seit einem 3/4 Jahr und jetzt habe ich ein Problem.

Ich hoffe jemand kann mir Ratschläge etc geben.

Viele Grüße aus Rheinstetten

Kai Thorsten
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.599
Danke
1.884
Standort
Kiel
Vordere Kardanwelle und die Vorderachs Differenzial aufhängungsbuchsen würde ich mir ansehen
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
95
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Danke für deine Antwort aber was hat denn die Kardanwelle damit zu tun, dass er nicht mehr schaltet ?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.599
Danke
1.884
Standort
Kiel
Danke für deine Antwort aber was hat denn die Kardanwelle damit zu tun, dass er nicht mehr schaltet ?
Hat nix mit zu tun. Vlt hast du 2 unterschiedliche Fehler.
Wenn das zusammen aufgetreten ist, dann ist es natürlich unwahrscheinlich daß es an was anderem wie Getriebe liegt.

Fehler Code?

Kannst dich Mal an den Getriebeshop wenden und auch dort nachfragen. Reparatur ist ja noch nicht sooo lange her
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.948
Danke
3.872
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das Schlagen kommt mit ziemlicher Sicherheit von den Differentialbuchsen. Das sind 3 Stück.
Als nächstes dann mal die Fehler auslesen.
Das Geräusch kann auch von der Achse kommen
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
405
Danke
348
Du hast ein RFE Getriebe, ich würde mal die Drehzahsensoren tauschen, einer sitzt vorn an der Glocke und der andere hinten am Getriebeausgang linke Seite.
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
95
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Hat nix mit zu tun. Vlt hast du 2 unterschiedliche Fehler.
Wenn das zusammen aufgetreten ist, dann ist es natürlich unwahrscheinlich daß es an was anderem wie Getriebe liegt.

Fehler Code?

Kannst dich Mal an den Getriebeshop wenden und auch dort nachfragen. Reparatur ist ja noch nicht sooo lange her
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
95
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Ich habe gerade die Fehler mit OPD II ausgelesen, dabei kam heraus:
OPD-II : P0734
Gear 4-incorrect ratio, Status:bestätigt
Motorsteuergerät: P0734
Gear 4-incorrect ratio, Status: Test wurde nicht abgeschlossen,Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden.
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
95
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Das Schlagen kommt mit ziemlicher Sicherheit von den Differentialbuchsen. Das sind 3 Stück.
Als nächstes dann mal die Fehler auslesen.
Das Geräusch kann auch von der Achse kommen
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
95
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Ok von den Diffbuchsen,leuchtet mir ein. Wenn dieses schlagen da war und ich dann angehalten habe, war auch ein Schlag zu verspüren beim einlegen vom R. Gang. Zündung aus und wieder ein und der R.Gang ging ohne Probleme. Wie schon geschrieben Fehler mit Carscanner ausgelesen.
OPD II P0734 , Motorsteuergerät: P0734 Gear 4 incorrect.
Das mahlende Geräusch tritt bei ca 130 km auf
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
95
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.948
Danke
3.872
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Typisch für ausgeschlagene Buchsen ist das Knallen beim einlegen des Rückwärtsgangs.
Ich glaube das du 2 verschiedene Probleme hast.
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
95
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
Alles klar danke dir das werde ich tun
 
