Heizung ohne Funktion

Diskutiere Heizung ohne Funktion im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, ich muss mal etwas ausholen um mein Problem genauer beschreiben zu können. Vor ca. 3 Monaten habe ich mir meinen jetzigen XJ 4,0...
SK68

SK68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
95
Danke
46
Standort
Nürburgring/Eifel
Fahrzeug
99er XJ 4,0L
Hallo Gemeinde,
ich muss mal etwas ausholen um mein Problem genauer beschreiben zu können.
Vor ca. 3 Monaten habe ich mir meinen jetzigen XJ 4,0 mit Gasanlage gekauft (mein erstes Fzg. mit Gas)
Beim Kauf habe ich bereits festgestellt das, dass Kühlwasser braun ist und habe den Tausch von Kühler, Wapu, Thermostat und ein paar Schläuchen auf meine Todoo Liste geschrieben. Bei der ersten Fahrt mit eigenem Nummernschild und Aussentemperaturen von 28°C ist mir dann 2km vor der Haustür der untere Kühlwasserschlauch geplatzt.
Glücklicherweise nicht bei voller Fahrt sondern im Ausrollen. Somit kam der Tausch der eingangs genannten Komponenten, früher wie gewünscht aber halt nicht unerwartet.
Zuerst habe ich an Ort und Stelle den Kühlerschlauch erneuert und das Kühlsystem mit Wasser und Systemreiniger befüllt. Dann habe nach Hause in die Garage, abkühlen lassen und alles erneuert und mit Kühlflüssigkeit gefüllt. Nach ein paar Tagen hatte ich dann auch endlich keine Luft mehr im System und die Wassertemperatur hat sich knapp unter 100°C lt. Anzeige eingependelt. Soweit so gut, aber scheinbar funktioniert die Heizung nicht, mal ja und mal nein, richtig warm hat sie aber noch nicht gemacht. Ich denke mal der Heizungskühler ist verstopft, könnt Ihr das bestätigen oder habt Ihr andere Erfahrungen? Mir gefällt aber auch die Anbindung der Schläuche für den Verdampfer der Gasanlage nicht, diese sind mit einem T-Stück an die Heizungsschläuche angeschlossen. Ist das bei euch auch so oder habt Ihr Y-Anschlüsse?

Sorry für den längeren Text, ich wollte halt vorher soviel wie möglich erklären.

Grüße,
Stefan
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.132
Danke
470
Standort
Hochsauerland
Hallo Stefan,
der Klassiker beim XJ. Heizungswärmetauscher verdreckt. Einfach mit dem Gartenschlauch gegen die Flussrichtung spülen:
Kühlkreislauf.gif
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.138
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,

wenn es was werden soll, dann bitte das ganze Kühlsystem entgegen der normalen Flussrichtung spülen.

Also auch den Wasserkühler und den Block.

Die braune Rostschlammpampe sitzt überall.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

jeep

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
466
Danke
17
Standort
Berlin
Hallo Stefan,

hatte dieses Problem auch vorletztes Jahr. Keinerlei Heizleistung. War im Winter keine Freude. Habe dann mit einem Freund zusammen die Sache in Angriff genommen.
Wir haben alle Schläuche gelöst, auch die vom Verdampfer der Gasanlage, dann erstmal alles abgelassen um es Später fachgerecht zu entsorgen.
Nun alles mit dem Gartenschlauch min. 5 min. in beide Richtungen spülen, bis erstmal keine braune Brühe mehr kommt. Es lohnt sich auch, den Vorratsbehälter auszubauen, nur wenn der innen mit braunem Zeugs zu ist, und mit geeigneter Bürste, am Besten eine Bürste mit langem Stiel, für eine Akku Bohrmaschine und ihn von innen reinigen. Vergiss die Zuläufe am Behälter nicht. Die setzen sich gerne mal zu.

Aber jetzt kommt das entscheidende Prozedere. Beide, bereits gelöste, Schläuche vom Heizungs-Wärmetausche, hochbinden. Erstmal, wenn es geht mit Gartenschlauch (GS), aber nicht zu viel Druck, durchspülen (vor und zurück). Lass Dich nicht täuschen, wenn da Wasser kommt. ;-)
Dann, ein Trichter der in den Schlauch passt, wäre praktisch, geht aber auch ohne, in den Schlauch und mit Wasser aus dem Wasserkocher (also richtig kochendes Wasser) einfüllen. Ein paar Minuten stehen lassen, mit GS spülen und Prozedur mit dem anderen Zulauf wdh. Du brauchst da echt Geduld. Wir haben das etwa 10 Mal wiederholen müssen, bis man keinen großen Gegendruck mit dem GS verspürte. Evtl. die Schläuche inne mit Bürste, wenn vorhanden, reinigen. Ach ja, fast vergessen. Das Thermostat hab ich rausgehabt, zum besseren Spülen. Hat eine Menge Arbeit gemacht, hat sich aber definitiv gelohnt. Nach dem Auffüllen mit frischem AG13 und entlüften des Systems, merkte ich bereits beim Warmlaufenlassen, wie warm es im Innenraum wurde. Wahnsinns :bounce: Heizleistung im meinem XJ. Und das hält bis heute an. Und das Kühlwasser ist keine braune Plörre mehr :beerchug:

Übernehme keine Haftung und Gewähr. Durchführung auf eigene Gefahr.