Kai1961

Kai1961

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
95
Danke
11
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 4,7L 303 Ps BJ. 2007 Erstzulassung 2011
So, eben war ich bei der Firma Hetzel in Ubstadt Weiher.
Nach auslesen und Probefahrt nun die Prognose. P0734 Gear 4 incorrect, deutet auf einen Getriebeschaden hin , dazu kommt die Hintere Kardanwelle beim Flansch am Verteiler Getriebe hat viel Längsspiel und daher käme wohl die Vibration !?
Nun habe ich mit der Firma Reuter( Altenstadt) gesprochen, welche 12/2022 die Überholung gemacht hat.
Jetzt werde ich meine Kiste dort abstellen und er schaut sich das mal an ob er mir entgegenkommen kann( Hmmm was das wohl heißt)
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
636
Danke
133
Standort
Walheim
Ich habe gerade die Fehler mit OPD II ausgelesen, dabei kam heraus:
OPD-II : P0734
Gear 4-incorrect ratio, Status:bestätigt
Motorsteuergerät: P0734
Gear 4-incorrect ratio, Status: Test wurde nicht abgeschlossen,Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden.
original wie bei meinem Hemi, 545RFE....
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
636
Danke
133
Standort
Walheim
Laut deiner Beschreibung war das aber keine Überholung sondern nur einen Reparatur. Zur Überholung werden auch alle Kupplungen und Lager plus die von die beschriebenen Teile getauschscht. Das Getriebe wird komplett zerlegt, schon der Aus und Einbau ist recht aufwendig.
Ich habe damals knapp 4t Euro bezahlt.
Nach der Gewährleistung kam der Fehler wieder und ich bin mir nicht sicher ob das Motorsteuergerät oder andere Sonsoren einen weg hat.
Ich kann es mittlerweile so steuern, das der Fehler nicht mehr auftritt und fahre damit schon 40tkm.....
 
Thema:

Getriebe schlägt beim beschleunigen

Getriebe schlägt beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Jeep Problem Getriebe / Luftfahrwerk

    Jeep Problem Getriebe / Luftfahrwerk: Moin aus dem hohen Norden, Mein kurzes Problem. Ich habe ein Jeep Grand Cherokee als 3.0 Diesel aus Bj 2012. Dieser ist von einem Tag zum...
  • 42re getriebe schräubchen

    42re getriebe schräubchen: Moin moin, ich habe ein Problem! Ich bin auf der Suche nach zwei schräubchen für mein getriebe, um genau zu sein für die ölwanne, folgendes...
  • Notprogramm Getriebe - Fehler P240D

    Notprogramm Getriebe - Fehler P240D: Hallo zusammen, ich habe leider hoffentlich nur ein kleines Problem mit meinem 2,7 WJ CRD Bj 2002 290TKM Beim Starten kommt es manchmal vor...
  • Getriebe 1 Gang schlägt rein

    Getriebe 1 Gang schlägt rein: moin ich hatte die Batterie für 1 Woche ab jetzt schlägt er mir ab und zu den 1 Gang beim Bremsen kurz vor Stillstand rein ist das jetzt noch...
  • Getriebe schaltet weich, nur vom 2 in den 1 schlägts

    Getriebe schaltet weich, nur vom 2 in den 1 schlägts: Seit gestern schaltet der Dicke sehr hart, wenn ich ihn zwischen 40-30 km/h ohne Gas rollen lasse zurück in den 1 od. 2?. Beim ersten mal hat er...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Problem Getriebe / Luftfahrwerk

      Jeep Problem Getriebe / Luftfahrwerk: Moin aus dem hohen Norden, Mein kurzes Problem. Ich habe ein Jeep Grand Cherokee als 3.0 Diesel aus Bj 2012. Dieser ist von einem Tag zum...
    • 42re getriebe schräubchen

      42re getriebe schräubchen: Moin moin, ich habe ein Problem! Ich bin auf der Suche nach zwei schräubchen für mein getriebe, um genau zu sein für die ölwanne, folgendes...
    • Notprogramm Getriebe - Fehler P240D

      Notprogramm Getriebe - Fehler P240D: Hallo zusammen, ich habe leider hoffentlich nur ein kleines Problem mit meinem 2,7 WJ CRD Bj 2002 290TKM Beim Starten kommt es manchmal vor...
    • Getriebe 1 Gang schlägt rein

      Getriebe 1 Gang schlägt rein: moin ich hatte die Batterie für 1 Woche ab jetzt schlägt er mir ab und zu den 1 Gang beim Bremsen kurz vor Stillstand rein ist das jetzt noch...
    • Getriebe schaltet weich, nur vom 2 in den 1 schlägts

      Getriebe schaltet weich, nur vom 2 in den 1 schlägts: Seit gestern schaltet der Dicke sehr hart, wenn ich ihn zwischen 40-30 km/h ohne Gas rollen lasse zurück in den 1 od. 2?. Beim ersten mal hat er...
    Oben