Viele Grüße
Enrico
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.138
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der verschmutzte Ausgleichsbehälter wird in der heimischen Spülmaschine wieder wie fast neu. ;)

Dito gilt das auch für den Scheibenwaschwasserbehälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.859
Danke
6.873
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... evtl. bevor es zu spät ist, spätestens nach 15 Jahren mache ich eine Kühlsystem-Reinigung mit BAR.
< Bar's Nural Kühlerreiniger >
Bemühe mal Tante Google - gibt es in verschiedenen Verpackungseinheiten und ist bezahlbar.
Das Ergebnis fand ich bisher immer überzeugend.
Bei der letzten Aktion habe ich sogar vorher das Prozedere durchgeführt mit Gegenspülen, Ausgleichsbehälter reinigen, Überlaufschlauch reinigen, ... und habe dann trotzdem noch BAR
eingesetzt. Beim nachfolgenden Wassertausch schien mir noch etwas mitzukommen.
Jedenfalls war die Heiz- und Kühlleistung absolut überzeugend.

Daher - das BAR-Zeugs habe ich immer im Regal stehen ... falls mir morgen etwas einfällt.
 
SK68

SK68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
95
Danke
46
Standort
Nürburgring/Eifel
Fahrzeug
99er XJ 4,0L
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Eigentlich müsste das BAR-Zeugs doch den Heizungskühler auch spülen, oder sehe ich das falsch?
Das wäre m.E. um einiges einfacher als das ganze andere Prozedere, selbst wenn man das 2-3mal machen muss.
 
SK68

SK68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
95
Danke
46
Standort
Nürburgring/Eifel
Fahrzeug
99er XJ 4,0L
Heizung funktioniert wieder, dank eurer Hilfe kann das Thema geschlossen werden.20240908_104357.jpg20240908_104357.jpg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.859
Danke
6.873
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... der Faden darf offen bleiben - Du bist nicht der letzte mit dieser Challenge :angel:
 
Fleckenzwerg

Fleckenzwerg

Member
Mitglied seit
04.09.2024
Beiträge
23
Danke
15
Standort
Hofheim am Taunus
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1994
Ich möchte hier nicht den Moralapostel spielen, aber darf man das Kühlwasser "so" entsorgen? o_O
Frage deswegen, weil ich das auch schonmal überlegt habe bei einigen Autos, mich aber immer gefragt habe wohin mit dem alten Zeug.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.768
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich möchte hier nicht den Moralapostel spielen, aber darf man das Kühlwasser "so" entsorgen? o_O
Das Kühlwasser selbstverständlich auffangen!



Aber das komplette Spülwasser? :dozingoff:

Kühlwasser einmal komplett ablassen und auffangen. Und um dann sicherzugehen, dass kein Kühlmittel mehr im System ist, nochmals mit einem oder zwei Litern klarem Wasser nachspülen und das auch auffangen und sich dessen Farbe anschauen. Wenn das klar ist. :thumbs-up:

Wenn da halt aufgrund von nachlässigem Kühlwasserwechsel eine undefinierte Rostbrühe drin ist muss eventuell mehr aufgefangen werden.

aber immer gefragt habe wohin mit dem alten Zeug
Zum Wertstoffhof

20240722_091047.jpg
 
Thema:

Heizung ohne Funktion

Heizung ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Heizung bleibt kalt 🥹

    Heizung bleibt kalt 🥹: Hallo Zusammen, meine Heizung bleibt kalt, trotz Motortemperatur. Frechheit! Jetzt habe ich mal gesucht und Videos geschaut, bräuchte aber...
  • Heizung ohne Funktion

    Heizung ohne Funktion: Hallo, bin neu hier und hoffe, mir kann jemand helfen. Hab nen Import-tj OHNE Heizung und würde es doch gern warm haben. Problem - ist einer der...
  • Heizung ohne Funktion im Sommer?

    Heizung ohne Funktion im Sommer?: Hallo Zusammen, Heute morgen war es 17 Grand aber feucht und da dachte ich ich mal mal die Heizung an. (Klimaautom. JKU 2016). A/C aus und die...
  • Heizung o. Funktion - Fehlercode 52 & 54

    Heizung o. Funktion - Fehlercode 52 & 54: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   habe mir vor ca. 10 Wochen einen kleinen Traum erfüllt.  Bin ein stolzer Besitzer eines Grand Cherokee aus 2003 mit...
  • Heizung nur auf Zeit : Heizung nach 20min. ohne Funktion

    Heizung nur auf Zeit : Heizung nach 20min. ohne Funktion: Seit einiger Zeit schaltet sich die Heizung nach ca 20min aus,angeblich wurde der Fühler justiert was leider keine Besserung brachte,Resultat nach...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung bleibt kalt 🥹

      Heizung bleibt kalt 🥹: Hallo Zusammen, meine Heizung bleibt kalt, trotz Motortemperatur. Frechheit! Jetzt habe ich mal gesucht und Videos geschaut, bräuchte aber...
    • Heizung ohne Funktion

      Heizung ohne Funktion: Hallo, bin neu hier und hoffe, mir kann jemand helfen. Hab nen Import-tj OHNE Heizung und würde es doch gern warm haben. Problem - ist einer der...
    • Heizung ohne Funktion im Sommer?

      Heizung ohne Funktion im Sommer?: Hallo Zusammen, Heute morgen war es 17 Grand aber feucht und da dachte ich ich mal mal die Heizung an. (Klimaautom. JKU 2016). A/C aus und die...
    • Heizung o. Funktion - Fehlercode 52 & 54

      Heizung o. Funktion - Fehlercode 52 & 54: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   habe mir vor ca. 10 Wochen einen kleinen Traum erfüllt.  Bin ein stolzer Besitzer eines Grand Cherokee aus 2003 mit...
    • Heizung nur auf Zeit : Heizung nach 20min. ohne Funktion

      Heizung nur auf Zeit : Heizung nach 20min. ohne Funktion: Seit einiger Zeit schaltet sich die Heizung nach ca 20min aus,angeblich wurde der Fühler justiert was leider keine Besserung brachte,Resultat nach...
    Oben